DauercamperInnen müssen Campingplätze räumen: Tourismuscamping statt Dauercamping?

  • Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem Dauer- und einem Saison-Camper?

    Selbst wenn der CP im Winter geschlossen ist, ist man doch trotzdem Dauercamper.

    Wir stehen z.B. Vor- und ggf. Nachsaison und müssen nach 3 bzw.2 Monaten komplett räumen. Dauerplatz das ganze Jahr bezahlt, egal wie lange der Platz auf hat und das Gerödel kann stehen bleiben. Obwohl auf unserem Platz auf Fehmarn müssen die ersten beiden Reihen im Winter abgebaut werden. Dort wird jetzt über kurz oder lang geräumt umd es werden Mietzelte aufgestellt.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Ich weiß, was ein Dauercamper ist, aber nicht, was ihr unter einem Saisoncamper versteht.

    ...

    Das sind eigentlich beides stehende Begriffe - Dauercamper hat dauernd seinen Platz auf "seinem" CP, i.d.R. mit mehrjährigem Pachtvertrag mit jährlicher Kündigungsmöglichkeit.

    Ein Saisoncamper hat seinen Platz für eine Saison - die Mietdauer kann unterschiedlich lang sein, meist zwischen 3 und 6 Monaten, entweder mit Saisonmietvertrag oder auch mit monatsweisem Vertrag.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das habe ich nicht verstanden? :/

    Die Plätze sind offiziell Campingplätze, wohnen ist dort untersagt, da leben nur Dauercamper und in Mietwohnwagen - Arbeiter. Die Jahrespacht ist gering, dafür bekommt man keine Wohnung. Also leben da Scheidungsopfer, Menschen in Insolvenz und alte Menschen mit Minirenten. Während Corona sollten die Plätze geschlossen werden, die Menschen sollten in Ihre Briefkästen ziehen - Meldeadressen bei Freunden und Verwandten. Weil die Behördlichen sagte, weil die Menschen da nicht wohnen dürfen tun sie das ja auch nicht. Das hätte dann Obdachlosigkeit für alte, oft kranke und pflegebedürftige Menschen bedeutet. Zur Vermeidung der Obdachlosigkeit hätte der Kreis die Menschen in Alten- und Pflegeheimen unterbringen müssen, die er gar nicht hat.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Wenn Kleingärtner und Saisoncamper sich fortpflanzen kommt ein Dauercamper dabei raus...

    Insgesamt drei Kameraden die mehr eint als unterscheidet....

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Wenn Kleingärtner und Saisoncamper sich fortpflanzen kommt ein Dauercamper dabei raus...

    Insgesamt drei Kameraden die mehr eint als unterscheidet....

    Nö. Während Kleingärtner und Dauercamper i.d.R. langjährig "ortstreu" sind, ist das bei einem Saisoncamper nicht unbedingt der Fall - kann, muß aber nicht.

    Wir haben die letzten Wintersaisons, wie viele andere Saisoncamper auch, jedes mal auf einem anderen Platz und in einem anderen Land oder in einer anderen Region eines Landes verbracht.

    Natürlich gibt es auch solche, die jeden Winter in dieselbe Region fahren.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • zu #83 -- ja hier läuft was ganz gewaltig schief mittlerweile in Deutschland. Aber das gehört nicht in diesen Thread. Irgend jemand hatte ja geschrieben das wir dazu einen eigenen aufmachen könnten.

    Wobei - wohnen auf nem CP in einem Mobilhome könnte ich mir dann in ein paar Jahren vorstellen.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Die Plätze sind offiziell Campingplätze, wohnen ist dort untersagt, da leben nur Dauercamper und in Mietwohnwagen - Arbeiter. Die Jahrespacht ist gering, dafür bekommt man keine Wohnung. Also leben da Scheidungsopfer, Menschen in Insolvenz und alte Menschen mit Minirenten. Während Corona sollten die Plätze geschlossen werden, die Menschen sollten in Ihre Briefkästen ziehen - Meldeadressen bei Freunden und Verwandten. Weil die Behördlichen sagte, weil die Menschen da nicht wohnen dürfen tun sie das ja auch nicht. Das hätte dann Obdachlosigkeit für alte, oft kranke und pflegebedürftige Menschen bedeutet. Zur Vermeidung der Obdachlosigkeit hätte der Kreis die Menschen in Alten- und Pflegeheimen unterbringen müssen, die er gar nicht hat.

    Wobei es mich wundert, dass bei dem riesigen Sozialbudget, den sich Deutschland (noch) leistet, Menschen keine Wohnung finden.

