Toilettenkassette reinigen

  • Hallo,


    Wie gesagt, es geht um die Reinigung der Toiletten Kassette. Dazu kann man ja einen Duo Tank Cleaner von Theford kaufen, mit Wasser zusammen reinleeren und heimfahren. Fertig. Diesen Cleaner kann ich hier vor Ort aber nicht kaufen. Es gibt aber einen Supermarkt, in dem es alles Mögliche an Reinigungsmitteln zu kaufen gibt. Kann ich davon irgendwas als Alternative kaufen für die Reinigung während der Heimfahrt ??


    - flüssige Handseife,

    - Weichspüler,

    - flüssiges Waschmittel

    - etwas ganz anders

    - etwas zusammen mischen


    ??


    Servus,

    HM

  • Auch wenn ich dafür Haue kriege, ich habe gute Erfahrung mit Danclorix gemacht. Eine Mischung herstellen, die den Tank zur Hälfte füllt.

    Oder einfach von dem Toilettenzusatz in der gewohnten Menge in die Kassette und auch wieder halb mit sauberem Wasser auffüllen .

    In beiden Fällen die Kassette vorher entleeren und mit sauberen Wasser ausspülen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Zitronensäure ?

    Purer Zitronensaft?

    Irgendwie mit höherem Anteil zu Wasser hin als sonst anmischen... dann wäre es ähnlich in der Wirkung wie "Dr.Keddo Bigsan" ( fehlt noch Apfelsäure ). Hier geht es gerade intensiv ums "Selbermischen".


    Hier geht es zwar um die Reinigung vom Grauwassertank ... vielleicht hilft es trotzdem. Denn wenn man erst sauer und danach alkalisch reinigt , hat man Einiges abgedeckt ,bzw. weggeputzt.


    Online konnte ich woanders lesen , daß man 1 Flasche ( 1,5 l ) Dan Klorix auf 10 l Wasser für die Reinigung der WC - Kassette nehmen kann.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hatten wir vor kurzem erst irgendwo hier als Thema. Bin zu faul zum suchen.

    Ich habe einfach paar kloreinigertabs reingeworfen mit Wasser fast voll gemacht. 24std später war der tank sauber.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Ich habe gute Erfahrung mit Zitronensäure gemacht. Hat bei uns alle Ablagerungen entfernt. Im Nachgang gründlich mit Wasser gespült und Dichtungen "behandelt".


    Gruß

    Michael

    2016 : 5 Ausfahrten (Deutschland, Belgien und Niederlande)


    2017: 5 Ausfahrten (Deutschland, Niederlande und Österreich)


    2018: 3 Ausfahrten (Niederlande und Österreich)


    2019: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2020: 1 Ausfahrt (Kroatien) 3 Ausfahrten auf Grund der Coronamaßnahmen in D und NL ausgefallen


    2021: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2022: 1 Ausfahrt (Kroatien)


    2023: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2024: geplant Deutschland und Kroatien


    • :0-0:
  • "Auch wenn ich dafür Haue kriege, ich habe gute Erfahrung mit Danclorix gemacht. Eine Mischung herstellen, die den Tank zur Hälfte füllt..."

    Als ich nach der Dosierung dafür online nachgeguckt habe , fand ich ein anderes Forum , wo es von Nutzern auch ( #3 ) empfohlen wurde.


    Vielleicht gibt es im Ausland ähnliche Produkte mit anderem Namen? Oder eine Lidl - Filiale mit Dan Klorix ist in erreichbarer Nähe?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • "...Ich habe einfach paar kloreinigertabs reingeworfen mit Wasser fast voll gemacht. 24std später war der tank sauber."

    Cool!

    Wußte gar nicht , daß es so ein Produkt gibt. Das kann ich auch für Zuhause brauchen.

    DANKE

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir darüber, trotz über 1.000 Nutzungstage in vollem Umfang, noch keine Gedanken darüber gemacht habe. Da kommt das flüssige blaue Zeug rein, wird ausgekippt und 2 Mal gespült.

