Ich habe ja die China LiitoKala 12V 100Ah LiFePO4 Batterie getestet und empfohlen.
Bei der Diskussion wurde auch das Thema, laden eine LiFePO4 unter 0 Grad mit einer internen Heizung und Solarplatten genannt.
Meine Meinung war immer, das so eine Batterie zuerst den Strom aus dem Solar benutz und dann anfängt zu laden wenn die Platten warm genug sind.
Deshalb so eine Heizung zumindest im Wohnwagen keinen Sinn macht.
Es gibt jetzt ein Video von Wulle on Tour.
Der hat so eine Batterie mit Heizung in den Kühlschrank gesperrt und versucht zu laden.
Hier das Video das ich echt Interessant finde.
Lifepo4 Batterie mit Heizung(Hersteller Batterie) im Tiefkühler- Laden bei Temperaturen unter 0 Grad
Er hat auch Messungen gemacht wie lange so eine Heizung benötigt um aufzuheizen. Damit die Batterie geladen werden kann.
Die Batterie hatte -12 Grad bei 3,01 Minuten wird die Kurve angezeigt.
Der erste grüne Teil ist der Heizstrom und der rechte höhere Teil ist entweder der Lade oder/und der Heizstrom.
Man sieht deutlich die Heizung hat 1 Stunde und 30 Minuten mit einer Leistung von 70 Watt /4,8 Ampere geheizt.
Diese Leistung muss eine Solaranlage im Winter bereitstellen ohne das geladen wird.
Dann hat er das ganze mit einem niedrigen Ladestrom geladen was ja bei einer Solarzelle am Tag im Winter durchaus vorkommt.
Dazu hat er der Ladestrom begrenzt. Könnt ihr bei 4,47 Minuten anschauen.
Da sieht man genau das die Batterie nicht so warm wurde damit geladen werden konnte.
Nach diesen Infos von dem Youtuber Wulle on Tour sehe ich meine theoretische Info bewiesen,
das es keinen Sinn macht eine Lifepo4 Batterie mit Heizung in einen Wohnwagen zu verbauen wenn nur mit Solar im Winter geladen werden muss.
Sobald man im Wohnwagen ist und die Heizung in Betrieb, kann man wenn die Batterie mit normale Temperaturen laden.
Ich wollte nur die Info weitergeben, die ich für wichtig sehe.
Also kauft für einen Wohnwagen keine Batterie mit Heizung, das ist echt Geld zum Fenster rausgeworfen.
Harry