Autobahn Frankreich und "Crit Air Vignette"

  • Hallo,

    ich ziehe meinen Wohnwagen mit einem Fahrzeug, dass keine Crit Air Vignette bekommt, weil es zu alt ist.

    Städte in denen die Plakette verlangt wird, umfahre ich. Aber wie verhält es sich auf Autobahnabschnitten, für die es Vignettenpflicht gibt?

    Wie kann ich im Vorfeld erkennen, für welchen Abschnitt ich eine Plakette benötige?

    Wie verhält es sich mit den Vignetten wenn ich von der AB abbiege - dann ist doch wahrscheinlich auf der Land- oder Stadtstraße ebenfalls Vignettenpflicht, oder?

    Und was passiert, wenn ich mangels Möglichkeit eine Vignette zu bekommen, einfach auf der AB weiterfahre?

    Bei uns brauche ich keine Vignette, da H-Kennzeichen. Gibt es in Frankreich eine ähnliche Möglichkeit?


    Gruß

    Harald

  • Bei uns brauche ich keine Vignette, da H-Kennzeichen. Gibt es in Frankreich eine ähnliche Möglichkeit?

    Da habe ich ehrlich keine Ahnung. Wenn ich aber sehe, wie viele französischen Auto kein Bapperl drauf haben, würde ich persönlich nach der Devise "no risk, no fun" handeln. Also einfach drauflos fahren...

    Für diese Outlaw-Einstellung werde ich jetzt bestimmt Prügel beziehen... :undweg:

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • hallo harald,

    es gibt tatsächlich immer mehr dieser umweltzonen in frankreich. davon sind auch eine handvoll autobahnabschnitte betroffen, die durch dieses gebiet führen. da darfst du (eigentlich ) nicht lang und natürlich gilt das auch für das abfahren von der autobahn, weil es ja für die ganze region gilt....

    eine komplizierte sonderrregelung für oldtimer gibt es m.e. bislang nur im pariser bereich.


    kannst du hier ganz gut nachlesen.


    oder hier in etwas sperrigerer form


    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • Hallo Klaus,

    danke für den Link.

    Die Formulierung betreffend Oldtimer finde ich etwas schwammig. Aufgrund des H-Kennzeichen dürfte wohl der Nachweis erbracht sein, dass es ein Oldtimer ist. Wobei ich wahrscheinlich eh nicht unbedingt in die Innenstädte fahren würde. Aber bei Lyon führt die Strecke halt ein Stück weit durch das Stadtgebiet und durch Tunnel. Auch wäre es möglich aufgrund von Umleitungen oder mangels Ortskenntnissen in eine solche Zone zu fahren.

    Interessant wäre auch zu wissen, ob nur durch Augenschein oder auch z.B. per Kamera überwacht wird.

    Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass in Frankreich nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird...


    Gruß

    Harald

  • Hallo Klaus,

    danke für den Link.

    Die Formulierung betreffend Oldtimer finde ich etwas schwammig. Aufgrund des H-Kennzeichen dürfte wohl der Nachweis erbracht sein, dass es ein Oldtimer ist. Wobei ich wahrscheinlich eh nicht unbedingt in die Innenstädte fahren würde. Aber bei Lyon führt die Strecke halt ein Stück weit durch das Stadtgebiet und durch Tunnel.

    hallo harald,

    in lyon brauchst du dir keine sorgen machen, die autobahnen sind durchfahrt frei. guckst duhier.. die überprüfung erfolgt hier und da schon durch kennzeichenerfassung, wie zb. in strassbourg. es gibt sogar eine app, wo du dich jeweils informieren kannst. (green zones.. glaube ich...).


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Wie die Überwachung ist, gute Frage.

    Aber kein Aufkleber ist dann in einer aktuellen Fahrverbotszone automatisch strafbar, selbst wenn es ein Elektroauto ist.

  • Da habe ich ehrlich keine Ahnung. Wenn ich aber sehe, wie viele französischen Auto kein Bapperl drauf haben, würde ich persönlich nach der Devise "no risk, no fun" handeln. Also einfach drauflos fahren...

    Für diese Outlaw-Einstellung werde ich jetzt bestimmt Prügel beziehen... :undweg:

    Naja, die Franzosen sind auch nur so halbe Outlaws. Bei denen liegt die Plakette nicht selten im Handschuhfach. Und wenn die Umweltzone aktiviert wird - denn nur dann braucht man die Plakette - wird sie halt ans Fenster gebappt, anschließend kommt sie wieder runter.

    Haben wir von unseren französischen Freunden gelernt und machen es auch so. Einfach die Plakette auf eine entsprechende Folie (Adhäsion) kleben, dann kann man sie bei Bedarf an die Scheibe bappen.

    Sieht ein bisschen nach "Outlaw" aus, kostet aber im Fall eines Falles nix.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Haben wir von unseren französischen Freunden gelernt und machen es auch so. Einfach die Plakette auf eine entsprechende Folie (Adhäsion) kleben, dann kann man sie bei Bedarf an die Scheibe bappen.

