Freistehen mit dem Wohnwagen

  • ich bin seit 2011 freisteher und das bleibt auch so. Natürlich mit Wohnwagen

  • Dir erwähnten 60.000 € und mehr für den Wohnwagen,

    Hallo ,


    es handelt sich aber um ein Wohnmobil ( WM ) und unter der Summe wirst du kein neues WM mit entsprechender Ausstattung bekommen . Wir benötigen aus Gesundheitlichen Gründen auf jeden Fall ein Automatikgetriebe und daher fallen schon eine große Anzahl der WM zischen 50.000 und 60.000 € weg .


    zwischen 60.000 und 70.000 € gibt es auch bestimmt kein Luxus sondern was funktionelles mit brauchbaren Ausstattung .


    LG Seadancer

  • Ich glaube nicht, das sich hier im Forum irgendjemand für seine Entscheidungen rechtfertigen muß - ebenfalls finde Ich es nicht gut, wenn jemand aufgrund seiner persönlichen Präferenzen abgemacht wird!

    Das geht mir so langsam auf'n Zeiger!

  • Ich glaube nicht, das sich hier im Forum irgendjemand für seine Entscheidungen rechtfertigen muß - ebenfalls finde Ich es nicht gut, wenn jemand aufgrund seiner persönlichen Präferenzen abgemacht wird!

    Das geht mir so langsam auf'n Zeiger!

    Dann sprich doch diejenigen an, die das betrifft!

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Genügt es nicht, die Worte von Werner als Zäsur einfach mal stehen zu lassen?


    Erholsamen , restlichen Sonntagabend?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Genügt es nicht, die Worte von Werner als Zäsur einfach mal stehen zu lassen?


    Erholsamen , restlichen Sonntagabend?

    Die, die es betrifft, werden es nicht aus sich beziehen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Dankeschön, lieber Jarni.

    Dann verstehe ich, weshalb Du es so geschrieben hast. Bin heute Abend etwas müde und konnte nicht mehr "so schnell denken" nach der Arbeit draußen.


    Tu das, was Dir gut tut, lieber Werner. Manche Threads gucke ich auch nur "von außen" an.


    Übrigens:

    Wenn wir unterwegs zum Ziel sind und einen relativ leeren Supermarktparkplatz finden, halten wir dort gerne an, ohne Andere großartig zu stören. Es wird im Geschäft etwas Nötiges eingekauft, der Fahrer kann währendessen15 min waagerechte Pause haben, alle benutzen zügig die eigene Toilette . Die Waschbecken benutzen wir unterwegs nicht, es gibt hautfreundliches Hygienegel drin lagernd statt Grauwasserabfluß.

    Erfrischt fahren wir weiter.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ich bin dann mal hier raus und guck mir das Gemetzel in diesem Thread von außen an....

    Was machst du denn hier jetzt für einen Aufriss? Wo ist hier Gemetzel? Ich glaube du bildest dir da Dinge ein die nicht vorhanden sind.

    Jeder hat seine Gründe für die getroffenen Entscheidungen und keiner muss sich rechtfertigen, ob Freisteher oder CP Camper ist wurscht, jeder wie er will.

    Und wenn du jetzt auf meinen Post anspielst dann noch mal zum Verständnis.

    Ich fand es irritierend das man nur wegen des Sparens(Geldes) alle 2 Tage in ein Frei-/Hallenbad geht um zu duschen weil es billiger ist als einen Stellplatz auf dem CP(im Kontext dass man sich ein WM angeschafft hat dass 60k+ gekostet hat)

    Aber das hat Seadancer ja geklärt.

    Das war eine reine Verständnissfrage von mir und nicht um die Entscheidung von Seadancer madig zu machen(dazu wär ich eh nicht in der Lage). Im Gegenteil, ich find es toll dass er sich trotz seiner Einschränkungen Camping antut, bzw antuen will. :ok:

    Natürlich kann man auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. :rolleyes:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • In diesem Artikel werden 8 verschiedene Homepages / Apps genannt, die innerhalb Europas Übernachtungsmöglichkeiten außerhalb von CPen anbieten.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallo ,


    die meisten dieser Apps haben wir auf unserem Smartphone - sind sehr nützlich für unserer Art zu Reisen . Bisher haben wir , egal wo wir unsere Übernachtungen , egal ob mit WW oder WM gemacht haben , nie Ärger bekommen oder gar ein Knöllchen bekommen .


    LG Seadancer

  • Hallo ,


    ein WW mit Zugfahrzeug davor nimmt eben deutlich mehr Platz ein als ein Kastenwagen oder kleines WM . Die überwiegende Stellplätze auf sogenannten WM Stellplätzen haben eben nur eine Stellplatzlänge von ca 6 bis max 10 m - daher werden selbst autarke WW da nicht geduldet .


    Die meisten WW verfügen auch nicht über einen fest verbauten Abwassertank und das Argument ich stell da eben ein Abwassertaxi zählt auch nicht , da es genügend Stellplätze gibt die über keine Ver bzw Entsorgungsstation verfügen .

    Das hat nichts mit dulden oder sonst was zu tun. Der häufigste Grund, warum man mit einem WoWa nicht auf einen WoMo Stellplatz darf sind Gesetze:


    Hier mal ein Bericht dazu von Stellplatz.info. Die haben übrigens extra einen Filterkriterium "Wohnwagen erlaubt".
    Wohnwagen (un)erwünscht? Wir haben nachgefragt!

