Autarkpaket nachrüsten

  • Tach Gemeinde,
    ich habe nun 2 unterschiedliche Meinungen und selbst leider keine Ahnung.
    Wie bekannt haben wir einen 2020er 495WFB ohne werkseitiges Autarkpaket.
    Nun habe ich die Nachrüstung eines Movers angefragt, und in dem Zusammenhang um die Installation der Autark Komponenten, vor allem inkl. der Ladefunktion über Landstrom und Umstellung der 12V Verbraucher auf Batteriebetrieb gebeten.
    Der eine Händler sagt nun, das sei kein Problem, der andere sagt, dass aufgrund von einigen Schäden an den verbauten Kühlschränken eine Autark Nachrüstung nicht mehr durchgeführt wird.

    Hat da jemand tiefer gehende Infos?
    Beste Grüße vom westlichsten Zipfel des Kreises Soest
    Michael

    Es gibt viele Leute die dir sagen: “Das geht nicht!”
    Dreh dich um und sage ihnen: “Schau mir zu!”
    Unbekannt

  • Sollte grundsätzlich kein Problem sein, so wie der erste Händler gesagt hat.

    Dass Fehler mit dem Kühlschrank bei autarkaufrüstung entstehen , davon habe ich noch nichts gehört.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • autarkpaket....für den Wohnwagen??? was bringt einem das? wo kann ich mehrere tage am stück frei stehen? für mich gehört da Photovoltaik aufs Dach, große frisch und Abwassertanks, Batterie und das ganze gedöns....wer hat noch soviel Gewicht zur verfügung???

    das ist nicht negativ gemeint, ich möchte nur den sinn oder nutzen verstehen....

  • Autark und autark können recht unterschiedlich sein. Die einen wollen 2-3 Tage autark stehen können, die anderen wollen zu 100% autark sein . Je nachdem welche Ansprüche hat , so unterschiedlich sind auch die Ausbaustufen zu autark .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ist es ein Absorber- oder ein Kompressorkühlschrank?

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Also mal der Reihe nach......

    Es handelt sich beim Kühli um den serienmäßigen Absorber Tower von Dometic. Dieser wird im Gespannbetrieb im Gasmodus betrieben, und ja, Crashsensor ist vorhanden.

    Unser Anspruch an den Autarkbetrieb ist recht überschaubar. Wir möchten auf Reisen auch mal 2-3 Stunden Pause machen, ohne dass die 12 V Verbraucher nicht genutzt werden können. Hobby schränkt ja die Nutzung auf maximal 3 Verbraucher ein, wenn Autark nicht aktiv ist. Dazu kommt die Schaltung bzw. Elektronik unserer Zugfahrzeuge die gerne mal ohne erkennbaren Grund die Stromversorgung auf dem Dauerplus einstellen.

    Sowohl der 2020er C300de als auch der 2022er Marco Polo haben dieses Thema. Wenn dann wegen des Zugfahrzeugs das Licht in der Pause ausgeht ist das suboptimal.

    Es gibt viele Leute die dir sagen: “Das geht nicht!”
    Dreh dich um und sage ihnen: “Schau mir zu!”
    Unbekannt

  • Dann sollte das doch kein Problem sein. Der Kühli braucht zwar ggf. Strom für seine Steuerung, aber der kann auch aus einer Batterie kommen. Ansonsten läuft er weiter über Gas. Ein paar Lampen und die Wasserspülung brauchen auch nicht viel Strom. Ich würde die Batterie passend für den Mover dimensionieren und ein bisschen Reserve für die anderen Kleinverbraucher. Das ist doch heute eigentlich schon Standard.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Vocalix

    Schau dir diese Anleitung an.

    Ist von mir und für Leute geschrieben die keine oder wenig Ahnung haben und für Hobby.

    Anleitung einer Autark Schaltung für Anfänger wenn ein Mover mit Batterie vorhanden ist.


    Gruß Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 ()

  • Ich wollte unseren neuen Fend auch direkt mit 100Ah Akku umrüsten..Frau hat wegen neu..interviniert..

    Also erstmal ne Powerbox.

    Ich sehe bei autarkt für uns nicht x Tage ohne Landstrom, würde ich nicht investieren.

    Ich sehe das genau so wie Vocalix unter #6.

    Ein paar Stunden, evtl. mal ne Nacht.

    Unser KFZ würde das über die Batt. zum WW auch nicht mitmachen (Energiemanagement)

    Den Aufwand kann man hoch setzen und klein halten.

