STARLINK Satinternet oder 5G Internet?

  • Ich hab den PoE-Injector jetzt 20cm (das Kabel ist auch max. 30 cm) von dem Elektroblock entfernt gesetzt, da bin ich jetzt auch bei 2,5mm² geblieben.


    Jahaaa, meine Dachantenne kommt ja früher oder später auch. Zweimal Löcher machen wollte ich halt einfach nicht. 😉

    Das WLAN benutze ich nur für die zwei Smart TV und unsere eigenen Geräte, den RUTX50 brauche ich ja als Router und WLAN Access Point (Starlink wird routerlos betrieben bei mir).

    Normal nutzt der RUTX50 also die WAN Schnittstelle (-> PoE-Injector -> RJ45 auf Starlink Adapter -> Starlink Dish (only)), nur in Ausnahmefällen (Zwischenübernachtung) mal Mobilfunk.

    Kann man so machen, wäre mir aber, wegen meiner Verträge zu teuer, alles mit Starlink zu machen. Klar, man kann pausieren aber 59 Ocken sind 59 Ocken. Und wenn ich da, nur an einem WE im Monat unterwegs bin aber den ganzen Monat bezahlen muss, kostet es halt. ich habe aber auch das Glück, 140Gpro für rund 23Euro pro Monat zu haben. Daher nehme ich Starlionk nur als Backup.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • So, mal ein kurzer Zwischenstand bezüglich Starlink.

    Ich habe am WE ziemlich viel gebaut. Erstmal meine 12V-Versorgung geändert, jetzt läuft auch mein RUTX50 auf 12V und dann natürlich die Starlinkgeschichte mitgemacht.


    Da ein paar Teile noch vom Chinamann unterwegs sind, hat mir Klaus.S. freundlicherweise einen Starlink-RJ45-Adapter zur Verfügung gestellt, vielen Dank nochmal dafür. Und wenn mein Paket mitte April dann da ist, gebe ich ihn natürlich zurück.

    Als Netzteil habe ich das, ein paar Posts weiter vorn, verlinkte 230V/48V-Netzteil eingebaut, da ich dann doch etwas Bedenken bzüglich der Leistungsaufnahme der Dish im Heizbetrieb hatte. Meine "Internettechnik" sitzt im Oberschrank gleich neben der Tür und unterbringen wollte ich alles in der Sitzbank direkt darunter. Da ist aber keine Zwangsentlüftung die ich als Auslass nehmen könnte, die war auf der anderen Seite in der Sitztruhe. Da sitzen aber schon Truma-Combi4e und Wassertank, also eng. Also habe ich das Netzteil in die Sitztruhe unter dem Oberschrank gepackt, bin von dort mittels RJ45-Kabel rüber auf die andere Seite, wobei ich auf halben Wege den PoE-Adapter montiert habe und in der gegenüberliegenden Sitztruhe sitzt dann der Starlink-RJ45-Adapter und der etwas modifizierte Bodenauslass, den ich aber noch etwas optimieren werde. Nach dem Verkabeln dann mal getestet, in dem ich die Dish einfach durchs Heki aufs Dachgestellt habe. Nach einem kurzen Moment ging die Dish in die waagerechte Position und ein paar Minuten, die sich natürlich wie eine Ewigkeit anfühlten, richtete sich die Dish aus. Der WAN-Eingang vom X50 bekam auch sofort eine IP und nach starten der App fand diese auch die Dish, meldete korrekterweise auch an, das ich noch kein Abo habe ;) und dann ließ sich die Dish auch entsprechend steuern, also Heizen und Parkposition.


    HarryB66: Wegen Deiner Bedenken des Umschaltens Starlink/Mobil beim RUTX50, der schaltet wirklich automatisch um, ganz ohne zutun und versucht dann nur über den WAN-Port zu gehen. Ich habe den RUTX50 eingeschaltet und sofort baute der eine Mobilfunkverbindung auf. Soweit so normal. Nach dem ich die Dish aktiviert habe und der WAN-Port eine IP bekommen hatte, versuchte ich was aus dem Internet aufzurufen und bekam jedesmal einen Timeout. Ab da gingen über die Mobilverbindung keine Daten mehr. Das erkenne ich übrigens auch am X50 selbst, wenn keine Daten übertragen werden, geht der der nämlich von 5G automatisch auf 4G zurück. Erst wenn Daten "fließen" zieht er 5G wieder hoch.