    Bislang kann ich keine Probleme erkennen.

    Anders bei dem Spültank mit dem rosa Zeug. Der wurde dieses Jahr auf ein kaum schäumendes Industriespülmittel umgestellt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir darüber, trotz über 1.000 Nutzungstage in vollem Umfang, noch keine Gedanken darüber gemacht habe. Da kommt das flüssige blaue Zeug rein, wird ausgekippt und 2 Mal gespült.

    Glaub mir, wenns anfängt massiv zu müffeln trotz Entleerung und Spülung, spätestens dann machst du dir Gedanken. Vielleicht sollte ich auch mal was anderes nehmen als AquaKem Blue.


    Muss morgen mal schauen ob es hier dieses Danclorix gibt.


    Ansonsten werde ich morgen im Inet auch mal nachforschen, was in diesem Thetford Reiniger eigentlich drin ist

  • Nicht lachen, aber ich habe bei der letzten Tour mal einen Versuch gestartet.


    Kasette entleert und durchgespült, 5 Liter Wasser rein, 10 Tabs reingeschmissen und 80 km nach hause gefahren.

    Am nächsten Tag ausgeschüttet, durchgespült und alles war blitzeblank.


    Sicher nicht geeignet um richtig Dreck raus zu bekommen, aber wir nutzen die Toilette im WW im Normalfall nur fürs kleine Geschäft.

  • Für die Kassette der Toilette gilt das Gleiche wie für andere Wassertanks:

    1. Biofilm entfernen

    2. Feste Beläge entfernen


    Den Biofilm (bildet sich immer) entfernt man mit einer Lösung von Natriumhypochlorit oder Wasserstoffperoxid.

    Natriumhypochlorit gibt es z.b. unter dem Namen Dank Klorix blau im Drogerie- oder Supermarkt.

    Lösung einfüllen - Kassette voll machen!. Zwei, drei Stunden einwirken lassen, dann mit klarem Wasser zwei-, dreimal spülen

    Nächster Schritt: Entfernen fester Beläge

    Dazu braucht man eine Säurelösung, die verkrusteten Mineralien (Kalk, Urinstein etc) auflöst. Einfach zu bekommen: Essigessenz - riecht aber stark nach Essig oder im Drogeriemarkt: Dr. Heitmanns reine Zitronensäure in Pulverform.

    Gleiches Vorgehensweise: Bottich mit der Mischung füllen, einwirken lassen, durch spülen.


    Dann kommt die Kür:

    Mechanik und Dichtungen reinigen und pflegen:

    Die Kassette kann man normaler öffnen, Ventile, Deckel etc sind mittels einer Bajonettverschraubung befestigt. Öffnen, Mechanismus entnehmen und reinigen. Dichtgummis reinigen, ggf ersetzen. Dann kann man die beweglichen Stellen mit Silkonöl behandeln, vor allem die Dichtgummis - dann bleibt es auch zukünftig dicht.


    Vorher:



    Nachher:




    Egal, was man in die geschlossene Kassette rein wirft - der Schließ- und Dichtmechanismus wird davon nicht sauber.


    Kassette nach dem Ausspülen, den Rest kann man mit einer Lösung aus Zitonensäure und einer alten Bürste entfernen - ist aber nicht nötig


    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • k50767

    Das ( habe ich in einem anderen Forum zum selben Thema gelesen ) soll gut bei der Reinigung des Wassertanks und der Leitungen anwendbar sein.


    Allerdings können durch diverse Mittelchen auch Sensoren für Pumpen z.B. angegriffen werden.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Eine Anmerkung zu Gebissreinigern: Gebissreiniger enthalten sogenannte Putzkörper, feine Plastikteilchen. Die können sich in Leitungen ansammeln.

    Und da sie für einige Bakterien ein gefundenes Fressen und Möglichkeiten zur Anlagerung bieten - bildet sich dort gern ein Hort von Keimen, den man ja eigentlich vermeiden will - also keine gute Idee.


