Ist Fendt Caravan wirklich DER Mercedes...?

  • Hi,


    immer wieder berichten sämtliche Zeitschriften, Medien, User in Foren usw. darüber das Fendt DER Mercedes unter den Caravans ist. Auch sind die Modelle Jahr für Jahr die Testsieger in den jeweiligen Kategorien, wenn man nach den "Fachmagazinen" geht. Aber warum? Woran liegt das?


    Fendt ist einer der Hersteller der z.B. keine Rahmenfenster, kein GFK, keine besondere, hochwertige Isolierung wie XPS anbietet, kein Glattblech, kein Backofen und wenn dann nur in den höheren Baureihen und und und...eigentlich wird nichts angeboten was bei anderen Herstellern als Premium bezeichnet wird.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden angreifen und Fendt macht seine "Sache" ja wohl auch gut, sonst wären wohl nicht so viele von der Marke begeistert. Ich frage mich nur warum das so ist, zum Beispiel bekommt man bei anderen Herstellern viel mehr von den Dingen die immer wieder als "hochwertig" bezeichnet werden als das was Fendt für seine Preise bietet. Sind also die anderen Hersteller Qualitativ schlechter obwohl sie mehr "bieten" oder ist das reines Image womit Fendt punktet?


    Bei Fendt unterscheiden sich auch die Baureihen nicht wirklich, ab der Einstiegsklasse bis zur Oberklasse Diamant ist es der selbe Aufbau, eben alles gleich bis auf Optik und hier und da Softclose. Bei anderen Herstellern gibt es dann doch die Einstiegsklasse die wirklich dort auch angesiedelt ist und wo man den Aufstieg bis zur Oberklasse innerhalb der Modellreihe fühlt und auch sieht.


    Nochmal: Das soll bitte nicht als Angriff oder Fendt schlecht reden angesehen werden...


    Ich frage mich das halt einfach weil immer Fendt in allen Kategorien die "Pokale" bekommt.


    Liebe Grüße,

    Carina

  • ...?


    Fendt ist einer der Hersteller der z.B. keine Rahmenfenster, kein GFK, keine besondere, hochwertige Isolierung wie XPS anbietet, kein Glattblech, kein Backofen und wenn dann nur in den höheren Baureihen und und und...eigentlich wird nichts angeboten was bei anderen Herstellern als Premium bezeichnet wird.

    Wir fahren seit 2019 einen Fendt Opal. Der hat mittlerweile rund 30.000 km auf der Uhr und wir haben in ihm bisher rund 1.100 Tage verbracht, da wir immer acht - neun Monate am Stück unterwegs sind.

    1.100 Übernachtungen in Ungarn, Bulgarien, Serbien, Griechenland, Frankreich, Spanien, Portugal mit den entsprechenden Straßenverhältnissen usw. entsprechen sicherlich einer mehr als fünfzehnjährigen Nutzung bei den üblichen 40 - 50 Urlaubsjahren.



    Für mich hat der Wagen eine Topqualität, ist sehr gut verarbeitet und hat u.a. auch einen sehr guten Dämmwert.


    Backofen o.ä. hat nichts mit Qualität, sondern mit Ausstattung zu tun - wir wollen z.b. gar keinen.


    XPS oder EPS ist auch relativ egal, das kann man über die Wandstärke regeln. Ist also auch kein Qualitâtsmerkmal.


    Glattblech will ich z.b. auf gar keinen Fall, weil der Wagen dadurch schwerer werden würde, jeder Dreckfleck oder Regenwasserstreifen, genau wie jede kleine Macke sofort auffällt.

    GFK - hatten wir beim letzten WoWa, bringt nach unserer Erfahrung keinen nennenswerten Vorteil.


    Auch über Rahmenfenster kann man streiten - für mich sind sie kein Vorteil.


    Von den vier bisher neu gekauften Wohnwagen - es war jedes Mal ein anderer Hersteller - bin ich mit dem Fendt am besten zufrieden.


    Die Fendt Baureihen unterscheiden sich eben nur in der Ausstattung, die Qualität ist bei allen Baureihen gleich.

    Das ist einer der Punkte, die Fendt m.E. auszeichnen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Genau das Thema hat mich bei dem gestrigen Besuch auf der CMT auch beschäftigt.

    Die Begeisterung des Einzelnen darf man für meine Begriffe weder bei Zugfahrzeugen noch bei Wohnwagen ernst nehmen. Auch ich würde ungern zugeben, einen Fehlkauf getätigt zu haben.

