Truma Ablassventil wechseln

  • Hallo Forengemeinde,


    in unserem Wohnwagen muss ein Ablassventil an der Therme getauscht werden. Der Drehknopf ist abgefallen, sagte meine Tochter lapidar beim "winterfest" machen. Ich wusste nicht das mein Kleine so stark ist. Bevor ich jetzt in die Tiefen des Bettkastens steige und vielleicht nie wieder rauskomme: ist das Ventil mit Dekaseal 8936 oder Ähnlichem abgedichtet? Oder wird es nur durchgesteckt und durch die beiden Schrauben gehalten.


    VG

    Ralf

  • Wenn es die älteren Drehdinger sind,

    könntet ihr versuchen, den Gewindestopfen wieder einzudrehen. Bei Neukauf auf die Abmessungen achten, da es 2 Versionen gibt

    Die mit Hebel

    versagen auch immer öfters, da die Gummidichtung im Hahn verschleisst bzw verrutscht


    Ist abgedichtet und geschraubt.

    Oft ist das Dichtungsmittel noch elastisch.

    Vorher testen


    Gruss Thomas

  • Beim aufdrehen des ablassventils soweit aufdrehen bis ein leichter Widerstand zu spüren ist, dann eine halbe Umdrehung wieder zudrehen, die O-Ringe danken es Dir

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe aus dem Aquariumzubehör einen Hahn zwischen dem Schlauch gesteckt, und den Schlauch durch das Loch nach draußen verlegt. Fertig.

  • Hallo Forengemeinde,


    in unserem Wohnwagen muss ein Ablassventil an der Therme getauscht werden. Der Drehknopf ist abgefallen, sagte meine Tochter lapidar beim "winterfest" machen. I

    Den habe ich damals, beim alten Wagen, auch schon ausversehen rausgedreht. Einfach wieder draufgesetzt und geschraubt. Bei mir hats funktioniert.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Nach unserer Reise habe ich vergessen das Wasser abzulassen, dann gab's Frost ;( Die "älteren" Drehdinger ließen sich zwar drehen aber ob da was kaputt gegangen ist werde ich sehen.


    Sind die älteren noch lieferbar ?

  • Erst mal vielen Dank für eure Tipps, deKoch: bei mir sind es die Älteren, Ersatzteil ist heute angekommen. Der Kopf ist richtig abgeschert, ist leider nix mehr mit drehen. Ich hoffe das die Dichtmasse noch elastisch ist. Jetzt muss es noch etwas wärmer werden, dann wird getauscht.

    Melde mich noch mal nach Vollzug.


    Euch allen schöne Ostern

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!