Starlink und VPN

  • Momentan beschäftige ich mich mit der Planung für die nächste Tour, konkret um die Internetanbindung inkl. Streaming.

    Folgendes ist gegeben:

    • 4/5G Verbindung ist instabil/unzuverlässig
    • WiFi des Platzes ebenso
    • Livestream und Mediathek ÖR in Portugal nicht möglich, WOW dito (Ausstrahlungs-/Lizenzrechte)

    (Ich weiss, dass das Streamen in anderen Ländern z.T. funktioniert - hier eben nicht.)


    Die wackelige 4/5G Anbindung nervt uns schon länger, daher wollen wir Starlink eine Chance geben.

    Auf dem Starlink-Router ist m.W. kein VPN zu konfigurieren.

    Unser TV streamt bisher über einen Amazon Fire Stick - auch da ist m.W. kein VPN konfigurierbar.


    Daher mein Ansatz: Da muss noch ein Router zwischen.

    Verfügbar wäre eine alte Fritzbox und ein Teltonika RUT 950.


    Wie seht ihr das?

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Es gibt für 40€ bei Starlink einen Ethernet Adapter, damit geht dann der eigene Router anzuschließen, oder man baut gleich auf 12V um und lässt den original ganz weg. Ich nutze einen Gl-inet Router für VPN, klein leicht, schnell und läuft mit 5V

    • Livestream und Mediathek ÖR in Portugal nicht möglich, WOW dito (Ausstrahlungs-/Lizenzrechte)

    (Ich weiss, dass das Streamen in anderen Ländern z.T. funktioniert - hier eben nicht.)

    Mit Amazon habe ich das noch nicht versucht, kann dir aber sagen, dass mit z.B. MagentaTV in allen EU Ländern alle Sender angeschaut werden können. Ich habe fast vier Monate mit O2 und MagentaTV jeden Tag in allen skandinavischen Ländern ferngesehen. Dass es gar nicht funktioniert, liegt wahrscheinlich am Firestick und dessen Freigaben.


    Da stehst du dich wahrscheinlich besser, wenn du einen europäischen Mobilfunkanbieter nimmst. Bei Starlink kann man den Breakout nicht bestimmen, wird aber wahrscheinlich US sein. Ob da ein VPN wirklich hilft, wage ich zu bezweifeln. Ich habe drei von denen ausprobiert und alle waren schweinisch langsam und kaum eine Webseite wurde ordentlich aufgebaut, weil die ganzen Filter alles gekillt haben. Das ist die versprochene Sicherheit. Wenn es gar nicht geht, kann es auch niemand hacken.


    Es sein.... Du baust ein VPN zu deinem Home Router auf. Dann hast du keinen Stress mit den tausend Servern (NordVPN), immer den gleichen Einwahlpunkt und immer den gleichen Breakout.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • . Ich habe drei von denen ausprobiert und alle waren schweinisch langsam und kaum eine Webseite wurde ordentlich aufgebaut, weil die ganzen Filter alles gekillt haben. Das ist die versprochene Sicherheit. Wenn es gar nicht geht, kann es auch niemand hacken.


    Es sein.... Du baust ein VPN zu deinem Home Router auf. Dann hast du keinen Stress mit den tausend Servern (NordVPN), immer den gleichen Einwahlpunkt und immer den gleichen Breakout.

    ich nutze als VPN Wireguard über Surfshark und GL-Inet Router, zu Haus mit 100 Leitung kann ich diese auch mit VPN voll nutzen, da bremst nichts, Bei Starlink ging auch über 100, der VPN auf dem Router schafft theoretisch Max. 300Mbps,

  • Wenn du unbedingt VPN brauchst, dann über die oben beschriebene Weiche und 2. Router.

    Starlink selber braucht kein VPN, Ländersperre gibt es nicht. Du bist , egal wo du dich in Europa befindest, immer in dem Land, in dem dein Wohnsitz bei Starlink registriert wurde.

