Ist Fendt Caravan wirklich DER Mercedes...?

  • Klar, irgendwie zeitlos, aber wenn ich schon so viel Geld für einen Neuen ausgebe, möchte ich ja auch ein Design haben, das mir gefällt. Zumal er ja wegen der guten Qualität Jahre halten soll.

    Genau da liegt das Problem. Fendt hat beim ersten Tendenza eine gewagte Kombi mit Dunkel-Lila Polster gehabt. Das wurde damals gekauft wie verrückt, da es was neues war und dem Zeitgeist entsprach.

    Hatte uns auch gefallen, aber ob das 10 Jahre später immer noch so toll wie beim Kauf ist?

    Dann lieber etwas konservativer, dafür aber auch nach 10 Jahren noch schön.

    Kommen wir zum Diamant. Eine sehr wertige Baureihe von Fendt, wenn nicht der dunkelbraune, fast schwarze Möbelbau wäre. Das finde ich persöhnlich sehr erdrückend, hier könnte man gern mit anderen edleren Farben arbeiten um den gehobenen Wert darstellen zu können.

    So unterschiedlich ist das. Genau dieser Design-Schwenk von den vorherigen Brauntönen (bis MJ 2020) zu dem Kontrast von dunkleren Möbel zu cremefarbigen Klappen plus dem tollen Außendesign für das MJ 2021 haben uns 2020 zum Diamant greifen lassen.

    Ich denke, mit dem Design werden auch etwas jüngere Leute vom Diamant angesprochen, die lange noch keine Rentner sind.

    Dunkel ist da im Innenraum gar nichts und es wirkt auf uns auch nicht erdrückend. Über der Sitzgruppe mit dem Skylight-Dachfenster ist da nochmal extra Helligkeit im Wohnbereich.

  • Hmm, das ist dann doch schon ein Unterschied. Das neue wirkt irgendwi kalt. Allerdings, dass die Klappen wie schmutzig wirken sollen, würde ich so nicht sagen. Mir gefällt meine "alte" Farbgebung aber besser, also das Bild vom 2021er Modell, ist übrigens mein Wagen, also ein SD. ;)


    Ich denke, mit dem Design werden auch etwas jüngere Leute vom Diamant angesprochen, die lange noch keine Rentner sind.

    Dunkel ist da im Innenraum gar nichts und es wirkt auf uns auch nicht erdrückend. Über der Sitzgruppe mit dem Skylight-Dachfenster ist da nochmal extra Helligkeit im Wohnbereich.

    So unterschiedlich sind dann halt die Geschmäcker und jeder empfindet es anders. Mir ist das Mobiliar im Diamant auch zu dunkel. Aber das ist ok, so wird es nie langweilig.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Dunkel-Lila Polster gehabt. Das wurde damals gekauft wie verrückt, da es was neues war und dem Zeitgeist entsprach.

    … aber ob das 10 Jahre später immer noch so toll wie beim Kauf ist?

    Dann lieber etwas konservativer, dafür aber auch nach 10 Jahren noch schön.

    :ok: so sehe ich das auch!

    Bei unserem Hobby Excellent gab es seinerzeit nur eine sehr spezielle Farbkombination (Creme-weiß mit Purpurrot). Wir haben dann gegen Aufpreis einen Stoff aus der Premium-Reihe geordert. Dadurch hat der Wagen - trotz der weißen Hochglanzflächen - noch eine warme Note bekommen.


    Für den neuen Tendenza haben wir die kuscheligen Studio-Line-Polster bestellt.

  • So unterschiedlich sind dann halt die Geschmäcker und jeder empfindet es anders. Mir ist das Mobiliar im Diamant auch zu dunkel. Aber das ist ok, so wird es nie langweilig.

    . . . und das ist auch gut so. Wobei man auch sagen muss, das man nicht anhand von Bildern urteilen darf. Das kann böse täuschen oder gekonnt fotografiert sein. Man muss die Wagen halt auch betreten und auf sich wirken lassen.