    So, hier ein paar Bilder:


    Oberschrank mit "Internettechnik" und Funkkopfhörer (alles 12V und abschaltbar):


    Netzteil für 48V:


    PoE-Adapter zwischen den Sitztruhen:


    Zwangsentlüftung noch im Original


    Zwangsentlüftung leicht mofifiziert mit Starlink-Kabel (wird noch optimiert)


    Auf dem Bild mit der originalen Zwangentlüftung ist eine waagerechte Holzleiste zu sehen, auf deren Rückseite, ordentlich fixiert und mit Zugentlastung sitzt der Starlink-PoE-Adapter.


    Gekostet hat mich der Spaß rund 65 Euro für PoE-Adapter, Starlink-RJ45-Adapter-12-Netzteil vom Ali und 230V-Netzteil von Amazon. Dazu noch bisschen Kabel und so, so dass ich auf rund 70 Euro komme. Hätte ich das 230V Netzteil nicht gekauft, wäre ich mit nem Fuffi dabei gewesen. ;)

    Für mich klarer Vorteil und finanzielle Einsparung gegenüber diesem sicherlich guten Plug&Play-Satz und vorallem besser als das Ding mit dem Starlink-Router.


    Daher nochmals Danke für die Anregungen, Tips und Hilfestellungen. :ok:


    Praxistest erfolgt höchstwahrscheinlich über Ostern.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • ...

    Oberschrank mit "Internettechnik" ...

    Sieht alles gut aus ...aber soviel Platz hab ich in unserem kleinen 550SG gar nicht, da ist jedes Staufach gut belegt....

    Muß mal mit meiner BEVA reden.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Sieht alles gut aus ...aber soviel Platz hab ich in unserem kleinen 550SG gar nicht, da ist jedes Staufach gut belegt....

    Muß mal mit meiner BEVA reden.

    Ich hab nen 515SD, der ist sogar kürzer. ;)

    Aber ok, wir sind auch nocht nicht auf Langzeit-Tour, da haben wir nicht soooo viel dabei.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • So sieht meine Hardware aus.

    Oben ein Tenda RX27 Pro WiFi 6E als Hauptsender bis 6E.

    Darunter den RutX50 mit ext. Antennen auf dem Dach und daneben der Starlink Gen2. Der wird nur an oder ab geschaltet.

    Die Außen dose sitzt direkt unter der Kiste.


    Fertig

    Kabel wurden noch mal geändert.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • So sieht meine Hardware aus.

    ...

    Darunter den RutX50 mit ext. Antennen auf dem Dach und daneben der Starlink Gen2. Der wird nur an oder ab geschaltet.

    ...

    Sieht top aus. Womit hast du den Lan-Adapter reingeklebt?

    Die Aussenklappenvariante ist z.Zt. auch mein Favorit, vorläufig teste ich die Zwangsbelüftung. Ich fürchte aber, das ist mir zuviel Kriecherei, weil wir nie soo lange stehen.


    Danke und Gruß

    Dietmar

  • So hatte ich das ursprünglich auch vor, seit ich aber weiß, dass sehr einfach zu lösen ist, ohne den Starlink-Router auszukommen, hab ich meine Variante gewählt. Aber Hauptsache es funktioniert. ;)


    Sieht top aus. Womit hast du den Lan-Adapter reingeklebt?

    Die Aussenklappenvariante ist z.Zt. auch mein Favorit, vorläufig teste ich die Zwangsbelüftung. Ich fürchte aber, das ist mir zuviel Kriecherei, weil wir nie soo lange stehen.


    Danke und Gruß

    Dietmar

    Beim mir ist die Zwangsbelüftung in der Sitztruhe und das Kabel liegt immer daneben. Wenn ich das durch die Öffnung schiebe, das geht ruckzuck, schnappe ich mir draußen nur das Ende und zieh das Kabel rauß, viel krabbeln muss ich da nicht.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Womit hast du den Lan-Adapter reingeklebt?

    Das ist relativ einfach.

    Der Lan Adapter ist etwas breiter wie die Schuko Steckdosen die dort original eingebaut war.

    Von dem Lan Adapter habe ich hinten eine Ecke abgeschliffen und von aussen in das Loch von der Schuko Steckdosen stramm eingeschoben.

    Dann von Innen und Außen mit schwarzem Heiß Kleber zugemacht.

    Der Kleber habe ich auch in die abgeschnittene Ecke leicht laufen lassen, dadurch hebt das Teil jetzt bombenfest.


    OK, von Außen könnte man es etwas besser machen aber es passt, hebt und ist dicht.


    Die Kriecherei wollte ich auch nicht.

    Jetzt ist bei mir alles verkabelt.

