Hallo,
unser Ww. aus 2023 Hobby Ex. Ed. 540WLU hat noch keine eigene Stromversorgung in Form einer Autarkversorgung. Ich habe den Händler gefragt, ob ich einen Strom-/ Leitungsplan bekommen kann. Gibt es nicht!
Ich soll den 120Ah LiFePo4 an die Klemmen 9 und 13 ( 9= Dauerstrom; 13 Masse) an der vorderen Verteilung anschließen. Allerdings leuchten dann nicht alle Leuchten.
Ich habe da etwas Bauchschmerzen. Die Kabel sind nicht besonders massiv ausgeführt und wahrscheinlich deshalb hat der Hersteller die Nutzung der Leuchten beschränkt.
Im Prinzip komme ich mir genau so bedeppert vor, wie bei dem alten Wagen. Da habe ich Klemme 9+ 13 einfach von aussen mit dem Akku gespeist- und alles was 12V hatte, hat funktioniert- ALLES funktionierte!.
Das kann doch nicht der Fortschritt letzter Schluss sein.
Die einzige Lösung, welche ich sehe ist, die Versorgungsleitung vom Akku absichern und dann direkt an den Spannungswandler (230 zu 12V) zu klemmen. Evtl. 2 fette Leistungsdioden dazwischen schalten, damit im Spannungswandler keine 12V zu 230V oder was auch immer induziert wird, oder das Ding gleich den Geist aufgibt..
Hat sich damit schon mal jemand befasst? Ich muss allerdings etwas vorsichtig sein, das Ding ist nagelneu und ich will mir die Gewährleistung nicht zerschießen.
Und ich Dackel dachte, es kann mit Ww. nur besser werden.
Gruss vom Asphalthoppler