Ameisen im Wohnwagen

  • man kann auch Kaffeesatz, Zimtstangen nutzen und auslegen, manchmal hilft es, manchmal eben nicht.


    ganz wichtig ist es den Zugang zu orten und die "Duftspur" zu vernichten. Wenn erstmal angefangen wurde, ein Nest zu bauen, dann hProst Mahlzeit.

  • Wir haben letztens im Vorgarten von Freunden gestanden und innerhalb von wenigen Stunden haben die ein neues Lager inclusive einen Haufen Eier in einen Hängeschrank getragen. Eine Wohnwagen Stütze stand direkt neben dem Ausgang vom Hauptbau und die dachten sich wohl der Hängeschrank ist eine tolle Höhle. Dann erstmal das meiste mit Babyfeuchtüchern(waren gerade griffbereit) entfernt und dann aussen großzügig Essig um die Stützen verteilt. Sind dann nicht wieder gekommen. Also ich setze auf Essig.

  • meine sprache verstehen Sie sehr gut.

    Raid Insektenspray, 400 ml dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
    Raid Insektenspray wirkt sicher und schnell gegen fliegende und kleinere kriechende Insekten - auch gegen solche, die nicht direkt sichtbar sind. Mit dem…
    www.dm.de

    Der WW wird regelmässig (alle 6-7 Wochen) komplett voll gesprüht auch die Ohrenhöhler , Stehmücken,

    etc. verstehen die Sprache sehr gut..

  • Wenn ich mir die Warnhinweise auf den Vertriebsseiten des Produktes anschaue, würde ich das Zeugs überhaupt nicht verwenden.

    Wir haben alle Zugänge in den WW (von unten) mit Nylonstrümpfen überzogen und

    noch nie eines der erwähnten Tierchen (und auch keine anderen) im Wohnwagen gehabt.

    You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

  • Wir sind ja sehr viel unterwegs, vor allem in Süd- und Südosteuropa, aber außer ein paar Mücken hatten wir in den letzten 10, 15 Jahren keine ungewollten Untermieter.

    Einsatz von Sprays oder Verdampfer fallen bei uns aus, zum einen, weil ich als Asthmatiker das nicht vertrage und zum andern, weil unser Vierbeiner das nicht ab kann.

    Wir hatten schon häufiger große Ameisenbauten in der Nachbarschaft, da hat Talkumpuder (z.b. Penaten Babypuder) bisher immer völlig ausgereicht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • "... Der WW wird regelmässig (alle 6-7 Wochen) komplett voll gesprüht ..."

    Wieviel nimmst Du denn bitte auf einen wieviele m langen Wohnwagen?

    Wo genau sprühst Du hin?

    Wielange läßt Du den Wagen "verschlossen durchziehen" ?

    Wielange lüftest Du danach?

    Dankeschön.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Wobei bei diesen Insektensprays gilt, dass man sie eigentlich nicht im Wohnwagen anwenden kann, wenn man sich an die Sicherheitsbedingungen hält.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wobei bei diesen Insektensprays gilt, dass man sie eigentlich nicht im Wohnwagen anwenden kann, wenn man sich an die Sicherheitsbedingungen hält.

    für den Ardap Fogger trifft das nicht zu, wenn man keine Katzen hat. Lebensmittel muss man rausräumen, alles andere ist problemlos. Die Anwendung steht drauf (wie lange man nicht rein darf), die Hotline ist auch sehr hilfsbereit.

  • für den Ardap Fogger trifft das nicht zu, wenn man keine Katzen hat. Lebensmittel muss man rausräumen, alles andere ist problemlos. Die Anwendung steht drauf (wie lange man nicht rein darf), die Hotline ist auch sehr hilfsbereit.

    Lies mal die ganzen Bedingungen - wie will man das in einem WoWa einhalten?

    Bei mir löst das Zeug einen schweren Asthmaanfall aus, weil u.a. das enthaltene

    Permethrin die Bronchien angreift.

