Starlink oder VPN

  • Ich möchte mal meine persönlichen Beobachtungen mit Euch teilen.


    Ich streame ebenfalls über einen Amazon Fire TV Stick. Dabei nutze ich O2TV für das normale Fernsehprogramm. Ich habe ‚nur‘ die M Version des Dienstes. Das ist eigentlich nur zu Hause, also nicht unterwegs, nutzbar.


    Wenn ich nun im Urlaub, funktioniert es dennoch. Auch ohne VPN. Aber mit dem FireTV stick. Wenn ich zeitgleich mit meinem Handy über O2TV streamen möchte, kommt eine Meldung, dass ich nicht in einem Heimnetzwerk, also nicht zu Hause bin. Die App verweigert dann jegliches Streamen. Auch wenn ich mit meinem Handy per VPN auf meine FRITZ!Box zu verbinde.


    Meine Vermutung: die Apps prüfen per GPS meinen Standort und nicht über die IP-Adresse und meine FireTV-Stick weiß nicht wo er sich befindet.

  • Das glaube ich jetzt nicht ganz, denn wenn dem so wäre, dürfte es auf dem Stick ja auch nicht laufen,, da der kein GPS hat und somit nichts zurückmelden kann, was O2 in dem Falle allerdings erwarten würde.

    Dass es über die FB zu Hause nicht klappt, wundert mich etwas, da dein Handy ja eine IP von zu Hause hat….


    Wobei, Du kannst bei Deinem Handy ja mal die Standortfreigabe für die O2 App wegnehmen und dann mal probieren, wenn es dann geht ermitteln die tatsächlich den physischen Standort, wenn auch nicht Konsquent….


    Wobei, stopp, funktioniert das Streamen übers Handy zu Hause, mobil und im WLAN?


    Ach ja, ich hab’s noch nicht getestet, aber lässt O2 eigentlich zeitgleiches nutzen von O2-TV mit mehreren Teilnehmern überhaupt zu?

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hier meine Rückmeldung

    1. Ja, man kann mehrfach streamen. Nutze die App zusammen mit meinen Kindern bei mir im Haus

    2. WLAN bei meinem iPhone aus, VPN zu meiner Fritzbox: Nein (siehe Bild)

    3. WLAN bei meinem iPhone an, Ortungsdienste aus: Nein (siehe Bild)

    4. FireTV unterwegs (waren erst heute ca. 100km von zu Hause entfernt: keine Einschränkung bei O2TV.


  • Wobei, stopp, funktioniert das Streamen übers Handy zu Hause, mobil und im WLAN?

    O2 bzw. alle Mobilfunkanbieter wissen, in welcher Funkzelle du gerade eingebucht bist und welche das Heimnetz für deine Ruf- bzw. Kartennummer ist. Das reicht, um zu sehen ob du im "Heimnetz" bist oder nicht. Wenn du O2 TV im O2 Netz schauen willst, kannst du dich der Ortung nicht entziehen. Auch nicht mit einem VPN, weil die IP Adressen gar nicht abgefragt werden.


    Ich nutze z.B. O2 Netz und MagentaTV von der Telekom und hatte bisher keine Probleme. Ab und zu kommt bei Sport schon mal der Hinweis, dass das aus Lizenzgründen nicht im Internet gezeigt werden darf. Aber das passiert alle zwei drei Monate mal.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Ok, wenn die die Funkzellen abfragen, dann macht es Sind. Dann nutzt auch kein VPN.

    Da ich aber, sobald ich mit Wohnwagen unterwegs bin, auch mit meinen Handys via WLAN meines Teltonikas online bin, können die keine Funkzelle abfragen, zumindest nicht in der App. Dann sollte es gehen. Ich muss das mal probieren, wenn ich wieder irgwendwie unterwegs bin.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ok, wenn die die Funkzellen abfragen, dann macht es Sind. Dann nutzt auch kein VPN.

