Neue Warntafel-Regeln für Fahrradtransport am Fahrzeug

  • Der ADAC berichtet:

    In Italien muss jede nach hinten über das Heck eines Autos hinausragende Ladung mit einer Warntafel versehen werden. Jetzt hat sich die Gesetzeslage geändert. Betroffen ist auch der Fahrrad- und der Skitransport.

    • Warntafel auch für Heckträger mit Kennzeichen und Beleuchtung
    • Fahrräder dürfen nicht breiter sein als das Auto
    • Bußgeld bis zu 345 Euro

    Alle weiteren Details kannst du, solltest du, hier lesen. Bevor du nach Italien fährst.

  • Woanders habe ich gelesen, dass das Gesetz mit der Breite zunächst ausgesetzt ist:

    Vorerst keine Änderungen für Fahrradträger - jesolo-magazin.com
    Vorerst keine Änderungen für Fahrradträger. In den letzten Tagen sind viele Berichte über die neuen Regeln für Fahrradträger in Italien...
    jesolo-magazin.com

    Aber ich persönlich bin schon der Meinung, dass es richtig ist, dass Ladung seitlich nicht überstehen darf bzw. eine entsprechende Kennzeichnung benötigt.

  • interessant......zum glück ausgesetzt.....der T6 ist ja schon nicht kleinste, und trotzdem stehen die Bikes rechts u. links über......also hätte dann ja so ziemlich jeder das problem wenn er mit fahräder in den italienurlaub möchte.

  • Woanders habe ich gelesen, dass das Gesetz mit der Breite zunächst ausgesetzt ist:

    . . .

    Hättest du die Seite vom ADAC ordentlich gelesen, wärst du auf folgenden Text gestoßen.

    Zitat:

    Diese Gesetzesänderung wurde jedoch inzwischen wieder ausgesetzt, weil mehrere Hersteller von Heckträgersystemen jetzt gegen die – mit der Gesetzesänderung verbundenen Verschärfungen – gerichtlich vorgegangen sind. Es gilt daher vorerst wieder die alte Gesetzeslage, wonach auch bei beleuchteten und mit Wiederholungskennzeichen ausgestatteten Heckträgern Warntafeln verwendet werden müssen.

  • ...wobei die Frage ist, wie sich die Breite des Fahrzeuges definiert.

    a) nach der Breite der Karosserie - Nettobreite?

    oder

    b) nach der Breite der Außenspiegel - Bruttobreite?


    Gruß

    Harald

  • Brauche ich die Warntafel eigentlich auch, wenn danach noch der Wohnwagen kommt?

  • Brauche ich die Warntafel eigentlich auch, wenn danach noch der Wohnwagen kommt?

    Hier: JA

    Aber etwas eigenartige Formulierung des Heckträgers bei

    Witte macht den Straßenverkehr sicherer: Die Warntafel für Italien und Spanien: auch für leere Fahrradträger Pflicht | Witte Technology GmbH


    Aber das war hier auch schon einmal ein Thema


    Gruß Thomas

  • Fahrzeugbreite nach Fahrzeugschein. Diese Angabe ist ohne Spiegel. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • in dem Artikel vom adac steht über die Rückleuchten herausragt.....nichts von spiegel.... ;)

  • Zitat:

    "dürfen daher am Heckträger nicht breiter sein als das Auto selbst"


    und wo ist da das Problem?

    Grundsätzlich gilt bei Kontrollen, der Wert in den Fahrzeugpapieren ist verbindlich. Die Breite eines Autos ist eindeutig.

    Feld 19 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1

     

  • Hallo ,


    ich persönlich finde es komplett unsinnig bei Heckträgern die über eine eigene Beleuchtung verfügen eine Warntafel montieren zu müssen . Ich hoffe das wird auch so wieder ( war ja bis 01.2024 ) beschlossen das die Zusatzbeleuchtung reicht . Bei Ladung die weniger als 1 Meter über das Fahrzeugheck reicht und die Original Fahrzeugbeleuchtung nicht verdeckt braucht nach meiner Meinung nach gar nichts zusätzlich gekennzeichnet werden .


