TÜV Prüfung.

  • Unser Ford Kuga muß in diesen Monat zum TÜV.

    Heute Nachmittag dachte ich, fahr mal bei der GTÜ vorbei, ist in meiner Nähe, und mach ein Termin.

    Ist ne kleine zwei Mann Station.

    Was soll ich sagen, nach 45 Minuten war ich wieder Zuhause, mit neuer Plakette :bye:

    Konnte gleich in die Halle fahren.

    So kann es auch mal gehen :smiley:

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Habe ich dieses Jahr auch gemacht. Einfach vom CP zu einer Prüfstelle gefahren und gut war.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich bin schon mind. 20 Jahre nicht mehr zum TÜV gefahren. Suche mir immer einen Anderen, der mir die HU abnimmt.

    Die TÜVler sind mir zu hochnäsig.....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Ich bin schon mind. 20 Jahre nicht mehr zum TÜV gefahren. Suche mir immer einen Anderen, der mir die HU abnimmt.

    Die TÜVler sind mir zu hochnäsig.....

    Meist habe ich das meine Werkstatt bei der Durchsicht machen lassen. Beim KIA ist aber die Durchsicht und jetzt auch fälliger TÜV, zu unterschiedlichen Zeiten.

    KIA schreibt die Durchsicht ab Auslieferung vor und nicht ab Zulassung. Dadurch der Unterschied.

    Es dauert aber nicht mehr ewig und die Termine sind im gleichen Monat. TÜV wir um knapp über einen Monat überschritten.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich bin schon mind. 20 Jahre nicht mehr zum TÜV gefahren. Suche mir immer einen Anderen, der mir die HU abnimmt.

    Die TÜVler sind mir zu hochnäsig.....

    Er war ja nicht beim TÜV sondern bei GTÜ.

  • Bei den Autos macht es die Werkstatt im Rahmen der turnusmäßigen Services, beim Wohnwagen der Händler im Rahmen der Untersuchung Dichtigkeitsgarantie, beim Gartenanhänger fahre ich selbst hin zur GTÜ bei uns im Ort

  • Der „TÜV“ nimmt bei einem Diesel mit partikelmessung mittlerweile 150 Euro, die könnten doch die Inspektion mitmachen ? :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Der „TÜV“ nimmt bei einem Diesel mit partikelmessung mittlerweile 150 Euro, die könnten doch die Inspektion mitmachen ? :lol:

    Da sind die sich alle einig, habe bei der GTÜ 142 € bezahlt für HU und Abgasprüfung.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Da sind die sich alle einig, habe bei der GTÜ 142 € bezahlt für HU und Abgasprüfung.

    Einigkeit bedeutet ja noch nicht Preisabsprache . :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Der „TÜV“ nimmt bei einem Diesel mit partikelmessung mittlerweile 150 Euro, die könnten doch die Inspektion mitmachen ? :lol:

    Der "Werkstatt-TÜFF" ist dann günstiger?

    Oder macht das dann eine andere Organisation?

  • Der "Werkstatt-TÜFF" ist dann günstiger?

    Oder macht das dann eine andere Organisation?

    Nein, nicht günstiger,eher teurer, aber bequemer für den Fahrzeughalter :smiley:

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Der "Werkstatt-TÜFF" ist dann günstiger?

    Oder macht das dann eine andere Organisation?

    In meiner Werkstatt kommt ein externer Prüfer, das ist nicht günstiger.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • In meiner Werkstatt kommt ein externer Prüfer, das ist nicht günstiger.

    Ein Bekannter, ist mein Übernachbar, ist TÜV Prüfer bei TÜV Nord, der fährt auch über Land zu den Werkstätten.

    Die meisten Werkstätten haben feste Termine, meist einmal die Woche wo geprüft wird.

    Und die Werkstatt führt das Fahrzeug dann vor, macht das aber auch nicht kostenlos.

    Also bezahlt man den Prüfer und die Werkstatt.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • nach 45 Minuten war ich wieder Zuhause, mit neuer Plakette :bye:

    :thumbup: So war‘s bei mir letzte Woche auch.

    Bei uns gibt’s eine große Station vom TÜV-Süd, wo man ohne Termin hinfahren kann und auch nie warten muss. Die Prüfung lassen sie sich mit € 144,00 vergolden.


    Beim Wohnwagen lass ich das beim Händler machen. Der Händler nimmt für die Vorbereitung inkl. Bremsenkontrollen und Abschmierarbeiten € 69,00 zzgl. € 61,00 für die Dekra.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Ich habe einen super Mechaniker an der Hand, der ist Kfz-Meister, auch für Vollhybriden mit Hochvolttechnik ausgebildet.

    Dem gebe ich den Wagen und guckt erstmal drüber, was eventuell gemacht werden muss, erledigt das und fährt dann zur HU/Abgasprüfung. Hinterher hole ich das Auto. ;)

    Für mich sehr praktisch und schötzt vor bösen Überraschungen.


    Der Wohni geht eh jedes Jahr zur Dichtigkeitsprüfung und aller 2 Jahre Gasprüfung, da lasse ich vom freundlichen gleich alles mitmachen, also auch die HU.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Die Verteuerung der HU kommt hauptsächlich durch die ganzen Assistenz- Systeme, die seit geraumer Zeit auf ordnungsgemäßer Funktion mit geprüft werden müssen.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • … durch die ganzen Assistenz-Systeme, die seit geraumer Zeit auf ordnungsgemäßer Funktion mit geprüft werden müssen.

    … und die zaaaaaahlreichen Steuergeräte. Allerdings übernimmt diese Prüfung der „Kollege Computer“. Da wurde bei meinem TÜV-Termin nichts mehr ‚per Hand‘ vom Prüfer gemacht.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Die Verteuerung der HU kommt hauptsächlich durch die ganzen Assistenz- Systeme, die seit geraumer Zeit auf ordnungsgemäßer Funktion mit geprüft werden müssen.

    Hm, und warum kostet die Prüfung bei nem Auto ohne diesen ganzen Kram genauso viel?

    Ich hab kein Abs, Airbag, Gurtstraffer, Reifendruckfirlefanz oder was weiß ich.

    Ich bekomme die Prüfung nicht preiswerter, obwohl quasi nix zu prüfen ist...


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Hm, und warum kostet die Prüfung bei nem Auto ohne diesen ganzen Kram genauso viel?

    Ich hab kein Abs, Airbag, Gurtstraffer, Reifendruckfirlefanz oder was weiß ich.

    Ich bekomme die Prüfung nicht preiswerter, obwohl quasi nix zu prüfen ist...


    Gruß, der Feger

    Warum bekommt ein Lehrer nicht weniger Gehalt, wenn er nur wenige Schüler in seinen Klassen hat?

    Ein Chirurg, der nur 3 Leute pro Tag operiert, während sein Kollege 40 Patienten in der Praxis behandelt, bekommt der weniger ausgezahlt ?

    Kostet ein Prüfgerät weniger in Anschaffung und Unterhalt, wenn der Prüfer mehrheitlich ältere Autos prüft? Bekommt der Prüfer einen Kostennachlass für die Aus- und Weiterbildung, wenn er u.a. Dein Fahrzeug prüft und somit nicht sein ganzes Wissen und Können nutzt?

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!