Toilettenkassette reinigen

  • :

    1 Eßl. Schmierseife auf 7 l Wasser hineintun.

    Danach die Essigprozedur : 10 l normalen Essig in den Tank geben und 24 h wirken lassen.

    Wenn es interessiert: handelsüblicher saurer wc Reiniger in warmen bis heißen Wasser zu etwa 1/4 bis 1/3 füllen, und anschließende mehrstündige Fahrt bringt das gleiche Ergebnis.

  • "... handelsüblicher saurer wc Reiniger in warmen bis heißen Wasser zu etwa 1/4 bis 1/3 füllen ..."

    Wenn der Fäkalientank zu 1/4 bis 1/3 mit Wasser gefüllt ist : Welchen prozentualen Anteil WC - Reiniger empfiehlst Du dem TE bitte?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Wenn 1/4 bis 1/3 Füllung zum kompletten Spülen der Kassette reichen sollen, frage ich mich eher, wie Ihr fahrt ...

    :undweg:

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • ich füll regelmäßig Danclorix oä mit heissem Wasser rein und "schaukel" dann nach Hause. Nach Ankunft leeren und umspülen..fertig.


    haben meine Eltern über 30 Jahre lang mit WC und Trinkwassertank so gemacht > keine Komplikationen ;)

    In Toilettentanks gibt es doch Urinstein- Ablagerungen. In der Toilette Zuhause benutzt man zum Entfernen säurehaltige Reiniger (es gibt sogar welche mit Salzsäure).

    Dass Urinstein mit Danclorix zu beseitigen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ist doch das Gegenteil von einer Säure.


    Ich habe bisher Dr. Keddo Sanitärkristalle als Toilettenchemie benutzt. Da sieht der Tank innen ohnehin schon ziemlich sauber aus. Zuhause habe ich dann noch die doppelte Dosis davon reingetan und den Tank mit Füllung auch mal auf die Seiten gelegt.


    Wenn ich Dr. Keddo nicht mehr bekomme, werde ich das zur Reinigung mit Zitronensäure und einem Schuss Apfelessig machen.

  • Wenn 1/4 bis 1/3 Füllung zum kompletten Spülen der Kassette reichen sollen, frage ich mich eher, wie Ihr fahrt ...

    :undweg:

    Bissel Landstraße?

    Etwas durch Urbanisationen gekurvt ?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Übrigens würde ich nie im Leben würde ich mit Danchlorix im WC heimfahren, wehe, wenn irgendwas undicht ist, dann ist das Laminat neben dem Bad fleckig.

    So kann es sein. Der eine so, der andere so. Wir haben schon im Spülwassertank eine Schuß Danklorix drin. In die Kassette kom ein Schuß Waschmittel nach der Entleerung.

    Alle paar Monate wird mit Danklorix und danach mit Zitronensäure gereinigt. Alles was ich sehen kann wird sauber. Mit Kamera werde ich nicht die letzten Reste suchen. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wieviel Waschmittel gibst Du auf wieviel l Waser bitte?

    Das Wasser dazu ist kalt , warm oder heiß?

    Dankeschön.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • In Toilettentanks gibt es doch Urinstein- Ablagerungen. In der Toilette Zuhause benutzt man zum Entfernen säurehaltige Reiniger (es gibt sogar welche mit Salzsäure).

    Dass Urinstein mit Danclorix zu beseitigen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ist doch das Gegenteil von einer Säure.

    Hi,


    Es ist schon richtig, dass Danklorix keinen Urinstein entfernen kann.


    ABER, ich habe auch nach 20 jähriger Nutzung der c400 Kassette keinen Urinstein und auch keine Kalkablagerungen in der Kassette.

    Wie schon geschrieben, Reinigung nur mittels Danklorix.


    Die Toilette wird unterwegs vollumfänglich genutzt - als Zugabe zum Geschäft wird von thetford das blaue Mittel genutzt, früher das flüssige, und seit „Erfindung“ der Sachets ebendiese.



    Viele Grüße, Michael



    PS: wie schon in der umfangreichen Anleitung in Beitrag 11 genannt, wenn nach Reinigung mittels Danklorix noch harte Beläge vorhanden sind, dann soll ein Saures Mittel (Zitronensäure) zur Anwendung kommen.

  • Wieviel Waschmittel gibst Du auf wieviel l Waser bitte?

    Das Wasser dazu ist kalt , warm oder heiß?

    Dankeschön.

    Eine Schraubkappe kommt direkt in die Kassette. Sonst nix. Über die Jahre haben wir das grüne Zeug genutzt. Aber nach Veilchen riecht das beim Entleeren auch nicht grade. Da wir unsere Toilette ja 365/366 Tage im Jahr nutzen ist das Chemiegedöns ja auch nicht grade günstig. Ob Waschmittel aus Umweltschutz Gründen besser ist, kann ich nicht sagen. Zumindest wird das ja über die normale Kanalisation abgeleitet.

    In den Frischwassertank der Toilette kommt ein Schuß Danklorix, so zwei Schnapsgläser etwa. Das früher verwendete Rosa Zeug hinterließ immer so schwarze Flocken, was auch schonmal zum Verstopfen der Pumpe führte. Seit ca. 2 Jahren nutzen wir die aufgeführten Mittelchen. Ohne Probleme mit Pumpe oder Dichtungen.
      :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • In Toilettentanks gibt es doch Urinstein- Ablagerungen. .