    Sie lösen auch nicht die verkrusteten Beläge, Gebissreiniger wirken ausschließlich lokal bakterizid. Das führt dann mittelfristig dazu, dass der Schließ- und Dichtmechanismus nicht mehr richtig funktioniert.

    Für das Frischwassersystem gilt noch ein weiterer Aspekt: Gebissreiniger sind parfürmiert ... gibt gekochten Kartoffeln, Nudeln oder Kaffee dann gleich noch ein frisches Minzaroma mit auf den Weg.


    Aber diese "Gebissreinigerlösung" wabert schon seit ewigen Zeiten durch Netz.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramichel ()

  • Egal, was man in die geschlossene Kassette rein wirft - der Schließ- und Dichtmechanismus wird davon nicht sauber.

    Ich lasse die Brühe während der Rückfahrt durchschwabbeln

    und anschl. ein paar Tage einwirken.

    Dabei drehe ich den Tank immer wieder 1/4 Umdrehung weiter.

    So werden alle Teile gereinigt,

    an die die Zitronensäurelösung oder der Thetford-Tankreiniger kommt


    Gruß Thomas

  • Größtenteils ja, habe ich früher auch so gemacht - Knackpunkt ist der Schließ- und Dichtmechanismus, in dessen Ecken und vor allem zwischen den beweglichen Teilen kommt der Schmodder nicht raus und verfestigt sich wieder.


    Edit: Es gibt natürlich auch noch eine einfache, wenn auch wenig nachhaltige Lösung: Refresh-Kit kaufen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Glaub mir, wenns anfängt massiv zu müffeln trotz Entleerung und Spülung, spätestens dann machst du dir Gedanken. Vielleicht sollte ich auch mal was anderes nehmen als AquaKem Blue.


    Muss morgen mal schauen ob es hier dieses Danclorix gibt.


    Ansonsten werde ich morgen im Inet auch mal nachforschen, was in diesem Thetford Reiniger eigentlich drin ist

    Hatte schon geschrieben aber nicht abgeschickt.


    Klar, dass es auf der Toilette nicht nach Chanel Nr. 5 riecht. Ab wann man es als stinken bezeichnet, ist jede Nase selbst verantwortlich.

    Wenn der Scheiber zu ist, riechen wir nichts.

    Als Reinigungsmittel der Schüssel verwende ich dieses auf dem Bild. Bislang das Beste was ich ausprobiert habe.

    Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    An die Variante, wie sie k50767 beschrieben hat, hatte ich auch schon gedacht und finde sie genial.

    Da ich bislang und über 1.000 Nutzungstagen keine Veranlassung dazu hatte, habe ich bis jetzt darauf verzichtet.

    Es mag auch einen Unterschied geben, ob die Toilette einen eigenen Spül Tank hat und zusätzliche Mittel verwendet werden können.

    Ich musste meinen Toilettenbehälter noch nie öffnen. Wie es wirklich darin aussieht, ohne nur durch das Loch vom Schieber zu schauen, weiß ich nicht.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Mann kann auch die Kassette mit Cola füllen und oben in die Öffnung 20 Mentos reinwerfen, allerdings danach etwas weiter weg stellen und die Kassette sollte dabei auch nicht mehr im Wohni sein..... :undweg:

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Die Kassetten sind recht robust und halten, mit Ausnahme des Dichtungsrings oben am Verschluss 10 Jahre und mehr. Eine gewisse Pflege vorausgesetzt, z.B. mit Danclorix und oder Zitronensäure vor der Einwinterung.

    Im übrigen gibt es von Thetford sogenannte Refresh Kits, die Preise beginnen bei 130 Euro und meist ist noch eine neue Toilettenbrille mit Deckel dabei.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Kuchenimofen

    Was passiert für eine Reaktion zwischen Cola und Mentos bitte?


    Der TE möchte die Kassette während der Heimfahrt im Wohnwagen reinigen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Almi

    das war eher als nicht so ganz ernst gemeint, gibt ne grosse Sauerei

    Cola-Mentos

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!