    Fendt würde ich aber allemal hochwertiger als Weinsberg, Hobby oder z.B. Dethleffs einstufen wollen. Vom Hocker gerissen hat er mich aber auch nicht.

    Selbstverständlich hatte ich möglicherweise eine andere Art der Betrachtungsweise. Matratzen, deren Unterbau, Polster der Sitzgruppe mit Unterbau, Grundrisse, Dusche usw..

    In dem Zusammenhang natürlich auch die "Preisvorstellung" von den Herstellern. Im Endeffekt war ich sehr enttäuscht und habe den Besuch der Messe bereut.

    Alles nur Bling Bling, ohne wirklichen Nutzen.

    Das ist ganz meine persönliche Einschätzung und muss nicht geteilt werden. Ich wüsste aber, welchen Wagen ich kaufen würde, wenn unserer geschrottet würde. Ansonsten hoffe ich, keinen neuen Wagen mehr zu benötigen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo Carina,


    Ich habe seit letzten September den zweiten Fendt, mit Unterbrechung von 5 Jahren, bei dem ich einfach mal wieder mit einem völlig anderen Fahrzeugtyp liebäugelte, nämlich einem Eriba Feeling. Davor auch schon einige andere Wohnwagen verschiedenster Hersteller.

    Für mich mach Fendt einfach vieles richtig. Der ansprechende, zeitlose aber dafür wertige Möbelbau, funktionale Kleinigkeiten, die ich teilweise bei anderen Wohnwagen vermisse, insgesamt sehr ordentliche Verarbeitung und für mich: gerade das Weglassen von für mich überflüssigem Schnickschnack. Und er funktioniert einfach. Trotz "einfacher" Fenster, trotz Wabenblech, trotz fehlendem Back- oder Mikrowellenofen etc.

    Ich war letzte Woche unterwegs, nachts einmal minus 10 Grad, das Raumklima einwandfrei und das mit "normalem" Aufbau. Ich vermisse da gar nichts. Auch die Umstellung der Heizung weg von der Truma S- Linie zu den Truma Combi 4, was ich anfangs sehr kritisch gesehen hatte, erweist sich nun als eine super Alternative.


    Bei mir um die Ecke ist GÜMA. Natürlich schleicht man da mal um die dortigen Wohnwagen rum (und rein). Bei Dethleffs kommt mir, obwohl ich selbst 10 Jahre einen Camper besaß, gar keine Emotion mehr auf. Und die Verarbeitung - da musste ich oft durchschnaufen. Ebenso bei den von LMC produzierten günstigeren Baureihen.


    Es soll jeder mit seinem Fahrzeug glücklich werden. Ich habe, denke ich, meine Marke gefunden.


    Grüße von Wolfgang

  • Es soll jeder mit seinem Fahrzeug glücklich werden. Ich habe, denke ich, meine Marke gefunden.

    Da gibt es meinerseits nicht die geringsten Einwände.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Meine Meinung ist sicher kein Maßstab, aber die Entscheidung für einen Fendt, war für uns einfach die Raumaufteilung, das Bauchgefühl und die für uns passende Optik im Innenraum.

    Werbung, Auszeichnungen oder Lobhuddelei waren da nicht Ausschlaggebend.

    Ich glaube nicht, das Fendt die Top Fahrzeuge bietet und es nicht Besseres gibt. Kommt ja auch auf den Einsatzzweck an. Aber die Preis / Leisung finde ich OK, auch in der Qualität. Fendt kann genauso Mängel aufweisen und man kann sicher richtig tief in Fäkalien greifen, aber ich denke, das man für sein Geld (die Dinger sind ja auch nicht günstig) im Schnitt viel oder sogar mehr bekommt, als bei manchen anderen Herstellern. Jeder setzt seine Prioritäten anders.

    Ich will kein Glattblech, GFK Dach ist mir auch egal, die Isolierung vom Fendt empfinde ich als sehr gut, der Möbelbau ist bisher solide und robust, Zuladung enorm (2 Tonnen Achse). Rahmenfenster wären vielleicht schön, aber damit habe ich mich nie befasst. Mir reichen die Fenster die drin sind und auch da hab ich nix zu meckern, da ich nicht Anderes kenne.

    Wir hatten Betrag X für einen Wohnwagen eingeplant, sind auf Messen gewesen, haben uns jede Menge Fahrzeuge angesehen und sind dann bei unserem 515 SGE hängen geblieben.

