Kauf Dir ein Hobby, hat man ein Hobby.

  • Aber beide hatten und haben das Problem mit dem Unterboden, auch wieder an den Stützen. Ich musste bei dem jetzigen den Unterboden an allen Stützen reparieren und verstärken. Und ich kenne einige, die mit ihrem Hobby das gleiche Problem hatten, und das erst bemerkt, als eine oder zwei Stützen beim runter kurbeln sich knackend in den Holzboden drückten.

    Na dann haben wir ja Glück gehabt!

    Wir haben seit 1987 Hobby-Wohnwägen verschiedener Modelljahre, aber dieses Problem ist uns fremd.

    In einem italienischen Wohnwagenforum kennen viele Mitglieder mehrere Hobby-Eigner, bei denen "die Oberschränke runtergefallen sind". Fazit: Einen Hobby darf man nicht kaufen, denn bei denen fallen immer die Schränke runter...


    Das erinnert mich an die Sicherheitsgurtverweigerer im Auto:

    Jeder kennt einen, der nach einem Unfall fast verbrannt wäre, weil sich der Gurt erst in letzter Sekunde öffnen ließ.

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • Wir hatten zwei 560 cfe und waren eigentlich immer gut zufrieden. Ein bißchen was ist immer. Das war aber mit Bordmitteln zu beheben. Ich denke, auch bei anderen Marken löst sich mal ne Schraube oder ist eine Tür nachzujustieren.

    Wir sind jetzt auf Fendt umgeschwenkt, was aber eher mit dem Grundriß und der sofortigen Verfügbarkeit zu tun hatte, als mit der Hobby-Qualität. Wir können Hobby empfehlen, wobei unsere Vertragswerkstatt gut ist und beide Marken aus dem Konzern vertritt.

    Haste nen Hobby, haste ein Hobby. Daher umgestiegen auf Fendt.

    :smiley:

  • Wir hatten mal einen Hobby 500 KMFE, dessen Kaufvertrag ich nach 10 Monaten wegen übermäßiger Mängelhäufung rückabgewickelt habe. Die Ausstattungslinie war hierbei egal, da ausnahmslos Teile defekt waren, die seinerzeit in allen Modellreihen verwendet wurden.


    Der Hersteller hat es bei mir erfolgreich auf meine persönliche "Kauf ich nie wieder"-Liste geschafft.

  • Ein bißchen was ist immer

    Das war mir halt lästig und teuer.

    Jedes mal wenn wir am Wochenende für 3 Tage unterwegs waren, hatte ich Arbeit.

    Das war einfach nur lästig.

    Vor allem wenn ich es nicht selber machen konnte, Wie die ganzen Plastikteile und am Schluss, Risse bei 50 Prozent der Nieten.


    Mit meinem jetzigen Wohnwagen gibt es nichts oder nur das was ich selber umbauen will.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo liebe Hobby-Camper, wir haben seit 30 Jahren mit insgesamt 3 Hobby Wohnwagen 127 Urlaube gemacht. Davon auch 15 mal im Winter. Dabei haben wir ca. 140000 Km zurückgelegt. Jeder Wagen wurde ca. 10 Jahre alt. Nun habe ich die vielen Mängel und Reparaturen immer hingenommen weil ich ein vielseitiger Handwerker bin. Aber jetzt als Rentner will ich einfach nicht mehr.

    Der letzte Hobby war der Excelsior 540 UL. Dieser Wagen war der schlechteste von allen dreien. Ich hätte nicht geglaubt, dass ein Hersteller so etwas dem Kunden überlässt. Im vorigen Jahr hatte ich die Firma Hobby auf dem Postwege angeschrieben und eine Liste der bisherigen erheblichen Mängel angefügt. Man hatte es nicht nötig, auch nur mit einem Wort darauf einzugehen. Man schickte uns wortlos 2 Eintrittskarten für die Messe Düsseldorf.

