Nur 70 KG Zuladung - realistisch oder nicht praktikabel

  • Wie obi 61 schon geschrieben hat, die Stützlast kann auch noch uU zu addiert werden. Angenommen das Cabrio hat 60kg Stützlast und der Wowa ein zulässiges Gesamtgewicht größer 810kg, könnten es bei Leergewicht 680kg vom Wohnwagen schon 70+60kg Zuladung sein.


    Edith 75kg Stützlast gleich 145kg Zuladung im Wohnwagen

    Anzahl besuchter CP in/auf:

    🇩🇪 Schleswig-Holstein 1, Mecklenburg-Vorpommern 9, Niedersachsen 3, Brandenburg 4, Sachsen-Anhalt 2, Sachsen 2, Thüringen 1, Baden-Württemberg 1, Bayern 4

    🇦🇹 Niederösterreich1, Wien 1, Steiermark 1

    🇭🇺 Veszprém 1

    🇮🇹 Venetien 1

    🇭🇷 Istrien 1

    🇩🇰 Bornholm 1, Seeland 1

  • Man kann leider nur eine Motorisierung auswählen und meine gewählte gab es wohl nur bis 2012. Gebaut wurde das Modell ansich wohl bis 2017.

    Das Megane-Cabrio ist in der Tat von 2017 und wurde vor kurzem von uns angeschafft. Aufgrund der Tatsache dass dieses Auto nur das Sommerfahrzeug von der "Dame des Hauses" war hat der Wagen erst 32 Tsd km auf dem Zähler. Der Wagen hat 131 PS und sollte zumindest motormäßig ausreichend aufgestellt sein.

  • Hallo.

    Erst einmal vielen Dank für die -wenn auch meistens ernüchternden- Antworten.

    Was mich wundern lässt ist die Tatsache, dass das zulässige Anhängergewicht sowohl für gebremste wie auch ungebremste Anhänher bei 750 kg liegt.

    Ich bin ja in vielen Dingen bestimmt kein Schisser, aber 750 kg ungebremst möchte ich mit dem Auto nicht verzögern müssen.

    Am Montag habe ich einen Termin bei der GTÜ. Die wollen sich das Ganze Mal angucken.

  • Normalerweise ist die Anhängelast gebremst immer höher als ungebremst. Ich könnte mir vorstellen, daß du gebremst eine höhere Anhängelast eingetragen bekommen kannst. Gruß Peter

  • Normalerweise ist die Anhängelast gebremst immer höher als ungebremst. Ich könnte mir vorstellen, daß du gebremst eine höhere Anhängelast eingetragen bekommen kannst. Gruß Peter

    Lieber Peter.

    Nein, es ist keine höhere Anhängelast eingetragen.

    Ich bin beruflich im KFZ-Sektor tätig, kenne mich ergo mit den Zahlen im KFZ-Schein aus.

  • Hallo ,


    Cabrios haben meist immer eine nur sehr eingeschränkte Anhängelast im Vergleich zu ihren " geschlossenen Brüder " . Muss wohl mit der Karosserieform zu tun haben warum da weniger angehängt werden darf .


    LG Seadancer

  • Hi

    Also wir sind ja noch nicht lange im Wohnwagenbereich unterwegs, aber 70kg nie im Leben! Ich fahre auch mit dem Motorrad Campen und da macht das gewicht und Platzoptimierte auch Spass, beim Wohnwagen geiszt man doch gerne etwas Comfort.


    Ich befuerchte das Zugfahrzeug ist das Falsche :-(


    Wobei an meinem E46 Cabrio würde der Hobby auch witzig aussehen ;)


    Lg

    Thorsten

  • Hallo ich wundere mich gerade,das der Megane3 nur so wenig ziehen kann.Denn ich hatte bis 2015 den Vorgänger - einen Megane 2 Cabrio mit 2,0l Benziner und einer abnehmbaren Brink AHK und der konnte 1150kg oder 1200kg gebremst ziehen.Stützlast war 75kg.

  • Lieber Peter.

    Nein, es ist keine höhere Anhängelast eingetragen.