  • ich nutze als VPN Wireguard über Surfshark und GL-Inet Router, zu Haus mit 100 Leitung kann ich diese auch mit VPN voll nutzen, da bremst nichts, Bei Starlink ging auch über 100, der VPN auf dem Router schafft theoretisch Max. 300Mbps,

    Gebremst wird auf jeden Fall, weil die ganzen Verwaltungsdaten noch im VPN mit über die Leitung müssen. Spürt man nur nicht zwingend, weil die angegebenen Geschwindigkeiten meistens nur auf dem Papier existieren. Ich habe mich mit Starlink noch nicht intensiv genug befasst. Wie sind denn da die Latenzzeiten mit und ohne VPN? Ist ja nicht schön, wenn bei dir das Tor fünf Minuten später fällt als bei deinem Platznachbarn.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Starlink selber braucht kein VPN, Ländersperre gibt es nicht. Du bist , egal wo du dich in Europa befindest, immer in dem Land, in dem dein Wohnsitz bei Starlink registriert wurde.

    Ah, OK. Gute Info - das wusste ich nicht. Wäre ja die einfachste Lösung.

    Den von Klaus.S. erwähnten Ethernetadapter bestelle ich dann mal mit, der RUT 950 ist eh an Board.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • ... Dass es gar nicht funktioniert, liegt wahrscheinlich am Firestick und dessen Freigaben.


    Da stehst du dich wahrscheinlich besser, wenn du einen europäischen Mobilfunkanbieter nimmst. Bei Starlink kann man den Breakout nicht bestimmen, wird aber wahrscheinlich US sein. Ob da ein VPN wirklich hilft, wage ich zu bezweifeln. Ich habe drei von denen ausprobiert und alle waren schweinisch langsam und kaum eine Webseite wurde ordentlich aufgebaut, weil die ganzen Filter alles gekillt haben. Das ist die versprochene Sicherheit. Wenn es gar nicht geht, kann es auch niemand hacken.


    Es sein.... Du baust ein VPN zu deinem Home Router auf. Dann hast du keinen Stress mit den tausend Servern (NordVPN), immer den gleichen Einwahlpunkt und immer den gleichen Breakout.

    Auch wenn ich über andere Wege gehe, z.b. direkt auf dem Tablet oder Smartphone, schlägt der Geofence hier in Portugal zu, keine Chance.

    ...

    Mobilfunkanbieter nutzen nichts, weil der Empfang hier nicht ausreichend ist.

    ...

    Home Router geht nicht, da ich zuhause keinen Internetanschluß habe - da wir nur noch zwei, drei Monate pro Jahr in der Wohnung sind, hab ich den Anschluss vor fünf Jahren gekündigt.

    ...

    Das alles sind ja die Gründe, die für Starlink sprechen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Auch wenn ich über andere Wege gehe, z.b. direkt auf dem Tablet oder Smartphone, schlägt der Geofence hier in Portugal zu, keine Chance.

    Mit MagentaTV schlägt in der EU kein Geofence zu. Amazon hat nicht alle Lizenzen und auch nicht alle Sender. Aber wenn es keine Alternative gibt, musst du es mit Starlink versuchen.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Mit MagentaTV schlägt in der EU kein Geofence zu. Amazon hat nicht alle Lizenzen und auch nicht alle Sender. ...

    Das liegt nicht an Amazon, der Firestick ist ja nur die technische Plattform - wie ich schrieb, funktioniert es auch nur mit der jeweiligen Mediathek App z.b der ARD nicht. Der Film oder Livestream beginnt und nach wenigen Minuten stoppt der Stream und es kommt die Einblendung "Der Inhalt steht an ihrem derzeitigen Aufenthaltsort nicht zur Verfügung."

    Das Problem hatte ich in Dänemark, Österreich oder Frankreich und Spanien bisher nicht, bzw. nur bei WOW (ehemals Sky).

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das liegt nicht an Amazon, der Firestick ist ja nur die technische Plattform - wie ich schrieb, funktioniert es auch nur mit der jeweiligen Mediathek App z.b der ARD nicht. Der Film oder Livestream beginnt und nach wenigen Minuten stoppt der Stream und es kommt die Einblendung "Der Inhalt steht an ihrem derzeitigen Aufenthaltsort nicht zur Verfügung."

    Das Problem hatte ich in Dänemark, Österreich oder Frankreich und Spanien bisher nicht, bzw. nur bei WOW (ehemals Sky).

    Geofence wird ja über die IP Adresse geregelt und wenn die nicht aus der EU kommt, kommt die Meldung und das war es. Schaltet da im Hintergrund dein VPN Anbieter zwischendurch mal auf andere Routen, weil die Datenmengen steigen und ein automatische Loadbalance stattfindet? Sonst sollte das eigentlich nicht passieren. Und wenn, dann direkt und nicht erst nach ein paar Minuten. Dass das in anderen Ländern nicht passiert, liegt wohl an dem schlechteren Netz in Portugal und daher eventuell auch die Wechsel der Routen.


