Sonnenschutz

  • Hallo zusammen,


    wir benötigen mal eure Unterstützung.

    wir bauen in Kroatien immer unser Isabella Sunshine Plus auf.

    für nächstes Jahr möchten wir igendein Tuch oder ähnlichen an einer frond zum Sonnenschutz anbringen.

    habt Iht da Ideen was man nehmen könnte?

    oben an den Spitzen dann draufstecken und abspannen ??? oder von innen mit Kabelbinder an den Stangen befestigen???


    vielen Dank


    :anbet:

  • für nächstes Jahr möchten wir igendein Tuch oder ähnlichen an einer frond zum Sonnenschutz anbringen.

    habt Iht da Ideen was man nehmen könnte?

    Gibt es da nicht die extra Front für das Sonnensegel? So was, um zum Zelt auszubauen -> Klick


    Allerdings hat mich der fehlende Dachüberstand bei Regen gestört, weshalb ich auf ein Reisezelt von Walker gegangen bin.

  • Hey,


    die Frontteile haben wir. aber das gibt nicht viel Schatten.

    aber vielleicht hängen wir zusätlich die Gardinen dazu.

  • Danke Dir :up:

  • Wenn vorn am Dach Stangen sind, dann wäre es auch möglich, ein Sonnensegel mit Keder mit sogen. Anschlussprofilen anzubringen...

    Hatten wir auch, geht sehr gut......

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Peugeotpik

    Genau die meine ich, sind von Isabella entwickelt worden.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Klasse, danke.

    das schuen wir uns mal genauer an.

    und an diesen Profilen kann man dann noch ein Sonnensegel oder ähnliches einziehen?


    Dankeeee

  • super, und vielen Dank an euch

  • Ne Regenrinne um 2 Keder zu verbinden?

    Oder sind da eher die Doppel-Kederschienen gemeint!?

    -> https://www.obelink.de/obelink…kederschienen-250843.html


    Da hinein passt auch ein Sunblocker von z.B. Thule.


    Da wir über keinen zweiten Keder am Vorzelt oder Sonnensegel verfügen, verwenden wir Klemmen um einen solchen Sunblocker mittels der Stützen aufzuhängen.

    Ansonsten halt ein zweites Sonnensegel von den Vorzeltstangen aus und mit eigenen Stangen aufgestellt.

    (Bei uns ein einfaches Tarp aus dem dänischen Bettelager + ein paar Einschlagösen).

  • Ich suche für unsere Markise ein einfaches leichtes Sonnensegel, welches man in die Kederschiene einziehen kann. Etwa so wie auf dem Bild in 4m Breite und 1,50 - 2m Tiefe.

    Für Hinweise meinen besten Dank.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Klaus4711

    Ich würde mindestens die 2m Tiefe empfehlen. Dann kannst Du das "Sonnensegel" auch vorne bis zum Boden hängen lassen. Kann bei Starkregen echt hilfreich sein.

    Wenn es preiswert sein darf und Ihr nähen könnt, geh mal zu jysk. Die Sonnensegel sind im Original zwar nicht wasserdicht, aber leicht. Und ein Kederband lässt sich relativ einfach annähen.

    Wenn man etwas mehr Regenschutz haben möchte, hilft eingeschränkt auch Imprägnierspray.

    Ob die allerdings 4m Breite haben, weiß ich nicht. Das unsere ist nur 2,5m breit.


    Ansonsten schau mal in die Beschreibung Deiner Markise. Dort müsste zumindest die Größe der Kederaufnahme stehen. Bei der Omnistore ist dieser kleiner als der normale Keder für den WW. Der originale Sonnenschutz nennt sich SunBlocker, meine ich.

    Wenn ich mich gerade nicht völlig irre, müsste das 5, oder 6mm Kedergröße sein.

  • Danke Lonee.

    Ich habe einen SunBlocker mit Doppelkeder in 4m Breite und 2m Tiefe. Das Ding ist so eine Art gewebt und nicht dicht genug. Da blendet manchmal doch die Sonne etwas.

    Außerdem etwas störrisch und nicht gerade leicht. Nähen können wir nicht mehr.

    Ich gehe am 16. auf die CMT. Vielleicht finde ich etwas.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich suche für unsere Markise ein einfaches leichtes Sonnensegel, welches man in die Kederschiene einziehen kann. Etwa so wie auf dem Bild in 4m Breite und 1,50 - 2m Tiefe.

    Für Hinweise meinen besten Dank.

    Wir haben den ganzen Sommer durch das Sonnendach Vario von Ber.... eingesetzt. Es ist schnell aufzubauen (zu zweit 5 Minuten), flexibel, relativ leicht, Preisgünstig, UV50+ und hält bei Regen und leichtem Sturm.

    Empfehlung: Das dazu gelieferte Abspannmaterial (Schnüre und Heringe) "entsorgen" und stärkeres benützen.


    Sonnendach Vario


  • Vielleicht habe ich den Tip der für dich passt.


    Wir haben seit Jahren als Zusatz ein Schattiernetz dabei. Einfach an zwei Stellen befestigt und unten am Boden. Regen geht durch, ist aber dafür Windstabil, da die Luft durchdringen kann. Spendet sehr guten Schatten und Luft kann zirkulieren. Wird nicht faulig wenn es nass eingepackt wird und trocknet sofort.

    Das gibt es mit 85% Schattierung. Auch als Meterware (Klammern gibt es extra dazu). Kann man in vielen Raiffeisenmärkten kaufen.

    Unseres hat 4 Meter Länge und wiegt vielleicht 500 Gramm und lässt sich ultraklein zusammenfalten. Preis je nach Länge vielleicht 20 €


    Hier mal ein Beispiel

    Temu | Explore the Latest Clothing, Beauty, Home, Jewelry & More

  • Wir haben so etwas Bild 1 mit Doppelkeder. Eigentlich nicht schlecht, nur zu Lichtdurchlässig und ziemlich schwer.

    So etwas wie auf Bild 2 war auch vorhanden (auf dem Platz verschenkt).

    So ein Seegel wie auf dem 3. Bild hatten wir auch schon. War uns zu tief und hatte keinen Keder.


    VG Klaus


        

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!