    Starlink zusammenstecken, In der Steckdosen einstecken und innen den Router anschalten, fertig.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • So Gemeinde, ich bin jetzt auch einer mit Starlinkaccount ;)

    Da wie in einer Stunde los fahren, habe ich, obwohl auf dem Platz inzwischen guter 5G-Empfang sein soll, mal sicherheitshalber Starlink aktiviert. Da wir Ente April eh wieder wegfahren, dachte ich mir: "ok, die paar Tage plus 59 Ocken im April.". Gerade kam die Rechnung, nix mit Anteiligem Monat, sondern vom Tag der Buchung an genau 31 Tage. Das passt super für mich da wir im darauffolgenden Mai eh bis einschließlich "Happy-Kadaver-WE" immer mal unterwegs sind, auch in schlecht abgedektem Gebiet.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Das ist nur bei ersten Mal, danach anteilig. Das liegt an der Aktivierung.

    Habe für März grade 12,21 gezahlt.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Verstehe ich nicht. Wenn dem so wäre, müsste doch ein anteiliger Betrag für März und der volle Betrag für April fällig werden?

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Verstehe ich nicht. Wenn dem so wäre, müsste doch ein anteiliger Betrag für März und der volle Betrag für April fällig werden?

    du zahlst ab der ersten Aktivierung, das Datum bleibt immer bestehen, wenn am 27.03. Aktiviert wurde läuft es bis 27.04. Wenn jetzt pausiert wird und am 20.05. noch mal gestartet läuft es bis zum 27.05. und man bezahlt anteilig. am 27.05. wird wieder ein voller Monat fällig wenn man nicht am 26.05. wieder pausiert

  • ...

    .... Gerade kam die Rechnung, nix mit Anteiligem Monat, sondern vom Tag der Buchung an genau 31 Tage. ...

    Dankeschön, interessant und good to know.

    Ich werde morgen ZWANGSAKTIVIERT *g Passt mir aber sehr gut in den Kram.


    D.

  • du zahlst ab der ersten Aktivierung, das Datum bleibt immer bestehen, wenn am 27.03. Aktiviert wurde läuft es bis 27.04. Wenn jetzt pausiert wird und am 20.05. noch mal gestartet läuft es bis zum 27.05. und man bezahlt anteilig. am 27.05. wird wieder ein voller Monat fällig wenn man nicht am 26.05. wieder pausiert

    Aaaahhh jetzt ja, ich glaube, ich hab’s begriffen 😅

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Man zahlt in der Regel immer mehr als die 59€, da man meistens nicht im Turnus liegt

  • du zahlst ab der ersten Aktivierung, das Datum bleibt immer bestehen, wenn am 27.03. Aktiviert wurde läuft es bis 27.04. Wenn jetzt pausiert wird und am 20.05. noch mal gestartet läuft es bis zum 27.05. und man bezahlt anteilig. am 27.05. wird wieder ein voller Monat fällig wenn man nicht am 26.05. wieder pausiert

    Das kenne ich aber anders, das war bei mir nur so bis zu ersten Pause im Mobilen Tarif. Danach ab der nächsten Beendigung der Pause zählt es immer ab 01. des Monats.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Das kenne ich aber anders, das war bei mir nur so bis zu ersten Pause im Mobilen Tarif. Danach ab der nächsten Beendigung der Pause zählt es immer ab 01. des Monats.

    muss ich dann mal testen, ich habe bis jetzt nur im Home schon mehrmals gekündigt.


    So ich habe dann mal den Mobil aktiviert für den Rest der Laufzeit bis 05.04.

  • Ich lasse mich einfach überraschen. Jetzt ist es aktiv und danach lasse ich es erstmal weiterlaufen, da ich im Mai sehr viel unterwegs bin, auch in schlecht versorgten Gebieten, so dass ich es da brauchen werde. Danach werde ich pausieren und erst irgendwann im Sommer wieder reaktivieren.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Was haltet ihr von dieser Art der Kabeldurchführung:

    V2.0 RV Kabeldurchführung / Tülle funktioniert mit Starlink,Ethernet, Coax, etc - Etsy.de
    Eine einfache Möglichkeit, ein Starlink- (oderEthernet- oder Koax-) Kabel in ein Wohnmobil zu bekommen, ohne Drähte zu schneiden, zu crimpen oder Kuppler zu…
    www.etsy.com


    Dabei ist ein Blindstopfen für die Zeit der Nichtnutzung.

    Durch die Installation in der Klappe ist die Wahrscheinlichkeit eines Wasserproblems gering.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!