Batterie zusammengebrochen

  • Hallo Camper,


    Meine Batterie ist zusammengebrochen (12V 100 Ah ). Ich überlege ob ich nun eine LiFeP04 gleicher Kapazität austausche. Muß ich dabei etwas beachten? Kann das mein Ladegerät im 495 er Modell 2020?

    Danke für die Hilfe

    Bernd

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Camper,


    Meine Batterie ist zusammengebrochen (12V 100 Ah ). Ich überlege ob ich nun eine LiFeP04 gleicher Kapazität austausche. Muß ich dabei etwas beachten? Kann das mein Ladegerät im 495 er Modell 2020?

    Danke für die Hilfe

    Bernd

    Was willst mit dem Akku betreiben?

    Welches Netzteil, welcher Umformer mit ladefunktion verbaut ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Jürgen,

    Ich stehe oft Autark über ein Wochenende und betreibe alles was mein Wohnwagen bietet. Mover, Fernseher, Licht, Wasserpumpe. Geladen wird mit 200 wp Solar MPPT 75 / 15 Victron Laderegler und dem Ladegerät aus der Steuerung meines Sargent EC 600.

  • Moinsen,

    beachten musst du, dass das Ladegerät vom Sargent (PX-300), welcher bei mir Huckepack oben drauf sitzt, den Wohnwagen und die LiFePo4 versorgen muss. Aus meiner Sicht nicht ganz einfach....

    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • wenn du einen 100Ah Bleibatterie gegen eine 100Ah Lifepo4 tauschst hast du damit ca. die doppelte nutzbare Kapazität.

  • Hallo Jürgen,

    Ich stehe oft Autark über ein Wochenende und betreibe alles was mein Wohnwagen bietet. Mover, Fernseher, Licht, Wasserpumpe. Geladen wird mit 200 wp Solar MPPT 75 / 15 Victron Laderegler und dem Ladegerät aus der Steuerung meines Sargent EC 600.

    Entscheidend bei der Kaufentscheidung zu einem Lifepo4 Akku, ist der mögliche dauerstrom , den der Akku liefern kann, 100 A können ausreichen, 150 A sind ausreichend. Ein Akku mit einem dauerstrom von 150 A haben meist auch einen Kapazität von 150 Ah, das sollte ausreichen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn dir die bisherige Bleibatterie (?) gereicht hat, kannst du bei einer LiFePo4 auch deutlich weniger Kapazität nehmen, denn da kann man die zum Großteil nutzen, während man bei der Bleibatterie nur max 50-60% nutzen kann.

    Zum Ladegerät kann ich leider nichts sagen.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Ich habe bei mir zwar ein anderer Wohnwagen aber auch ein Ladegerät für Blei Batterie.

    Wenn dein Ladegerät ein Bleimodus hat sollte es kein Problem geben.

    Ist der Solarregler Smart oder kannst auf Lipo umstellen?

    Ich habe den 75/15 Victron Smart Solarregler und da kann ich eine Lipo Kurve einstellen.


    Also im Prinzip die gleiche Komi wie bei dir.

    Die Batterie habe ich getestet und im Einsatz.

    Test einer China LiitoKala 12V 100Ah LiFePO4 Batterie


    wie viele andere Jetzt auch schon.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Der bisherige 100Ah Bleiakku hatte eine Entnahmekapazität von ca 50 Ah, ein Lifepo4 von 150 Ah von 130-140 Ah

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Aus meiner Sicht sollte der PX 300 gegen so etwas ausgetauscht werden, dann könnte das auch mit der LiFePo4 klappen:

    oder vielleicht so etwas

    IP65_A4_2022_smart_230V_DE_highres.pdf


    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

    Einmal editiert, zuletzt von dalliesLuna ()

  • Im Handbuch zum ec600 steht das es geht, wenn die Batterie über ein BMS verfügt. Das ist bei der von HarryB66 empfohlenen Batterie der Fall.


    Seite 7.


    Beste Grüße

    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Na denn... Ist es doch einfacher als bei meinem Wohnwagen!

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Moin Bernd,


    da du einen Mover besitzt muss die LiFePO4-Batterie die hier angegebene Leistung bzw. den max. Entladestrom dauerhaft bringen.

    Ein Mover zieht zwischen 80 und 120A (typabhängig).

