Elektrisches Stützrad

  • Einen Mover kennt wahrscheinlich jeder. Aber diese billigere Alternative war mir neu. Die Frage ist, ist das überhaupt eine Alternative?

    Wie seht ihr das?


    Elektrische Rangierhilfe Stützrad für Wohnwagen Anhänger Pferdeanhänger usw. 12V 550 Watt
    Hinweis Das Gerät wird mit einer 12V Batterie (Minumum 20A) versorgt. Diese ist im Lieferumfang nicht enthalten. Spezifikationen Elektrisches 12V…
    www.amazon.de

  • Beim Kauf meines gebrauchten WW war genau so eine Rangierhilfe dabei. Habe es ausprobiert und war angenehm überrascht. Kann natürlich keinen vollwertigen Mover ersetzen. Aber für kleinere Bewegungen des WW schon eine Hilfe, wenn es um die letzten Meter am Stellplatz geht. Da ich aus Gewichtsgründen an meinem Wagen keinen vollwertigen Mover verbauen kann, möchte ich den kleinen nicht mehr missen. Liegt bei mir im Kofferraum. Gruß Peter ;camper=

  • Hallo,auf Graden Untergrund und in einer Halle bestimmt nicht schlecht ,aber auf einer Wiese eventuell noch mit Gefälle? Und dann noch mit nur 75 Kg Stützlast einen 1400/1500Kg Wagen schieben ? Glabe eher nicht so gut .

    Und letztlich braucht man Ihn dafür .

    Sorry ich würde Ihn nicht kaufen.

  • Ich hab es bisher 1x auf einem CP im Einsatz gesehen. Fuhr auf dem geraden Boden wie es wohl sollte. Einfach mal ausprobieren, ob man damit glücklich wird...

    Spannender war ein anderes Mal ein die ähnliche Variante mit Gummiketten zu sehen, auf einem Platz in den Bergen. Die Antriebsketten drehten viel durch und der Stellplatz sah danach ein wenig nach Militärübungsplatz aus.

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Für einen Händler, welcher schon mal eine WoWa umparken muß vielleicht brauchbar, solange sein Hof eben und asphaltiert ist. Und damit kommt direkt die Einschränkung für den Camper. Das Rad ist zu klein, das Reifenprofil nicht grob genug und die Stützlast wohl eher zu gering um eine vernünftige Traktion auf zubringen. Meine bescheidene Meinung. Auch diese Raupenantriebe haben sich aus genannten Gründen nicht wirklich durchgesetzt. :wave:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hallo,auf Graden Untergrund und in einer Halle bestimmt nicht schlecht ,aber auf einer Wiese eventuell noch mit Gefälle? Und dann noch mit nur 75 Kg Stützlast einen 1400/1500Kg Wagen schieben ? Glabe eher nicht so gut .

    Und letztlich braucht man Ihn dafür .

    Sorry ich würde Ihn nicht kaufen.

    Dem kann ich nur zustimmen, ich habe das elektrische Stützrad schonmal bei einem Camper gesehen, selbst mit der Begleiterin , die sich auf die Deichsel

    gesetzt hat, waren selbst kleinere Hindernisse nur durch zusätzlichen Schieben zu überwinden.

    Hinweis: die Begleiterin war nicht leichter als 50 kg. :)

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Selbst der Robot Trolley RT-1500 hat auf nassem Gras und Schotter Probleme einen Wohnwagen zu movern und kostet ca 1500 Euro.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich kann mir auch vorstellen, dass der Grip am Stützrad ein Problem ist. Bekomme ich so viel Leistung auf den Boden um den WW über die nasse Wiese zu schieben

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass der Grip am Stützrad ein Problem ist. Bekomme ich so viel Leistung auf den Boden um den WW über die nasse Wiese zu schieben

    Dazu noch auf einen Keil oder durch eine Delle. Für mich ist so ein Teil nicht wirklich sinnvoll. Wenn es eben ist, schieben wir 2 Alten unsere 1,7t auch noch mit der Hand. Mehr kann das Teil möglicherweise auch nicht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Selbst der Robot Trolley RT-1500 hat auf nassem Gras und Schotter Probleme einen Wohnwagen zu movern und kostet ca 1500 Euro.

    Ich habe mir den Robot Trolly in der größeren Ausführung gekauft. Er fährt mit, ja das ist aber auch schon alles weil ich bisher den WW immer in die Parzelle rangiert bekommen habe. Ich löse vor dem rangieren immer erst die Antischlingerkupplung, dann dreht der WW leichter. Beim Start meiner Umrundung der iberischen Halbinsel hatte ich so schon 80KG über z.GG mit nur den Gasflaschen, deswegen auch kein Mover am WW. Immer das zulässige Gesamtgewicht im Auge behalten.

  • Achso, hatte ganz vergessen zu erwähnen gibt natürlich auch Probleme mit den blöden Hubbel hier in Spanien. Keine Ahnung wie oft mein WoWa mit dem Stützrad, obwohl ganz eingedreht und hochgezogen, an den tierischen Hubbel aufgesetzt hat. Ich achte daher immer, daß das Rad in Fahrtrichtung und nie quer steht.

  • Wenn es eben ist, schieben wir 2 Alten unsere 1,7t auch noch mit der Hand.

    Respekt! Wir schaffen das nur auf geteertem Untergrund. Für alle anderen Fälle macht das unser Mammut - über den ich extrem froh bin!

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Respekt! Wir schaffen das nur auf geteertem Untergrund. Für alle anderen Fälle macht das unser Mammut - über den ich extrem froh bin!

    Genau ?

    Und auch nur dort wird das Spielzeug funktionieren, das das BLR nicht genügend Druck bei Wiese / Sand auf den Boden bekommt.

    Mammut war früher, jetzt drückt der Truma XT.


    Das Gerät ist wohl eher für die Klasse um 1t sinnvoll.

    Aber gerade bei diesem Gewicht ist doch die manuelle Schiebung einfach(er)


    Gruss Thomas

  • Klar, aber wenn man nicht mehr 66Jahre jung ist, dann kann es evt. eine Option sein, für manch eine(n)...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Respekt! Wir schaffen das nur auf geteertem Untergrund. Für alle anderen Fälle macht das unser Mammut - über den ich extrem froh bin!

    Natürlich haben wir auch einen automatischen Mover drunter.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Achso, hatte ganz vergessen zu erwähnen gibt natürlich auch Probleme mit den blöden Hubbel hier in Spanien. Keine Ahnung wie oft mein WoWa mit dem Stützrad, obwohl ganz eingedreht und hochgezogen, an den tierischen Hubbel aufgesetzt hat. Ich achte daher immer, daß das Rad in Fahrtrichtung und nie quer steht.

    Jep, in zwei Jahren drei Räder versemmelt. Das aktuelle ist zwar stabiler, da mit Metallnabe, dafür löst sich jetzt so langsam der Gummibelag auf. :(

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!