Befüllbare Gasflaschen

  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand Erfahrungen mit befüllbaren Gasflaschen gemacht?

    So etwas z. B.

    Leere orange befüllbare Gasflasche 3 kg Propan Butan Flasche mit Krag, 62,99 €
    die leere, orangefarbene 3 kg - Gasflasche mit Kragen ist mit Propan oder Butan befüllbar die kompakte Flasche ist für den Dachdecker, Klempner oder zum Koc
    www.hausundwerkstatt24.de

    Ich würde gerne die Reste aus der Großen Flasche in eine kleinere füllen die weniger Platz benötigt.

    Umfüllschlauch und Adapter gibt es dafür auch.

    Im Gaskasten habe ich keinen Platz für eine 2. Große Flache, ist schon zu viel anderes Gedöns drin.

    VG

    Ralph

    Eat, sleep, travel, repeat

    Weinsberg CaraOne 420 QD mit Nissan Qashqai 1,3 Dig-T, oder Mini Camper Caddy IV Maxi

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ist prinzpiell verboten, wenn man keine Füllflasche mit einem eintegrierten Stopventil oder einer anderen Überfüllsicherung verwendet.


    Anscheinend hat die von Dir verlinkte Flasche eine solche Überfüllsicherung.

    So eine Überfüllsicherung muß verhindern,

    daß die zu befüllende Flasche zu über 80% befüllt wird.


    Welche Erfsahrungsberichte erwartest Du denn?


    Kann Dir aber gerne beim Ausmisten Deines GASkastens helfen ;)

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • In Kroatien bringen wir unsere gaanz normale, graue Gasflasche zur Füllstation und lassen auffüllen. Wenn z.B. nur 9 kg fehlen, bezahlen wir dann auch nur 9 kg....

    Gutes System 😁

  • Mit so etwas hatte ich geliebäugelt für den Gasgrill.

    Aber wer macht nach 10 Jahren den TÜV?

    Die Zulassung klang zwar wie EU-Konform aber irgendwie auch nach einem Schlupfloch.


    Dann war mir das Verhältnis Leergewicht, Größe und Inhalt die Sache nicht wert.

    Es ist dann eine 6 kg Alugas geworden, sehr leicht aber leider nicht Platzsparend, da der Durchmesser identisch zur 11 kg ist. Dafür aber sehr standsicher durch den großen Durchmesser und der geringen Höhe, das hat für mich auch seine Vorteile.

    Gekostet hat der Spaß dann 120 € beim Gashändler minus ein kleiner Rabatt durch den Aufkauf einer verfallenen 5 kg Stahl-Flasche.

  • .

    Aber wer macht nach 10 Jahren den TÜV?

    .

    Keiner. Die Flasche hat ja auch keinen TÜV.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich würde gerne die Reste aus der Großen Flasche in eine kleinere füllen die weniger Platz benötigt.

    Ich habe zwei von den hier..2,5 kg, im Set. Mit Sicherheitsventil


    Aktionsset GARDINGER PROFILL907-Gas Flasche 2,5kg + Umfüllschlauch + , 94,99 €
    leere, befüllbare 2,5 kg Propangasflasche GARDINGER Profill für VW California, Ford Nugget und andere Campingfahrzeuge Set mit Adapter kurz 21,80 x 1/1/4"…
    www.hausundwerkstatt24.de


    Hier ein Video zum Umfüllen und Erklärung Sicherheitsventil.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Hauptunterschied zu den Standartflaschen ist die Entlüftungsschraube. Man lässt das flüssige Gas reinlaufen und das verdrängte Gas/Luft? kann durch die Entlüftungsschraube entweichen. Kommt dort flüssiges Gas raus wird der Umfüllvorgang beendet und die Flasche ist optimal befüllt.

    • Hilfreichste Antwort

    Moin,

    ich hab die Flaschen von HuW schon seit Jahren. Optimal für den Gasgrill etc. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen…und ob das eigene umfüllen im Garten legal ist oder nicht, juckt mich nicht im geringsten.