    Sachen über Solar lohnen meist nur wenn länger ohne Landstrom (oder man möchte in >5J Stromgeld sparen)

    Bei Dauercampern ist das wieder was anderes.

    Bastelstunde wird das ohne originale Umrüstung immer.

    Ich habe:

    1. Victron Battery Protect zw. KFZ und 12V Eingang NT (KFZ Batt. wird nicht leergesaugt, Kurzschlussschutz, verhindert Rückspannung und einfach schaltbar)

    2. Ca. 220Wh Powerbank 12V kommt auch steckbar an 12V Eingang NT (habe wohl für 2€ noch ne 30A Shottkydiode dazwischen)

    (+ natürlich nen Trennschalter und Sicherungen)

    Für 2. Kann man auch nen Akku nutzen, dann extra Laderegler usw. notwendig.

    Erfahrungen mit der Powerbank habe ich noch nicht, für etwas LED Beleuchtung über Nacht wird es reichen. Kühlschrank auf Gas.

    Bei meinem Dometic NT sind 2 Stromkreise an 12V KFZ deaktiviert, kann man umstecken.

    Die Powerbank kann ich über Solar, 230V oder über KFZ aufladen.

  • Bei unserem 2019er Fendt Opal 550 SG reicht die 75Ah Moverbatterie (Optima YT) (die im "Moversatz" mit einem CTEK Ladegerät kam), 1 m zweiadriges Kabel, ein Schalter und das Umsetzen eines Jumpers, um ihn für 2 Tage stromautark zu machen.


    Da wir als Langzeitreisende etwas mehr (Voll-)Autarkie benötigen, sieht das bei uns etwas anders aus ...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die Moverbatterie kann man nutzen, wenn eine verbaut ist :smiley:

    Wir haben keine.. Evtl. später.

    Für die Sachen braucht man Kleingeld, in letzter Zeit noch mehr Kleingeld.

    Und...die Nachrüstung unserer AHK hat ca. 4 Mon. gedauert....0 Verfügbarkeit..

    Ein Teil kam dann notwendigerweise aus P.

  • Die Kühlschrankthese halte ich für ein Fake. Die aus der Batterie entnommene Gleichspannung ist meist sogar besser als die aus billigen Umformern.


    Ich würde mich also an Anbieter 1 wenden.


    An unserem alten Fendt habe ich das damals aus dem gleichen Ansstz heraus (Mover) genauso gemacht. Ich habe dann alle 12V Verbraucher permanent über die Batterie laufen lassen und den Umformer ausgeschleust.

    Unter Landstrom und unterwegs wurde die Batterie ständig nachgeladen.

    Später kam noch eine Solarzelle dazu.


    Das Ganze funktioniert seit vielen Jahren noch immer beim Käufer.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • der andere sagt, dass aufgrund von einigen Schäden an den verbauten Kühlschränken eine Autark Nachrüstung nicht mehr durchgeführt wird.

    Vielleicht hatte er ja mal den Fall, daß nach Umbau ein Kühlschrank kaputt ging und der Kunde hat es reklamiert? Der Defekt muß ja nicht wirklich ursächlich mit dem Umbau zusammen hängen.

    Bei uns wird zum Beispiel Überschußstrom für den Kühlschrank verwendet. Ist ein SES Kühlschrank von Thetford. Wenn Akku voll gibt der Laderegler ein Signal an den Kühlschrank zur Umschaltung auf 12V. Alles mit Standard Komponenten verbaut und bei uns seit über 2 Jahren im Dauerbetrieb.

    ??

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • autarkpaket....für den Wohnwagen??? was bringt einem das? wo kann ich mehrere tage am stück frei stehen? für mich gehört da Photovoltaik aufs Dach, große frisch und Abwassertanks, Batterie und das ganze gedöns....wer hat noch soviel Gewicht zur verfügung???

    das ist nicht negativ gemeint, ich möchte nur den sinn oder nutzen verstehen....

    Macht in der Tat nur Sinn, wenn mn öfter "Freistehen" will.

    Ansonsten siehe den Beitrag von Patrick 1971

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • autarkpaket....für den Wohnwagen??? was bringt einem das? wo kann ich mehrere tage am stück frei stehen? für mich gehört da Photovoltaik aufs Dach, große frisch und Abwassertanks, Batterie und das ganze gedöns....wer hat noch soviel Gewicht zur verfügung???

    das ist nicht negativ gemeint, ich möchte nur den sinn oder nutzen verstehen....

