Wie finde ich Caravan Parkplätze in Frankreich?

  • Wir fahren nächste Woche durch Frankreich nach Spanien und Portugal. Wir müssen sicherlich ein oder zwei Mal in Frankreich übernachten, und mit dem Wohnwagen zum Camping Platz für kurze Zeit scheint aufwändig. Viele Plätze haben auch schon zu.


    Wie kann ich mit dem wohnwagen am besten übernachten? Wir sind zwei Erwachsene und drei sehr kleine Kinder. Wenn ich das Google Suche kommen viele Tipps für Wohnmobile und Aires die aber nicht für wohnwagen gelten.


    Vielen Dank!

  • Wenn ich das Google Suche kommen viele Tipps für Wohnmobile und Aires die aber nicht für wohnwagen gelten.

    Nachdem was man so liest, wäre nur ein Campingplatz eine Option für mich.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Schau doch mal bei DigiCamper - Radar. Da sind viele CP und Stellpätze (auch für Wohnwagen) eingetragen.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn du Plätze suchst, an denen Du gut frei stehen kannst, empfehle ich die App "Park4Night". Das funktioniert auch in Frankreich wirklich gut.


    Ob das Risiko auf diesen Plätzen wirklich größer ist als anderswo, würde ich bezweifeln, Autobahnrastanlagen hingegen scheinen ja fast eine Überfallgarantie zu haben.

  • Danke für die Antworten. Die Wohnmobil Logos hatten mich abgeschreckt, aber ich habe die Apps jetzt heruntergeladen und gucke sie mir an. Was mich zweifeln lässt, ob Camping Platz das richtige ist, ist einfach dass wir viel fahren müssen und wohl erst im Dunkeln ankommen. Dann müssen wir richtig in den Stellplatz, vielleicht vorher reservieren, usw.

  • ich finde es auch schwierig, Camping Plätze zu finden, die noch auf haben. Vielleicht fehlt mir die Erfahrung einfach. Aktuell gucke ich in Google Maps nach Bewertungen und gucke dann auf der Website nach Öffnungszeiten. Oft haben die im Winter dann schon zu.

  • Es gibt nur wenige "offene"Plätze ausserhalb der Hauptzeit, also lege die Route fest und berücksichtige RN Strecken.

    Infos zu den CP´s an deiner Route hier z.b. https://www.campingfrance.com/de

    Es gibt Sinn anzufragen....

    LG

    i was born with a plastic spoon in my mouth.....
    schlimme Kindheit - Gitterbett :_whistling:

  • Versuchs mal mit Camping-Car Park. App runterladen, anmelden und Filter auf Wohnwagen einstellen.

    Ziele wählen. Dann gibt’s die geeigneten und offenen Plätze. Leider auch weit vom Zielort entfernte Plätze, muss Mann suchen.

  • ich finde es auch schwierig, Camping Plätze zu finden, die noch auf haben.

    Hallo choko,

    grundsätzlich kann ich den Tipp von Klaus4711 in #2 bejahen. Es gibt Campingplätze:

    1. Da unbekannt ist, von wo Du kommst - im Raum Freiburg/ Breisgau (südlich) gibt es Campingplätze.


    2. In Frankreich/ Lyon: Übernachten im Naturpark | Campingplatz Lyon (camping-lyon.com)


    3. In Frankreich/ Avignon: Campingplatz Avignon - Campingplatz Auberge Bagatelle in Avignon (campingbagatelle.com)


    4. In Spanien/ Campmany: Camping Albera.Bungalows.Costa brava. España.


    So hier bist Du erstmals in Spanien. Wobei Du noch nicht mitgeteilt hast, ob Du über das Rhonetal in Richtung Spanien oder über z.B. Bordeaux und Zarautz (Spanien) fahren möchtest. Auf jeden Fall mit Kinder und zur eigenen Sicherheit auf einen Campingplatz.


    Gruß

    Römerstein

  • Gerade in Südfrankreich nehme ich grundsetztlich einen CP , wenn ich eine Zwischenübernachtung

    einlegen möchte . Die Zeit auf der Autobahnraststätte im Süden zu übernachten ist mir heute nicht

    mehr geheuer , das haben wir früher in jungen Jahren immer gemacht . Wenn wir nach Italien

    fahren , übernachten wir auch in der Schweitz , aber immer nur auf einem CP . Du kannst in Frankreich

    auch oft den Wagen angekuppelt lassen , das geht hier und da . Wenn nicht , auch egal , aber sicher !

  • Zwischen Autobahnraststätte und Campingplatz gibt es ja noch ein paar Möglichkeiten, auf einer Raststätte würde ich auch nicht schlafen, egal wo, in Frankreich zwei mal nicht.

  • Vielen Dank fuer die Antworten! Wir werden aus Norddeutschland (Niedersachsen) losfahren und planen den Grenzuebergang aktuell bei Bordeaux in der Naehe - aber die andere Route ueber Sued Frankreich waere auch in Ordnung, auch wenn es etwas laenger dauert. Wir moechten moeglichst kein Risiko mit den Paessen eingehen und planen, schnellstmoeglich loszufahren (noch in der kommenden Woche).


    Also in Amerika haben wir oft mit einem campervan auf Raststaetten uebernachtet, teilweise auch innerhalb von Staedten am Strassenrand. Das Problem war nur, dass die oft nicht eben sind. Vorerst halte ich es mir offen, ob wir auf einen Camping Platz gehen, oder eine andere Loesung fuers kurze Uebernachten finden.