    Urinstein entsteht, wenn das verwendete Spülwasser viel gelöstes Kalk enthält. Ist das Spülwasser weich, entsteht kaum Urinstein. Darum entsteht ja Zuhause auch kein Urinstein, wenn Regenwasser als Spülwasser verwendet wird.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • "Eine Schraubkappe kommt direkt in die Kassette. Sonst nix. Über die Jahre haben wir das grüne Zeug genutzt..."

    Dankeschön!

    Und ich dachte , daß Ihr das Waschmittel zur Reinigung vom Fäkalientag nehmt. Denn DAS wäre ja für den TE eine wichtige Info gewesen!


    (( Folgendes gehört hier nicht in den Thread , deshalb setze ich es in Klammern bitte und erwarte hier im Thread auch keine Rückmeldung. Dann bleibt es für den TE übersichtlicher :


    Finde es interressant , welche Lösung Ihr für Eure Situation gefunden habt! Respekt.

    Doch darf man damit nicht auf CPe , auf denen nur "Grüne Chemie" erlaubt ist. Um darüber nicht vorher recherchieren zu müssen => flexibel zu sein => nutzen wir NUR noch "Grüne Chemie".

    Zudem ist es für unseren persönlichen Geruchssinn [ nach vielem Testen ] mit Dr.Keddo erträglicher als mit "Blauer Chemie" oder anderer "Grüner Chemie". ))

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Dann bleibt es für den TE übersichtlicher :

    Wenn er selbst nachfragt.

    Oder bist du die Sockenpuppe von te?😉

  • Wenn er selbst nachfragt.

    Oder bist du die Sockenpuppe von te?😉

    Schade, Dein Beitrag hätte gut hier hinein gepaßt.


    Wer #54 von der Intension her nicht versteht , kann mich gerne persönlich anschreiben , statt hier einen weiteren Thread zu verwässern bitte.

    Herzlichen Dank!

  • einen weiteren Thread zu verwässern bitte.

    Bitte unterlassen es, unreflektiert zu antworten. Denke einmal darübet nach, warum du für andere, gar nicht mehr teilnehmende diskutierst

    Mit anderen Worten: Wi deine Nase ist, dürfte bekannt sein. Dort hinfasden. Danke. Merkst du was? Wenn ja: Gut.

  • Aber diese "Gebissreinigerlösung" wabert schon seit ewigen Zeiten durch Netz.

    Ich reinige Frisch und Abwassertanks mit Corega Taps. Wabert nicht nur durch das Netz, sondern wurde mir vor 26 Jahren von einem älteren Camper empfohlen. Je nach Verschmutzung in die mit Wasser halbvollen Tanks geben und nach Hause schaukeln. Ca. 5 - 6 Stück Frischwasser und Toilettenfrischwasser 10 - 12 in den Fäkalientank. Das Zeug greift wenigstens nicht an, gibt es in jedem Drogeriemarkt, wahrscheinlich in ganz Europa und ich kann sogar noch unterwegs in der Not mal Spülen, wenn es sein muss. Möchte ich mit Klorix nicht unbedingt haben.

    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4

    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX ¯\_(ツ)_/¯

  • Bitte unterlassen es, unreflektiert zu antworten. Denke einmal darübet nach, warum du für andere, gar nicht mehr teilnehmende diskutierst

    Mit anderen Worten: Wi deine Nase ist, dürfte bekannt sein. Dort hinfasden. Danke. Merkst du was? Wenn ja: Gut.

    Bevor Du persönlich wirst , wäre es nützlich , kurz eine Antwort auf #42 zu geben bitte.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Tach Zusammen

    Ich hatte bei der letzten Casettenreinigung zuerst mit dem Thetford Casettenreiniger begonnen und zwei Tage einwirken lassen.

    So richtig sauber wurde die nicht. Besonders kalkhaltige Beläge auf den Kunststoffteilen wurden bescheiden bis garnicht beseitigt.

    Zweiter Ansatz dann mit den Zahnreinigertabs, 1Tag Einwirkzeit .

    Das Ergebnis überzeugte.

    Vielleicht war es auch die Kombi.

    Greets

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Egal, wo und wie lange:

    Die Reinigungen mit den Protesen-TABs hat mich nie überzeugt und

    wurde auch nie weiter eingesetzt.


    Gegen Kalk oder Urinstein hilft nur "Säure"....

    ....in Verbindung mit warmen Wasser und längerer Einwirkzeit

    (hatte mein Vater (gelernter Klempner) vor Jahren schon zu Hause eingesetzt.)


    Gruß Thomas

  • Camper-Toby

    Wenn Dein Vater Klempner gewesen ist - hättest Du vielleicht eine Antwort zu #41/#42 bitte?

    Es ist ja bekannt , daß der TE bereits für sich selbst eine Lösung gefunden hat inzwischen.

    Doch könnte es sein , daß späterhin Jemand per Forensuchlupe auf diesen Thread aufmerksam wird. Deshalb fände ich es hilfreich.


    Leider findet treckertom keine Antwort auf meine Frage nach der Dosierung zu seinem eigenen Vorschlag. Vielleicht ist er zu beschäftigt dafür? Macht ja nix.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!