    Ich bin beruflich im KFZ-Sektor tätig, kenne mich ergo mit den Zahlen im KFZ-Schein aus.

    Hallo,ganz im vertrauen widersprichst du dich grade nicht selbst?

    Wenn du dich durch deinen Beruf doch im Kfz Bereich auskennst ,muß du doch nicht bei der Gtü

    Erkundigen .

  • Hallo,ganz im vertrauen widersprichst du dich grade nicht selbst?

    Wenn du dich durch deinen Beruf doch im Kfz Bereich auskennst ,muß du doch nicht bei der Gtü

    Erkundigen .

    Aber der Ingenieur wird Ihm sagen können, ob was anderes eingetragen werden kann.
    Ein "normaler" Schrauber könnte das nicht... ;)




    Grüße...



  • So in etwa?


    Der Unterschied zum Megane ist, dass unser e46 320i Cabrio 1,7t gebremst ziehen darf - und dass macht er ganz ordentlich.


    Zum Megane. In der verlinkten Beschreibung steht

    Max. Zuladung

    360 kg

    wobei ja auch nur 75kg für den Fahrer idR berücksichtigt ist. Somit ist bei zweiter Personen + Stützlast + ggf besserer Flug-Ausstattung auch von den 360kg nicht mehr ganz so viel übrig sein dürfte.


    Grundsätzlich kann man schon mit 30kg je Person auch längeren Urlaub machen. Sonst wäre ich nicht mit Jolle, Kajak oder Moped/Vespa unterwegs gewesen. Ob das mit dem Wohnwagen+Cabrio noch freude macht ... dass muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es nicht wollen.


    Greetings

  • Wie sieht es eigentlich,

    bei Ausnutzung der 8 % Klausel,

    mit dem Zuggesamtgewicht aus?

    Steigt das auch entsprechend?


    Gruss Thomas

    der dies noch nie benötigt hat :saint:

  • Wie obi 61 schon geschrieben hat, die Stützlast kann auch noch uU zu addiert werden. Angenommen das Cabrio hat 60kg Stützlast und der Wowa ein zulässiges Gesamtgewicht größer 810kg, könnten es bei Leergewicht 680kg vom Wohnwagen schon 70+60kg Zuladung sein.


    Edith 75kg Stützlast gleich 145kg Zuladung im Wohnwagen

    Das ist so nicht richtig.

    Wenn er 750 kg Zuglast am Fahrzeug hat, darf er auch nur 750 kg ziehen. Wenn er 810 kg dran hat, hat er 60 kg zuviel am Hacken.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Ich bin beruflich im KFZ-Sektor tätig, kenne mich ergo mit den Zahlen im KFZ-Schein aus.

    Na denn :

    dann kennst du dich ja auch mit den Zahlen im COC-Papier aus.

    Was steht denn da für die Anhängelast drin ?


    Nicht, dass sich die "Tussi" beim Amt versehen hat und die ungebremste Anhängelast auch bei der gebremsten eingetragen hat.

  • Ob nun Listen oder keine.

    70 kg reicht zu Zweit nie und nimmer.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Das ist so nicht richtig.

    Wenn er 750 kg Zuglast am Fahrzeug hat, darf er auch nur 750 kg ziehen. Wenn er 810 kg dran hat, hat er 60 kg zuviel am Hacken.

    Doch doch ist schon richtig, sein Wohnwagen dürfte in dem Falle bis 825kg beladen werden, wenn dieser Wohnwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von mind. 825 kg hat. Somit hätte der TE 145kg Zuladung in seinem Beispiel.


    Siehe Beispiel 3 (mit anderen Zahlen im Netz gefunden)

    Anzahl besuchter CP in/auf:

    🇩🇪 Schleswig-Holstein 1, Mecklenburg-Vorpommern 9, Niedersachsen 3, Brandenburg 4, Sachsen-Anhalt 2, Sachsen 2, Thüringen 1, Baden-Württemberg 1, Bayern 4

    🇦🇹 Niederösterreich1, Wien 1, Steiermark 1

    🇭🇺 Veszprém 1

    🇮🇹 Venetien 1

    🇭🇷 Istrien 1

    🇩🇰 Bornholm 1, Seeland 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!