Riss in Aussenhaut

  • 🙋 Hallo


    Sind gestern aus Kroatien wieder gekommen, da rammt uns doch vor der Tür ein geparkte Auto :xwall:.


    Jetzt ham wir den Salat. Bin Ratlos kann man den Schaden selber reparieren. Ein Lüftunsabdeckung krieg ich nich drauf. Doofe Stelle.

    Der Wowa ist zwar Vollkasko aber ich hab weiß nich ob das dann nich ein Wirtschaftlicher Totalschaden wird.

    Schaden ist hinten rechts.

    LG Martina

  • Liebe Martina, mach dir nicht so viele Sorgen, ruf die Versicherung an, geh in die Werkstatt und lass das reparieren. Die kriegen das schon wieder hin! LG Geisterfahrerin

  • Falls keine Vollkasko besteht und dir die Optik nicht ganz so wichtig ist, könnte man doch eine Platte darüber kleben und gut eindichten. Dazu dann das Kunststoffteil etwas beiarbeiten. Wenn dann noch die Symmetrie passen soll, machst du das auf der anderen Seite auch.

  • Bei der Vollkasko gibt es doch bestimmt eine Selbstbeteiligung.

    Das Geld würde ich mir aber bei dem kleinen Schaden aber sparen und es selbst reparieren, und zwar so ähnlich, wie es GenesisBiker in Beitrag # 3 vorschlug.

  • 🙋 Hallo


    Sind gestern aus Kroatien wieder gekommen, da rammt uns doch vor der Tür ein geparkte Auto :xwall:Jetzt ham wir den Salat.

    LG Martina

    Moment mal, da liegt doch Fremdverschulden vor. Also, ein Haftpflichtschaden. Dann den Schaden schätzen lassen und bei mehr als 900 Euro, Gutachter und Rechtsanwalt beauftragen. Oder hat sich der Verursacher unbefugt entfernt? Dann solltest Du zuerst eine Anzeige wegen Sachbeschädigung bei der Polizei erstellen. Vll. findet sich ja ein Zeige, der Aussagen zu dem Verursacher machen kann. Ansonsten Kaskoversicherung (Vollkasko, da Vandalismusschaden).

    Den Schaden ( wie ich ihn erkennen kann), an den Kunststoffteilen kann man durch Schmirgeln und Farbe beheben. Das Blech kann per SmartRepair ausgebeult werden. Keine grosse Sache.

    Aber ungemein ärgerlich!

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Huhu

    Ich tel mir nen Wolf.

    Das komplette Blech unten muss ausgetauscht werden. Hammerschlag kann man so nicht reparieren, und da das Styropor auch Beschädigt ist muss das Bett innen abgebaut werden.

    Habe drei Firmen mit Bild Kontaktiert. Ist echt Wahnsinn.

    Versicherung schickt jetzt Gutachter.

    Natürlich ist mein Mann vor der Tür ins geparkte Auto gefahren.🥶

    Hier nochmal Bilder.

    Ist hinten rechts oben und unten

  • Die können Ihre komische Saugmaschiene nich ansetzten, weil Schaden am Rand ist. Verrückt

    Gruß Martina

  • Moin

    Hammerschlag bekommt man nie wieder so hin,wie es war.

    Und anlackieren geht nicht,die können die übergänge nicht sauber polieren.

    Dazu kommt noch,daß das alublech eine ausdehnung hat und der lack reißen wird.

    Ich hab da leider viel lehrgeld bezahlt,daher bei vollkasko auf austausch drängen,auch wenn dir der gutachter was von reparieren erzählt.

    Das ist meine meinung dazu

    Vg christian

  • So wie es aussieht, ist die Kederleiste nicht beschäftigt, nur das Blech ist eingerissen.

    Wenn VK dann instandsetzen lassen,

    wenn nicht nur ein Blech passend zuschneiden und aufbringen


    Gruß Thomas

  • Die können Ihre komische Saugmaschiene nich ansetzten, weil Schaden am Rand ist. Verrückt

    Gruß Martina

    Aha, ich hatte verstanden, dass ein geparktes Fahrzeug Euch reingefahren ist. ( Und ja, es gibt diese Zeitgenossen, die weder P, noch Gang, noch Handbremse anziehen, wenn sie das Fahrzeug abstellen.)