    Da ich aber, sobald ich mit Wohnwagen unterwegs bin, auch mit meinen Handys via WLAN meines Teltonikas online bin, können die keine Funkzelle abfragen, zumindest nicht in der App. Dann sollte es gehen. Ich muss das mal probieren, wenn ich wieder irgwendwie unterwegs bin.

    Ich glaube nicht, dass die App das prüft. Die Kartennummer ist das, was geprüft wird und dann sollte es theoretisch auch nicht mit Teltonika funktionieren. In den Anfängen von O2 konnte man ja auch eine Festnetznummer bekommen, die im Umkreis vom Wohnort für Anrufende zum normalen Festnetztarif abgerechnet wurde.


    Dann gibt es mehrere Tarife bei O2. Mit einem kannst du nur im eigenen Home WLAN fernsehen und bei dem zweiten auch unterwegs. Siehe Screenshot:


    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Ich kenne diese beiden Tarife und ich habe auch den O2-TV M Tarif, weil ich das nue im WW nutze und 5€/Monat fallen nicht ins Gewicht.

    Wenn Du meinst, dass die die Kartennummer abfragen, muss ich sagen, dass es dann mobil gar nicht funktionieren dürfte, tut es aber. Ich habe im Wohnwagen ja einen Teltonika, der mit einer DataCard läuft. Am TV hängt meine MI-Box, also genau sowas fir FireTV, Rouku, Shield usw. Die kommunizieren mit der Außenwelt via WLAN meines Teltonika und der halt via Mobilfunk. Und das geht super. Von daher kann es mit der Kartenprüfung nicht so sein, denn die Streaminggeräte haben gar keine Karte.


    Was denkbar wäre, dass Das Betriebssystem abgefragt wird, die Streaminggeräte laufen ja mit AndroidTV, was kein natives Android ist. Wenn das gefunden wird, geht alles weil die App wahrscheinlich davon ausgeht, dass solche Geräte nicht mobil eingesetzt werden. Meldet sich aber ein mobilses BS zurück, also Android nativ oder IOS, dann wird geguckt in welcher Funkzelle das Gerät ist und wenn die nicht in Heimatnähe ist, dann gehts halt nicht. Das müsste man mal testen, wenn man das Smartphone im Wohnwagen betreibt und vor App-Start nicht nur die Ortungsdienste/App-Tracking deaktiviert, sondern auch die mobilen Daten, d.h. online und Telefonie nur über WLAN.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ja, aber ....

    Du sagst, dass du eine Data Card hast. Die ist diejenige, deren Kartennummer usw. an den Zentralrechner meldet. So setzt das O2 TV per WLAN auf dem vorhandenen O2-Internet (Data Card) auf und ist somit in einem WLAN.


    Ich habe nicht gefunden, wie Aquila das macht. Er spricht vom Handy und TV. Da könnte man Tethering vermuten und da O2 wieder alle Daten, um zu checken welchen Tarif die Karte hat. Das trifft auch zu, wenn das Handy als Hotspot fungiert. Sobald das Handy die Verbindung herstellt, kann O2 alles kontrollieren.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Ja, aber ....

    Du sagst, dass du eine Data Card hast. Die ist diejenige, deren Kartennummer usw. an den Zentralrechner meldet. So setzt das O2 TV per WLAN auf dem vorhandenen O2-Internet (Data Card) auf und ist somit in einem WLAN.

    Dann müsste es aber auch funktionieren wenn Aquila mit dem Handy im WLAN des WW versucht zu streamen, also zeitgleich mit dem Stick. Das funktioniert seiner Aussage aber nur zu Hause und nicht im WLAN des WW und das finde ich seltsam.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • ...Hier im Thread geht es um Starlink, nicht um LTE Tarife ...

    Die O2 Tarife werden hier besprochen: O2 Tarif auf 280GB umgestellt

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Dann müsste es aber auch funktionieren wenn Aquila mit dem Handy im WLAN des WW versucht zu streamen, also zeitgleich mit dem Stick. Das funktioniert seiner Aussage aber nur zu Hause und nicht im WLAN des WW und das finde ich seltsam.

