STARLINK Satinternet oder 5G Internet?

  • Ok, weil ?

    Ich weiß nicht, obs untergegangen ist was HarryB66 geschrieben hat, weil dann doch einige Posts kamen. Registrieren hier in D bedeutet, dasss bei Starlink auch die Streaming-Inhalte im Ausland verfügbar sind, die sonst nur in D zugänglich wären wie einige Sender vom IPTV oder auch Mediatheken und natürlich Netflix. Ich werde dass am letzten Aprilwochenende testen, da bin ich in Österreich.


    Hatte am Wochenende in Leipzig Campingplatz 180 bis 200 Mbit/s

    Das sollte gerade langen. :-)

    Meine alte Heimat? Wo warst Du genau, wenn ich fragen darf? Markleeberger See, Kulkwitzer See, Auensee oder weiter weg Hainer See?

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wo warst Du genau, wenn ich fragen darf?

    Am Auensee.

    Meine Frau kommt aus Leipzig und die halbe Familie wohnt noch dort in der Nähe.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Am Auensee.

    Meine Frau kommt aus Leipzig und die halbe Familie wohnt noch dort in der Nähe.

    :ok: Super :-)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich weiß nicht, obs untergegangen ist was HarryB66 geschrieben hat, weil dann doch einige Posts kamen. Registrieren hier in D bedeutet, dasss bei Starlink auch die Streaming-Inhalte im Ausland verfügbar sind, die sonst nur in D zugänglich wären wie einige Sender vom IPTV oder auch Mediatheken und natürlich Netflix. Ich werde dass am letzten Aprilwochenende testen, da bin ich in Österreich.


    ...

    OK, habe ich auch überlesen / nicht registriert.

    Ich habe in Frankreich aktiviert (also erstmals genutzt), vielleicht brauche ich daher ein VPN für WOW (Sky).


    Aber..damit läufts ja.


    Dietmar

  • Moin zusammen,


    laut der StarLink-Homepage (https://www.starlink.com/de/roam) ist der 59€ Tarif nur für das Inland angegeben.

    Mir reicht das im Moment und ich habe es noch nicht im Ausland probiert. Aber funktioniert das im Ausland mit den 59€ oder ist das bis jetzt nur Glück ? Oder gibt's eine andere Erklärung ?

    Ist es im Ausland vielleicht eine (großzügige) Volumenbereitstellung und keiner ist bis jetzt an die Grenze gestoßen ? :/


    Es widersprechen sich da die Aussagen von über dem Preis und unter dem Preis auf der HP. Auch bei dem Mobile-Global steht "Unbegrenzte Mobile-Daten im Inland" drunter :up:




    Zur Halterung am Fahrradträger nutze ich einen Halter den ich für 6€ bei Ali bekommen habe (gibt´s für mehr Geld auch bei Amazon oder ebay). Der Halter wird bei mir an dieser oberen Querstange befestigt. funktioniert gut. Den Halter muss man auch nicht zwingend abbauen. Auf der richtigen Seite montiert stört er auch beim Fahrradtransport nicht.

  • nur für das Inland angegeben.

    Ideal für Wohnmobile, Camper und Reisende auf einem Kontinent.


    Land: Alle Gebiete, die auf der Starlink-Verfügbarkeitskarte als „Verfügbar“, „Warteliste“ oder „Kommt bald“ gekennzeichnet sind, gelten als Landregionen. Regional Mobil-Verträge können an Land innerhalb Ihres Kontinents verwendet werden(siehe Verfügbarkeitskarte), während Global Mobil-Verträge überall dort an Land verwendet werden können, wo Starlink weltweit Service bietet.


    Help Center

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Zur Halterung am Fahrradträger nutze ich einen Halter den ich für 6€ bei Ali bekommen habe (gibt´s für mehr Geld auch bei Amazon oder ebay). Der Halter wird bei mir an dieser oberen Querstange befestigt. funktioniert gut. Den Halter muss man auch nicht zwingend abbauen. Auf der richtigen Seite montiert stört er auch beim Fahrradtransport nicht.