    Als nächstes fordern die dann ein oranges Rundumlicht , wenn irgendwas geladen oder montiert wird was breiter oder länger als die eingetragenen Maße im Fahrzeugschein ist , danach folgt dann eine Sondergenehmigung und ein " Schwertransportbegleitfahrzeug "


    LG Seadancer

  • Die Breite eines Autos ist eindeutig.

    Feld 19 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1

    Und welche Abmessungen zählen in 🇨🇮:?:

    Mit oder ohne Spiegel?


    Gruß Thomas

  • Ist mir schon klar.

    Aaaber:

    Wobei bei verengten Fahrspuren die Breitenangabe inkl. der Spiegel ist.

    Bei einer Breitenbegrenzung von 2m (in Baustellen linke Spur), dürften im Grunde keine VW-Busse und ähnliche Transporter auf der linken (engen) Spur fahren, da Karosserie < 2m, Spiegel > 2 m....

    Auch wenn das mittlerweile auf 2,10 m aufgeweitet ist, das Thema ist dasselbe.


    Gruß

    Harald

  • Wobei bei verengten Fahrspuren die Breitenangabe inkl. der Spiegel ist.

    Auch in Italien?


    Gruß Thomas

  • ..ich persönlich finde es komplett unsinnig, bei Heckträgern, die über eine eigene Beleuchtung verfügen, eine Warntafel montieren zu müssen.

    Rückleuchten dürfen aber eigentlich nicht mehr als 400 mm von der Außenseite des Fahrzeuges nach innen versetzt sein, aber bei sehr vielen Heckträgern mit eigener Beleuchtung ist dieses Maß oft größer. Somit sind sie kein vollwertiger Ersatz für die Serienbeleuchtung und daran ändert auch keine mitgelieferte ABE irgendetwas.

    Denn diese ABE's sind bei Heckträgern rein freiwillig und der Prüfungsumfang ist gesetzlich nicht geregelt.

  • Ich verstehe die Diskussion der Breie nicht!

    Wenn der italienische Gesetzgeber die Breite des Fahrzeugs als Maßstab setzt, dann hinterfragen ich das aus Eigenschutz schon nicht.

    Genauso hinterfragen ich das nicht in Bezug auf Baustellen in Deutschland.

    Mit Wohnwagen hinten drann habe ich immer Zusatzspiegel montiert und nutze entsprechend auch immer die rechte Spur.

  • Rückleuchten dürfen aber eigentlich nicht mehr als 400 mm von der Außenseite des Fahrzeuges nach innen versetzt sein, aber bei sehr vielen Heckträgern mit eigener Beleuchtung ist dieses Maß oft größer. Somit sind sie kein vollwertiger Ersatz für die Serienbeleuchtung und daran ändert auch keine mitgelieferte ABE irgendetwas.

    Denn diese ABE's sind bei Heckträgern rein freiwillig und der Prüfungsumfang ist gesetzlich nicht geregelt.

    Hallo ,


    das mag ja sein , aber wenn die Beleuchtung des Heckträgers so ausgeführt ist das sie weniger als 400 mm Abstand zu der Original Fahrzeugbeleuchtung hat sollte die Pflicht einer Warntafel entfallen . Es soll ja auch Leute geben die anstatt Fahrräder auch andere Dinge auf den Heckträger transportieren und da ist teilweise schlecht möglich daran eine Warntafel zu montieren . Ein Glück ist ja so eine Warntafel ja nur in Italien , Spanien und Portugal Pflicht und es besteht noch Hoffnung das es sich da auch wieder ändert .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • ..aber wenn die Beleuchtung des Heckträgers so ausgeführt ist, dass sie weniger als 400 mm Abstand zur Original Fahrzeugbeleuchtung hat, sollte die Pflicht einer Warntafel entfallen.

    Nicht zur Original Fahrzeugbeleuchtung, sondern zur Außenseite des Fahrzeuges.

    Und soll die Polizei also erstmal ein Maßband rausholen?

    Solche Heckträger dürften gar nicht erst verkauft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!