Suche CP auf dem Weg nach Gdynia (Polen)

  • Guten Abend!


    Ich weiß, Polen ist jetz nicht das meistbereiste Land Europas, suchen aber dennoch ein oder Zwei Zwischenübernachtungsplätze, und zwar in folgenden Regionen:

    1. direkt vor der Fähre bei Gdynia in der Region, so das wir am Morgen gleich auf die Fähre nach Karlskrona starten können. Platz muss nix können, nur ruhig sein.

    2. Kommen ja vom Süden (Allgäu) über Sachsen (dort übernachten wir bei Weißwasser) und fahren dann direkt über die Grenze nach Polen. Irgendwo in Mittelpolen suchen wir noch was, vielleicht im Umreis Posen ( - + 200 km davor oder danach). Wollen Polen nicht einfach durchrasen sondern das Land etwas kennenlernen ( Alles im Rahmen entlang der Wegstrecke)


    Kurze Information zu der Reise: Fahren im August für 3 Wochen nach Karlskrona (Schweden) und beginnen dann eine kleinere Rundreise über Öland und dann rüber nach Göteborg und zurück nach Trelleborg zur Fähre.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

  • Hi novacamper , in Polen (das wir möglicherweise dieses Jahr auch noch bereisen wollen ;)) bitte drandenken - wenn dein Gespann gesamt >3,5t wiegt, dann ist e-Maut fällig. Und: Der August ist in Polen ein Urlaubsmonat - mit sehr vielen Binnenreisenden, die v.a. zur Küste streben...

    Viel Spaß in einem schönen Reiseland!

    Grüße aus "kurz vor dem Allgäu" :w

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Mein Mann war 2021 beruflich in Stolp und hat einen Ausflug zur Düne Leva gemacht. Mein Man und unser Sohn waren mit dem PKW unterwegs. Die Straßen waren holprig und schmal im Schnitt braucht man für 50 km eine Stunde, dass hatten die beiden völlig unterschätzt.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Hi novacamper , in Polen (das wir möglicherweise dieses Jahr auch noch bereisen wollen ;)) bitte drandenken - wenn dein Gespann gesamt >3,5t wiegt, dann ist e-Maut fällig. Und: Der August ist in Polen ein Urlaubsmonat - mit sehr vielen Binnenreisenden, die v.a. zur Küste streben...

    Viel Spaß in einem schönen Reiseland!

    Grüße aus "kurz vor dem Allgäu" :w

    Ich danke fir für den super wichtigen Tipp!!!!

  • Mein Mann war 2021 beruflich in Stolp und hat einen Ausflug zur Düne Leva gemacht. Mein Man und unser Sohn waren mit dem PKW unterwegs. Die Straßen waren holprig und schmal im Schnitt braucht man für 50 km eine Stunde, dass hatten die beiden völlig unterschätzt.

    ja genau diese Düne, das wäre toll als Übernachtung kurz vor der Fähre. Aber gut das du die schlechten Straßen anprichst, das ändert einiges. Denn zu spät zur Fähre nach Gdynia will ich eher nicht kommen.


    Vielen Dank!!!!

  • W Poznaniu jest całkiem niezłe pole namiotowe - https://posir.poznan.pl/obiekty/malta/hotel-camping-malta/

    In der Nähe der Altstadt und anderer Sehenswürdigkeiten. Leider wird die Altstadt in Posen derzeit renoviert. In der Umgebung von Posen +/- 100 km gibt es viele Campingplätze, je nachdem, was Sie suchen.

    ich suche eigentlich nur einen ruhigen CP in der Nähe der Autobahn, evtl etwas entfernt davon in der Natur, am bestern entweder direkt bei Gdynia oder in der mitte davon zur Deutschen Grenze, also Posen ist ja in etwa die Hälfte. Hast du evtl noch einen Routentipp, wie man am besten fährt?

  • Wo werden Sie die PL/DE-Grenze überqueren?

    ich werde einen zwischenstopp in bad muskau machen (familie) und dann weiter fahren und dann direkt an die polnische ostsee fahren. Leba wäre toll, aber da wir Abfahrt bereits um 8 uhr haben, wird es schon sehr knapp.

  • Polen ist wunderschön und allein eine Reise wert - aber abseits der großen Hauptstrassen muß man immer mit deutlich reduzierter Durchschnittsgeschwindigkeit rechnen ... genau wie Rumänien, Bulgarien, Serbien oder einigen Teilen Griechenlands ... und mit großem Gespann kann es schon mal (sehr) eng werden.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Caramichel : Bitte sei so nett und definiere "großes Gespann" bzw. "deutlich reduzierte Durchschnittsgeschwindigkeit" in diesem Zusammenhang:

    und mit großem Gespann kann es schon mal (sehr) eng werden.

    Wir kennen Polen v.a. von der Durchreise ins Baltikum, wo man auf hervorragenden Schnellstraßen bzw. Autobahnen unterwegs ist - zumindest bis Bialystok. Ab da bis Budzisko (Grenze ) ist´s halt "bloß" noch eine einspurige Landstraße. Das geht zum Fahren aber auch recht gut, wenn man von den teils recht rücksichtslosen LKW-Treibern absieht. Das heißt, ins Binnenland mit kleineren Straßen sind wir noch nicht vorgedrungen, wenn man von den katastrophalen Innenstadt-Rumpelchausseen in Breslau absieht...

    Aber das haben wir vor. Und du weißt ja - (seelische) Vorbereitung ist alles...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Caramichel : Bitte sei so nett und definiere "großes Gespann" bzw. "deutlich reduzierte Durchschnittsgeschwindigkeit" in diesem Zusammenhang:

    ...

    Großes Gespann: 13 m Länge, über 4 t zGM.

    Wir kalkulieren auf Landstraßen mit max. 50 km/h.

    In den kleineren Ortschaften/Dörfern haben wir z.T. relativ viel reparaturbedürftige Straßen mit mehreren kopfgrossen Schlaglöchern in dichter Folge erlebt, da ging es nur mit Schrittgeschwindigkeit.

    Wenn es also durch kleinere Ortschaften geht, kann der Blick auf Google Earth helfen.

    Es gibt die sogenannten Paneuropäischen Verkehrskorridore - Straßen in deren Verlauf sind i.d.R. in sehr gutem Zustand.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Es gibt die sogenannten Paneuropäischen Verkehrskorridore - Straßen in deren Verlauf sind i.d.R. in sehr gutem Zustand.

    Jau - aber die führen leider nicht in Richtung polnischer Ostsee, zumindest nicht an der Küste entlang...

    Aber deine Hinweise helfen schon mal gut weiter! :up:

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Hallo,


    hilfreich ist hier GoogleStreetView in GoogleMaps zum Erkunden der Straßenqualität.

    Einfach in den fraglichen Bereich hineinzoomen und an schließend das gelbe Männchen rechts unten auf dem Monitor in den entsprechenden Straßenverlauf ziehen.

    Polen ist überwiegend damit befahren.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!