    Erwischt man Polster und Innenwände, setzt sich das Zeug in den Stoffen fest und kann zu Nervenschäden führen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wieviel nimmst Du denn bitte auf einen wieviele m langen Wohnwagen?

    meine WW hat 6.12 m Aufbaulänge, 1 Dose reicht ..

    Wo genau sprühst Du hin?

    Hängeschränke aufmachen,spritzen wieder zumachen,

    Alle anderen Schränke, Küchenschubladen hintere teil, Bad,

    danach gehe ich raus mache seitliche Klappen, Gaskasten, WC Klappe auf , spritzen wieder zumachen..

    Wielange lüftest Du danach?

    wenn wir den Wagen nächsten Stunden nicht brauchen lass ich einfach geschlossen ansonsten nach 2 Stunden

    wieder lüften.

  • HERZLICHEN Dank!

    Das ist gut zu wissen für Notfälle.


    Beim Foggen unseres Hauses früher haben wir alle Lebensmittel vorher ausgeräumt und hinterher alles Geschirr und Besteck gründlich gewaschen.

    Macht Ihr das bei diesem o.g. Mittel auch ?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Das irgendwelche Chemie für einen Menschen oder das Haustier schädlich sein kann, ist doch allgemein bekannt. Muss ja auch jeder für sich selber entscheiden, ob solche Mittel eingesetzt werden.


    Das verschliessen von Öffnungen ist nicht schlecht. Bei mir kommen die Biester aber wenn über Umwege in den WW.


    Diesen Juni in Holland, kamen sie über die Schürze im Vorzelt hochgekrabbelt und dann direkt durch die Türe. Ich hatte auch schon das Ameisen über Antennenkabeloder Wäscheleinen, welche mit dem WW verbunden waren eine Zugangsmöglichkeit gefunden haben, zB Dachluke...


    Ergo : manchmal kannst du machen gar nixe.. ;)

  • Lies mal die ganzen Bedingungen - wie will man das in einem WoWa einhalten?

    Bei mir löst das Zeug einen schweren Asthmaanfall aus, weil u.a. das enthaltene

    Permethrin die Bronchien angreift.

    Erwischt man Polster und Innenwände, setzt sich das Zeug in den Stoffen fest und kann zu Nervenschäden führen.

    Ich habe einen Hund und Igel (Flöhe!!!) und ich mache das tatsächlich öfter und lebe noch. Evtl. solltest du in deinem Fall länger lüften. Natürlich muss sich das in den Stoffen festsetzen, sonst hilft es ja nicht langfristig. Das ist natürlich nur das letzte Mittel, wenn man alles andere schon probiert hat. Ameisen sind bei weitem leichter loszuwerden als Flöhe.

  • In Spanien haben wir in den letzten Jahren öfter mit den kleinen Ameisen zu kämpfen. Wir wurden bereits mehrfach überfallen. Gezuckerte oder fleischhaltige Lebensmittel oder Hundetrockenfutter finden die Biester auch in kleinsten Mengen. Einmal hat sich eine Ameisenstraße zu einem Stück Lakritz gebildet, das bereits lange Zeit in einer Ritze zw. Wand und einem Kabelkanal lag. Die Späher finden alles, der Trupp folgt. Ein angebrochener Sack Hundefutter, eine Schüttdose mit Früchtemüsli, der Sack mit schmutziger Wäsche waren bei uns die Auslöser. Da hilft nur den Bereich auszuräumen, Ursache finden und alles gründlich auswischen.


    Mittlerweile werden alle geöffnete Lebensmittel in luftdichte Klickdosen verpackt. Gegen die Späher oder kleine Straßen wenden wir Glasreiniger an, das bremst sie sofort aus. Mit einem Küchentuch wegwischen und anschließend die Ursache suchen. Einfach mal die Küchenschränke nass auswischen, denn einzelne Krümel reichen aus um neue Späher anzulocken.


    Die Campingschränke schmieren wir an den Füßen mit Sonnencreme ein, da laufen sie nicht drüber, auch wenn der Schrank mit Leckereien gefüllt ist.


