Wigo Rolli richtig aufrollen

  • Servus.

    Habe gerade allein versucht, die Wigo aufzurollen, gibts da ein Trick, wie das am besten geht? Hab das Gefühl, dass die Markise sehr locker aufgerollt wirkt, also nicht so straff wie zb eine Fiamma, welche ich von außen an der Welle schön straff aufrollen kann. Desweiteren weiß ich nicht, "wie herum" ich rollen muss und ob ich die Eckschutzkanten legen muss, damit es nicht "bollert".Für allgemeine Aufbautipps bin ich auch offen, habe eine 250er mit den Andruckstangen.


    Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar


    LG Basti

  • Ich habe unsere 5 m immer an der Wohnwagenwand hoch gerollt. Diese war aber volleingezogen und man müsste die Ecken zurecht zuppeln.

    Bei unserer ersten Wigo, die war nicht volleingezogen, hab ich auch am Wohnwagen hochgerollt. Ich meine ich habe immer recht eng aufgerollt, damit der Sack gut zu ging.

  • Wir rollen nicht an der Wand hoch - zumindest nicht die ersten 2/3tel.

    Dadurch hängt die Markise und der Stoff ist recht stramm.

    Ab einem gewissen Punkt, stehen die Enden über und man muss diese zurecht zuppeln.

    Zum Ende hin wird extra stramm gerollt, damit die Markise gut in den Sack passt.

    Aufrollrichtung ist egal, aber wie beschreibe ich unserer Aufroll-Richtung :/

    Aufgerollt sieht das genau anders herum bei uns aus ( das Bild ist von einer andere Markise!!)


    Bei uns hat die Rolle 6 m


    Zusatz:

    Da bei uns auch die beiden äusseren Halte-Klett-Bänderrecht weit aussen,

    fast im Beginn der Reissverschlüsse, sind und ich befürchte,

    das zuviel Last auf dem mittleren Band kommt,

    lege ich die aufgerolte Markise beim Abstellen auch auf das Dach.


    Gruß Thomas

  • Ich rolle so auf das die Innenseite außen liegt.

  • aber wie beschreibe ich unserer Aufroll-Richtung :/

    Aufgerollt sieht das genau anders herum bei uns aus ( das Bild ist von einer andere Markise!!)

    Vielleicht mit den Worten

    Obeneinlauf bzw. Unteneinlauf?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Vielleicht mit den Worten

    Obeneinlauf bzw. Unteneinlauf?

    Klaus hat es doch perfekt beschrieben 👍

  • Klaus hat es doch perfekt beschrieben 👍

    Nö - es ging um die Aufrollrichtung - und dafür gibt es Namen.

    Klaus hat es ebenfalls nur umschrieben.

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht mit den Worten

    Obeneinlauf bzw. Unteneinlauf?

    Obeneinlauf: Nasenspülung
    Unteneinlauf: Darmspülung




    SCNR - :undweg:

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Und wo ist jetzt der Vorteil dieser Wickelweise?


    Schmutz und Wasser können der Grund nicht sein, oder?

    Rollt sich leichter auf, das ist für mich der ganze Vorteil ggü im Prinzip gegen rückwärts aufrollen

  • Rollt sich leichter auf, das ist für mich der ganze Vorteil ggü im Prinzip gegen rückwärts aufrollen

    Aha - jetzt hat der TE also alle Optionen vor sich liegen :ok: :up: und kann die beste Variante für sich auswählen. Perfekt!

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!