Mülltrennung...welche Behälter habt Ihr?

  • Bin wieder mal auf der Suche nach einer praktischen Lösung für unseren Mülle beim Campen.

    Der Fendt hat ja in der Aufbautür einen grossen Mülleimer..den wollte mein Mann für Papier und Biomüll nehmen..aber leider fällt uns ausser 2 Beutel nebeneinander keine Lösung ein, den Eimer in 2 Fraktionen zu trennen.

    Ich mag jedoch nicht den Biomüll dortdrin haben..eigentlich möchte ich einen eigenen fetsen Biomülleimer...

    Und jetzt geht das ganze Thema Müll von vorne los....wie ist es denn am allerbesten generell den Müll zu trennen..bzw welche Behältnisse habt Ihr so?

    Ich mag net sooo gerne immer in den Biomülleimer schauen..möchte ihn extra haben.

    hmmmm...grübel grübel...

    lg eure verwirrte Hubba-Bubba ?

  • Den Behälter an der Tür nutzen wir für andere Dinge.

    Dafür gibt es einen kleinen Mülleimer im Schrank. Für Plaste hängt ein Beutel im Vorzelt. Bio wird zeitnah direkt entsorgt. Bewegung soll ja angeblich gesund sein.

  • Der Fendt hat ja in der Aufbautür einen grossen Mülleimer..

    Den haben wir immer vor den REST-Müll verwendet.

    Pappe & Plastik, dafür hatten wir in einem kleinen Eck-Schrank imemer eine Tüte.

    Wobei wir meist, bei dem letzten Abendspaziergang direkt die grossen Teile (Pappe/Plastik) entsorgt haben


    Und - es kommt immer auf die Sortierungsmöglichkeiten des Campingplatz an

    Das ist so verschieden, wie die Camper selbst :saint:


    Draussen haben wir keinen Müll, da sich sonst Katzen, Hunde, Igel, Füchse und sonstige Getier daran schadlos halten 8| Maximal zur Not mal in luftiger Höhe.....


    Gruß Thomas

  • Wir haben diese hier:


    Mülleimer


    Die sind groß genug und lassen sich zum Transport ineinander stapeln.

    Wir sind damit sehr zufrieden.


    Beste Grüße

    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Bei geforderter Mülltrennung kommt bei mir eine Rolle 25-Liter- Abfallbeutel zum Einsatz.

    Die Beutel lassen sich unauffällig unterm Wohni lagern, bis sie entsorgt werden müssen.

    Der Behälter an der Wohnitür reicht mir - mit extra Platz fressenden Eimern wollte ich mich

    nicht rumschlagen und die Rolle paßt in jedes Schublädchen.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Ganz pragmatisch

    Küchenfenster zum Vorzelt leicht geöffnet.

    Müllbeutel mit Henkel

    An jeder der drei Verriegelungen hängt ein Beutel

    Fertig...


    Im Bad steht ein kleiner Schwingeimer für den Kosmetikmüll.

    Der Türeimer ist der Fahrt vorbehalten.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Mit dem Müll ist das so eine Sache, aber der reihe nach.

    Bei uns sind sich Mülleimer in der Tür und Fliegenschutz dahinter immer feindlich gesinnt gewesen, daher freuen wir uns jetzt über die Tragetasche in der Tür des Knaus.

    Diese enthält bei uns eine kleine Mülltüte und wird für Kleinigkeiten-Abfall genutzt.

    Im Vorzelt und unter dem WoWa stehen die Behältnisse für die Mülltrennung. Biomüll wird täglich entsorgt und hat ein eigenes kleines Gefäß mit Deckel.

    Für Plastikflaschen haben wir dies unter der Kühlbox im Vorzelt.

    Für Papier steht in der Toilette noch ein weiterer Papierkorb, ehemals an einer Tür angebracht. Mehr Trennung kriegen wir kognitiv nicht geregelt. :dance:

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Interessant..interessant..

    aber irgendwie noch nicht das richtige für mich...

    Beutel am Fenster baumeln is nicht so meins.

    ich denke ich muss mal nach einem extra Biomülleimerchen suchen...wir sind ja nur zu zweit...und permanent ausleeren geht auch nicht.

  • Bei uns kommt eigentlich alles ausser Glas in den Eimer an der Tür. Beim Entsorgen ziehe ich dann gelegentlich Pappe und oder Plastik raus. Wenn ich mir die Restmülltonnen der Campingplätze anschaue, sind wir schon intensive Mülltrenner.

  • Unterm Wohnwagen lagern wir NIE langfristig Müll wegen verschiedener , unkalkulierbarer Tiere.


