Ameisen im Wohnwagen

  • Hallo zusammen,

    wir waren drei Wochen im Süden unterwegs und stellen zu Hause fest, dass sich Ameisen im Wohnwagen eingenistet haben. Das merkwürdige: Auf keinem der Plätze hatten wir das Gefühl, dass übermäßige Ameisen vorhanden waren und auch im Wagen hat sich nur selten mal eine verirrt, alles normal. Natürlich können sie auch zu Hause reingekommen sein, aber meine Frau meint, dass diese anders aussehen, als die "Gartenameisen". ;) Jetzt stellen wir den ganzen Wagen auf den Kopf, Lebensmittel sind ohnehin bei uns verschlossen, alles gereinigt und ausgeräumt etc. Da finde ich auf dem Waeco Charger ein Nest. 8| Abgesaugt, Essig gesprüht, außen um den Wagen herum Ameisenmittel gelegt und WD 40 gesprüht. Aber sie laufen noch immer ihre Straße im Wagen. Hoffentlich sitzen die Biester nicht noch irgendwo im Zwischenboden oder in Ecken, die man nicht einsehen kann.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann ggf. Tipps geben?

    Danke im Voraus für den Austausch.

    Viele Grüße

    Tobi

  • So lange du nirgends Styrokügelchen findest, halb so schlimm.

    Nur, ich pfeife in dem Fall auf öko, da kommt bei uns die dicke chemische Giftkeule zum Einsatz... X(

  • So lange du nirgends Styrokügelchen findest, halb so schlimm.

    Nur, ich pfeife in dem Fall auf öko, da kommt bei uns die dicke chemische Giftkeule zum Einsatz... X(

    Okay, danke. Styrokügelchen sind zum Glück nicht sichtbar. Welche Chemiekeule empfiehlst Du denn?

  • Welche Chemiekeule empfiehlst Du denn

    nimm am besten Kontakt mit einem Profi auf. Baumarkt Sachen sehe ich skeptisch im Nutzen an...wirken oft nicht wie gewünscht

  • Um die Ameisen die jetzt da sind aus dem WW zu kriegen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die ch. Keule oder warten . Die Ameisen sind ja fern von ihrem Nest, also werden sie ihr Nest draußen irgendwo suchen.

    Ein für mich bewährtes Mittel zur zukünftigen Abwehr: von einem Kupferkabel die Isolierung entfernen und das blanke Kupferkabel als geschlossenen Ring um jede Belüftungsöffung im Boden legen. Das hat bei mir gegen eine erneute Einwanderung sehr gut geholfen, die Ameisen mögen den Geruch und den Kontakt mit blanken Kupfer nicht sehr gern .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Sir Tobi 1980


    frisch geschnittener Lavendel -großzügig ausgelegt - sollte die Ameisen verjagen.

    Wir haben in allen Ecken/Sitzbanktruhen über's ganze Jahr Lavendelsäckchen und toi,toi,toi.


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Um die Ameisen die jetzt da sind aus dem WW zu kriegen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die ch. Keule oder warten . Die Ameisen sind ja fern von ihrem Nest, also werden sie ihr Nest draußen irgendwo suchen.

    Ein für mich bewährtes Mittel zur zukünftigen Abwehr: von einem Kupferkabel die Isolierung entfernen und das blanke Kupferkabel als geschlossenen Ring um jede Belüftungsöffung im Boden legen. Das hat bei mir gegen eine erneute Einwanderung sehr gut geholfen, die Ameisen mögen den Geruch und den Kontakt mit blanken Kupfer nicht sehr gern .

    Das ist ein interessanter Ansatz mit dem Kupferkabel, werde ich auf jeden Fall mal überlegen. Danke!

  • Auch das ist ein guter Tipp, wir werden definitiv aufrüsten :-)

  • entweder die ch. Keule oder warten . Die Ameisen sind ja fern von ihrem Nest, also werden sie ihr Nest draußen irgendwo suchen.

    Unsere marokkanischen Ameisen wissen das wohl nicht. Die laufen nach einem halben Jahr immer noch bei uns rum.

    Mit französisch habe ich versucht, kein Erfolg. Mein arabisch "alla mal Hallebaaad" bringt auch nix. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Unsere marokkanischen Ameisen wissen das wohl nicht. Die laufen nach einem halben Jahr immer noch bei uns rum.

    Mit französisch habe ich versucht, kein Erfolg. Mein arabisch "alla mal Hallebaaad" bringt auch nix. :up:

    Dann Hast möglicherweise die Königin mitgebracht.

