12V aber eingeschränkte Beleuchtung in neuem Hobby?

  • Hallo,

    unser Ww. aus 2023 Hobby Ex. Ed. 540WLU hat noch keine eigene Stromversorgung in Form einer Autarkversorgung. Ich habe den Händler gefragt, ob ich einen Strom-/ Leitungsplan bekommen kann. Gibt es nicht!

    Ich soll den 120Ah LiFePo4 an die Klemmen 9 und 13 ( 9= Dauerstrom; 13 Masse) an der vorderen Verteilung anschließen. Allerdings leuchten dann nicht alle Leuchten.

    Ich habe da etwas Bauchschmerzen. Die Kabel sind nicht besonders massiv ausgeführt und wahrscheinlich deshalb hat der Hersteller die Nutzung der Leuchten beschränkt.

    Im Prinzip komme ich mir genau so bedeppert vor, wie bei dem alten Wagen. Da habe ich Klemme 9+ 13 einfach von aussen mit dem Akku gespeist- und alles was 12V hatte, hat funktioniert- ALLES funktionierte!.

    Das kann doch nicht der Fortschritt letzter Schluss sein.

    Die einzige Lösung, welche ich sehe ist, die Versorgungsleitung vom Akku absichern und dann direkt an den Spannungswandler (230 zu 12V) zu klemmen. Evtl. 2 fette Leistungsdioden dazwischen schalten, damit im Spannungswandler keine 12V zu 230V oder was auch immer induziert wird, oder das Ding gleich den Geist aufgibt..

    Hat sich damit schon mal jemand befasst? Ich muss allerdings etwas vorsichtig sein, das Ding ist nagelneu und ich will mir die Gewährleistung nicht zerschießen.

    Und ich Dackel dachte, es kann mit Ww. nur besser werden.


    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Welches Netzteil/ Umformer ist verbaut. Bei neueren Wohnwagen geht über eine externe 12V Versorgung meist nur die Toilettenspülung und eine Innenleuchte . Bei einigen Netzteilen kann man das umjumpern.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Welches Netzteil/ Umformer ist verbaut. Bei neueren Wohnwagen geht über eine externe 12V Versorgung meist nur die Toilettenspülung und eine Innenleuchte . Bei einigen Netzteilen kann man das umjumpern.

    Kann ich jetzt nicht sagen. Ich schaue morgen nach.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • siehe Bedienungsanleitung Pkt. 7.7 Lichtsteuersystem - bei Autark ist der Jumper 1 zu schließen, dann sollten alle Leuchten funktionieren

  • Moin,

    schau mal in der Suche. Dort nach Hobby Autark suchen. Oder Alternativ Hier.

    Wenn du deine Batterie nur im Anschlusskasten anschließt, gaukelst du dem LIchtsteuergerät vor es hinge am Auto. Dann darf z.B. die Vorzeltleuchte nicht gehen.

    Oh, und ich würde mal den Händler fragen ob er schonmal einen Hobby Autark gebaut hat. So wie er das machen will, ist es nicht vom Hobby gedacht…

  • Welches Netzteil/ Umformer ist verbaut. Bei neueren Wohnwagen geht über eine externe 12V Versorgung meist nur die Toilettenspülung und eine Innenleuchte . Bei einigen Netzteilen kann man das umjumpern.

    Das ist ein Dometic SMP 301-02;

    Wie ich herausgefunden habe, hat das keine Flachsteckter P6 für den Akku Pluspol. Also wird sich da auch nichts jumpewrn lassen- richtig gedacht?

    Im Prinzip habe ich nur 2 Möglichkeiten:

    1. ich lebe damit, zumal wir im nächsten halben Jahr nur auf CP´s mit Landstrom stehen werden und am Tag brauche ich ja keine Festbeleuchtung im Ww. .

    ( wobei, in F. haben wir Batteriestrom gebraucht, da der Stromkasten weiter entfernt war, als meine Kabel lang.)

    2. ich baue das Dometic- Teil aus und ein Schaudt CSV409 rein. Dann aber keinen LiFePo4 Akku!

    Oder gibt es noch Variante 3?


    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Ich kenne den Unterschied zwischen dem 301-01 und 02 nicht genau, aber bei den sollte der Batterieanschluss geleich sein, an dem Anschluss wo jetzt 9 und 13 dran ist kann man statt dessen auch auch eine batterie anschliessen.

    Das 301-01 lässte sich umjumpern, dass alle verbraucher gehen, dauert 5-10 min.

    Hier ein Link: auf die "11 Bilder" klicken, da ist es beschrieben:


    Mehr Licht im Caravan: Stromversorgung vom Zugwagen zum Wohnwagen
    Wenn Caravans aus dem Hymer-Werk Sassenberg am Zugwagen hängen, leuchten nur wenige Innenlichter. CARAVANING zeigt, wie sich das ganz einfach ändern lässt.
    www.caravaning.de

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Halt!