    Manchmal ist etwas Müll im 2.Waschbecken innen, bevor es am Rande einer Erledigung/eines Spaziergangs/vor dem Geschirrspülen mitgenommen wird. Manchmal nehmen wir den Müll im dreckigen Kochtopf oder dem Geschirreimer zum Transport mit.


    Erlaubtes Material wie Pfandflaschen sammeln wir kurzfristig im Gaskasten. Der Grauwassertank ist ja dort weg auf der Parzelle und hinterläßt schattigen Platz.


    In Tüten sammeln wir weniger, da für die vielen, kleinen Müllportionen oft die leeren Verpackungen zum Transportieren genügen.

    Müllbeutel sind immer an Bord!


    Manchmal sammeln wir auch versch. Sorten Müll in eine leere Tüte und trennen diesen erst an den Entsorgungstonnen vom CP. Dazu beschmutzt man nur 1 Hand, die hinterher gewaschen oder desinfiziert wird.


    Müll sammeln wir immer in kühlen Bereichen, in einem sommerlich warmem Vorzelt nicht.


    Der Mülltrennung des jeweiligen Campingplatzes passen wir uns an - es ist immer verschieden.


    Was wir gar nicht verstehen können : Wenn es auf einem CP eine säuberliche, übersichtliche Mülltrennung mit Beschriftung gibt und trotzdem der Müll kunterbunt entsorgt wird.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • P.S.: Wenn wir längere Zeit auf einem CP wären und deshalb einen lütten Eimer mit Deckel für Biomüll mitnehmen würden, wäre auch Steinmehl oder Algenkalk dabei . Entweder abgefüllt aus unseren größeren Säcken für den Garten in ein Schraubglas oder in einer gekauften , kleinen Streudose. Das reduziert die Geruchsbildung und tut dem weiteren Verlauf gut. Unten in den Eimer würden wir wie zuhause etwas Zeitungspapier o.ä. legen.

    Als Biomüll - Eimer nehmen wir gerne ausrangierte "Gastronomieverpackungen" für z.B. 5 kg Speisepuark/Joghurt/ ... aus dem Verwandten - oder Freundeskreis.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Wir (2 Personen + 2 Hunde) handhaben das recht pragmatisch.

    Wir haben so einen kleinen "Mülleimer" für den eigentlichen Restmüll. Dieser steht außerhalb des WW´s, verfügt aber über einen verschließbaren Deckel.

    Da dieser regelmäßig gereinigt wird und normalerweise eine kleine Tüte drin hängt, dient der Leerraum während der Fahrt als "Stauraum" (Z.B. Futterdosen).


    Ansonsten Mülltüte an einer Vorzelt/Sonnensegel-Aufstellstange.

    Da wir eh spülen gehen oder auch duschen, nehmen wir das Zeugs auf dem Wege mit.

    Und sollten wir es mal vergessen, dann bei einer der Gassirunden oder Kassette leeren....

    Daher wählen wir die "Müllbeutel" auch eher klein, damit sich überhaupt keine großen Mengen ansammeln können.

    Wirkt auch ein bisschen, gegen die eigene Faulheit.

  • Interessant..interessant..

    aber irgendwie noch nicht das richtige für mich...

    Beutel am Fenster baumeln is nicht so meins.

    ich denke ich muss mal nach einem extra Biomülleimerchen suchen...wir sind ja nur zu zweit...und permanent ausleeren geht auch nicht.

    Ist doch, glaube ich, nicht dein erster Wohnwagen. Wie hast du es beim Vorgänger gehandhabt?

    Wir sind auch zu zweit. Soviel Müll fällt da nicht an. Aber den Bioabfall möchte ich nicht mehrere Tage im Wohnwagen züchten, vorallem wenn es warm ist!

  • Wir haben für den Restmüll einen Behälter mit gut schliesendem Deckel, denn aktuell landet da noch regelmäßig Müll drin, dessen Geruch den Eimer möglichst nicht verlassen sollte (2 Kinder im Windelalter). Der steht vor den Stockbetten und ist während der Fahrt mit einem Expander an der Leiter gesichert. Hat sich so bewährt und wird vermutlich auch so bleiben, wenn die Kinder das Windelalter verlassen haben ;) Papier, Glas, Kunststoff,... landet im Eimer in der Tür, um dann in die passenden Behälter an der Entsorgungsstelle sortiert zu werden und Biomüll wird in einer einfachen Küchenschüssel gesammelt und wird noch am gleichen Tag weggebracht.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Beim Durchlesen der ganzen Problemlösungen

    bin ich auf einige, eigene Ideen gekommen:


    Man muss nur vor dem Urlaub genügend Chips essen,

    die leeren Tüten für den folgenden Campingurlaub sammeln

    und die dann mitnehmen und befüllen.

    Zwei Fliegen mit einer Klappe töten.


