Befestigung / Montage von Starlink Antenne

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nach dem Pfingsturlaub nun auch eine Starlink Antenne bestellt, da im Ausland mein Handytarif nicht unbegrenzt ist und ich eben auf neue "Spielereien" stehe :up:

    Das Komplettset gibt es aktuell inkl. Versand für 323€ und da musste ich zuschlagen.


    Meine Idee ist den Standfuß mit seinen 4-Füßen via Saugnapf auf dem WoWa-Dach zu befestigen, nur finde ich bis dato keine passenden Saugnäpfe.

    Wenn jemand was passendes kennt, dann gerne her mit den Tipps!


    Meine Frage ist nun an die Starlink-Nutzer wie und wo ihr die Antenne befestigt ?


    Gruß,

    Andreas

    Vorne : Mercedes E350 CDI Kombi
    Hinten : Knaus Südwind 580QS 60 Years (2021)

    ;camper=

  • Für eine normale Sat-Antenne habe ich mir eine Halterung mittels Dreifach-Saugnapf gebastelt.

    In der Art wird es auch mit der Satlink gehen...

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Was ich hier im Forum so mitbekommen habe, stellen die Anwender von Starlink, die Antennen normal auf den Boden.


    Das ist dann halt wohl jetzt der Unterschied zwischen Mobil und Stationär. Starlink Mobil hat Antennen, die man auf Fahrzeugen befestigen kann.


    Ich würde in die Enden der Füße Löcher bohren und diese Art Saugnäpfe verwenden:

    DIYexpert® 4 x Saugnapf Ø 50 mm mit Gewinde M4x10mm inkl. Rändelmuttern transparent - Made in Germany
    DIYexpert Saugnapf in Ø30mm oder Ø40mm oder Ø50mm mit Gewinde M4x6mm oder M4x10mm inkl. Rändelmuttern transparent - Packung enthält Saugnäpfe inkl. gleiche…
    www.amazon.de

    Die Rändelschrauben allerdings gegen stabilere tauschen.

    Ansonsten eine (Alu) Platte fertigen, entsprechende Schellen drauf montieren. Und unter die Platte verschraubbare Saugfüße.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Habe meine Starlinkantenne nun wie folgt montiert/befestigt:

    Vorne : Mercedes E350 CDI Kombi
    Hinten : Knaus Südwind 580QS 60 Years (2021)

    ;camper=

  • Habe meine Starlinkantenne nun wie folgt montiert/befestigt:


    Aha und wie genau? Ich sehe nix ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • anbei noch der Link zum Stativ in das die Starlink Antenne perfekt reingesteckt werden kann:

    Showlite LS-270S Lichtstativ 2,7 m - https://amzn.eu/d/2MRmfOT

    Vorne : Mercedes E350 CDI Kombi
    Hinten : Knaus Südwind 580QS 60 Years (2021)

    ;camper=

  • perfekt - wenn man(n) sich das leisten kann gibts doch nix besseres. Und wenn man es dann gut und intensiv nutzt noch viel besser. Wer auch beruflich nutzen kann - top.

    Respekt

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Moin zusammen,


    ich habe oben auf dem WoWa noch eine alte Befestigungsplatte mit Stehbolzen wo einmal eine analoge Satellitenschüssel montiert war.
    Dort wollte ich ggf. eine Starlinkantenne befestigen wenn ich auf dem Platz angekommen bin (also nicht dauerhaft montiert).

    Hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke der Antenne ? Ich möchte vermeiden ständig unangenehme Geräusche über den Stellantrieb der Schüssel in den Wohnwagen zu übertragen.

    Vielleicht helfen ein paar Gummis an den Stehbolzen und/oder abschalten der Schüssel in der Nacht. Dauerbetrieb wäre aber auch nicht schlecht :smiley:


    Danke und Gruß

  • Hallo CampingTob,


    wenn die Antenne einmal ausgerichtet ist, konnte ich bis dato keine weitere Bewegung/Ausrichtung der Antenne erkennen.

    D.h. Einmal ausgerichtet, wirst due keine Geräusche vom Stellantrieb der Antenne hören.


