Batterie zusammengebrochen

  • Dafür gibt es Fachleute, in diesem Fall meinen Dealer, den Herrn Münk.

    Leider ist er kein Fachmann dafür. Offensichtlich.


    Hätte man sich schlau gemacht, auch hier im Forum, hätte man gesehen, dass diverseste LiFePO4-Batterien sehr wohl die hohen Ströme von Movern perfekt bewältigen.


    Angefangen beim Victron PPP Peak Power Pack, das sogar noch ein eigenes Ladegerät mitbringt. konny28 movert damit sogar seinen Tandemachser...


    Wir selbst haben Fritz Berger verbaut, Liontron, Victron, SuperB, Ective, LiitoKala bei einigen Modellen vertragen ebenfalls easy die 120A des Movers...


    Gerade kürzlich war ein Sprite dabei Thema, und heraus kam, dass DESSEN Sargent Ladegerät geeignet war (da Blei-Kennlinie vorhanden)...


    Naja, jedem so, wie er mag und kann. Aber die Infos wären hier im Forum auffindbar gewesen...

  • Bei meinem Sprite Cruzer 492 lädt das PX 300 eine Super B LifePO4 100Ah einwandfrei. Und der Mover arbeitet mit dem Akku problemlos zusammen.

  • Leider ist er kein Fachmann dafür. Offensichtlich.


    Hätte man sich schlau gemacht, auch hier im Forum, hätte man gesehen, dass diverseste LiFePO4-Batterien sehr wohl die hohen Ströme von Movern perfekt bewältigen.

    Das war auch NICHT meine Aussage. Aussage war und ist, dass das verbaute Ladegerät NICHT OPTIMAL für die LiFePo4 geeignet ist. Dies ist erst ab den 2023er Modellen der Fall. Es ging gar nicht um die hohen Ströme - Thema verfehlt.

  • Leider ist er kein Fachmann dafür. Offensichtlich.

    Ich habe auch meinen WW von Hr. Münk, der war damals der einzige Händler der den 492SR auf Lager hatte. Ich habe auch nur eine Blei-Säure Batterie verbaut bekommen. Auf meine Nachfrage nach einer LiFePo4 wurde nur gesagt mit dem Ladegerät geht das nicht. Verbaut ist der Sargent EC600 und das PX300, ich habe mich dann selber schlau gemacht, viel gelesen und dann eine 160Ah LiFePo4 verbaut. Das geht sicher so, ich habe es selber getestet. Inzwischen habe ich den Batteriekasten nur mehr für die Elektrokabel, denn ich habe die LiFePo4 unterhalb des Kleiderkastens montiert, da ein Wechselrichter hinzugekommen ist, der auch die Ladung der Batterie übernimmt. Der Beitrag steht unter 492SR Autark.

  • da ein Wechselrichter hinzugekommen ist, der auch die Ladung der Batterie übernimmt.

    Ernsthaft?

    Das wäre ja ein perpetuum mobile ...

    Oder wie muss ich mir das vorstellen?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ernsthaft?

    Das wäre ja ein perpetuum mobile ...

    Oder wie muss ich mir das vorstellen?

    der Wechselrichter hat auch ein Batterieladegerät eingebaut,


    CSI-Serie
    CSI-Serie: ECTIVE CSI 3 (CSI32) 12V Sinus Charger-Inverter 300W/12V Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät und NVS - ECTIVE CSI 10 (CSI102) 12V Sinus Charger-In
    www.ective.de

  • Könnte ich den Strom dann einspeisen ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Eine 100ah Säurebatterie kostet ca 100€

    Eine 50ah lifepo mindestens das doppelte bis dreifache


    Nur wegen der Gewichtsersparnis so viel Geld ausgeben ok kann man machen ich mache das nicht.

    Da die Säurebatterie außen steht und die Gase kein Problem sind ist eine Säure Batterie immer noch die 1.Wahl bei den Sprite Wohnwagen bis 2022

    ABurger ist wohl der selbsternannte Spriteexperte der noch nicht mal weis, wo die Batterie bei den Engländern verbaut ist.Mag sein das Lifepo geht aber zu welchen Preis?

    Übrigens sagt Sargent (Der Hersteller des Sprite Ladegerätes) das nur Säurebatterien mit dieser Einheit geladen werden sollen

    Das steht auch im Handbuch

    Wenn Kunden trotzdem AGM oder Lifepo eingebaut haben und dann Probleme hatten wird Hr. Münk das nur wiedergegeben haben.

    Und glaubt mir der Mann hat mehr Ahnung von den Engländern und ihren Besonderheiten als jeder andere Händler in Deutschland.Ich finde es anmaßend wenn User hier solche Behauptungen aufstellen ohne jemals den Händler aufgesucht zu haben.

    Übrigens ist er auch Kabe Händler und die haben sicher auch Lifepos kosten aber auch schnell mal 60Tsd€

    Sprite Cruzer 520 SR Bj.2018
    Isuzu D-Max 3,0l AT Doka

    Einmal editiert, zuletzt von dirkvader ()

  • Ich finde es anmaßend wenn User hier solche Behauptungen aufstellen ohne jemals den Händler aufgesucht zu haben.

    Kann ich voll und ganz bestätigen.

    • Hilfreichste Antwort

    dirkvader Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung von so einem Sargent PX-300 Intelligent Battery Charger geholt.

    Das Anleitung vom Ladegerät ist von 25.9.09.