    Andere Frage: Hast du niemanden mit schneller Flatrate in der Heimat, dem du einen VPN Router hinstellen kannst? Dann hättest du alles erschlagen.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Bisher brauchte ich kein VPN, da das Geoblocking bisher nicht auftrat - da hat Portugal innerhalb der EU wohl eine Sonderstellung.


    Und Streamen mit 4/5G oder per WiFi ist hier nicht möglich, daher ja die Frage zu Starlink.


    Wenn wir im Mai wieder Zuhause sind, werde ich erst mal Starlink ordern und dann im November, wenn wir wieder in Portugal unterwegs sind, testen, wie das hier funktioniert.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hallo an alle


    Verzeiht mir meine Zwischenfrage…

    Ich beschäftige mich demnächst mit dem Thema VPN und habe eine Frage zur Downloadgeschwindigkeit. Wenn ich das VPN mit der FritzBox einrichte, ist dann meine Downloadgeschwindigkeit im Ausland = meine Uploadgeschwindigkeit zuhause?


    Oder wie ist das zu verstehen? Sorry…bin da neu in dem Thema!


    Gruß Marcel

  • Wenn ich das VPN mit der FritzBox einrichte, ist dann meine Downloadgeschwindigkeit im Ausland = meine Uploadgeschwindigkeit zuhause?

    Deine Downloaddaten müssen erst in die Fritzbox rein, werden dort ins VPN verpackt und gehen dann wieder raus.

    Oft ist der Uploadspeed kleiner als der vom Download. Dann stimmt deine Aussage.

    In der Praxis wird es noch Verluste geben. Ich weiss auch nicht wieviel Rechenpower die Fritzboxen haben.

  • Verzeiht mir meine Zwischenfrage…

    Ich beschäftige mich demnächst mit dem Thema VPN und habe eine Frage zur Downloadgeschwindigkeit. Wenn ich das VPN mit der FritzBox einrichte, ist dann meine Downloadgeschwindigkeit im Ausland = meine Uploadgeschwindigkeit zuhause?

    Im Prinzip JA. Hängt davon ab, wie schnell du im Ausland bist. Wenn du z.B. nur 16 MB Download auf dem CP hast, ist der Upload (z.B. 50 MB) zuhause egal. Es bleibt bei 16 MB. Hast du auf dem CP 300 MB Download, würden maximal 50 MB gehen. Die langsamste Strecke gibt den Speed vor.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Sorry, für die doppelte Antwort. da haben wir wohl zur gleichen Zeit geschrieben

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Unser TV streamt bisher über einen Amazon Fire Stick - auch da ist m.W. kein VPN konfigurierbar.

    Ein VPN im klassischen Sinne (Das wäre eine Verbindung nach Hause) geht nicht oder nur schwierig.

    Aber das, was inzwischen oft als VPN bezeichnet wird geht sehr wohl direkt auf dem Stick.

    Wir haben auf unserem Stick auch ein VWAN (So heißt das nämlich eigentlich und nicht VPN) installiert, denn z.B. die ARD hält sich nicht an geltendes Recht.

    Ohne VWAN kann ich schon in Roermond keine Aktuelle Stunde mehr gucken.


    Suche Dir halt einen VWAN-Anbieter Deiner Wahl und prüfe, ob er eine App für Android im Amazon AppStore anbietet:

    Amazon.de: Dienste: Apps & Spiele: Widgets, Browser, Taschenrechner, Mehrzweck-Tools, Uhren & Wecker Und Mehr

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Man kann sich auch tot basteln. ;)


    Einfach einen VPN-Anbieter wählen, ich z.B. nutze seit Jahren SurfShark und bin total zufrieden. Die haben weltweit Server und in jedem dieser Länder mehrere Server an unterschiedlichen Standorten. Und das sind echte Server und keine, als Server fungierende Routinginstanzen.


    Einfach auf jedes Gerät, also FireTV-Stick, Tablet, Smartphone..., was man verwenden will, die App eines entsprechenden Anbieters installieren und dann VPN starten, danach dann die entsprechende Streaming-App starten und gut ist. Zumindest bei den meisten Anbietern.