    Gruß,

    Andreas

    Vorne : Mercedes E350 CDI Kombi
    Hinten : Knaus Südwind 580QS 60 Years (2021)

    ;camper=

  • Hallo, meine Starlink ist jetzt 3 Monate in Betrieb und sie hat ihre Position in der Zeit nicht verändert.

    einmal Camper immer Camper :w

    Unterwegs mit einem Tabbert 470LL Bj 1983

  • Kurze Info: Die Starlink-Hardware gibt es aktuell zum super Angebot von 225€ :up:


    Starlink
    High-speed internet. Available almost anywhere on Earth.
    www.starlink.com


    Die Tarife wurden auch günstiger (vermute dauerhaft).

    Letzten Sommer hat ein Monat 100€ gekostet und wurde nun auf 59€ reduziert.

    Vorne : Mercedes E350 CDI Kombi
    Hinten : Knaus Südwind 580QS 60 Years (2021)

    ;camper=

  • Das wurde hier schon diskutiert. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich habe mir aus den verfügbaren Teilen meiner Bastelkisten und aus den Teilen der alten 4G Antennenhalterung eine Starlink Halterung fürs Dach gebaut. Alternativ kann das ohne Saugfuss auch am Fahrradträger befestigt werden.

  • Hast du zufällig nen Link zu der Halterung und dem Saugnapf?

    Wollte was über die Kederschiene machen, habe aber festgestellt, dass ich links keine Keder am Fendt habe.

    Danke!


    Gruß Marc

  • Hast du zufällig nen Link zu der Halterung und dem Saugnapf?

    Wollte was über die Kederschiene machen, habe aber festgestellt, dass ich links keine Keder am Fendt habe.

    Danke!


    Gruß Marc

    Das ist Eigenbau, möglicherweise lohnt es sich nicht die Teile alle zu bestellen da es zu teuer ist. Ich hatte alles da bis auf die M10 Verbinder


    Saugheber

    Silverline 837325 Dreifach-Saugheber aus Aluminium 100 kg
    Dreifach-Saugheber aus Aluminium 100 kg. Silverline erfreut sich in Großbritannien wie in ganz Europa eines ausgezeichneten Rufes und sein umfangreiches…
    www.amazon.de


    Manfrotto Super Clamp

    https://www.huss-licht-ton.de/product_info.php/Manfrotto-Super-Clamp-035/info/2192.html


    Zapfen

    https://www.huss-licht-ton.de/product_info.php/Manfrotto-264-Adapter-58/info/4833.html


    M10 Verbinder

    https://www.obi.de/p/6572747/lux-verbindungsmutter-m10-x-30-mm-verzinkt?wt_mc=gs.pla.Technik.EisenwarenBeschlaege.Muttern&wt_cc1=664779265&wt_cc2=6572747&wt_cc4=m&wt_cc5=140792400662&wt_cc8=pla-online&wt_cc9=37742383870&extProvId=5&extPu=obi-gaw&extLi=664779265&extCr=37742383870-140792400662&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=&storeId=&gad_source=1&gbraid=0AAAAADk-hbEQ5rcaTVu7Vswspsa_4hTH4&gclid=CjwKCAjw_e2wBhAEEiwAyFFFo7Noykkw-dvSKEqHKUJZuLYOFtcKT1LRr8KKZwhKC2fxfhfvlTuNlRoCaxgQAvD_BwE


    K&M Adapterhülse

    https://www.huss-licht-ton.de/product_info.php/K-M-24521-000-55-Adapterhuelse/info/6458.html

  • Bis jetzt hat mein normaler Fuß immer gelangt.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Die Antenne ist relativ schwer, stellt man die auf´s Dach, wird die sich auch bei Windböen bis 60 km/h nicht bewegen - daher werde ich meiner Antenne nur die Gummifüsse verpassen und so auf das Dach stellen.

    Ich hab auch noch einen einfachen Saugnapf - so etwas - den könnte ich noch neben den Standardständer stellen und beides mit einem Kabelbinder verbinden - das reicht m.E. völlig.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die sind leider|zu kurz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!