Mir persönlich, der ich auch mit Starlink liebäugele, stellt sich erher die Frage, für wen sich das überahupt lohnt. Für Langzeitreisende sicherlich. Aber für "normale Urlaubscamper" die auch Homeoffice mal im Wohnim und viele Kurztripps machen?
Ich weiß, man kann nicht alles verallgemeinern und es gibt zig unterschiedliche Anforderungen, Voraussetzungen und und und.
Wenn ich das aber recht in Erinnerung habe, kostet die Hardware von Starlink einmalig 300-400 Euro, das wäre etwas günsiger als ein guter 5G-Router mit entsprechender externer Antenne.
Nutzt man die Mobiloption kostet Starlink, glaube ich ca. 100€/Monat, in dem man es nutzt, da würden bei mir 600 Ocken zusammenkommen.
Nutzt man die Home-Option sinds um die 60 Euro, die jeden Monat anfallen, das wären dann 720 Euro im Monat.
Alles Unlimited aber z.B. ohne Telefonie-/SMS-Funktion. Richtig?
Beim mir ist es so, dass ich einen Vertrag bei O2 habe, der mich monatlich (Halber Preis, da mehrere Verträge bei O2), ca. 23 Euro kostet und darin enthalten sind 5G mit 140Gig/Monat, Telefon- und SMS-Flat. macht knappe 260€/Jahr. Voll wären es 520 Euro. Dazu kommen noch jährlich 60 Euro für das Waipu-Paket. Aber das hat na nix mit den Verbindungskosten direkt zu tun.
Unseren parallel laufenden Festnetzvertrag, der mit Internetflat und Flatt in alle Netze (Festnetz+Mobil) 49 Euro kostet, klammere ich jetzt mal aus, da der mehrer Telefonnummern dabei sind, die auch geschäftlich genutzt werden.
Ich denke, auch meiner Sicht, ist für mich 5G momentan das Günstigste. Aber geil ist Starlink schon.