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • Hallo ,


    es muss eben Gesetzte hin oder her , eine für alle Seiten brauchbare Lösung geschaffen werden , den immer mehr werden Leuten , egal ob nun mit WW , Zelt oder WM in den Urlaub fahren eine Möglichkeit , besonderes in den Monaten April bis Oktober , zu geben einen Platz für ihr " Freizeitfahrzeug " für die Dauer ihres Urlaubs zu bekommen . CP Betreiben können oder wollen nicht die Anzahl der Stellplätze ausbauen . Viel Gemeinden investieren ja in den Aus bzw Neubau für sogenannte WM Stellplätze . Dazu gesellen sich auch noch einige Bauern , Winzer , Restaurants , Vereine oder auch Privatleute mit passenden Grundstück die Plätze über die bekannten Apps für " Camper " zur Verfügung stellen .


    reichen wird das aber nicht um gerade zwischen Juni und August ( Sommerferien in Deutschland und vielen anderen Länder in der EU ) allen einen Platz anbieten zu können .


    Eine Lösung wär , besonders in dieser Reisezeit , Flächen auszuweisen wo " freistehen " unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist .


    Aber da ist ganz klar der Gesetzgeben gefragt und deutlich weniger Bürokratie = machen lassen als statt nur darüber zu diskutieren , ob man das erlaubt oder nicht !


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Aber da ist ganz klar der Gesetzgeben gefragt und deutlich weniger Bürokratie = machen lassen als statt nur darüber zu diskutieren , ob man das erlaubt oder nicht !

    Der Markt regelt das, das Übernachten auf einen Grund und Boden - egal ob Privat oder Kommune - ist eine Leistung, wer diese erbringt, kann ein Geld nehmen von denjenigen, der sie möchte.

    Fürs das kostenloses freie Stehen ist die Gesellschaft nicht verantwortlich.

  • Hallo ,


    es geht nicht darum ob ein Stellplatz was kostet oder nicht - wir zahlen gerne einen angemessenen Beitrag , wenn wir irgendwo mit unserem WM oder auch WW stehen dürfen .


    Es geht überhaupt um die Möglichkeit ein legales Plätzchen für eine Nacht oder auch mehrere Tage am Stück außerhalb von total überfüllten und dazu noch teuren CP zu finden .


    LG Seadancer

  • Ich versteh's nicht. Woher kommt diese Anspruchshaltung? Wieso "muss" eine Lösung geschaffen werden? Es gibt kein Menschenrecht auf Gratisübernachtungsplätze für Camper.

    Und wer soll diese "ausgewiesenen Flächen" zur Verfügung stellen, pflegen und das Ganze bezahlen?

    Sowas machen die lokalen Behörden nur wenn sie einen Gewinn für ihre Gegend sehen. Günstigtouristen die zum Duschen ins Freibad gehen, werden auf der Wunschliste nie ganz oben stehen.


    In gewissen Gegenden in Südspanien nennt man die Campingarmeen nicht umsonst die "plaga blanca" und die immer mehr zunehmenden "Teppichstangen" und ausgewiesenen Verbote für Campingfahrzeuge haben wohl irgendwo einen Grund.


    "Meine" Lösung ist simpel. Marktwirtschaft. Es gibt mehr Camper. Die Preise steigen. Die Campingplätze werden voller. -> Es wird zugebaut. Klappt bei anderen Urlaubsformen wie Hotels und Appartments auch ganz gut.

  • Hallo ,


    es muss eben Gesetzte hin oder her , eine für alle Seiten brauchbare Lösung geschaffen werden , den immer mehr werden Leuten ,...

    Irgendwas zwischen 0,8 - 1,3 % der deutschen Bundesbürger nutzen ein Wohnmobil, der überwiegende Teil davon vorwiegend im Ausland ... dafür müssen nun wirklich keine neuen Gesetze her. Die bestehenden sind völlig ausreichend und müssen nur beachtet werden.


    Wenn man sich ein Hobby (hier: Reisen) zulegt, dann sollte man auch in der Lage sein, sowohl die Folgekosten, wie auch alle anderen Punkte zu berücksichtigen, dafür kann man weder die Gesellschaft, noch die Politik oder den Gesetzgeber "haftbar" machen.


    Das wird sich aber in den nächsten Jahren aber ohnehin egalisieren, da die Zulassungszahlen nach den Anstiegen der letzten Jahre langsam, aber sicher zum Sinkflug übergehen. Ich denke mal, die Blase ist kurz vor dem platzen.

    Das liegt vor allem auch daran, dass viele Neucamper nach dem C wieder zu ihrem alten Reiseverhalten zurückkehren und ihre Kisten wieder abstossen - gibt dann günstige Gebrauchte.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Es gibt kein Menschenrecht auf Gratisübernachtungsplätze für Camper.

    Wieso gratis? Das ist nicht wirklich notwendig. Wenn SP ausgewiesen werden und diese auch noch etwas an Infrastruktur bieten verlange ich nicht, daß es kostenlos sein muß. Obwohl es das garnicht mal so selten auch gibt.

    Aber mal anders betrachtet, warum regen sich PKW Fahrer darüber auf, daß an etlichen Parkplätzen im Umfeld von Touristenattraktionen Parkgebühren verlangt werden? Es gibt, glaube ich, auch kei Recht auf kostenlosen Parkraum? :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Das wird sich aber in den nächsten Jahren aber ohnehin egalisieren, da die Zulassungszahlen nach den Anstiegen der letzten Jahre langsam, aber sicher zum Sinkflug übergehen. Ich denke mal, die Blase ist kurz vor dem platzen.

    Das mag sein, aber ich glaube nicht, daß in D in absehbarer Zeit tausende von WoMo's ungenutzt rumstehen. Das verlagert sich vielleicht, aber nennenswerte Besserung sehe ich zumindest in meinem Leben nicht. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • also eine gesetzliche Regelung, wie Seadancer empfiehlt finde ich gut:


    Regelung wie in den Niederlanden!!


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!