    Gefallen hat uns der Diamant auf den Bilder und Videos damals, aber wir waren auch etwas skeptisch, ob das nicht zu dunkel wird.

    Erst der Besuch beim Händler und das Betreten des WW hat uns vom Design des Diamant endgültig überzeugt. Und da war er nicht so beleuchtet, wie auf den Messe-Videos.

  • Als wir 2019 unseren Tendenza bestellt haben, haben wir uns ganz bewußt für das totale Gegenteil unseres damaligen Bürstners (Eiche mittel) entschieden.

    Somit schied der Opal (viel zu dunkel), der Diamant (zu holzfarbig) und auch der Brillant (ebenfalls zu dunkel) aus.


    Mir ist bewußt, daß sich an der Farbgebung des Tendenza die Geister scheiden:

    Bei Freunde von uns war es so, daß er total begeistert war und am liebsten sofort einen gekauft hätte, ihr hingegen gefiel er überhaupt nicht.

    Sie hat sich durchgesetzt und somit haben sie sich von ihrem (zu kleinen) Bianco getrennt und sich einen Opal (Ausstellungswagen) gekauft

  • Mein mittlerweilen 10 Jahre alter Opal 560 SRF schaut noch aus wie neu und machte bisher keine Probleme. Lediglich ein Wasserhahn beim Lavabo musste mal ausgetauscht werden. Auch die 3 Vorgängermodelle von Fendt waren in jeder Hinsicht top, was ich vom ersten Knaus, den nachfolgenden Dethleffs und letztendlich dem Eriba leider nicht sagen kann.


    Falls Fendt den Grundriss meines Opal gelegentlich wieder ins Sortiment nimmt, könnte es nochmals ein Fendt werden, andernfalls müsste ich wohl zu Tabbert wechseln.

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Das einzige Modell mit Einzelbetten hinten hätte mich schon gereizt. Aber wie beim Mercedes gibt es auch bei Marken des oberen Segments kleine aber feine Schwächen.


    Wer hat schon mal unter die Regale geschaut und hat da blanke Schrauben mit ausgefransten Bohrlöchern entdeckt?


    Ein Möbelbauer würde schimpfen. Und wer über Spaltmaße am Auto schimpft der schimpft auch über nicht abgedeckte Schrauben. :anbet:

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Das einzige Modell mit Einzelbetten hinten hätte mich schon gereizt. Aber wie beim Mercedes gibt es auch bei Marken des oberen Segments kleine aber feine Schwächen.


    Wer hat schon mal unter die Regale geschaut und hat da blanke Schrauben mit ausgefransten Bohrlöchern entdeckt?


    Ein Möbelbauer würde schimpfen. Und wer über Spaltmaße am Auto schimpft der schimpft auch über nicht abgedeckte Schrauben. :anbet:

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe meinen MJ. 2021 Binaco Activ, wegen persönlicher Optimierung und Anpassung schon an vielen Teilen zerlegt und nichts negatives festgestellt. Ich meine, bei einer Versteifung innerhalb einer Sitztruhe müssen Schrauben nicht abgedeckt sein. Ausgerissen war bisher aber nix.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wenn ein Ausstellungsstück auf der Messe derartige kleine 'Schlampigkeiten' offen legt sinkt der Kaufreiz halt. Und nein, das soll nicht für alle Besitzer das gleiche Bild liefern.


    Wir Spaltmaße nacharbeitet kann ja bei seinem Fendt mal nachsehen ob sich ein ähnliches Bild bietet.


    Beim Knaus gibt es jedenfalls keine sichtbaren Schraubenköpfe. Und ein Bogen mit den kleinen runden Aufklebern im passenden Dekor war bei uns noch gratis dabei. :up:

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Wer hat schon mal unter die Regale geschaut und hat da blanke Schrauben mit ausgefransten Bohrlöchern entdeckt?

    Die Schrauben sehe ich am Unterboden der Dachstaukästen, wenn ich im Bett liege. Aber die sind Messingfarben, haben einen Linsenkopf und sind sauber verschraubt.