    Sieht ein bisschen nach "Outlaw" aus, kostet aber im Fall eines Falles nix.

    ich hatte die auch 2 jahre im handschuhfach liegen, aber jetzt nimmt das ja beim franzosen überhand und es wird "scharf geschossen" - sprich seit dem letzten jahr werden ja bußgelder kassiert. würd mich mal interessieren, ob das wirklich so ist :up:


    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • Ich weiss nicht, warum man sich wegen des blöden Aufklebers wie Andreas Hofer fühlen muss. ^^


    Gruß Thomas

  • Und wenn die Umweltzone aktiviert wird - denn nur dann braucht man die Plakette - wird sie halt ans Fenster gebappt, anschließend kommt sie wieder runter.

    Leider falsch!

    Es ist zu unterscheiden zwischen permanenten Umweltzonen (ZFE), in denen man IMMER eine Plakette dran haben muss, und den temporären Umweltzonen (ZPA), in denen nur bei entsprechendem Alarm die Plakette dran sein muss. Insbesondere in den größeren Städten nimmt die Anzahl der permanenten Zonen und auch die Verschärfung der Regeln ständig zu.

  • Leider falsch!

    Es ist zu unterscheiden zwischen permanenten Umweltzonen (ZFE), in denen man IMMER eine Plakette dran haben muss, und den temporären Umweltzonen (ZPA), in denen nur bei entsprechendem Alarm die Plakette dran sein muss. Insbesondere in den größeren Städten nimmt die Anzahl der permanenten Zonen und auch die Verschärfung der Regeln ständig zu.

    Ja, das ist richtig - nur geht es ja hier dem TE um die Autobahnen und die liegen m.E. in ZPA ...außer vielleicht die Stadtautobahn durch Lyon, da bin ich mir nicht sicher.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • noch etwas i.S. Kontrolle: Bei der Begeisterung, mit der die Flics, Gendarmen etc. per Video Verstöße kontrollieren, z.B. Rauchen im Auto trotz kleiner Kinder, Essen und Trinken am Steuer ....., dürfte die Prüfung, ob man denn eine (passende) crit d'air an der Scheibe kleben hat, recht einfach sein.

  • Was mir noch aufgefallen ist, daß es keine Rum - Traube - Nuß Schokolade gibt. Es gibt nur Traube-Nuß. Kein Alkohol an Kinder :-)

    Auf der Landstraße gibt es noch die Hinweisschilder von Okt.-April WR Pflicht wobei es gal ist ob Frost oder nicht. Als ich da entlang gefahren bin war es schon ein merkwürdiges Gefühl bei ca +20°C Außentemp. Da wir ja erst im neuen Jahr von Süd-Spanien zurück wollten waren die WR bereits schon montiert.

    Ob da jeder daran denkt ?

  • Lt. Green-Zones gehören die Autobahnen in Lyon inzwischen auch zur Umweltzone:

    Nein,

    Die Autobahnen sind in der APP ausgegraut.


    Auch der Hinweis auf

    Lyon - Umweltzone – Niedrig-Emissionszone Frankreich
    Reisen Sie mit Ihrem Fahrzeug nach Lyon? Sehen Sie sich die Karte von den Umweltzonen in Lyon, Frankreich an. Die Plakettenpflicht gilt auch für Ausländer.
    www.eu-umweltplakette.de


    Die Lyoner Umweltzone erstreckt sich auf das gesamte Stadtgebiet, inklusive des angrenzenden Villeurbanne und der Straßen dort. Die Autobahnen A6, A7 und A42 sowie der A6-Tunnel sind von der Einschränkung ausgenommen.


    Umweltzone Lyon
    Informationen zur Umweltzone in Lyon.
    www.france.fr


    Gruß Thomas

    der trotzdem das Bapperl dran hst

  • Nein,

    Die Autobahnen sind in der APP ausgegraut.

    mmh,

    auf der scheinbar gut gepflegten web-seite von green zones liest sich das so...

    ----------------------------------

    Gebiet/Ausdehnung der Umweltzone: Die ZFE im Großraum Lyon umfasst fast alle Stadtteile von Lyon, Teile der Städte Villeurbanne, Bron und Vénissieux innerhalb der Ringstraße (Laurent Bonnevay), sowie die gesamte Stadt Caluire-et-Cuire. Die Autobahnen M6, M7 und die Ringstraße sind nun innerhalb der Zone.

    ----------------------------------

    Gebiet/Ausdehnung der Umweltzone: Die Erweiterte Umweltzone besteht aus den Gemeinden, die an die Zentrale Umweltzone angrenzen. Dazu gehören die Teile der Bezirke Villeurbanne, Bron und Vénissieux, die außerhalb der Autobahn Laurent Bonnevay liegen. Außerdem folgende Gemeinden: Pierre-Bénite, Saint-Genis-Laval, Oullins, La Mulatière, Sainte-Foy-lès-Lyon, Sathonay-Camp, Fontaines-sur-Saône, Rillieux-la-Pape, Vaulx-en-Velin, Saint-Fons, Chassieu, Saint-Priest, Décines-Charpieu, Mions und Corbas.

    Zur Erweiterten Zone gehören ab 1.9.2023 auch die Umgehungsstraße Laurent-Bonnevay und die Autobahnen M6 (bis Dardilly) et M7 (ab Stadtgrenze Lyon).

    -----------------------


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Also Kurzfassung: Plakette an die Scheibe - fertig.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!