    Im Beitrag #29 ist keine Rede von Router (oder Starlink). Das liest sich wie Iphone als Hotspot oder Tethering.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Im Beitrag #29 ist keine Rede von Router (oder Starlink). Das liest sich wie Iphone als Hotspot oder Tethering.

    Vom Router nicht, aber vom WLAN. ;)



    Ich habe das jetzt auch mal probiert, und habe versucht mit meinem Handy und der O2-TV-App unterwegs zu streamen. Ich habe mich 8km außerhalb meine WLANs befunden, mitten aufm Feld, Homezone seitens O2 gibt es ja nicht mehr. Das hat super funktioniert. Ich habe nur die App gestartet und ein Screenshot vom gerade laufenden Programm gemacht:

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich habe das jetzt auch mal probiert, und habe versucht mit meinem Handy und der O2-TV-App unterwegs zu streamen. Ich habe mich 8km außerhalb meine WLANs befunden, mitten aufm Feld, Homezone seitens O2 gibt es ja nicht mehr. Das hat super funktioniert.

    ich nehme an, Du hast den M Tarif und nicht den L Tarif von O2 TV, oder. Denn beim L-Tarif wäre ja mobil mit dabei!


    Dann müsste es aber auch funktionieren wenn Aquila mit dem Handy im WLAN des WW versucht zu streamen, also zeitgleich mit dem Stick. Das funktioniert seiner Aussage aber nur zu Hause und nicht im WLAN des WW und das finde ich seltsam.

    Habe nochmals folgende Test gemacht.


    Rahmenbedingungen:

    O2TV M (geht eigentlich nur zu Hause) und O2 Mobilfunk-Tarif


    Die folgende Tests habe ich mit meinem iPhone gemacht:


    Ortungsdienste - aus/an

    Mobilfunk - aus

    WLAN - zu Hause

    —>normaler TV Empfang über die App


    Ortungsdienste - aus/an

    Mobilfunk - aus

    WLAN - vom WW über LTE-Router (WW steht vor dem Haus)

    —> kein TV Empfang über die App

    —> FireTV im WW funktioniert

  • ...Hier im Thread geht es um Starlink, nicht um LTE Tarife ...

    Die O2 Tarife werden hier besprochen: O2 Tarif auf 280GB umgestellt

    Es ging auch um das Thema VPN um dt. Fernsehen im Ausland empfangen zu können.


    Ich bin der Meinung, dass eine VPN nichts bringt um dt. Fernsehen streamen möchte. Mit meinem LTE-Router und dem Amazon FireTV Stick konnte ich mittels der O2TV M App/Tarif alle TV-Sender streamen in: Italien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden. Und natürlich auch in Deutschland (Bodensee, Bayern, Köln, Schwarzwald)


    Vielleicht habe ich nur Glück, aber meine O2TV App auf dem FireTV merkt nicht, wo

    Man sich befindet.


    Ich wage sogar die Behauptung, dass man statt LTE auch über Starlink ins Internet gehen kann und dass dann der Stick auch im Ausland funktioniert.


    Und wenn es nicht gehen würde, dann kann man auch die Auslandsoption dazu buchen O2TV L, dann geht es auch vertraglich im Ausland.


    Fazit: VPN braucht man nicht fürs Fernsehen!


    Ps. Auch das streamen von Amazon Prime Filmen ging über den Stick im europäischen Ausland.


    PPS. Ich glaube wir hatten auch schonmal Netflix darüber im Ausland genutzt. Da bin ich mir jetzt gerade aber nicht mehr sicher

  • Das habe ich im Post #33 schon geschrieben, dass ich auch nur den M-Tariv von O2-TV habe, also ohne Mobiloption. Trotzdem kann ich via LTE/5G also über Mobifunk, mit dem Handy und der O2-TV-App unterwegs fernsehen. Daher verstehe ich nicht, dass es in Deinem Wohnwagen, mit dessen WLAN, nicht gucken kannst.


