Truma Gasheizung ausbauen, Klimanlage inkl. Heizung einbauen

  • Hallo zusammen,


    wir sind ab nächstem Wochenende Wohnwagenbesitzer und ich bin hier auf das Forum gestoßen.


    Ich als Anfänger hätte eine Frage: Wäre es aus Gewichtsgründen machbar die Gasheizung auszubauen, das Loch zu verschließen und mit einer Dachklimaanlage zu kühlen bzw. im Winter zu heizen? (Muss die Anlage natürlich können)

    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Reicht die Heizleistung?


    Ein Betrieb nur mit Strom ist für mich kein NoGo, daher benötige ich die Gasheizung nicht wirklich.


    Danke schonmal für eure Tipps und Erfahrungen.


    Schöne Restwoche

  • Theoretisch möglich.

    Jedoch sehe ich da im Winter Probleme.

    Eine (Dach) Klima hat normalerseise weitasu weniger Heizleistung.

    Wärme steigt nach oben. Deshalb sollte die Wärmezufuhr nicht am Dach sein.

    Zusätzlich würde ich zumindest immer eine Fußbodenerwärmung in Betracht ziehen.

    Macht zwar nicht das ganze Volumen warm, aber wenn schon einmal die Füße warm sind, fühlt es sich gleich besser an.

    Gruß

    Hobi

  • Hallo Hobi,

    die Dachklima wird die Wärme nicht so gut verteilen wie die Truma mit dem Gebläse das die warme Luft durch die Rohre im Wohnwagen gleichmäßig verteilt. Ich möchte meine Umluftwärme nicht vermissen.

    Gruß

    deKoch

  • Ich habe eine freshwell staukastenklima verbaut , die kann auch heizen , 3000 W, nachts allerdings ist das Geräusch störend, die truma Gasheizung ist dagegen fast lautlos .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wäre es aus Gewichtsgründen machbar die Gasheizung auszubauen, das Loch zu verschließen und mit einer Dachklimaanlage zu kühlen bzw. im Winter zu heizen?

    Aus Gewichtsgründen? Die Klimaanlage ist deutlich schwerer, als die Heizung.

    Wenn die Klimaanlage zusätzlich kommen soll, vielleicht. Das hängt aber von euren Reisezielen und -zeiten ab. Wintercamping würde ich behaupten, macht das keinen Sinn. Zumal die Luftverteilungen im Raum fehlen würde und es Kondenznester geben wird. 🖐

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Truma Gasheizung ausbauen ? NIEMALS ! Wir sind im Winter fast mehr unterwegs wie im Sommer .

  • Aus Gewichtsgründen? Die Klimaanlage ist deutlich schwerer, als die Heizung.

    Wenn die Klimaanlage zusätzlich kommen soll, vielleicht. Das hängt aber von euren Reisezielen und -zeiten ab. Wintercamping würde ich behaupten, macht das keinen Sinn. Zumal die Luftverteilungen im Raum fehlen würde und es Kondenznester geben wird. 🖐

    Ja genau aus Gewichtsgründen, truma raus -10kg dachklima rein +20kg. 10kg gespart mal grob überschlagen. Aber danke für die Erfahrungswerte und Ratschläge

  • Aber danke für die Erfahrungswerte und Ratschläge

    Abgesehen vom Gewicht, ist dann auch die jeweilige Anschlussleistung wichtig.

    Schränkt die Auswahl an Plätzen ggf ein ..


    Gruß Thomas

  • 10kg gespart mal grob überschlagen.

    Wozu?

    So hart auf Kante gestrickt?


    Schränkt die Auswahl an Plätzen ggf ein ..

    Nicht nur ggf. -- 3 kW ziehen gut 13 Ampere.

    Die müssen erstmal zur Verfügung stehen ...


    Dann käme noch der kWh-Preis ins Gespräch.

    Bei 50% Laufzeit sind das immer noch 12 Std. mal 0,80 €,

    macht 67,--€ die Woche - Hut ab!

    Dafür schleppe ich gerne Gasflaschen umher (25,--€/11kg)

    und lasse die Truma-Gasheizung dort, wo sie ist.

    Vor allem habe ich eine komfortable Wärme ohne Krach.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • 3KW sind die Heizleistung, die Stromaufnahme der Wärmepumpe und des Heizstabes liegen um die 4 A

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • 3KW sind die Heizleistung, die Stromaufnahme der Wärmepumpe und des Heizstabes liegen um die 4 A

    Mit einer Stromaufnahme von nur 4 Amp. wären das 1 kWh am Zähler im Heizbetrieb,

    bei ener Heizleistung von 3ooo Watt ... ?

    Dann wäre meine Stromrechnung völlig daneben.

    Kann ich kaum glauben und muß mich da mal näher mit befassen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Mit einer Stromaufnahme von nur 4 Amp. wären das 1 kWh am Zähler im Heizbetrieb,

    bei ener Heizleistung von 3ooo Watt ... ?

    Dann wäre meine Stromrechnung völlig daneben.

    Kann ich kaum glauben und muß mich da mal näher mit befassen.

    Okay es sind knapp 5 A Leistungsaufnahme:


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Aha.

    Du hast die Werte (D)einer Freshwell angesetzt?

    Gut, die zieht in der Tat "wenig".


    U/nd wie ist das mit dem Anlaufstrom - 15A für 0,3 sec oder so -

    den sollten die meisten LS doch tolerieren, oder?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich habe einen 6 A Sicherungsautomaten zu Hause vorgeschaltet, weil der CP am gardasee nur mit 6A abgesichert ist , es gab keine Probleme mit der Höhe des Anlaufstroms. Auch am Gardasee gab es keine Probleme .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Heizen mit Strom ist bei manchen Campingplätzen unbeliebt. Bin jedenfalls beim einchecken schon mal danach gefragt worden. Richtet sich wohl nach dem Anschluß am Platz wieviel A dort zur Verfügung stehen. Möglicherweise ein Platz wo Strom inkl. war.

  • Auf vielen Plätzen mit Pauschalstrom ist das verboten. Wo kämen wir dann hin wenn jeder sein Heizöfchen laufen lässt um Gas zu sparen ! Da käme man mit ca 3 Euro am Tag aber nicht mehr hin . Wenn alle nur noch Gaslose Caravan benutzten sollen oder müssten , dann muss hier komplett umgedacht werden . Im Süden Europas reichen die Stromstärken sowieso nicht aus , ich war auf sovielen Plätzen mit 5 A . Da bricht alles zusammen.

  • Rein aus praktischer Sicht empfand ich alle Klimaanlagen in Freizeitmobilen als nicht angenehm. Verhältnismässig laut (Kompressor- und Ventilatorgeräusche, mitschwingende Strukturen, Schwebungsgeräusche durch mehrere Motoren) und zu schlecht regulierbar.

    Zudem ist wegen der großen Strombedarfs ein fester Stromanschluss eher mehr als weniger zwingend.


  • Wäre es aus Gewichtsgründen machbar die Gasheizung auszubauen

    Ich gebe zu bedenken, das man beim Heizen, je nach Außentemperatur, auch an die Schimmelbildung in kalten Ecken bedenken muss.

    Beim Heizen mit Umluft werden durch die Warmluftrohre ja auch immer alle Ecken im WW beheizt und so der Schimmelbildung vorgebeugt wird.Das ist mit einer Dachklima niemals möglich, da es keine gezielte Luftverteilung und vor allem gleichmäßige Erwärmung des Wohnwagen gibt. Es bleiben kalte oder gar zugige Ecken zurück. Gemütlich ist dann anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!