    Vorsicht ist allerdings bei Netflix geboten. denn da findet ein "Wettrennen" zwischen VPN-Anbietern und Netflix statt, da Netflix fleißig deren IP-Adressbereiche "sammelt" und dann blacklistet. Was also heute geht kann morgen nicht mehr funktionieren. Da es aber um die ÖRs geht, wäre das meine empfohlene Lösung.


    Auf einem Router würde ich VPN nicht installieren, es sei denn das ist ein sehr potentes Gerät wie z.B. die Gaming-Router von Asus und Netgear. Hintergrund ist der, dass bei den meisten Routern, bei aktivem VPN immer allses durch den Tunnel geht. Bei den "guten" Routern kann man filtern. Weiterhin haben viele Router kein eigenes "Verschlüsselungsbautel" so dass das die CPU miterledigen muss und dadurch geht die Performance in die Knie.


    Ein VPN im klassischen Sinne (Das wäre eine Verbindung nach Hause) geht nicht oder nur schwierig.

    Aber das, was inzwischen oft als VPN bezeichnet wird geht sehr wohl direkt auf dem Stick.

    Wir haben auf unserem Stick auch ein VWAN (So heißt das nämlich eigentlich und nicht VPN) installiert, denn z.B. die ARD hält sich nicht an geltendes Recht.

    Ohne VWAN kann ich schon in Roermond keine Aktuelle Stunde mehr gucken.

    Nö, das was Du meinst ist ein Arure-Dienst von Microsoft. Eine klassische VPN-Verbindung ist, ganz vereinfacht gesagt, einen verschlüsselte Verbindung zwischen 2 Punkten, die über mehrere Knoten gehen kann und von Außen nicht ensehbar ist. Der Nutzer eines VPN erscheint im Netz mit der IP des VPN-Servers, zu der er eine Verbindung aufgebaut hat.


    Das Ding bei ARD und ZDF ist, dass die Lizenzen des gesendeten Content nur für Deutschland bzw. den Eurivisionsraum gelten, von Daher ist es so, dass z.B. Sportübertragungen/Übertragungsauschnitte z.B. in den Nachrichten, nur Terestrisch und über Sat ausgestrahtl werden, was normal nur in D und Eropa empfangen werden kann, ansonsten wird gesperrt. Und das betrifft alles was übers Internet zu sehen ist, denn das ist weltweit "empfangbar".

    Die Österreicher und Schweizer gehen einen anderen Weg, was die Übertragung betrifft, die verschlüssen schon ab der Sendeanstalt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wir haben auf unserem Stick auch ein VWAN (So heißt das nämlich eigentlich und nicht VPN) installiert, denn z.B. die ARD hält sich nicht an geltendes Recht.

    Ohne VWAN kann ich schon in Roermond keine Aktuelle Stunde mehr gucken.

    VPN hat definitiv keinen neuen Namen bekommen und hat auch eine andere Technik, wie Mainzer2017 schon erklärt hat. VPN geht mit IPsec von Punkt zu Punkt und ist in vielen Rechenzentren nach wie vor der Standard für sichere Verbindungen z.B. für die Anbindung von Home Offices.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Ich klär das dann mal auf. ;)


    Mit einem Starlink Vertrag für Reisen, wird deine IP die Du bekommst eine Deutsche sein, sofern du in D bestellst und die Lieferadresse ebenfalls in D ist.

    Auch wenn du mit dem Starlink in Spanien usw stehst.


    Ich war September 23 in der Nähe von Tarragonna und bekam auf Sonos quasi immer deutsche Werbung rein.

    Kurz mal auf LTE umgeswitcht, und schon war die Werbung spanisch... ;)


    Mein Setup ist hier, Starlink, wenn kein vernünftiges 5G/LTE verfügbar ist.

    Hab dies aber komplett angepasst und die 12V Modifikation gemacht.


    Hier ist dazu alles zu finden.


    Den RUTX nutze ich weiterhin als Router, es ist quasi nur noch der Dishy aktiv. Dieser ias am WAN eingang des RUTX angeschlossen.

    Der RUTX ist so konfiguriert, dass er ZUERST den WAN Eingang fürs Internet nutzt. Ist da kein Link/keine IP (und man bekommt da direkt die IP des Dishys,

    wenn man den Originalen Router passthrough konfiguriert), so nutzt er LTE.

    Ciao, Leigh


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    - Knaus Südwind Modell 1972


    - Hobby 610 UL Exclusiv Modell 1997


    - Hobby 650 KMFe De Luxe Edition Modell 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Leigh ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!