    Mir ist gerade eingefallen, dass zwar meinen Teltonika im Wohnwagen verbaut habe, aber das Upgrade auf 5G hier bei mir liegen habe. Also schnell den X50 an die Panorama angeshlossen und gestartet. Handy mit dem WLAN vom Teltonika verbunden und die O2-TV-App gestartet und es funktioniert:


    Jetzt noch einen drauf gesetzt und mein iPad auch mit dem WLAN des Teltonika verbunden. Während auf dem iPhone ARD live lief, lief auf dem iPad, mittels O2-TV-App :



    Also, Tablet und Handy zeitgleich mit der O2-TV-App vial WLAN des RUTX50 und derwiederum via Mobilfunk..... kein Problem, funktioniert.


    Und zum Schluss habe ich mich jetzt mit dem Tablet und Surfshark "nach SriLanka gebeamt" ;)


    auch da funktioniet das Tablet, via Mobilfunk:


    Während zeitgleich, im WLAN des RUTX50, auch via VPN, das Handy "in Ägypten war" und ich dort Tagesschau24 gicken konnte:


    Von daher bin ich jetzt etwas am Ende mit meinem Latein.


    Was hast Du für einen Router im Wohnwagen?

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Es ging auch um das Thema VPN um dt. Fernsehen im Ausland empfangen zu können.


    ...

    Nein, es ging konkret um die Kombi Starlink/VPN - nur dafür hatte ich diesen Thread gestartet.


    Das andere Thema - LTE/VPN wurde schon mehrfach in anderen Threads behandelt.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • @Aquila


    schreib einen MOD an und lass alle Posts ab #29 einfach hier hin verschieben: Fernsehen über Router


    Da passt es am Besten rein, denn Caramichel hat schon recht. Erstens ist es sein Thread und 2. heißt das Thema wirklich "Starlink und VPN" und nicht "Starlink oder VPN".

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • @Aquila


    schreib einen MOD an und lass alle Posts ab #29 einfach hier hin verschieben: Fernsehen über Router


    Da passt es am Besten rein, denn Caramichel hat schon recht. Erstens ist es sein Thread und 2. heißt das Thema wirklich "Starlink und VPN" und nicht "Starlink oder VPN".

    Madness, kannst du bitte einen neuen Thread aufmachen, wie Mainzer2017 vorgeschlagen hat? Danke!

  • Vom Router nicht, aber vom WLAN. ;)



    Ich habe das jetzt auch mal probiert, und habe versucht mit meinem Handy und der O2-TV-App unterwegs zu streamen. Ich habe mich 8km außerhalb meine WLANs befunden, mitten aufm Feld, Homezone seitens O2 gibt es ja nicht mehr. Das hat super funktioniert. Ich habe nur die App gestartet und ein Screenshot vom gerade laufenden Programm gemacht:

    WLAN habe ich ja auch, wenn ich das Handy als Hotspot betreibe.


    Homezone gibt es nicht mehr. Das ist richtig. Es geht ja um den Funkmast. LTE hat im 800 Mhz Bereich eine Reichweite von 10 bis 15 Kilometer und wenn du auf dem freien Feld stehst, kann das auch ein bisschen mehr sein. Dann bist du immer noch in "deiner" Funkzelle. Versuche das interessehalber mal mit dem Handy, wenn du weit genug weg bist. An irgendeinem Merkmal müssen sie ja merken, wo du steckst und dir das TV abdrehen. Die IP ist es sicher nicht, denke ich.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

    • Offizieller Beitrag

    Madness, kannst du bitte einen neuen Thread aufmachen, wie Mainzer2017 vorgeschlagen hat? Danke!

    ist erledigt einmal so



    und das andere so



    also bitte entsprechend beachten :w


    Grüße Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!