    Wir wurden noch darauf hingewiesen, in welcher Halle und an welchem Stand die Firma Hobby vertreten ist. Wir waren in Düsseldorf, aber bei Hobby waren wir nicht. Nachdem nun auch bei unserem Hobby das große Panorama-Dachfenster undicht war und die vorderen Seitenteile der Bugmaske gerissen waren, war dann auch noch das vordere Dachfenster weggeflogen. Daraufhin haben wir den Entschluss gefasst, die Marke Hobby zu verlassen. Wir haben jetzt den ersten Urlaub von 3 Wochen im ganz neuen Tabbert Da Vinci 540 E an der Ostsee gemacht. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir sind froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Der alte Wagen wurde beim Händler in Zahlung gegeben. So habe ich kein schlechtes Gewissen, einen so fehlerhaften Wagen an einen möglicherweise unerfahrenen Privatkäufer abgegeben zu haben. Wir haben die Hobby Wohnwagen immer sehr gerne gehabt weil die in der Ausstattung sehr gut unseren Geschmack trafen. Ich wünsche allen Hobby-Fahrern weiterhin viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby, nämlich dem Campingurlaub.

    Viele liebe Grüße,

    der Vielcamper der jetzt als Rentner ein Sehrvielcamper ist. :w






    Diesen Beitrag hatte ich im Jahr 2016 hier geschrieben.

    Wir hatten wirklich nicht den besten Hobby Wohnwagen, aber er gefiel uns sehr gut.

    Die gefallen mir eigentlich immer noch gut!

    Ganz sicher bin ich mir nicht ob andere Wagen besser sind.

    Was wir momentan für Probleme mit Tabbert haben,... ( Wasserschaden Tabbert von innen beheben )


    Gruß

    Vielcamper

  • Der jetzige wurde zwei Jahre später auf Drängen meiner Frau gekauft, damals bei Fendt produziert

    wie kommst du darauf? Woran machst du das fest? Steht das irgendwo?

    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4

    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX ¯\_(ツ)_/¯

  • Da Hobby und Fendt unterschiedliche Boden, Wand und Dachsandwiches verarbeiten, kann ich mir das nicht vorstellen....

    Meines Wissens wird Hobby ausschließlich in dem sehr modernen Werk in Rendsburg produziert

  • Da Hobby und Fendt unterschiedliche Boden, Wand und Dachsandwiches verarbeiten, kann ich mir das nicht vorstellen....

    Meines Wissens wird Hobby ausschließlich in dem sehr modernen Werk in Rendsburg produziert


    knapp daneben ;)

    Harald-Striewski-Straße 15, 24787 Fockbek

    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4

    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX ¯\_(ツ)_/¯

  • Es ist natürlich auch ähnlich wie bei großen Automobilherstellern...wo viel produziert wird, gibt's auch mehr Mängel... siehe Gemecker bzgl VW 😜

    Ich habe gerade mal geschaut: die Hobby -Gruppe produziert mit knapp 24000 Wohnwagen jährlich fast doppelt so viel Wohnwagen wie der zweitgrößte Hersteller, also Knaus-Tabbert-gruppe..

    Alleine statistisch ist also die Fehlerhäufigkeit aller ausgelieferten Wagen in Relation zu setzen....

    Wie gesagt, wir besitzen selbst momentan keinen Hobby, hatten jedoch zuvor derer zwei- und alle beiden hatten bis auf Kleinigkeiten keine Mängel, obwohl sie bei uns etwa 300 Tage im Jahr genutzt werden

  • Wir haben einen Fendt-Händler mit Werkstatt der absolut vertrauenswürdig ist

    und eine jahrzehntelange Erfahrung hat. Er hat mir mal folgendes gesagt:

    Du kannst an einem Wohnwagen eine Dichtigkeitsprüfung, Inspektion mit

    Kontrolle sämtlicher Dichtungen und Verschraubungen machen. Das ist eine

    Momentaufnahme. Wenn du dann in Urlaub fährst und zurück kommst kann

    das alles nur noch Makulatur sein. Das ist die traurige Wahrheit.

    das betrifft wohl alle Hersteller, den einen häufiger, den anderen seltener.


