Sonnenschutz für Markise

  • Habt ihr Erfahrung mit Frontsonnenschutz für Die Markise?

    Es gibt ja diese Netze zum einziehen in die Kerderleiste der Markise (Sunblocker)

    Sitzt man da wirklich im Schatten? Das gab es auch als Rainblocker mit festem Material von Thule, aber offenbar nicht mehr im Sortiment.

    Wie ist eure Erfahrung?

    Hab auch das gefunden, hat beides, aber über die Qualität kann ich nichts sagen.

    yourGEAR Sun + Rain Blocker 2,8 x 2 m - Vorderwand für Markise schützt vor Sonne, Wind und Regen
    Sun & Rain Blocker - Markisenvorderwand • doppelwandige Vorderwand für Fahrzeug-Markisen mit Kederleiste • Sonnen-, Regen- und Sichtschutz Der…
    www.camp-out.store

  • Moin,


    auf der letzten abf in Hannover habe ich auf einem kleinen Stand jemanden getroffen der solche Sonnenschutz-Wände vertreibt.

    Zu Messepreis haben wir einfach mal diesen bestellt. Also den in schwarz, den bedruckbaren gab es da noch nicht.


    Erster Einsatz im heissen Juni in Sassenberg, Südseite des Wohnis.


    Erfahrung:

    Von aussen glänzt das Gewebe und hat damit eine recht hohe reflexion.

    Von innen kann man durchschauen und der Schattenwurf ist im Vergleich zu einer geschlossenen Wand etwas heller.

    Trotz dieses 'Halbschattens' ist der Aufenthalt hinter der Wand deutlich angenehmer, da auch gern mal ein bisschen Wind durch kommt.

    Je steiler das Teil angestellt ist desto weniger Licht kommt durch. Wir haben jedoch immer eine flachere Einstellung gewählt.

    Das hat besonders bei Regen Vorteile, denn dann wird weniger nass. Der Windwiderstand hält sich in Grenzen, so dass auch eine stärkere Brise nicht zu Schäden führt.


    Die Qualität des Schutzes ist für den Zweck sehr gut. Alle Ränder sind umgenäht und verkettelt. Unten befinden sich 3 stabile Ösen für Gummis. Diese sind in der Versandtasche auch enthalten.

    Der Keder ist ebenfalls stabil vernäht und 5 mm dick.


    Fazit: Für den Sommer besser als eine geschlossene Vorderwand. (Ein geschlossenes Exemplar hat z.B. Obelink im Programm.)

    Geschlossen kommt für uns nur alternativ in Frage wenn das Wetter mies, kühl oder viel zu feucht ist.

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

    Einmal editiert, zuletzt von funcaretta ()

  • Hallo, den von dir verlinkten habe ich derzeit (übrigens auch in sassenberg ;)) im Einsatz.


    Hilft gegen regen, hilft gegen Sonne. Von außen etwas Blick Schutz, von innen gut durch schau bar, dennoch hilft es gegen direkter Sonne.


    Manko:

    Es windet etwas, dabei ist die „Halterung“ an der Naht im oberen Bereich gerissen. Provisorische Reparatur mit panzertape hat nur kurzzeitig geholfen.


    Fazit: bei etwas höheren Wind keine gute Qualität. Bei normalen Lüftchen durchaus praktikabel.

  • Schau dir das mal an:

    Markise Vorderwand von Windesa.

    Die schneidern dir den Sonnenschutz auch nach deinen Wünschen auf Maß.


    Wir hatten in der Vergangenheit auch schon den Sonnenschutz von Thule und Fiamma in Gebrauch.

    Der Stoff ist nicht so starr wie bei Thule oder Fiamma und deshalb auch wesentlich einfacher zu händeln und zu verstauen.


    Haben wir nun seit 3 Jahren in Gebrauch und sind von der Qualität überzeugt.

  • Moin,

    für unsere kleine FIAMMA hatten wir das aus Baumwollstoff (luftdurchlässig) plus 3,2 m Keder selbst genäht.

    Stoff war ein Vorhangstoff ( mit Metallösen, die eigentlich auf die Vorhangstange kommen ;) )

    vom schwedischen Möbelhaus.


    Wie und wo der Schatten fällt, siehst du auf dem Bild.

    Die Markise wurde dann 30 cm breiter......


    Für unsere 6 m WIGO nähen wir aktuell ein 5 m Sonnenschutz aus eine alten Sonnendach.

    Ten Cate Stoff mit angenähtem Keder - muss nur von 2.50 auf ca 1.30 gekürzt werden


    Gruß Thomas

  • Man kann sich natürlich auch was Schönes gönnen oder schenken lassen, wie unser Markisen-Banner....

    Sehr guter Sonnenschutz!!!

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Haben wir sie drei Jahren im Einsatz vor unserer Wigo. Super zufrieden damit. Tolle haltbare Qualität, hält die Sonne gut in Schach und der Druck ist auch gut.

  • Danke für deine Erfahrung. Ich hab bestimmt richtig verstanden, dass du von der Dometic Rain Protect Front sprichst.



    Macht einen sehr guten Eindruck. Auch die dunkle Farbe kann ich mir als Schutz gut vorstellen.


    Hut ab, für so etwas ist sowohl meine Frau als auch ich zu untalentiert.



    Danke für all eure guten Vorschläge und Erfahrungen.

  • Wir haben so ein zusätzliches Sonnenseegel an der Markise. Die Abschattung ist nicht 100%, reicht uns aber bei flach stehender Sonne.

    Es hat 2 Keder in 5 und 7mm nebeneinander und lässt sich in die entsprechende Kederschiene leicht einziehen.

    Leider kann ich nicht sagen, wo ich das her habe. Möglicherweise aber Obelink.


     


    So etwas hätte ich gern noch für die Seite. Nicht mal wegen der Sonne, sondern als Regenschutz.

    Die Tür an unserem Wagen ist sehr weit vorn unter der Markise. Wenn es regnet und der Wind von vorn kommt, werden die Treppe und die Schuhe nass. Nicht weiter schlimm. Wenn es aber zu vermeiden wäre, auch nicht schlecht.

    Dabei habe ich an so etwas gedacht.

    Das ist allerdings dünner als das welches ich habe. Der Campingnachbar hat das montiert und mich auf den Gedanke gebracht.

    Reicht mir aber und wurde soeben bestellt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Wir haben die Sol Front von Obelink.

    In unseren gerade beendeten Urlaub haben wir sie erstmals benutzt, weil ab mittags die Sonne direkt von vorn kam und dann die Markise allein keinen Sonnenschutz bot. Wir waren mit der Wirkung sehr zufrieden.

  • An unsere kleine , ältere Markise hängen wir nur paar Handtücher zum Trocknen auf. Das genügt uns auch als Schattierung mittags . Sie werden mit stärkeren Klammern befestigt.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!