2 Fernseher gleichzeitig

  • Hallo zusammen,


    zu dem Fernseher im "schlafzimmer" kam jetzt noch einer im "wohnzimmer" dazu. Die halterung haben wir vom Händler einbauen lassen. gestern haben wir festgestellt das es nicht möglich ist auf beiden fernseher gleichzeitig zu schauen.....unter dem Bett ist eine art verteiler, eine seite das kabel von der schüssel, andere seite die beiden fernseher....nach langem hin und her habe ich festegstellt das wenn ich einen der beiden fernseher abklemme an den verteiler geht der andere....und andersherum......das ist nicht das was wir wollten obwohl wir dem häbdler eindeutig beschrieben haben was wir wollen.....leider haben wir von diesem thema nicht wirklich die ahnung.....was müssen wir denn ersetzen oder anschaffen damit es wie gewünscht funktioniert.?


    als satschüssel nutzen wir:


    Maxview Precision I.D - MAXVIEW
    Manuelle Satellitenanlagen Maxview Precision I.D Die Maxview Precision ID ist eine leicht einzustellende portable Sat-Antenne mit SAT-Stativ. Wir bieten…
    maxview.de

  • Hallo,

    es braucht eine Satantenne mit 2 Ausgängen.


    z.B. so eine:


    netshop 25 Set: SELFSAT H30D2+ Flachantenne Twin + 20m Kabel + Fensterhalterung + 2 Fensterdurchführung + 8 F-Stecker + 4 Wetterschutztüllen (Full HD 4K UHD Sat Anlage für 2 Teilnehmer)
    netshop 25 Set: SELFSAT H30D2+ Flachantenne Twin + 20m Kabel + Fensterhalterung + 2 Fensterdurchführung + 8 F-Stecker + 4 Wetterschutztüllen (Full HD 4K UHD…
    www.amazon.de

  • gestern haben wir festgestellt das es nicht möglich ist auf beiden fernseher gleichzeitig zu schauen.....

    Ich gehe mal von Satelliten Empfang aus. Da beaucht jeder Fernseher sein eigenes LNB. Es gibt 2fach oder auch 4fach LNBs in einem. Jeder Fernseher hat dann sein eigenes Kabel zum LNB. Anders geht sonst die H / V Umschaltung nicht.

  • Das LNB hat 4 Abgänge.....aber der wohnwagen hat ja nur 1 eingang.....

    es geht also nur wenn vom LNB jeweils ein kabel zu jedem fernseher geht??

  • Hallo,

    >>>Das LNB hat 4 Abgänge


    Da kann man bis zu 4 Fernseher anschließen. Dafür muss jeweils 1 Kabel vom Antennenausgang der Antenne zum TV liegen.


    Was ist das für eine Antenne?

  • Maxview Precision I.D - MAXVIEW
    Manuelle Satellitenanlagen Maxview Precision I.D Die Maxview Precision ID ist eine leicht einzustellende portable Sat-Antenne mit SAT-Stativ. Wir bieten…
    maxview.de

  • Wenn das LNB bei dieser Anlage 4 Abgänge hat ist es nicht mehr original.

    Die Anlage gab es nur als Single- oder Twin-Anlage (1 oder 2 Abgänge).


    Es gibt 2 Möglichkeiten:

    - Twin-LNB und dann 2 SAT-Leitungen in den Wagen legen (1x zum Fernseher 1, 1x zum Fernseher 2)

    - Quattro-LNB, 4 Leitungen zu einem Multiswitch, zig Fernseher betreiben.....

  • ja, das LNB ist nicht original, das haben wir mal beim 24 std rennen gewechselt von 2 auf 4 abgänge.

    also ist das nicht machbar mit einem kabel von der schüssel zum wohnwagen und auf 2 fernseher verschiedene sender zu schauen?

  • Dann kannst Du das LNB schon mal für einen Multiswitch nutzen.

    Jetzt "nur noch" 4 SAT-Kabel nach innen legen (bzw. 3, eines müsste ja schon liegen ;) ), die 4 an den Switch anschließen und von dem zu den drölfzig TV :-)

  • Hallo,


    >>>also ist das nicht machbar mit einem kabel von der schüssel zum wohnwagen und auf 2 fernseher verschiedene sender zu schauen?


    2 Fernseher, 2 Kabel

  • Dann kannst Du das LNB schon mal für einen Multiswitch nutzen.

    Jetzt "nur noch" 4 SAT-Kabel nach innen legen (bzw. 3, eines müsste ja schon liegen ;) ), die 4 an den Switch anschließen und von dem zu den drölfzig TV :-)

    Du kannst mit dem vorhandenen 4er-LNB natürlich 4 Fernseher betreiben. Oder nur 3. Oder nur 2. 1 geht aber auch....

  • Hallo,


    >>>also ist das nicht machbar mit einem kabel von der schüssel zum wohnwagen und auf 2 fernseher verschiedene sender zu schauen?


    2 Fernseher, 2 Kabel

    okay, das is mal deutlich, habe ich verstanden.

    jetzt sieht meine außenwandsteckdose so aus: https://www.campingwagner.de/p…0QtAWnEAQYBiABEgKSXvD_BwE

    am oberen anschluss steht nur TV, am unteren Sat/TV, sind da unterschiede oder kann an beiden ein kabel von der schüssel anklemmen und dann jeweils von innen an die fernseher gehen?

  • Wenn nicht beide TV gleichzeitig schauen hilft so ein Priority-Switch

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Hallo,

    wenn 2 Fernseher gleichzeitig betrieben werden sollen, muss du 2 Kabel von der Antenne zu den Fernsehern haben.

  • Oder prüfen ob die Fernseher Unicable können. Das trifft für die meisten Geräte zu, wenn die jünger als 10 Jahre sind (in der Entwicklung). Dann ein Unicable LNB montieren. Der Rest kann dann bleiben. Je nach LNB und Fernseher gehen dann zwischen 4 und 32 Empfangsgeräte pro Kabel. Bei den älteren Fernsehern sind es oft nur 8 ( entspricht der älteren Norm) und bei direkt im LNB integriertem Unicable sind es oft sogar nur 4 Geräte. Beides reicht aber für Deinen Fall aus. Ich betreibe das bei mir schon ein paar Jahre so. 2 Fernseher und einen Receiver mit Aufnahme Funktion an einem Kabel zwischen Schüssel und Wohnwagen.

  • wenn 2 Fernseher gleichzeitig betrieben werden sollen, muss du 2 Kabel von der Antenne zu den Fernsehern haben.

    Auch dafür gibt es Splitter. Hab ich auch am Start (zu Hause): 2 LNB-Kabel in Kästchen - EIN Kabel bis Kästchen 2 - 2 Kabel für 2 TV kommen raus und funktionieren!

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • so, nachdem ich mich fast den ganzen tag damit beschäftigt und auseinandergesetzt habe, und immer wieder andere Sachen gelesen habe die mich immer wieder verwirrt haben.....


    an die Experten hier, ist es richtig wenn ich mir nen unicable LNB und nen unicable bat-verteiler kaufe, das dann die gewünschte Funktion möglich ist, das beide Fernseher gleichzeitig mit unterschiedlichen Programmen laufen?

  • … und wenn‘s immer noch nicht klappt, dann vielleicht einfach mal über eine Alternative (z.B. DVB-T2 oder TV-Fire-Stick) nachdenken. :/

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • für den stick brauchst ausreichend und gutes internet.....dvbt2 und Ausland?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!