    Gruß

    Mirko

    Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

  • Man lässt das flüssige Gas reinlaufen und das verdrängte Gas/Luft? kann durch die Entlüftungsschraube entweichen. Kommt dort flüssiges Gas raus wird der Umfüllvorgang beendet

    Oh je =O


    Auch bei dem Werbeversprechen


    Einfach Gas von Ihrer großen Flasche in die handliche, kleine Flasche umfüllen!


    und der dortigen Umfüllbeschreibung, sträuben sich die Nacvkenhaare.


    Leute,

    mit Gas spielt man nicht - Verbrennungen können bei Gasaustritt die Folge sein. 8|

    Und da man meist zu kurze Armbe hat, ist das Gesicht ggf. betroffen.


    Also,

    wegen der € 5,00 Finger weg ( auch wenn die, die es machen, als harmlos bezeichnen)

    Und die 63,00 muss man erst mal wieder reinbekommen :D


    Gruß Thomas

  • Dann konsequent kein Gas nutzen, wenn man so Angst hat.

    Ich weiss was ich tue und habe deshalb keine Angst vor Gas. :motz:

    Und schon gar nicht mit solchen Umfülltipps arbeiten :xwall:

  • Ich weiss was ich tue und habe deshalb keine Angst vor Gas. :motz:

    Und anderen sprichst du das ab? Schau dir das verlinkte Video an, das ist nix groß anderes, als eine Flasche an ein Grill anzuschließen. Sorglos arbeiten ist bei bei beiden Dingen schlecht.

  • Und anderen sprichst du das ab?

    Ja, denn sowohl die Beschreibung des Flaschenhändlers und leo2 sind nicht korrekt.

  • Ja, denn sowohl die Beschreibung des Flaschenhändlers und leo2 sind nicht korrekt.

    Dann tue doch bitte deinem Umfeld einen Gefallen, und lass das Gas komplett sein. Wenn man das Video zum Beispiel nicht versteht, sollte man generell die Finger vom Gas lassen.

  • Wenn man das Video zum Beispiel nicht versteht,

    sollte man generell die Finger vom Gas lassen.

    Genau,

    Aber das Video habe ich mit keinem Wort erwähnt

  • Ich aber und da geht es um das Befüllen, so wie das leo2 beschreibt....und den hast du erwähnt. ;)

  • Der Hauptunterschied zu den Standartflaschen ist die Entlüftungsschraube. Man lässt das flüssige Gas reinlaufen und das verdrängte Gas/Luft? kann durch die Entlüftungsschraube entweichen. Kommt dort flüssiges Gas raus wird der Umfüllvorgang beendet und die Flasche ist optimal befüllt.

    Ich hab ne 2kg Flasche mit Füllventil. Funktioniert bestens. Habe ich mal angeschafft um den 2-Flammenkocher während meiner Touren mit Lastenanhänger und Zelt zu nutzen. Will die nicht mehr missen. Die benötigt halt gerade mal ein viertel des Platzes einer 11kg oder max die hälfte der 5 kg Flasche. und dem obigen ist nix hinzuzufügen....... außer vielleicht: eine gewisse Vorsicht ist schon angebracht......

    Und warum gibts dann auch in D zugelassene Dachdeckerflaschen......... genau dass die arme Sa. nicht ne 11er aufs 45° geneigte Dach tragen muss um irgendwelche Bleche zu verschwemmen.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

  • Eigentlich war doch mit dem zweiten Beitrag alles gesagt.
    Oder hab ich was übersehen?

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Moin,


    Es ist unbestritten, wer nicht weiß was er da macht und um die Gefahren weiß sollte die Finger davon lassen.


    Es gab immer wieder dieses Thema und ich erinnere mich noch an folgende Aussage ( Auszug einer Veröffentlichung vom Industriegase Verband e.V. )


    Zitat:


    1. Vorschriften

    Das Ab- bzw. Umfüllen von Gasen und die Füllanlage unterliegen der BetriebssicherheitsVO, technischen Regeln und Normen. Für die Füllanlage und das Füllen ist eine behördliche Erlaubnis erforderlich. Nur wenn das Füllen der Druckgasflasche die Abfüllleistung von 10 kg/h unterschreitet und/oder für den eigenen privaten Gebrauch bestimmt ist, unterliegt das Füllen nicht der BetrSichV. Das Füllen zur Abgabe an Dritte ist immer genehmigungspflichtig.





    Inwieweit diese Regelung immer noch aktuell ist entzieht sich meiner Kenntnis.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!