    Den Biomüll kann man in der täglichen Brötchentüte verstauen

    oder weniger kochen und immer alles hübsch aufessen.

    Ein Jammer wegen der Verschwendung von Lebensmittel.


    Falls die Mülltrennung auf dem CP das eigene Gewissen

    zu sehr in Bedrängnis bringt:

    Alles sammeln und auf der Heimfahrt dann im Bad des WoWa verstauen,

    zu Hause dann artgerecht und sortenrein nach bestem Wissen und Gewissen

    dem weiteren Recycling zuführen.


    Am besten wäre es natürlich, von Anfang an darauf zu achten Müll zu vermeiden.

    Was nicht vorhanden ist, muss auch nicht aufwändig nach Leitfaden entsorgt werden.


    Ich bleibe mal dran - die zündende Idee kommt sicher noch.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • oho..teilweise sehr interessante Antworten...

    Manche aber auch sinnfrei...ja...ich hatte schon vorher einen Wohnwagen...etc!

    Habe aber Verbesserungspotential!

    lg.Hubba-Bubba

  • Wir quälen uns auch bei jeder Fahrt.


    Eine tiefe Schublade unter der Spüle wird mit zwei kleinen Mülltüten für Restmüll bzw. Gelbe Tonne (Kleinteile) bestückt, für den Biomüll haben wir den dreieckigen Tuppersammler auf der sogenannten Küchenarbeitsplatte. Papier stapele ich, nachdem ich alles "durchgearbeitet" habe, neben mir in der Rundsitzgruppe. Glas fällt kaum an, Weinflaschen gehen an den Winzer zurück, also leer in den Karton aus dem sie kamen.


    Soweit es geht, entsorgen wir möglichst täglich. Brötchen oder Baguette holen, Sanitär- oder Restaurantbesuche, nie mit leeren Händen.


    Aber nicht immer finden wir ideale Verhältnisse vor. Diesen Ostern, auf einem hochgelobten und völlig ausgebuchten 4-Sterne-Platz, quollen alle Container schon am Abend vor Karfreitag über. Am Montag das völlige dreckige Durcheinander, erst am Mittwoch wurde geleert. Kein Wunder, dass kaum noch getrennt wurde.


    Eine ganz andere Situation auf einem unserer Lieblingsplätze für Durchreisen, wir bleiben meist 4 - 5 Tage (Rentner eben). Ich wollte den sorgfältig getrennten Müll entsorgen und fand nur einen einzigen großen schwarzen Container. Was nun ? Doch dann las ich :


    "Liebe Gäste, wundern Sie sich bitte nicht, dass wir Ihnen nur einen gemeinsamen Container für alle Abfälle anbieten. Wir haben in der Vergangenheit immer wieder Strafe für "Fehleinwürfe" zahlen müssen, das wurde uns zu teuer. Also haben wir uns entschlossen, wir trennen selber und sorgfältig. Falls Sie Bedenken haben, Sie können uns am Sammelplatz hinter der Rezeption selbstverständlich prüfen. Hilfe nehmen wir gerne an."


    Also latschte ich zum Sammelplatz, und siehe da, es stimmte, und einige Mitcamper waren helfend tätig.


    So geht es auch, aber dieses geschah auf einem "kleinen" Platz mit nur 75 Parzellen. Bei größeren Plätzen auch ? Wohl kaum ...


    Viele Grüße

    Camper seit 1967 - Wohnwagenzieher seit 1987 - jetzt im Unruhestand

  • Sehr nette und ehrliche Antwort!

    Bin dauernd am suchen nach einer guten Lösung und trete auf der Stelle.

    Ich möchte auf jeden Fall einen kleinen Biomüllbehälter mit Klappdeckel...da ich nicht immer den Deckel abnehmen und auf den Tisch legen will...tja so hat halt jeder seine Eigenarten..

    Dieser wird es jetzt erst mal werden:


    YourCasa® Komposteimer - faltbar - 4L - für alltäglichen Biomüll in der Küche - geruchsdicht & abwaschbar - nachhaltiger Bio Mülleimer mit Deckel Biomülleimer Küche (Grau-Weiss) https://amzn.eu/d/5VyouE4


    jetzt brauche ich noch einen für den "gelben Sack"...

    lg.Hubba-Bubba

  • Der Fendt hat ja in der Aufbautür einen grossen Mülleimer..

    Da man den nicht gescheit reinigen kann, nutzen wir den von Anfang an als Ablage - für die Duschschlappen, Müllbeutel, Hundeleine.

    Für Rest- und Biomüll haben wir zwei kleine Mülleimer von IKEA, für Plastikmüll und Papier eine Aufstelltasche aus Kunststoff, die vorm Wagen steht. Glas fällt bei uns kaum an, da gibt es nichts für.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!