    Zu dem Kaufzeitpunkt (und auch Heute noch) war von den Möbelfarben, der Aufteilung, Stauraum und Vorstellungen der Wagen genau das, was wir wollten. Etwas Ausstattung (Klima, Mover, andere Matratzen, Fahrradträger) haben wir direkt beim Händler nachrüsten lassen.

    Bis auf Kleinigkeiten wie knarrender Bettrahmen, hakeliger Apothekenschrank, blasenwerfende Badtürbeschichtung haben wir bisher keine Mängel gehabt.

    Vielleicht macht Fendt viel klevere Werbung und gibt viel Geld für Marketing aus, das kann ich aber nicht beurteilen.

    Ich kann nur Beurteilen ob der Kaufpreis unseren Erwartungen vom Fahrzeug und Ausstattung entsprochen hat.

    Da spielt die Nutzung und das Reiseverhalten sicher auch eine Rolle.

  • Wir hatten ja 3 Fendt's hintereinander

    • ab 2002 470 TF
    • ab 2012 450 SQB
    • ab 2015 445 TF - bis 2022

    Mein Eindruck/Erfahrungen:

    Abgesehen von Design & Aufteiung, war damals die wirklich stabile Konstruktion

    von Auf- und Einbau für uns der Kaufgrund.

    Leider wurden viele technische Probleme in den BJ 2012-2019 nicht beseitig, eher verschlimmert.


    Die Verarbeitungsqualität wurde von BJ zu BJ schlechter, wobei der 2012er 450SQB dieschlechteste Qualität aufwies.

    Es wird mehr Wert auf bling bling gelegt, als auf wirklich sinnvolle, speziell technische Ausstattung.


    Wir hatten anfänglich gerade beim 2012er einige Probleme.

    Beim 2015 eher weniger, aber dfür einedauerhaftes Problem

    Zum Glück hatten wir Händler, die sich darum gekpümmert hatten und es jeweils gelöst wurde.

    Trotzdem wares für mich ärgerlich,auch bei der Perspektive, das es schlimmer werden könnte.


    Der Wechsel zum anderen Hersteller wurde auch gewählt,

    da Fendt nicht die entsprechende Aufteilung/Ausstattung anbot

    bzw der Händler nicht entsprechend umbauen & ausstatten konnte oder wollte.


    Gruß Thomas

  • Auch wir waren und sind von unserem Fendt Bianco überzeugt - nachdem wir in Düsseldorf und Stuttgart einige/viele andere Modelle, auch von anderen Herstellern angeschaut haben.

    Warum nun Fendt? Zum einen, weil ein sehr großer und erfahrener Händler mit guter Wekstatt in der Nähe vorhanden ist. Zum anderen, weil Fendt unserer Meinung nach eben nicht auf jeden neuen Trend aufspringt, sondern jahrelang verläßliche Qualität im oberen Segment abliefert.

    In unserem, 2021 gekauften Modell war nur eine Sache defekt, der Temperatursensor vom Dometic Kühlschrank. Alles andere: top!

    Raumaufteilung ohne hohe Schränke, keine platzraubende Rundsitzgruppe, 11(!) Fenster, ordentliche Beschläge und Griffe, massive Möbel, Truma Combi, schönes, nicht übertriebenes Design etc. etc.

    Nicht so sehr gefallen uns die Verdunkelungsrollos der Fenster. Die kann man, bis auf das Fenster in der Küche, nur von oben nach unten ziehen. Das ist aber bei vielen/allen Fenster dieser Bauart wohl so.

    Bei Rahmenfenstern kann man die Rollos - viel besser - in beide Richtungen ziehen und verschieben.


    Sicher haben wir auch das eine oder andere nachrüsten lassen (Mover, Stauklappe vorne und elektr. Stützen mit 2. Natoknochen) oder selbst eingebaut (Router, Antenne, Gassensoren, Rückbildkamera, für mich eine andere Matratze, 3D-Bettunterbau, LFP-Batterie, Fahrradträger). Die Grundsubstanz ist wirklich super und lässt uns bestimmt noch viele Jahre Freude an unserem Fendt haben.


    Auf der aktuellen CMT hat uns, leider kein Fendt, der nagelneue LMC Videro 560 D super gefallen, leider mit ca. 35 T€ Grundpreis aber auch nochmal ein Stück teurer.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

    Einmal editiert, zuletzt von CaraWan ()

  • Ich weiß, dass ich mich wiederhole. Kann aber nicht wissen ob Carina21 meine Beiträge gelesen hat. Ausschlaggebend wäre auch, ob eine Neuanschaffung ansteht oder nur ein Vergleich gewünscht ist.