    Du hast einen Hobby. Dort ist ein Lichtsteuergerät verbaut. An diesem kannst du deine Batterie anschließen. Schau dir doch mal den Link an, den ich vorher geschickt habe. Da wird dir zu 99% geholfen.

  • Ich kenne den Unterschied zwischen dem 301-01 und 02 nicht genau, aber bei den sollte der Batterieanschluss geleich sein, an dem Anschluss wo jetzt 9 und 13 dran ist kann man statt dessen auch auch eine batterie anschliessen.

    Das 301-01 lässte sich umjumpern, dass alle verbraucher gehen, dauert 5-10 min.

    Hier ein Link: auf die "11 Bilder" klicken, da ist es beschrieben:


    https://www.caravaning.de/ratg…n-auch-auf-dem-parkplatz/

    Er hat einen Hobby. Keinen Hymer. Fängt beides mit dem gleichen Buchstaben an, wird aber erstaunlicherweise in unterschiedlichen Werken und Elektrisch anders gebaut…

  • Er hat einen Hobby. Keinen Hymer. Fängt beides mit dem gleichen Buchstaben an, wird aber erstaunlicherweise in unterschiedlichen Werken und Elektrisch anders gebaut…

    Habs gefunden das 02 er hat gar keinen Batterieanschluss , sorry.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Asphalthoppler ,


    das SMP301-02 besitzt keinen Anschluss für externe 12V.

    Nur das SMP 301-07 (mit Batterie-Ladefunktion) besitzt eine gesonderte Absicherung für den Batterieanschluss.

    Daher ist der Hinweis des Händlers vorn an der Eingangsverteilung die Batterie anstelle des Dauerplus vom PKW anzuschließen zielführend.

    Zusätzlich muss dann noch auf dem LSG der Jumper 1 umgesteckt werden.

    Bemüh mal die BA, dort sollte der Jumper in der Skizze vom LSG dargestellt sein.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ich kenne den Unterschied zwischen dem 301-01 und 02 nicht genau, aber bei den sollte der Batterieanschluss geleich sein, an dem Anschluss wo jetzt 9 und 13 dran ist kann man statt dessen auch auch eine batterie anschliessen.

    Das 301-01 lässte sich umjumpern, dass alle verbraucher gehen, dauert 5-10 min.

    Hier ein Link: auf die "11 Bilder" klicken, da ist es beschrieben:


    https://www.caravaning.de/ratg…n-auch-auf-dem-parkplatz/

    Leider... leider.. der 02er eben nicht!


    Halt!

    Du hast einen Hobby. Dort ist ein Lichtsteuergerät verbaut. An diesem kannst du deine Batterie anschließen. Schau dir doch mal den Link an, den ich vorher geschickt habe. Da wird dir zu 99% geholfen.

    Danke für den Hinweis! Nur, bei diesem Umbau bin ich verdammt vorsichtig. Wenn da das Schaltnetzteil mir wegfliegt, weil ich etwas vertauscht habe, dann ist die gesamte Gewährleistung auf die Elektrik hin. Lasse ich mir von einem Hobby- Fachmann ( mit Rechnung) ein anderes Gerät einbauen, bleibt die Gewähleistung vollständig erhalten.

    Bei einem Brand im Ww. kann das richtig teuer werden.!


    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • ...

    Oder gibt es noch Variante 3?


    Ich hab meinen neuen Fendt damals beim Händler abgeholt und zu Fraron gebracht, mit denen ich vorher besprochen habe, wie ich mir die Autarklösung vorstelle. Klappt seitdem hervorragend.

    500 Wp auf dem Dach, 240 Ah LifePO4, Netzvorrangschaltung, Wechselrichter usw.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Lies doch einfach den Link…

    Glaub mir, das habe ich getan und wenn Du den Text vollständig gelesen hättest, hättest Du auch gelesen, dass das Vorgehen nur bei den Typen 301-01 und 301-05 funktioniert!

    Ich habe den 301-02er.

    Ich schaue morgen mal nach, aber vermutlich werden die Verfasser des Artikels schon wissen, wovon sie schreiben und was wo funktioniert.

    Es ist nett von Dir gemeint, mit dem Link.

    Möglicherweise ist in dem 301-02 ein Lastabfallrelais verbaut, vll. auch eine elektr. Regelung- ich weiß es nicht. Meine Kenntnisse in der Elektrotechnik / Elektronik sind groß! Ich kenne + und - und weiß was ein Akku ist. Das wars im Prinzip dann schon.