    Die direkte Route die Google Maps vorschlaegt geht durch Paris (weiss nicht ob das schlau ist, da ist bestimmt viel los - muss mich noch erkundigen - wir sind auch noch Anfaenger beim Wohnwagen fahren), ueber Orleans, Bordeaux nach Spanien.


    Die Optionen von Römerstein finde ich super. Den Platz in Lyon koennte man auch gleich fuer mehrere Tage nehmen. Aber leider scheint es die Woche fast durchgehend zu regnen. So ist das leider, wenn man im Winter reist...


    Wenn wir bei der Route von Google Maps bleiben - Ich denke, wir schaffen es an einem Tag nach Paris Umgebung (uebernachten).

    Dann am naechsten Tag nach Bordeaux (uebernachten).

    Dann am naechsten Tag schaffen wir es ueber den Pass und muessen uns dann nicht mehr so beeilen und Angst vor Schnee am Pass haben. Hoffentlich wird das Wetter dann auch besser und wir koennen mehr mit den Kindern draussen machen.


    Danke nochmal fuer die ganzen Tipps. Eine Option in der Umgebung Paris waere dann "Camping Paris Est". Da kann man auch direkt online buchen. Kostet halt 35 Euro fuer die Nacht aber die Kosten (solange unter 75 Euro pro Nacht) sind ok.

  • Zwischen Autobahnraststätte und Campingplatz gibt es ja noch ein paar Möglichkeiten, auf einer Raststätte würde ich auch nicht schlafen, egal wo, in Frankreich zwei mal nicht.

    Deine App Emfehlung Park4Night ist sehr aehnlich wie die iOverlander app die ich in den Staaten benutzt habe! Super.

    Habe da zum Beispiel diesen Platz gefunden (link). Da gibts bestimmt noch mehr und bessere. Bei diesem Platz kann ich direkt "fahren in engen Strassen" ueben... :-)

  • Vielen Dank fuer die Antworten! Wir werden aus Norddeutschland (Niedersachsen) losfahren und planen den Grenzuebergang aktuell bei Bordeaux in der Naehe - aber die andere Route ueber Sued Frankreich waere auch in Ordnung, auch wenn es etwas laenger dauert. .

    Denkt daran, dass ab 01.11. in diversen Gegenden Bereich Frankreichs Winterreifenpflicht besteht und auch kontrolliert wird.

    Wenn ihr nach Portugal fahrt, müsst ihr zwangsläufig über (Mittel-)Gebirge und Hochland wo es nachts schon ziemlich frostig sein kann.

    Gerade mit kleinen Kindern würde ich daher sehen das ich bis spätestens 17:00 Uhr auf einem CP lande, es gibt schon etliche, die noch geöffnet sind.

    Kalkuliert Zeit an den Mautstationen ein, wenn ihr Cash oder mit Karte dort zahlen wollt.

    Wenn ihr Mautstrecken meidet - braucht es halt mehr Zeit.

    Wir sind erst vor acht Wochen die Strecke gefahren und sind derzeit in Portugal.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Danke! Welche Stopps habt ihr denn gemacht, wenn ich fragen darf?


    Ja ich habe mir gerade die Karte fuer die Winterreifen angeschaut - der Weg nach Spanien scheint keine Winterreifen in Frankreich zu benoetigen (link). Ueber Regeln in Spanien muss ich mich noch schlau machen...

    Habe auch gerade ein Maut Geraet bestellt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das schnell genug ankommt.


    Wenn wir nur bis 17 Uhr fahren koennen dann bleibt da recht wenig Zeit zum fahren fuer uns. Zwischen Fruehstuck, Mittag-, Abendessen, Klo Laeufe, kurze Spielpausen... Das wuerde eine weile dauern :-). Aber wenn es so sein muss, dann machen wir es auch langsamer. Gerade weil wir noch nicht wissen, wie gut wir durchkommen, faenden wir es gut wenn wir verschiedene Optionen haben, die man auch spontan nutzen koennte.

  • Wir haben diese genutzt:

    Campingplatz Hafen:

    rue du Stade

    57970 Basse-Ham

    Lorraine, Frankreich

    Bei Troyes:

    Camping Le Lac D'Orient

    17 rue du Lac

    10140 Mesnil-St-Père


    Camping Les Chambons

    37 rue des Chambons

    36200 Argenton-sur-Creuse

    Camping Parc du Val de l'Eyre

    8 route de Minoy

    33770 Salles

    Spanien

    Camping Puerta de Los Montes Obarenes

    N-232, Km.487,

    09244 Busto de Bureba

    Camping Regio

    Ctra Salamanca-Madrid, km 4

    37900 Sta Marta de Tormes


    Cáceres Camping

    Ctra N630, km 549,5

    10005 Cáceres

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hier kannst Du auch suchen:


    CampingCard ACSI | Günstig campen in der Nebensaison
    Günstig campen auf +3000 ACSI inspizierten Plätzen in Europa. Verweilen Sie für €12 €14 €16 €18 oder €20 pro Nacht mit 2 Personen
    www.campingcard.com


    Bei den einzelnen Plätzen siehst Du auch, ob sie geöffnet haben.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Öffnungszeiten vorher prüfen

    Die beiden ersten sollten bis zum Frühjahr geschlossen sein....


    Gruß Thomas

  • Ja, daher am besten unter dem Link den ReiseZeitraum eingeben, dann sieht man, welche Plätze noch offen sind. Auf der Strecke, auf der wir unterwegs waren, gibt es einige.

    Am Le Lac D'Orient ist auf jeden Fall einer, der geöffnet ist.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!