    Wir haben eher einen Exoten auf dem deutschen Markt. Mittlerweile aber immer mehr werdend. 2016 gab es lediglich 4 Händler in Deutschland mit der Marke.

    Ich hatte unseren Wagen 2015 auf einer holländischen Seite durch Zufall entdeckt. Grundriss genau nach unseren Vorstellungen und die Ausstattungsliste nahm kein Ende.

    Nach Besichtigung war klar, wenn WoWa nur dieser und der ursprünglich angedachte wurde verworfen. Bis dahin stand auch ein größeres WoMo noch auf dem Plan.

    Welcher WoWa hat heute noch fette Federkern Polster auf Lattenrosten zum hochklappen in der Sitzgruppe? Zum leichteren Zugang der Stauräume darunter auch noch Klappen vom Gang aus. Dort auch Rollrost für ein weiteres Bett. Nur die Rückenlehnen, welche ebenfalls mit Federkern gepolstert sind, drauf legen und fertig. Welcher WoWa hat Lattenroste der Betten mit Alurahmen auf stabilen Ständern? Da knarzt nichts. Separate Dusche, welche Bedingung war, groß genug, komplett verkleidet und mit Klapptür. Auf der Toilette kann auch eine Person mit 2m Größe die Füße ausstrecken. Lediglich bei der Länge der Betten hätte diese Person mit damals 1,92m ein Problem.

    Der standardmäßige Herd mit 4 Kochstellen, Grill und Mikrowelle standen damals nicht auf der Wunschliste. Heute möchte ich es nicht mehr missen.

    Welcher WoWa hat einen Zugang von außen zur gekapselten Batterie, Anschluss einer Schüssel und abgeschlossen Anschluss vom Landstrom?

    Ich muss niemandem überzeugen oder eine Marke aufs Auge drücken. Mein Nutzen ist gleich Null.

    Dennoch bleibe ich bei meiner Einstellung, meine Erfahrungen weiter zu geben.

    Wohnmobil- und Caravanservice in Sachsenheim - Münk Service (muenk-service.de) hat noch welche zur Besichtigung. Für gut betuchte und willige Kunden auch Kabe.

    Selbst Kabe hat mich bezüglich der Grundrisse und Ausstattung, für die aufgerufenen Preise, nicht wirklich abgeholt.


    VG Klaus


    Eins muss ich noch nachtragen. Rundsitzgruppe in allen besichtigten Wagen nicht unser Ding. In Längsrichtung viel zu kurz, um Darauf liegen und beim Fernsehen lümmeln zu können.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Dein Wohnwagen ist kein Fendt.....in keinem einzigen deiner sätze geht es um die Marke Fendt...... :bla:

  • Auch sind die Modelle Jahr für Jahr die Testsieger in den jeweiligen Kategorien, wenn man nach den "Fachmagazinen" geht. Aber warum? Woran liegt das?

    Am Werbebudget für geschaltete Anzeigen!


    Oder am Leservotum? Da entscheidet dann der Marktanteil, denn jeder wählt SEINE Marke (siehe obige Beiträge).


    Wir hatten lange einen Fendt Diamant ind waren damit sehr zufrieden! Ein grundsolider Wagen, übrigens MIT Backofen!

    Nun fahren wir einen Eriba Nova SL und wollten nicht zurück. Das Bessere ist der Feind des Guten…

    ;)

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Ich persönlich habe den Eindruck, daß man Fendt mittlerweile leider zu viel den Einfluss von Hobby anmerkt.



    MfG Axel

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • Ich persönlich habe den Eindruck, daß man Fendt mittlerweile leider zu viel den Einfluss von Hobby anmerkt.

    Fendt-Hobby-Gruppe.... spricht für meine These, dass die Werbespendings ihren Einfluß auf die Redaktion nehmen.


    Aber mal ehrlich: WAS macht den Fendt zum Sieger in der Oberklasse??? Wie oben erwähnt fehlt dem so ziemlich alles was die Oberklasse heute ausmacht - daran ändert auch nichts ob einzelne Foristen nun Glattblech, Alde-Heizungen oder Rahmenfenster "nicht gut" finden...

    Überdies finde ich solche Rankings auch völlig überflüssig. Was haben solche Ergebnisse mit MEINEN inividuellen Bedürfnissen und Ansprüchen zu tun!?

