Urlaub in Berlin: Vom Außenbereich mit dem ÖPNV ins Zentrum oder mit dem Pkw?

  • Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen - und nur die geben wir hier weiter!

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

    Einmal editiert, zuletzt von CaraWan ()

  • In Kladow bist länger unterwegs mit den Öffentlichen, wie mit dem Auto.


    Mein Bekannter hat dort einen Dauerstellplatz und wir waren auch schon dort.


    Parkplätze sind in Berlin eigentlich kein Problem. Manchmal muss man eben ein Stück laufen und natürlich bezahlen.

    Muss man mit den Öffentlichen eben auch.


    Mein Bekannter hat dort mal gearbeitet und meinte der in Klasow sei schöner, wie der in Gatow. In Gatow war ich aber noch nicht, um das zu beurteilen.


    Wie gesagt, mit Parkplätze hast du in der Regel keine Probleme in Berlin.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Also ganz ehrlich: Ich lebe in Berlin und würde in die Innenstadt IMMER die Öffis nehmen.
    Baustellen über Baustellen mit viel Stau und in der Innenstadt definitiv zu wenige Parkplätze.
    Ich kenne London und Paris, die U-Bahn in Bln. ist nicht schlechter & da gibt es ja noch die S-Bahn, die Tram und die Busse.

    Viel Spaß wünsche ich in Bln.

  • Meine Berlinbesuche sind schon etwas länger her und setzen sich aus Randbezirk mit

    Besuch des Zentrums mit der S-Bahn und Besuch von zentrumsnahen Bekannten mit

    diesel- und nervenvernichtendem Einsatz des heilix Blechle zusammen.


    Halte ich mir die mittlerweile gestiegenen Zahlen von Verkehrsdichte, Wahrscheinlichkeit

    des Erlegens eines Parkplatzes und Parkgebühren im Erfolgsfalle vor Augen, tät ich selbst

    auf jeden Fall das Entern der Hauptstadt mit chauffierten Verkehrsmitteln bevorzugen.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Ich bin regelmäßig beruflich in Berlin und dann immer mit den Öffis (oder einem Mietroller/Fahrrad) unterwegs. Klappt wunderbar :)

  • Für Berlin oder andere Großstädte: Nach Möglichkeit mit den Öffis, das Auto an geeignetem P+R abstellen oder gleich auf dem Camping lassen. Kostet auch nicht mehr als einen ganzen Tag im Parkhaus stehen und meist bekommt man schon auf der Fahrt mit den Öffis erste Eindrücke vom Leben in der Stadt. Mit dem Radpanzer bis zum Parkhaus oder 3x um den Block gekurvt, bis eine zu enge Lücke frei wird, nur im äußersten Notfall.

    In kleinere Städten geht es mit dem Auto oder dem Rad aber auch ganz gut, je nach Wetterlage und Befinden.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Ich bin auch Zeitweise beruflich in Berlin unterwegs. Und nur mit dem Auto unterwegs. Parkplätze hab ich bisher immer ohne Probleme gefunden.

    Ich muss aber auch mit dem Auto fahren, da ich mehrere Termine am Tag habe und da mit Öffentlichen zu lange brauche.


    Hab ja da auch mal 8 Jahre meines Lebens verbracht. War eigentlich immer mit Auto unterwegs. 1 Jahr mal mit den Öffentlichen. Geht mal für sicher für ein paar Tage oder Wochen.

    Mich hats dann genervt und bin wieder zum Auto zurück.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Also ganz ehrlich: Ich lebe in Berlin und würde in die Innenstadt IMMER die Öffis nehmen.
    Baustellen über Baustellen mit viel Stau und in der Innenstadt definitiv zu wenige Parkplätze.
    Ich kenne London und Paris, die U-Bahn in Bln. ist nicht schlechter & da gibt es ja noch die S-Bahn, die Tram und die Busse.

    Viel Spaß wünsche ich in Bln.

    In London und Paris sind die U-Bahnhöfe nicht so vollgekotzt und voller Müll wie in Berlin. In Paris hatte ich immer das Gefühl, alles wäre frisch gewischt.


    Berlin sieht im Normalzustand schlimmer aus als München während dem Oktoberfest.

  • Römerstein

    Ich kann auch den CP Gatow empfehlen.

    Auf gar keinen Fall mit dem eigenen Pkw in die Innenstadt. Direkt vorm CP Gatow ist die Bushalte. Mit dem 96er kannste bis Bhf Zoo fahren, aber auch schon am Ku'damm aussteigen. Besser gehts kaum.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Ich habe 2,5 Jahre in Berlin gelebt und kein Auto gebraucht, es gibt doch alles U-, S-, Straßenbahn und Busse. Man kommt immer von A nach B, zur Not auch mit Umsteigen. Aber alle in Allem einfach und ohne großes Gesuche. Berlin mit dem Auto? Nein danke.


    Wenn wir in Berlin sind und das ist wegen des Sohnes meiner Holden regelmäßig, nutzen wir den CP Gatow, auch wenn der kleine Parzellen hat. Direkt vor der Tür fährt der Bus in die Innenstadt und je nach Ziel kann man unterwegs auf andere Öffis umsteigen.

    Eine Innenstadtnahe Alternative wäre noch Citycamp Nord, unweit vom ehemaligen Flughafen Tegel, die haben jetzt wohl einen neuen Betreiber und alles neu saniert. Leider wollten die nur für mehrere Tage reservieren, für 2 Nächte war nix drin.


    Ansonsten habe ich mir die BVB-App installiert, da ich kein Deutschland-Ticket habe, buche ich mir entsprechende Tickets über die App.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich habe 2,5 Jahre in Berlin gelebt und kein Auto gebraucht, es gibt doch alles U-, S-, Straßenbahn und Busse. Man kommt immer von A nach B, zur Not auch mit Umsteigen. Aber alle in Allem einfach und ohne großes Gesuche. Berlin mit dem Auto? Nein danke.

    Ich habe von 92 bis 2003 in Berlin gewohnt und war froh, dass ich ein Auto hatte. Bin auch immer damit gefahren und kannte die Strecken ohne großen Stau. Parkplätze waren nie ein Problem. Es gab immer einen Platz irgendwo.

    Beruflich musste ich sowieso immer mit Auto dann dort fahren.

    Klar geht es mit der Bahn auch. Man braucht aber auch ewig und muss teils 2 bis 3 mal umsteigen. Man kommt aber auch immer überall hin.


    Die Öffentlichen waren für mich dort keine Option. Teils viel zu umständlich.


    Auch vor zwei Jahren war ich dort im Urlaub und bin alle mit dem Auto ohne Parkplatzprobleme abgefahren.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Bin gerade am Donnerstag hin, Hotel, kleine Stadtrundfahrt, Freitag zur Beeredigung meines Freundes und dann quer durch die Stadt (B 96) gen Norden an die Ostsee. Niemals per Öffi!!!

  • hallo forumsfreunde,

    jetzt muss aber bald mal schluss sein :-) natürlich in grossstädten immer öpnv. aber (zur not) gehts in berlin auch ganz gut ohne.


    ganz im gegensatz: hab meine berufskariere vor 40 jahren in hamburg innenstadt begonnen. keine alternative zum öpnv. immer stau- schon vor 40 jahren, immer kein parkplatz, oder unendlich teuer. da ging nix mit pkw zur arbeit. schon damals nix.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Man kann sogar vom Königlichen in Potsdam gut per Öffi in die City kommen.

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!