    Gruß, Peter

  • Hallo zusammen ich kann nur sagen das wir schon mehrere Wohnwagenmarken hatten von LMC über Bürstner bis zu Weinsberg ,jetzt halt Hobby, jede Marke hatte so seine Schwäche der Wohnwagen wo ich am meisten zu reparieren hatte war tatsächlich der Weinsberg ;) . Kein Wagen ist perfekt gewesen ach ja auch bei meinem Hobby musste ich die eine oder andere Kleinigkeit machen aber ich bin zufrieden mit unserem Hobby .

  • wie kommst du darauf? Woran machst du das fest? Steht das irgendwo?

    Wo steht was, oder soll wo was stehen?

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Ist auch so , bei Fendt wird kein Hobby gebaut .

    Meiner wurde bei Fendt produziert, laut Aussage des Händlers war das damals 10998 die gesamte UL Linie. Bestätigt wurde das beim Abholen in Fockbek.

    Das war der Zeitraum, wo Hobby Fendt übernommen hatte.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Da hatte ich ja noch glück mit meinem 2022er 540 UL, bis auf einen Kaputten LED Spot in der Sitzgruppe, alles Top. (dieser wurde auf Garantie ersetzt)

  • Da hatte ich ja noch glück mit meinem 2022er 540 UL, bis auf einen Kaputten LED Spot in der Sitzgruppe, alles Top. (dieser wurde auf Garantie ersetzt)


    Böse Zungen werden behaupten: Dein Fahrzeug ist erst zwei Jahre alt. Warte mal noch zwei, drei, fünf Jahre... :undweg:

    Wir haben nach der ersten Fahrt auch schon ein paar kleine Überraschungen erlebt, aber nix was mich bis dato wirklich stören würde oder was sich nicht selbst oder durch einen Hobby Händler beheben ließe.

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • moin

    Wir hatten 2bürstner,einer war ein neuwagen und einen tabbert,auch neuwagen.

    Mit den neuwagen hatten wir sehr viel ärger.

    Undichte wasserhähne,polsternähte die aufgingen,kühlschrank,der nicht kühlte,dekore,die sich ablösten usw.

    Nun haben wir seid 4jahren einen sprite cruiser,auch neuwagen.

    Klar muß man auch da mal eine tür nachstellen,daß erachte ich als normal.

    Dazu hatte sich nach 3,5jahren ein riss in der frontschürze gebildet,wurde auf kulanz repariert.

    Das uns etwas in das sunroof auf der fahrt geflogen ist und getauscht werden mußte,ist kein mangel durch herstellung,auch ein gerissener faden in der fliegenschutztür,hersteller ist hartal,kann ich nicht dem hersteller des wowa ankreiden.

    Wir lieben unseren sprite und möchten ihn noch hoffentlich viele jahre nutzen und genießen.

    Und wenn man bei uns im forum liest,auch da haben einige gravierende mängel

    Das gibt es nun mal überall

    Vg christian

  • Eigentlich sollte man dich so einen Ein/Zweijährigen WW kaufen….der hat noch Garantie, der Vorbesitzer hatte schon den Hauptärger gehabt und der WW ist JETZT dann wahrscheinlich einmal komplett durchgeschaut und durchgeschraubt…😜



    Mfg Axel

  • So sieht es aus , 2 Wasserhähne im Bad ( Zulieferer ) und am Sargend ein Relais durchgebrannt , auch

    Zulieferer Teil , alles Garantie . Undichtigkeit in der Dach/ Wandverbindung ging auf Sprite , auch

    Garantie Dank 10 Jahre Dichtheitsgarantie , alle Inspektionen gemacht . So sieht es auch bei anderen

    Herstellern aus , wenn Zulieferer Teile kaputt gehen . Die gehen dann an die Hersteller zurück , normal .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!