TABBERT Satellitenanlage aufs Dach

  • Hallo ein freundlichen Gruß in die Runde.

    Hätte da ein Frage kann mir jemand sagen wo an welcher Stelle ich bei einem da Vinci 490 td Bj 2016 eine kleine Satelliten 📡 Anlage aufbauen kann . Snipe 2 die wiegt ca 9-10 kg im Kleiderschrank ist eine Verstärkung kann ich da die Grundplatte Aufkleben ?

    Vielen dank für eure Tips👍👍

  • Ist bei meinem auch so, nur hängt da die DVB-T Antenne dran. Sehe gerade, daß ich keine Bilder vom Kleiderschrank habe. An dem Kabel der DVB-T Antenne hängt der Vision Plus VP4 Verstärker. Ich würde sie an dem Rohr befestigen wo die Antenne dran ist oder hat Deiner kein Antennenrohr ?

  • Hallo er hat kein Antennenrohr nur die Markierung dafür aber im Dach müsste eine kleine Verstärkung sein ca 30x30 würde ich sagen

  • ich würde die nicht auf das Dach montieren, da ist man nicht flexibel genug. Wenn man Pech hat mit seinem Standplatz, bekommt man keinen Empfang.


    Hier schlage ich einen Spiegel mit einem kleinen Dreibein und etwa 20m Kabel vor...da kann man dann einen optimalen Platz finden. :w

  • ich würde die nicht auf das Dach montieren, da ist man nicht flexibel genug. Wenn man Pech hat mit seinem Standplatz, bekommt man keinen Empfang.


    Hier schlage ich einen Spiegel mit einem kleinen Dreibein und etwa 20m Kabel vor...da kann man dann einen optimalen Platz finden. :w

    Das hat er nicht gefragt :_whistling:


    Dreibein ist von gestern, sowas würde ich nicht mehr mit rumschleppen.

    Eine Schüssel aufs Dach und als Backup einen LTE Router im WW fals mal ein Baum im Wege sein soll.


    Über den Schrank oder übers Bad geht immer eine Schüssel aufzukleben.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Dreibein ist von gestern, sowas würde ich nicht mehr mit rumschleppen.

    das sieht jeder anders..


    da Mobilfunknetze und WLAN nicht immer in guter Qualität und günstig vorhanden sind, ist meine erste Wahl Spiegel und Dreibein.

  • Snipe 2 die wiegt ca 9-10 kg im Kleiderschrank ist eine Verstärkung kann ich da die Grundplatte Aufkleben

    Willst du die Snipe 2 aufkleben?

    Das sollte normal ohne Probleme mit der Grundplatte gehen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • das sieht jeder anders..


    da Mobilfunknetze und WLAN nicht immer in guter Qualität und günstig vorhanden sind, ist meine erste Wahl Spiegel und Dreibein.

    Ca. 95% habe ich Empfang mit der Schüssel auf den Dach.

    Den Rest mit LTE Router immer Empfang wo ich war, überwiegend in Frankreich.

    Noch nie ohne TV Empfang dagestanden :ok:


    Und einen LTE Router habe ich schon wegen des Internetempfangs, Wlan vom CP benutze ich nie.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Was war noch mal die Frage vom Themenstarter.

    "TABBERT Satellitenanlage aufs Dach"

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Danke für die Antworten

    Wenn ich die Grundplatte Aufklebe reicht reicht es sie nur nur zu Kleben oder zusätzlich verschrauben ?

  • Reinigen und Kleben sollte langen.

    Schrauben schaden zwar nicht aber bei der Platte hebt es schon gut.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Danke für die Antworten

    Wenn ich die Grundplatte Aufklebe reicht reicht es sie nur nur zu Kleben oder zusätzlich verschrauben ?

    Auf gar keinen Fall Schrauben. Was soll da auch halten? Das Aludach? Wenn ein Kleber eine 40 Kilo Markise am Platz hält sollte es für deine Snipe grad so auch reichen ;)

  • Wenn man den Kleber nimmt mit dem Frontscheiben beim PKW eingeklebt werden, ja. Steht im Beipackzettel, "nur noch mechanisch trennbar"

  • Dreibein ist von gestern, …

    Das magg Deine Meinung sein, aber eigentlich ist es Quatsch. ;)

    Nur weil Du es nicht mehr machen würdest, ist das nicht der Stein der Weisen. ;)


    Ich habe Dreibein und Router…. Da ist nix von gestern.


    Ach ja, wenn, dann würde ich auch kleben. Schrauben auf nem Tabbert-Dach stelle ich mir nicht so gut vor.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ja TABBERT hat ein schwimmend verlegtes GFK Dach deshalb meine Frage ?

    Wenn es nur geklebt wir flattert es glaube ich oder

  • Ich habe eine automatische SAT Anlage auf dem Dach. Zu 90% auch immer Empfang. Da muss man aber bei der Wahl des Stellplatzes und Campingplatzes schon aufpassen. Das ist aber nicht immer möglich. Deshalb haben wir auch ein Dreibein mit SAT - Koffer dabei. Dank Außenanschluss auch kein Problem mit der Kabelverlegung.

    In Norwegen kein Problem mit Bäumen oder so.

    So eine manuell einstellbare Antenne würde ich mir nicht auf das Dach bauen. Ein Router ist für mich auch keine Option, da es immer mit laufenden Kosten verbunden ist.

    WLAN wird vom Platz genutzt.

    So ist meine Einstellung. Man muss nicht gleicher Meinung sein.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wer ist hier von vorgestern? Die meisten Ww. und Wo OS hier auf dem Platz haben die Ten Haaft Oyster Anlagen, welche sie wegen des starken Windes nicht hochklappen können. Als ich heute meine Sat Schüssel auf 3- Bein, wegen eines Schaltfehlers an der TV Fernbedienung, bewegt habe, erntete ich auch einige Kommentare wie: " Gib Dir keine Mühe, bei dem Wind klappt das mit TV eben nicht. doch, es klappt und während es draußen noch ordentlich weht, schaut meine Holdeste im warmen Ww. ihren Krimi.

    Mann ( Frau auch!) darf Fragesteller auf Alternativen hinweisen, zumal, wenn diese zielführend sind.

    Nur zur Info: Ich hatte auf meinem vorherigen Ww. eine Oyster Sat-Antenne und weiss daher, von was ich rede!

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Wer ist hier von vorgestern? Die meisten Ww. und Wo OS hier auf dem Platz haben die Ten Haaft Oyster Anlagen, welche sie wegen des starken Windes nicht hochklappen können.

    Na und, kein Problem :smiley:

    Dann kann meine Holde im warmen Wohnwagen ihre Serien, auch Netflx, YouTube und Co, über den LTE Router schauen :w

    Ist aber in unserer über 40 Jährigen Camperzeit noch nie vorgekommen, jeden falls nicht wegen Wind.

    Und wir hatten auf jeden Fahrzeug automatische Antennen, immer 60 cm Schüssel, keine 80 cm.

    Aber keinen Empfang über die Schüssel wegen Bäume hatten wir schon öfters.

    Wir standen schon im Pinienwald wo Nachbarn sich über Wlan in unseren Router mit eingeklingt haben, mit unsere Erlaubnis natürlich.

    Weil es keine Stelle mit Sicht auf den Satelliten gab wo sie ihre Antenne hätten aufstellen konnten.


    Wir haben einen Teltonika RUTX 11 als Router mit einer Panorama Antennas 2x2 MiMo 4G/5G auf den Dach.



    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!