    Den Abfall am besten in Säcken aufhängen, möglichst schnell entsorgen und die Aufhängstelle öfter wechseln. Einen Grill immer schnell reinigen oder ausbrennen.


    Nylonstrümpfe über die Zwangsbelüftungen im Boden nützt gar nicht, die Ameisen finden den Weg durch andere Ritzen. Von Außen verwende ich ein Ameisenspray an. Das sprühe ich in die Ritzen unter dem Wohnwagen oder auf die Wände und Kunststoffteile. In jedem Fall ist es wichtig, die Ursache für die Straße zu finden, sonst kommen sie über andere Wege ans Ziel.

  • denn einzelne Krümel reichen aus um neue Späher anzulocken.

    Bei uns kann man vom Boden essen,

    du wirst immer etwas finden. :D

    Zumindest wenn du Ameise bist. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • In Spanien haben wir in den letzten Jahren öfter mit den kleinen Ameisen zu kämpfen.


    Nylonstrümpfe über die Zwangsbelüftungen im Boden nützt gar nicht, die Ameisen finden den Weg durch andere Ritzen. Von Außen verwende ich ein Ameisenspray an. Das sprühe ich in die Ritzen unter dem Wohnwagen oder auf die Wände und Kunststoffteile. In jedem Fall ist es wichtig, die Ursache für die Straße zu finden, sonst kommen sie über andere Wege ans Ziel.

    Ist schon seltsam das die Nylonstrümpfe bei uns sehr gute Dienste tun und wir (bis jetzt) keinerlei Ameisen in unserem Wohnwagen hatten.

    Entweder haben wir die hier erwähnten Ritzen nicht, oder bei uns liegt nicht soviel rum was Ameisen interessieren könnte.


    Und wie Konny schon schrieb, kannst Du auch bei uns vom Boden essen, vielleicht trägt das zur Lösungsfindung bei.

    You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

  • Ich habe einen Hund und Igel (Flöhe!!!) und ich mache das tatsächlich öfter und lebe noch. Evtl. solltest du in deinem Fall länger lüften. Natürlich muss sich das in den Stoffen festsetzen, sonst hilft es ja nicht langfristig. Das ist natürlich nur das letzte Mittel, wenn man alles andere schon probiert hat. Ameisen sind bei weitem leichter loszuwerden als Flöhe.

    Hunde haben wir seit rund 50 Jahren, aber weder Probleme mit Flöhen, noch mit anderen Insekten im Wohnwagen. Einer unserer Welpen hat sich mal Flöhe eingefangen, die konnten wir ganz gezielt loswerden. Ist aber schon lange her.
    Und wenn Ameisen in der Nähe sind, reicht eine Linie Talkumpuder um die Stützen, dann bleiben sie weg. Sehe ich eine Ameisenstrasse, die auf unserer Parzelle zuläuft, streue ich quer über die Ameisenstrasse einen "Sperrriegel" mit dem Penatenpuder, dann kann man fast zusehen, wie der Bau eingeht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ist schon seltsam das die Nylonstrümpfe bei uns sehr gute Dienste tun und wir (bis jetzt) keinerlei Ameisen in unserem Wohnwagen hatten.

    Entweder haben wir die hier erwähnten Ritzen nicht, oder bei uns liegt nicht soviel rum was Ameisen interessieren könnte.


    Und wie Konny schon schrieb, kannst Du auch bei uns vom Boden essen, vielleicht trägt das zur Lösungsfindung bei.

    Nein, Danke. Ich weiß nicht wie du das handhabst, aber ich möchte nicht vom Boden essen.


    Nebenbei erwähnt, ist es nicht okay, dass du meine Texte in deinem Zitat modifizierst.

  • Das Modifizierte wurde doch durch fette Schrift / unterstreichen besonders hervorgehoben.

    Doch wenn es nicht erlaubt ist , danke ich sehr für den Hinweis! Mit Schriftarten und - farben usw. kenne ich mich noch nicht gut aus zur Bedienung.

    Gut zu wissen!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!