    Past der Halter bei Dir? Ich habe mir auch so einen besorgt, allerdings wackelt die Antenne etwas in dem Halter so das ich etwas Gaffatape um den Mast wicheln muss, dass es passt.


    Ansonsten was die Regionalität betrifft, ist, wie schon geschriben wurde, als regional der der gesamte europäische Kontinent gemeint. Allerding hat Starlink mit regional wohl so sein Probleme wie ich letztens gelesen habe. Da werden wohl Starlinkanlagen und Accounts in einem Land bestellt wo Starlink offiziell vertrieben wird. Eingesetzt wird das dann aber in Regionen in denen Starlink offiziell gar nicht angeboten wird. Aber es funktioniert wohl trotzdem.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Aber funktioniert das im Ausland mit den 59€ oder ist das bis jetzt nur Glück

    Ja, ohne Wenn und Aber, zum gleichen Tarif wie in D. Es geht selbst in kritischen Ecken wie Rumänien direkt (50m) an der Ukrainischen Grenze. Da war plötzlich ein Update und die Sprache war mit kyrillischen Buchstaben. Offensichtlich weicht das System der Ukraine etws von Resteuropa ab.

    Für mich kein Problem, ich spreche Russisch. Der nächste CP war etwa 50km von der Grenze entfernt und das Russische war wieder weg.
    Und ja, wenn mit deutscher Adresse bestellt und in D aktiviert, dann gibt es auch ohne VPN keine Geosperre.

    Bislang in 11 Ländern getestet.
    ALs Starlink in D noch richtig teuer war haben wir über CZ -Adresse bestellt und in CZ aktiviert, da ging in D ohne VPN nichts mehr.
    Bei CP in unmittelbarer Grenznähe (wir reden hier von weniger als 200m) schaltet das System immer zwischen den beiden Ländern hin und her. Die Lücke nervt einfach.
    Abhilfe schafft hier die Antenne einfach hinter den WW zu stellen, so daß ein Land nicht mehr "gesehen "wird.

  • Offensichtlich weicht das System der Ukraine etws von Resteuropa ab.

    Für mich kein Problem, ich spreche Russisch.

    Wie ich gelesen habe, ist das Starlink-System für die Ukraine speziell "angepasst".


    Russich habe ich auch gelernt, mussten wir damals ja in der Schule lernen. Lesen kann ich es noch aber nicht sprechen...da widerstrebt sich in mir alles. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Past der Halter bei Dir? Ich habe mir auch so einen besorgt, allerdings wackelt die Antenne etwas in dem Halter so das ich etwas Gaffatape um den Mast wicheln muss, dass es passt.

    An meinen Thule Radträger passt der garnicht. Die Halterung ist zu groß…

    Wie habt ihr den befestigt?


    HarryB66 : ich werde es die Tage mal installieren und das Abo aktivieren.

  • Eigentlich geht das ganz gut. An der Alustange klemmt sich die ganze Sache ordentlich fest.

    Mir geht es eher um die Dish selber, wenn die in den Adapter gesteckt wird, da wackelt die bei meinem etwas.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wenn Du das Kabel eh schon im Gaskasten hast, dann verschraub an der Stelle wo das Kabel rein kommt, 2 Kabelschellen als Zugentlastung auf die Siebdruckplatte. An passender Stelle dann mit nem Forstnerbohrer ein 20mm Loch in die Siebdruckplatte gebohrt. Bei Aufstellen dann einfach des Stecker des Kabels im Gaskasten durch das Loch gesteckt und dadurch abgweickelt. Danach einfach den Stecker, der nun am Bolden liegt einfach samt Kabel an die Stelle ziehen wo Du hin willst. Beim Abbau ähnlich, das Kabel gleich im/am Gaskasten aufwickeln, der Stecker flutzscht dann von eine durch das Loch und Kabel im Gaskasten liegen lassen. Klimgt im ersten Moment umstädlich und aufwendig, ist es aber nicht. Denn das Kabel musst Du eh ab- und aufwickeln, das WO ist dabei egal. Ich habe das bei meinem alten Cristal mit dem Antennenkabel auch so gemacht, das laug auch im Kaskasten. Ging ruckzuck.