    Gut, dass es immer noch so eine große Auswahl mit unterschiedlichen Konzepten (und Preisen) gibt.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Was seit Jahren gut ist und sich bewährt hat wird ja nicht schlechter nur weil es neue Bauarten gibt.

    Anstatt auf jeden Designzug aufzuspringen oder mit neuen Bauarten zu experimentieren bleibt Fendt beim bewährten und setzt auf hochwertige Verarbeitung.

    War gut-ist gut.

  • Ich habe keinen Fendt, mir fällt aber auf, dass hier im Forum von dieser Marke relativ wenig zu lesen ist, wenn es um Probleme geht.


    Vielleicht täuscht mein Eindruck, aber das könnte schon ein Hinweis auf gute Qualität sein.


    lg

    Gernot

  • Fendt-Hobby-Gruppe.... spricht für meine These, dass die Werbespendings ihren Einfluß auf die Redaktion nehmen.

    Dieser Meinung bin ich auch. Was aus dem Haus "Motor Presse Stuttgart" kommt, wie etwa diese Caravaning https://www.caravaning.de/, oder Promobil. Das halte ich persönlich für tendenziös. Muß man halt so lesen, das man deren rosarote Werbebrille etwas ausblendet? Auch Unternehmen, die dort keine Anzeigen schalten haben oftmals gutes Zeugs, und umgekehrt. Aber das ist ja bei solchen Publikumszeitschriften https://zaw.de/branchendaten/werbemarkt-nach-medien/ eigentlich immer so.

  • Wir haben einen Fendt Diamant, mittlerweile 12 Jahre alt.


    Design innen und außen zeitlos, Qualität super.


    Der Vorgänger war auch ein Diamant, aus den 90ern.


    Auch da, Qualität super, seinerzeit beim Händler zu guten Konditionen in Zahlung gegeben....


    Wir würden wieder einen Fendt kaufen, wenn auch keinen Diamant mehr.


    Der inzwischen durchweg 2,50 m breit. Nichts für uns.... :S

    Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!!!

  • Ich bin ja erst seit ein paar Monaten Besitzer eines Fendt Tendenza und hoffe das die Frage,

    ob ein "Fendt wirklich der Mercedes ist", am Ende mit Nein beantwortet wird.


    Mercedes ist meiner Meinung nach schon lange nicht mehr das Maß der Dinge , das war mal vor 40 Jahren so :w


    Ich hätte lieber einen Grundsoliden Volkswagen in guter Ausstattung z.B. Tiguan, von mir aus auch SKODA

    aber auf keinen Fall einen Mercedes/BMW oder Audi . ;)


    Also hoffe ich, dass sich mein Tendenza ,passend zum Tiguan, als Grundsolide entpuppt !





  • Heißes Thema, sicherlich gibt es unter den Wohnwagenherstellern noch zwei oder drei Mercedesse und BMW

    gibt es ja auch noch. Das sollte jeder für sich entscheiden. Was mir bei Fendt gefällt ist z.B. ein für Andere

    unbedeutendes Detail, nämlich die umlaufende Kederleiste über den Fenstern. Da kann man ohne Probleme

    einen Sonnenschutz von Aussen anbringen und es sieht auch noch gut aus. Möchten wir nicht mehr missen.


    Gruß, Peter

  • Wir fahren bekanntermaßen keinen Fendt. Trotzdem haben wir auf Messen schon unzählige Fendt Wohnwagen gesehen, für unseren YouTube Kanal gefilmt und mit anderen Marken verglichen.

    Unser Fazit:

    Die Wohnwagen sind sehr uniform. Fendt hat dadurch einen extrem hohen Wiedererkennungswert über alle Modelle hinweg. Das gibt ihnen, trotz der Veränderungen vor allem im Innenbereich in den letzten Jahren, einen sehr konservativen Touch.

    Das kann man mögen, muss es aber nicht.

    Qualitativ, vor allem im Bereich Verarbeitung ist Fendt im Vergleich zu vielen anderen Marken aber definitiv Oberklasse.

    Was die Ausstattung betrifft muss jeder selber entscheiden, ob die Möglichkeiten für den persönlichen Geschmack ausreichend sind. Wenn ja, dann steht einem langen Leben auf der Straße unserer Meinung nach aber nichts mehr im Wege.

    Das alles übrigens, das sei an dieser Stelle erwähnt, obwohl wir keinen Fendt fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!