    Gruss vom Asphalthoppler


    Hallo Asphalthoppler ,

    Bemüh mal die BA, dort sollte der Jumper in der Skizze vom LSG dargestellt sein.

    Verrätst Du mir, was ein LSG ist ( LandschaftsSchutzGebiet, LandesSozialGericht und LuftSchiffahrtsGesellschaft vermute ich, ist es nicht!) :smiley:

    Die Anleitung vom Schaltnetzteil liegt mir vor. Da steht nichts von Jumpern und in der Abbildung für das konkrete Gerät sind auch keine erkennbar. Alle anderen Typen haben Jumper!

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

    3 Mal editiert, zuletzt von Asphalthoppler ()

  • Ich hab meinen neuen Fendt damals beim Händler abgeholt und zu Fraron gebracht, mit denen ich vorher besprochen habe, wie ich mir die Autarklösung vorstelle. Klappt seitdem hervorragend.

    500 Wp auf dem Dach, 240 Ah LifePO4, Netzvorrangschaltung, Wechselrichter usw.

    Ich schätze, und wie ich mich kenne, wird´s wohl auf einen Fachbetrieb hinauslaufen. Ich bastle gerne, aber wenn ich etwas nicht verstehe und nicht überblicke, machts keinen Spaß und auch keinen Sinn! Mein Solarpanel ist dann ja auch noch eine Baustelle...

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Ich schätze, und wie ich mich kenne, wird´s wohl auf einen Fachbetrieb hinauslaufen. Ich bastle gerne, aber wenn ich etwas nicht verstehe und nicht überblicke, machts keinen Spaß und auch keinen Sinn! Mein Solarpanel ist dann ja auch noch eine Baustelle...

    Darum hab ich das auch so gemacht. Es gibt Dinge, die kann ich gut, das mache ich selber. Aber in dem Fall wollte ich eine absolut zuverlässige Lösung, die mich auch in Serbiens Pampa oder sonstwo nicht im Stich lässt. Der Fachbetrieb hat mir dann alles so gut erklärt, dass ich jetzt selbst Hand anlegen könnte und gleichzeitig einen Fachbetrieb, der mir bei Bedarf auch mal telefonisch hilft oder Ersatzteile schickt, egal wo in Europa wir gerade unterwegs sind.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die Installation besteht aus einem Lichtsteuergerät LSG und einem Netzteil, im Campingdeutsch seit Jahrzehnten "Umformer" genannt.

    Das Dometik SMP 301 in der Anschlussvariante 02 liefert nach Bedienungsanleitung nur 12v Gleichstrom bei Netzbetrieb. Es hat keinerlei anschlüsse für die 12v Deichselleitung. Daher kann dort auch nichts abgeschlossen werden. Es schaltet ergo auch nichts darin um.

    Die Deichselleitung endet daher im Lichtsteuergerät. Darin erfolgt auch die Umschaltung. Geliefert wird das LSG durch die wenig auskunftsfreudige weltfirma toptron.

    Damit der kfz Akku als auch ww Akku weniger stark belastet werden, werden ab Werk nur maximal eine gewisse Menge leuchten einschaltbar. Mit ziehen einer Steckbrücke aus dem lsg kann diese Funktion deaktiviert werden. Bei aktuellen LSG kann das immer noch so sein. Muss aber nicht. Mehr sollte dazu in den Bedienungsanleitungen stehen.

    Das autarkpaket kann weitere am lsg angeschlossene Geräte enthalten.

    Z.b. auch das Akkuladegerät.

    Es gehört zu einer korrekten Übergabe, das alle funktionen aber auch Einschränkungen erläutert und am realen ww gezeigt werden. Wenn nicht, ist das ein reklamationsfähiger Sachmangel.

    Das es keine schaltbilder gibt, ist eine Schutzbehauptung. Die gibt es schon. Für Hersteller und Händler, nicht jedoch für Privatkunden.

    Bitte sei so gut und Stelle ablichtungen und Anschlussskizzen der Geräte aus den Anleitungen bereit.

    Erst damit kann das unergiebige Rätselraten als auch unpassende "ich habe ganz anderes" Beiträge verringert werden.

    Danke

  • Ich habe den 301-02er.

    Vielleicht hilft dir ja das Bild aus diesem Beitrag zu verstehen, wie die 12V vom Umformer zum LSG gelangen. Auch wenn es heute andere Komponenten sind, ist die Verschaltung grundsätzlich gleich. Insbesondere die Anschlussbezeichnungen und Verschaltung beim LSG.

    Und S41 ist der Anschluß für externe 12V (Dauerplus), wenn kein Autark verbaut ist.

    Evtl. ist noch S40 verkabelt, denn dann erkennt das LSG den Fahrbetrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!