    Das hat nicht zwangsläufig was mit "Freistehen" zu tun. Wer wie wir, oft auch nur zwei, drei Tage auf einem Platz steht, spart sich das angestöpsel. Oder man kann auch problemfrei (legale) Stellplätze außerhalb von CP nutzen. Oder, wenn man, wie wir, auf dem Balkan unterwegs ist, auch die z.b. in Rumänien oder Bulgarien üblichen Plätze an Gasthöfen nutzen.

    Oder man muß sich nicht ärgern, wenn man auf einem Zwischenübernachtungsplatz in Deutschland 4 € Gebühr für das Anschließen und 5 € Strompauschale für eine Nacht zahlen soll.

    Oder - wie in den letzten vier Monaten hier häufig erlebt - man möchte die häufigen Stromausfälle überbrücken.

    Oder ...TBC ...


    Btw.: Unser Wagen erfüllt auch alle anderen Anforderungen für 3 - 5 Tage Autarkie.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Tach Gemeinde,
    ich wollte hier keine Diskussion zum Sinn und Unsinn von Autarkpaketen bei Wohnwagen lostreten, sondern um die Risiken, die ein Anstöpseln einer Moverbatterie ans LSG eines 2020er Hobby mit sich bringen kann.
    Wie ich bereits geschrieben hatte geht es uns vor allem darum die teilweise nicht nachvollziehbare Abschaltung der 12V Dauerplus Versorgung unserer Zugfahrzeuge zu eliminieren. Dieses Problem hatten wir zu den heftigeren Corona Zeiten bei einigen Wohnmobildinnern, die wir intensiv mit dem Hobby genutzt haben. Und wenn dann mitten beim Entrecote mit Schmorkartoffeln die Heizung samt Licht ausgeht, weil der Benz meint er müsse mal eben die Stromversorgung kappen, dann ist das doof!
    Wenn hier noch niemand ein Thema mit der Umrüstung hatte, gehe ich die jetzt an.

    Zwar nicht mit dem ersten Händler, sondern im Nachgang an die bereits beauftragte und terminierte Moverinstallation durch den zweiten Händler auf eigene Faust.
    Anleitung dazu gibts ja im entsprechenden Forumsbereich ausreichend.

    Besten Dank fürs Schwarmwissen und bis die Tage auf irgendeinem CP dieser Welt
    Michael

    Es gibt viele Leute die dir sagen: “Das geht nicht!”
    Dreh dich um und sage ihnen: “Schau mir zu!”
    Unbekannt

  • Schäden an den verbauten Kühlschränken

    wenn da so hoch technisierte Kühlis verbaut sind, könnte evt bei Falschanschluß die Steuer / Regelplatine einen abbekommen. Denke aber das ist eher die Ausnahme. Nur auch von mir der Einwand: bitte bedenkt, das ein Absorber auf 12V nicht wirklich gut arbeitet.

  • Moin bullipilot ,

    ...

    Nur auch von mir der Einwand: bitte bedenkt, das ein Absorber auf 12V nicht wirklich gut arbeitet.

    Einwand!

    Die Kühlleistung ist bei ausreichender Spannungsversorgung vorhanden.

    Hier ist also nicht der Kühlschrank selbst sondern die 12V-Versorgung vom PKW über das Anschlusskabel das Problem.

    Sonst hätten auch alle Womos ein Kühlproblem.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • wenn da so hoch technisierte Kühlis verbaut sind, könnte evt bei Falschanschluß die Steuer / Regelplatine einen abbekommen. Denke aber das ist eher die Ausnahme. Nur auch von mir der Einwand: bitte bedenkt, das ein Absorber auf 12V nicht wirklich gut arbeitet.

    Das liegt aber meist nicht am Kühlschrank, sondern an der Spannung, die am Kühlschrank ankommt. Bei WW sind die Leitungswege und die Querschnitte dafür verantwortlich, dass nur 10 oder 11V ankommen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Harry,

    Ganz grosse Klasse dass Du Deine Schaltung hier zur Verfügung stellst! Ich hab mir das genau durchgelesen und werde das im Frühjahr auch so einbauen.


    Eine Frage habe ich aber noch:

    Du erklärst ja dass die Leitung die vom vom 13 Poligen Stecker der Anhängerkupplung auf den Stecker S41 führt komplett abgeklemmt wird.

    Stattdessen wird auf S41 eben der Zugang der vom Wohnraum-Akku kommt angeklemmt.


    Das bedeutet doch dass der Wohnwagen nun nicht mehr vom Zugfahrzeug versorgt wird. Richtig?

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!