    Also ist diese Vorgabe maßgebend für eine LiFePO4-Batterie bzw. das dort verbaute BMS.

    In aller Regel kann man der Einstellung "Gel" eine LiFePO4-Batterie geladen werden.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo Bernd,

    wir haben die Aussage von Herrn Münk erhalten, dass die beste Batterie für unser Ladegerät 520er Modell Bj. 2020, eine normale Blei-Säure Batterie (keine AGM, Gel oder LiFeOp4) ist. Dies wurde Ihm von einem seiner Kunden durch verschiedene Messungen nachgewiesen. Erst die 2022er Modelle sind ausdrücklich für LiFePo4 geeignet. Wir haben nunmehr auf Empfehlung von Herrn Münk eine accurat Traction 110Ah/12V/100h Modell T110SMF verbaut.

    Zusätzlich habe ich noch den Batteriemonitor victron BMV-712 Smart zur Überwachung (auch per App) installiert.

  • Hallo Bernd,

    wir haben die Aussage von Herrn Münk erhalten, dass die beste Batterie für unser Ladegerät 520er Modell Bj. 2020, eine normale Blei-Säure Batterie (keine AGM, Gel oder LiFeOp4) ist. Dies wurde Ihm von einem seiner Kunden durch verschiedene Messungen nachgewiesen. Erst die 2022er Modelle sind ausdrücklich für LiFePo4 geeignet. Wir haben nunmehr auf Empfehlung von Herrn Münk eine accurat Traction 110Ah/12V/100h Modell T110SMF verbaut.

    Zusätzlich habe ich noch den Batteriemonitor victron BMV-712 Smart zur Überwachung (auch per App) installiert.

    Stellt sich für mich nur die Frage, was sich auf der verbraucherseite im WW geändert hat, was die Aussage von Herrn münk rechtfertigt ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Herrn Münk erhalten, dass die beste Batterie für unser Ladegerät 520er Modell Bj. 2020, eine normale Blei-Säure Batterie (keine AGM, Gel oder LiFeOp4) ist. Dies wurde Ihm von einem seiner Kunden durch verschiedene Messungen nachgewiesen.

    Das hört sich an wie mein Eriba Händler. Das haben wir schon immer so gemacht....... (Mover X)

    Auf meien Nachfrage, warum.

    Wir bauen keinen anderen ein und passt von der Farbe. :xwall:

    Leider verkaufen viele Händler lieber das alte Zeug mit viel Gewinn.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Wenn dir die bisherige Bleibatterie (?) gereicht hat, kannst du bei einer LiFePo4 auch deutlich weniger Kapazität nehmen,

    SOO einfach geht das leider nicht!

    Der TE möchte vor allem auch movern - das gilt es zu beachten!


    Siehe dazu den Beitrag von Erni --> No. 13 RE: Batterie zusammengebrochen


    Außerdem ... würde ich den Kapazitätsgewinn bei einer LFP gegenüber einem Bleisammler einfach mal zugunsten schlechter Erntetage bzw. verlängerter ladefreie Intervalle nutzen

    und nicht auf schmaler Kante stricken.

    Wenn es nämlich dem Ende zugeht, der Mover aber streikt, weil der "billigere" Akku

    leider leer ist, könnte es kompliziert werden ...



    wir haben die Aussage von Herrn Münk erhalten, dass die beste Batterie für unser Ladegerät 520er Modell Bj. 2020, eine normale Blei-Säure Batterie (keine AGM, Gel oder LiFeOp4) ist.

    Schönen Gruß an diesen werten Herrn Münk!

    Eine Nassbatterie, die beim Laden und/oder Entladen Knall-Gase absondert,

    für den Gebrauch in einem Wohnraum zu empfehlen, geht ja mal gar nicht!

    Der werte Herr Münk möge sich btte mal entsprechend informieren,

    was es damit auf sich hat und wie das mit den LiFePo4 funktioniert ...

    Ein technischer Neuzeitler scheint dieser gute Mann nicht zu sein.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Leider verkaufen viele Händler lieber das alte Zeug mit viel Gewinn.

    Dem ist in diesem Fall NICHT so. Er hat die Batterie NUR empfohlen, aber NICHT verkauft. Einbau habe ich selber vorgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!