    Wir haben das Gegenbeispiel in der unmittelbaren Nachbarschaft - ein "Patchworkpaar" mit je einem Kind, beide seit Jahren arbeitslos. Bewohnen ein Haus mit zwei Wohnungen, er hat eine, sie hat eine. Beide haben ein Auto, er dazu noch ein Motorrad. Urlaub findet regelmäßig statt. Und gemeinsam machen sie sich lustig über Leute, die täglich zur Arbeit gehen. Scheinbar gibt es Möglichkeiten, die die einen kennen und die anderen nicht.

    Aber das ist sicher ein Einzelfall und kein Thema für dieses Forum.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wobei es mich wundert, dass bei dem riesigen Sozialbudget, den sich Deutschland (noch) leistet, Menschen keine Wohnung finden.

    Wir haben das Gegenbeispiel in der unmittelbaren Nachbarschaft - ein "Patchworkpaar" mit je einem Kind, beide seit Jahren arbeitslos. Bewohnen ein Haus mit zwei Wohnungen, er hat eine, sie hat eine. Beide haben ein Auto, er dazu noch ein Motorrad. Urlaub findet regelmäßig statt. Und gemeinsam machen sie sich lustig über Leute, die täglich zur Arbeit gehen. Scheinbar gibt es Möglichkeiten, die die einen kennen und die anderen nicht.

    Aber das ist sicher ein Einzelfall und kein Thema für dieses Forum.

    und warum teilst du uns das dann mit.....hat mit dem Thema nichts zu tun und mit dem Forum auch nicht..... :bla:

    kommt doch mal wieder runter und bleibt beim Thema......

  • auf unserem Dauerplatz leben keine armen Leute, Scheidungsopfer etc, gibt ja auch kein allgemeindes Waschhaus, und nicht jede Waschhütte ist winterfest für Wasser und Heizung....wir fangen im März wieder an....es gibt wohl ein oder 2 Mobilheimbesitzer, die vermehrt draußen bleiben...

  • Was einen Camper genau ausmacht.

    für mich ganz klar jemand der seine Freizeit in Ortsveränderlichen mobilen Unterkünften ( Zelt, WW,WM ect.) verbringt.


    Bei manchen sogenannten Dauercampern ist es wohl eher der Wunschgedanke, denn wenn ich einen WW festsetze, einen festen Vorbau, eine Terasse, Küche, Wohnzimmer, Spülmaschine, Gartenhäuschen, Carport o ä habe, dann sind das für mich Ferienhaus oder Wochenendhaus Nutzer / Besitzer, aber keine Camper, auch wenn das auf einem Campingplatz stattfinden sollte.


    Saisoncamper die für ein paar Wochen im Jahr einen Platz mieten und diesen dann regelmäßig nutzen, sind wieder eine andere Spezies, aber eben Camper.


    Jeder soll seine Freizeit verbringen wie er mag. Definition wer was ist, empfindet jeder anders. :w

  • Bei uns der Campingplatz da ist im November der Pächter gestorben, die Stadt sucht wieder einen neuen Pächter, der Cp wird auch saniert und modernisiert.

    Wer Interesse hat .....

    Wenn es nicht gerade HESSEN wäre... :undweg:

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Bei manchen sogenannten Dauercampern ist es wohl eher der Wunschgedanke, denn wenn ich einen WW festsetze, einen festen Vorbau, eine Terasse, Küche, Wohnzimmer, Spülmaschine, Gartenhäuschen, Carport o ä habe, dann sind das für mich Ferienhaus oder Wochenendhaus Nutzer / Besitzer, aber keine Camper, auch wenn das auf einem Campingplatz stattfinden sollte.

    Hmmm,


    Was sind dann Daurcamper, die ihren Wohnwagen abziehen und damit wegfahren???


    Gruss Helmut

  • Bei uns am Dauercamping gab es auch einige mit uralte riesige stillgelegt Wohnwagen die fest eingebaut als Dauerwohnsitz im Sommer und teilw. auch im Winter für eine Pacht von nur 700€ im Jahr.

    Da war Wasser am Platz was aber im Winter abgestellt wurde und das Abwasser musste immer weggebracht werden.

    Da reicht dann eine Briefkastenadresse oder eine ganz billige kleine Wohnung und man konnte am CP mit Hilfsarbeit sich was zu verdienen.

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • Oh je, ich blicke nicht mehr durch, wer wo wann mit was Camper, echte Camper, unechte Camper oder Nichtcamper ist.


    Stellt am besten eine 3-dimensionale Tabelle auf.


    ??????


    Gruss Helmut

  • Ich beichpiels weiße bin Dauercamper fahre aber ca. 3 mal jährlich vom Platz. Ist günstiger als ein abstellplatz in einer Scheune oder ähnliches .

    Und kann trotzdem am Wochenende zum Campingplatz fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!