    Das ist genau so wie mein Ladegerät im Hymer Eriba und bei vielen andere neuen Wohnwägen auch. Nur von einer anderen Firma.

    Die neuen Lipo Batterien können mit dieser Ladetechnik umgehen.

    Hat ja auch Helmut1 weiter oben schon beschrieben und sagen hier ja viele Camper.

    Ich betreibe seit 7 Jahre eine Lipo an einem Ladegerät wie dem X300.


    Unabhängig ober der Händler Münk oder Pups heisst, die versuchen immer das was sie schon seit Jahren kennen einzubauen.

    Auf der einen Seite kann ich das verstehen, dann muss ich mich als Händler nicht fortbilden, auf der anderen Seite gibt es so auch keine Entwicklung.

    Und der dumme neue Kunde glaubt das, weil er keine anderen Informationen hat.


    Ich möchte aber jetzt gleich mal sagen das ich hier keinen als dummen Kunde darstellen möchte sondern als ein Camper der einfach das glauben muss was der Händler erzählt.

    Außer er holt sich die Infos und bildet sich seine eigene Meinung.


    Bernd 1507 wollte einfach wissen ob er eine Lipo in seine Spirit einbauen kann.

    Und alle die es gemacht haben oder sich auskennen sagen ganz klar JA.


    Das ist unabhängig vom Händler oder von dem Wohnwagenmodel.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Natürlich kann man eine Lipo einbauen

    Aber zu welchen Preis und mit welchen Aufwand?

    Ich habe seit 5 Jahren eine 100ah Säurebatterie die mich 80€ gekostet hat und die reicht mir dicke

    Sprite Cruzer 520 SR Bj.2018
    Isuzu D-Max 3,0l AT Doka

  • Vielleicht hat mancher Camper ein Gewichtsproblem, da kommt jedes KG wo man weniger hat gut an.

    Ich habe auch keine Informationen warum Bernd 1507 eine Lipo einbauen möchte.

    Ich habe mir eine Eingebaut weil ich keine schwere Blei Batterie wollte und weil ich dann auch mal 90 AH aus der Batterie ziehen kann, was mit einer Blei Batterie nicht geht.


    Es ist doch OK wenn du mit deine Blei Batterie zufrieden bist.

    Bernd wollte etwas anderes und ich und andere Camper habe eine Lipo mit einem alten Ladegerät.

    Die Camper mit der Lipo und einem normalen Blei Ladegerät sind sicher auch nicht blöder wie euer Münk.


    Aber zu welchen Preis und mit welchen Aufwand?

    Aufwand ist der gleiche, Batterie raus Lipo rein fertig.


    Preis: Die billigste Säurebatterie liegt bei 90 Euro.

    Preis: einer günstigen Lipo 250 Euro.

    Aber das wurde ja schon in verschieden Themen hier diskutiert.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Also so günstig sehe ich nur 50ah Lipo Batterien aus asiatischer Produktion mit Unbekannten Herstellungsverfahren und zweifelhafter Qualität

    (ok wäre von der Leistungsabgabe in etwa vergleichbar mit 100ah Nasszellen)

    Eine 100ah Chinaware kostet eher 400€ aufwärts

    Dafür kann man wiederum 4 Säurebatterien kaufen

    Ich bezweifele das ein Lipo Akku 10 oder 20 Jahre durchhält

    Eine Nasszellenbatterie in etwa 5-7 Jahre

    Ein 100ah Lipo von europäischen Herstellern mit BMS knackt locker die 600€ Marke

    Sprite Cruzer 520 SR Bj.2018
    Isuzu D-Max 3,0l AT Doka

  • Eine Nasszellenbatterie in etwa 5-7 Jahre

    Ein 100ah Lipo von europäischen Herstellern mit BMS knackt locker die 600€ Marke

    welcher europäische Hersteller?, die Zellen kommen alle aus China, in DE werden die dann zusammengeschraubt, Aufkleber drauf und teuer verkauft

  • Habe andere Erfahrung und einige Camper hier auch.

    asiatischer Produktion mit Unbekannten Herstellungsverfahren und zweifelhafter Qualität

    Ich kenne keine Lipos die nicht aus China kommen.

    Zweifelhafte Qualität, glaube ich nicht mehr bei diesem Hersteller.


    LiitoKala 12V 50Ah 60Ah 90Ah 100Ah 120Ah


    Hier der Test von mir und viele Infos von Camper aus dem Forum.

    Test einer China LiitoKala 12V 100Ah LiFePO4 Batterie


    Aber die braucht halt bis sie hier ist.

    Jeder soll aber selber entscheiden.

    Eine Blei Batterie geht auch.


    Bernd 1507 hat aber nach einer Lipo gefragt.

    Da wird er schon wissen das sie nicht günstiger ist wie eine Blei Batterie.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Habe gerade gesehen.

    Die Lipo wird gerade mit -40 Euro an der Kasse berechnet.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe meine 100Ah 4p3s jetzt mal bis 12v entladen, da sind 87Ah raus gekommen. Meine beiden 40Ah Winston die zusammengeklemmt sind auf 80Ah bringen 77Ah bis 12v.

  • Es ist schon erschreckend , wie leichtfertig manche mit ihren persönlichen Daten umgehen, oder sie wurden vor dem Screenshot vorher verfremdet?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Habe gerade gesehen.

    Die Lipo wird gerade mit -40 Euro an der Kasse berechnet.

    Könnte das die abgezogene MWSt sein?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!