    Sodann:

    Sofort Werkstatt wechseln. Das scheinen ahnungslose Leute zu sein. Der Schaden schreit nach einer anderen Variante. Zur Anwendung können bei dünnen Alublechen ausschließlich Klebeanwendungen kommen.

    Bis zu einer Schadensgröße eines DIN A4 Blattes wird das erfolgreich gemacht.

    Ich hoffe, dass der Versicherungsgutachter halbwegs vernünftig ist.( Das Gegenteil habe ich bei mir, am Ww. erlebt). Wenn Ihr mit den Massnahmen des Gutachters nicht einverstanden seid, gebt das bitte deutlich zu erkennen. Erleichtert später Vieles.

    Viel Glück wünscht Euch der Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Hast Du schon mal Styropor eingedrückt? Das Zeug ist 1. so wie Gummi und 2. mit leichter!!! Wärmezufuhr geht das meist wieder in seineOriginalform, da sich die Luftbläschen im Inneren durch Wärme ausdehnen.

    Andererseits kann das Blech auch unterspritzt werden. Das ist doch alles möglich und kostet keine Vollkasko, denn evtl. nach dem nächsten Schaden innerhalb von 5 Jahren kann die Kündigung kommen.

    Du, da sagen nicht nur zahlreiche YT- Videos etwas ganz anderes. Zum Anlackieren: So billig, wie an einer Autotür ist das vll. nicht, aber zu 98% ist eine Anlackierung möglich und kaum sichtbar.


    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • hallo asphalthoppler

    Man hatte mich im vorfeld gewarnt,den schaden nicht durch spachteln und lackieren,reparieren zu lasden. Und es war glattblech.

    Aber wie es halt so ist,der gutachter hat mir das schön geredet und alles sei heute kein problem mehr.

    Tja und nach ein paar monaten alles schön am reißen.

    Wir haben den wowa dann gefrustet verkauft und sind mit dem heutigen entspannter unterwegs.

    Aber es ist ja nur meine erfahrung,mag sein,daß andere da andere,hofgentlich positive,gemacht haben

    Vg christian

  • Verstehe ich das richtig? Ein Gutachter hat Euch eine Spachtelung am Ww. vorgeschlagen? Lass mich raten, Huk- Gruppe und Gutachter von Vers. beauftragt.

    Der Gute wäre bei mir mit einem frdl." Leb wohl" vom Hof verwiesen worden.

    Das Ww. Blech ist so dünn, dass ganz leicht Vibrationen auftreten. Dann noch möglichst billiger Alkydharzspachtel, o je.

    Bei GFK Hülle ist das Spachteln ohnehin nur mit GFK Spachtelmasse zulässig. Allerdings ist das dann auch eine sachgerechte Reparatur, wo nichts reißt. ( wenn's richtig gemacht wurde). GFK Boote werden nur so repariert.

    Eine der besten Reparaturmöglichkeiten, von denen ich aber nur gelesen habe, ist: Ausziehen des Bleches mittels Klebestempel ( oder wie die Dinger heißen). Bei Rissen im Alu, Flüssigalu Schweißmittel anwenden. Wie gesagt, noch nie selber getestet, nur gelesen.

    Als ich neulich unseren

    Ww. verkauft habe, hat sich der Käufer Null für die vorhandenen Dellen interessiert. Da gab es wichtigere Dinge für ihn.

    Ob mich ein paar Risse frusten, kann ich nicht sagen, denn die wären alsbald nicht mehr existent.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Ich würde es machen, wie von Camper-Toby beschrieben - entweder über VK reparieren lassen oder selber machen, dann passendes Hammerschlagblech besorgen, die Schadstelle glätten, anschleifen und das Blech mit Überlappung aufkleben. Passenden Sprühlack besorgen und nachlackieren - fertig.

    Mein 2019er WoWa hat auch ein paar Macken, thats's life.

    Mein 2021 fabrikneu erstandener Zugesel hat links ne deutliche Macke aus einem spanischen Parkhaus und rechts eine aus nem Kölner Parkhaus, beide Verursacher haben sich natürlich nicht gemeldet - also bleibt es so, kommen sicher noch mehr dazu.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • So wie es aussieht, ist die Kederleiste nicht beschäftigt, nur das Blech ist eingerissen.

    Wenn VK dann instandsetzen lassen,

    wenn nicht nur ein Blech passend zuschneiden und aufbringen


    Gruß Thomas

    Mehr ist zu dem Minischaden nicht zu sagen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!