    Das ist immer noch besser, als diese Aufkleber, die dann quer zur Maserung aufgeklebt werden (was erst recht richtig sch... aussieht) und dann teils abfallen. Ist aber nur meine Meinung.

  • Ja, richtig geklebt und haltbar sollten sie schon sein, sonst ist das suboptimal. Bisher war bei den letzten beiden Behausungen alles in Ordnung und wenn nicht habe ich das halt selbst optimiert.


    Genau diese Messingschrauben habe ich gemeint. Es gab wohl Fertigungsreihen bei denen die nicht so im Fokus waren. Mich hat es jedenfalls abgeschreckt als ich in der Sitzgruppe mal nach oben geschaut habe. Beim Ausstellungsstück kommt ja schon mal ein 'Besichtigungsschaden' ans Licht. Es wird schon viel geklaut was zu locker sitzt.


    Dass Messingschrauben aber unter das erwünschte Beutegut fallen ist aber eher unwahrscheinlich. :/ :w

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • In unserem 2019er Opal sind die Schrauben, die man von unten sieht, (wenn man sich das Genick verbiegt) in der Farbe des Furniers gehalten.



    Wer unegale Spaltmasse beim WoWa findet, muss nur mal auf den nächsten Stellplatz fahren, da können die schon wieder anders aussehen

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wer unegale Spaltmasse beim WoWa findet, muss nur mal auf den nächsten Stellplatz fahren, da können die schon wieder anders aussehen

    Bei uns sind die Spaltmaße immer gleich unegal. Ob es wohl am E&P liegt. ^^

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Bei uns sind die Spaltmaße immer gleich unegal. Ob es wohl am E&P liegt. ^^

    Bei unserem Fendtologen haben sich die Spaltmasse mittlerweile auch auf ein stets gleichbleibendes Bild geeignet, da waren der Brite vorher und der Hobby kreativer, die sahen immer etwas anders aus. :D


    Aber was Messen angeht - wenn man da manchmal sieht, welche Härtetests einige Besucher an den Innereien eines WoWa/WoMo durchführen, wundern mich die unterschiedlichen "Aggregatzustände" nicht wirklich.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • In unserem 2019er Opal sind die Schrauben, die man von unten sieht, (wenn man sich das Genick verbiegt) in der Farbe des Furniers gehalten.

    Da muß man auch nicht abdecken. :ok:

    Wie gesagt, auf der Messe hat das deutlich weniger Professionalität vermittelt.:


    Schraubenlöcher nicht versenkt, Ausriß-Späne hingen an der Schraube. Trotzdem: Schraube deutlich zu stark angezogen, so dass das Material darunter sichtbar war.


    Das waren mir die losen Schrauben bei der Alternative deutlich lieber.

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Bei unserem Fendtologen haben sich die Spaltmasse mittlerweile auch auf ein stets gleichbleibendes Bild geeignet, da waren der Brite vorher und der Hobby kreativer, die sahen immer etwas anders aus. :D


    Aber was Messen angeht - wenn man da manchmal sieht, welche Härtetests einige Besucher an den Innereien eines WoWa/WoMo durchführen, wundern mich die unterschiedlichen "Aggregatzustände" nicht wirklich.

    Genau das ist mir auf Messen schon oft gerade bei Kabe aufgefallen. Da gehen irgendwelche selbsternannten "Camping-Profis" in die Wohnwagen rein und reißen derart grob an Schrankklappen, Türen und Sonstigen verbauten Teilen, nur um nach der anschließenden Kapitulation der inzeischen kaputten Schaniere, etc. sagen zu können, " Siehste Männe, da teuren Elchköppe tauchen auch ned mehr, wie unsere Hobby Landhaus".... =O



    Mfg Axel

  • Bei uns sind die Spaltmaße immer gleich unegal. Ob es wohl am E&P liegt. ^^

    Du bist echt eine Witznudel ;)

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!