    Google sagt:

    Dabei zeigte sich, dass Ameisengrüppchen bis zu 66 Tage isoliert von ihrem Nest überlebten – die einzelnen Ameisen aber schon nach spätestens sechs Tagen starben.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die meisten Hausmittelchen wie Duftsäckchen oder Backpulver etc. helfen nicht wirklich.


    Ich bin derselben Auffassung wie bullipilot in Beitrag #4:


    Da muß ein Profi ran- dann ist Ruhe.


    Ein Wohnwagen ist dabei im Vergleich zu einer Wohnung viel leichter zu "bearbeiten".

  • Wir hatten letztes Jahr in Schweden morgens ne Ameisenstrasse im Wohnwagen. Auch bei uns sind alle Lebensmittel verschlossen. Naja, im nächsten Supermarkt gab es Anti-Ameisenmittel für die Anwendung draußen und für Innenräume. Für draußen ein Pulver, für Innenräume ein Spray mit einem kleinen Röhrchen. Erst alle mit dem Staubsauger alle sichtbaren entfernt, dann an den Stützen und Rad Pulver gestreut und innen sparsam an der Ameisenstraße gesprüht. Nach 2h war der Spuk vorbei.


    Das schwedische Zeug hat sehr gut gewirkt. Ich weiß allerdings nicht mehr wie das hieß ;)


    Gruß

    Andreas

  • Gegen Ameisen hilft Talkumpuder. Darum haben wir immer ein, zwei Dosen Penaten Babypuder an Bord.

    Ist auch ideal für die Gummidichtungen - also "multiuse"-fähig.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Mit Ameisenköder in Dosen dauert es relativ lang, da diese ins Nest eingetragen werden

    Backpulver nutzt mal gar nix.


    Zum Glück konnten wir die Ameisen bislang alle, mit Wassergräben 8)

    draußen halten.


    Wir haben ital. Anti-Ameisenpulver das wirkt direkt..... Allerdings auf alle Krabbeltiere.

    Deshalb nur innen und vorsichtig eingesetzt


    Gruß Thomas

  • Hallo Menschenkinder,


    egal welches Profi-Ameisenstreu man nutzt - wenn die Ingredientien zurückverfolgt werden landet man bei natürlichen Duftstoffen und Ölen, die lediglich noch um den einen oder anderen Giftcocktail angereichert und dann zum Goldpreis verhökert werden. Solange es ohne geht - geht es ohne!!


    Für die nordafrikanischen Ameisen auf der Kegelbahn von Konny empfiehlt sich ein Versuch mit "Gauloise Caporal" resp. Nachfolger "Gauloise Brunes" - sagt ein Freund...


    Aufgrund des aktuellen Wetterlage werden sich wohl alle Campenden in den kommenden Wochen mit einer Stink-, Baum-, Grün- und Feuerweanzen Invasion auseinander setzen dürfen - also haltet die Öffnungen eurer Wohndosen im Blick oder dicht.

    Habe fertig mit dem Thema!


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Ich gehe da auch mit der Keule ran, Ardab Spray und wenn es viel ist auch einen Fogger reinstellen. Wenn die Viecher in die Dämmung gehen wird es lustig

  • Talkumpuder mögen Ameisen, sie schleppen es in ihren Bau - und bekommen dann ein Problem: Es verstopft ihre Atemorgane und sie gehen ein. Klappt auch bei Befall im WoWa.

    Hatten wir erst wieder im April in Spanien.

    Daher - Penatenpuder schadet ansonsten nicht und es gibt es überall.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Dann Hast möglicherweise die Königin mitgebracht.

    Google sagt:

    Dabei zeigte sich, dass Ameisengrüppchen bis zu 66 Tage isoliert von ihrem Nest überlebten – die einzelnen Ameisen aber schon nach spätestens sechs Tagen starben.

    Mensch, man soll doch keine Tiere aus dem Ausland mitbringen :/  :D Ja, das scheint so, aber die ersten Vernichtungsversuche waren ganz erfolgreich. Warten wir mal ab...

  • Bis jetzt half es immer , wenn wir Backpulver dort gestreut haben , wo die Ameisen lang liefen.


    Allerdings werde ich trotzdem zur nächsten Tour Babypuder in den Werkzeugschrank stellen.


    Früher mußten wir mal wegen fremder Haustiere unsere Wohnung foggen , grundrißbedingt mit mehr als 1 "Bombe". Diesen Streß vergesse ich nicht ...


    Wünsche starke Nerven und viel Erfolg!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!