    Mittags- und Regenpause haben genau gereicht, um das Kabel am Unterboden zu befestigen und im Gaskasten sauber zu verlegen.

    Es kommt jetzt etwa am rechten Rand der rechten Gasflasche in den Gaskasten rein.

    Ich habe es dann unter der Gasflasche weiter nach vorne geführt und rechts vor der Gasflasche das Loch für die Ausleitung gebohrt.

    So kann nicht im Gaskasten über das Kabel rutschen und es beschädigen, das Loch ist halbwegs mittig und nur zu sehen, wenn man sich in den Gaskasten hineinbeugt.


    Die Platte ist bei unserem 540 UL jetzt übrigens aus Kunststoff. Beim vorigen 495 UL war sie noch Siebdruck.


    Fotos ergänze ich noch in der nächsten Regenpause. :-)

  • Warum macht ihr denn so einen Aufwand, um das Kabel zu verlegen?

    Frage für einen Freund! :anbet:


    Wir legen das Kabel durch ein Seitenfenster nach draußen - das Fenster kann und wird ganz normal wieder verschlossen (inkl. der vier Verschluß-Riegel). Fertig.


    Aufgebaut in einer Minute, abgebaut inkl. des Aufrollens des Kabels und Verstauen der gesamten Anlage in die (extra gekaufte) Tasche ca. 2-3 Minunten

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Wir wollen es halt in schön! :undweg:


    Lose Kabel und Verlegung durchs Fenster sieht irgendwie "ru**isch" aus und hat für mich was von "Wäscheleine".

    Bei mir ist z.B. im Wohnwagen kein einziges Kabel zu sehen, alles verdeckt verlegt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wir legen das Kabel durch ein Seitenfenster nach draußen

    :rolleyes: Oooooh, das würde bei uns nur beim ersten Mal funktionieren.

    Würde der Vorstand nie akzeptieren.

    :thumbup: ^^ ... verbunden mit einem klaren Auftrag zur optischen und funktionalen Verbesserung, inkl. einer spürbaren Höherpriorisierung bei der Meilensteinplanung.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Würde der Vorstand nie akzeptieren.


    :rolleyes: Oooooh, das würde bei uns nur beim ersten Mal funktionieren.

    :thumbup: ^^ ... verbunden mit einem klaren Auftrag zur optischen und funktionalen Verbesserung, inkl. einer spürbaren Höherpriorisierung bei der Meilensteinplanung.

    Ich glaube, ich habe in meinem Beitrag die Generalität vergessen. ;)

    Mit so losem Gebimsel müßte ich mir auch eine klare Ansage anhören müssen. :undweg:

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Das Kabel ist halt so eine Sache - ich würde es auch nicht fest verlegen, weil wir den Internet-Tesla in den drei oder vier Monaten, in denen wir zuhause sind, dort als Internetzugang brauchen.

    Momentan haben wir den WoWa ja - zum ersten Mal nach vier Langzeitreisen - komplett leer gemacht und ich werde mich, sobald das Wetter hier in Deutschland wieder schöner ist, mal mit einer Durchführung beschäftigen.

    Geplant ist eine Durchführung durch den Boden im Bug- oder Heckbereich. Da muß ich mal sehen, ob ich eine Zwangsbelüftung anpasse oder einen extra Bodendurchgang schaffe. Dafür sind diese Teile ideal: KLICK

    Die könnte man auch mit einem Waschbeckenstopfen verschließen, das hatte ich mal bei einem der VorgängerWoWa.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!