Kauf Dir ein Hobby, hat man ein Hobby.

  • Meiner wurde bei Fendt produziert, laut Aussage des Händlers war das damals 10998 die gesamte UL Linie. Bestätigt wurde das beim Abholen in Fockbek.

    Das war der Zeitraum, wo Hobby Fendt übernommen hatte.

    dann würde mich aber das Baujahr mal interessieren.

    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4

    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX ¯\_(ツ)_/¯

  • Das Ganze hatten wir schon mal vor ein paar Jahren. Die einen sind zufrieden, die anderen nicht. Wenn man aber bei den anderen WW Herstellern mal reinliest, dann tauchen ebenfalls Mängel auf, auch bei Neuwagen.

    Ich habe seit 2013 einen 560UL, Bj. ist der 2006. Wir sind mit unserem WW sehr zufrieden. Ein schöner großer WW (2,50m breit).

    Ich kontrolliere jedes Jahr die Schrauben im WW. Macht bei unseren Straßen auch Sinn, denke ich. Da kann man die eine oder andere Schraube schon mal etwas nachziehen. Auch Streichhölzer kamen schon zum Einsatz.

    Ansonsten keine Reparatur, keine Undichtheit. Diese Jahr wird die Sitzecke neu gemacht. 2 neue Sitzpolster und alles neu beziehen lassen (möchte meine Frau).

    Wir haben uns voriges Jahr mal ein paar WW bei Händlern angeschaut, Preise und Zustand verglichen und sind dann zu dem Entschluss gekommen, unseren zu behalten. Wir wissen, was wir haben.

    Ich hatte nicht die Namen meiner Kinder und habe auch nicht die Namen meiner Enkelkinder auf meiner Heckscheibe, weil ich weiß, wie sie heißen!

  • Wir haben uns voriges Jahr mal ein paar WW bei Händlern angeschaut, Preise und Zustand verglichen und sind dann zu dem Entschluss gekommen, unseren zu behalten. Wir wissen, was wir haben.

    Genau , wenn ich bei unserem Sprite sehe , 2015 knapp 23 T und heute über 37 für das selbe Modell ? Ich wäre mit dem Hammer gepudert mir einen Neuen zu kaufen .

    Bei Hobby sieht das genauso aus . Meine Tochter sagt , Ihrer ist um ca 8 T innerhalb von 4 Jahren teurer geworden .

  • Eigentlich sollte man dich so einen Ein/Zweijährigen WW kaufen….der hat noch Garantie, der Vorbesitzer hatte schon den Hauptärger gehabt und der WW ist JETZT dann wahrscheinlich einmal komplett durchgeschaut und durchgeschraubt…😜



    Mfg Axel

    Rischtisch! Von den Reparaturen her hast du sicher Recht!

    Aber wir zumindest wollen die ersten Winde in die Matratzen hineinwehen lassen 😂, ebenso die Toilette neu vorfinden und auch die Sitzpolster....

    Auch macht es uns Freude, "unseren" Wohnwagen genau so zu konfigurieren, wie wir ihn haben wollen....😚😘

  • dann würde mich aber das Baujahr mal interessieren.

    Steht doch in meinem Beitrag, nur die 0 weg denken.


    Um mal deutlich zu werden, es ist mir egal, was du glaubst. Es kommt auf Wissen an, und ich weiß, wo mein Wohnwagen für mich nachweislich gebaut wurde. Ich hätte den nie gekauft, wenn der in Fockbek produziert worden wäre.

    Fendt ist im Januar 1998 von Hobby zu 100% übernommen worden, und hat diese Serie dort bauen lassen. Allerdings sind die Materialien verbaut worden, die Hobby damals auch verbaut hatte. Aber das der Wohnwagen nach 25 Jahren noch dicht ist, deute ich dem Können der damaligen Mitarbeiter bei Fendt zu.

    Bei der Übernahme und Einweisung in Fockbek habe ich noch Wohnwagen auf einem Tieflader kommen sehen, die im Allgäu produziert wurden, und gefragt, warum die über so große Strecken transportiert werden. Und warum ich den Wohnwagen nicht dort im Allgäu abholen konnte. Er sagte, alle Hobby-Wohnwagen werden grundsätzlich im Hobby-Werk an den Kunden übergeben.


    I

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • die im Allgäu produziert wurden,

    Sorry, aber das mit dem Allgäu glaube ich jetzt aber wirklich nicht!

    Die Marke Fendt kommt zwar ursprünglich aus dem Allgäu (Traktoren u.ä ), aber die Wohnwagen wurden bis 2001 ausschließlich in Asbach-Bäumenheim produziert, und aktuell in Mertingen.

  • Sorry, aber das mit dem Allgäu glaube ich jetzt aber wirklich nicht!

    Die Marke Fendt kommt zwar ursprünglich aus dem Allgäu, aber die Wohnwagen wurden bis 2001 in Asbach-Bäumenheim produziert, und aktuell in Mertingen.

    Können wir uns auf Süddeutschland einigen?

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Können wir uns auf Süddeutschland einigen?

    Gerne! 👍

    Noch lieber wäre mir Bayerisch-Schwaben 😉...

  • Hallo Jellerich,

    in Post 8 hast du von erheblichen Problemen am Unterboden von deinen beiden Wohnwagen berichtet. Welche Art der Mängel das waren, hast du nicht mitgeteilt.

    Mit Post 39 hat User Annische dich gefragt, welche Art von Mängel den angeblich beseitigt werden mußten. Leider hast du darauf keine Antwort gegeben.

    Mich als Hobby-Eigner würde schon interessieren, welche gravierende Mängel am Unterboden an deinen beiden Hobby-Wohnwagen aufgetreten sind, die einen erheblichen Arbeitseinsatz erforderlich machten. Eine bloße Behauptung ohne Schadensbeschreibung ist nach m.M. nicht zielführend.

    An meinen 3 Hobby-Wohnwagen hatte ich nie Probleme am Unterboden. Deshalb verwundert mich deine Aussage doch ein wenig.


    Achim

  • Mit Post 39 hat User Annische dich gefragt, welche Art von Mängel den angeblich beseitigt werden mußten. Leider hast du darauf keine Antwort gegeben.

    Hallo Achim,


    ich bin nicht Jellerich, aber hat er die Frage nicht schon beantwortet?


    Zitat:

    Aber auch hier musste ich schon zwei Mal den Boden reparieren, teils mit hohem Arbeitsaufwand. Auch hier wieder an den Stützen, es fehlten auch Abtropfkanten, die ich bei der letzten Aktion nachgerüstet habe.


    Wir hatten u.a. genau die gleiche Thematik. Das Wasser zog in die Bodenplatte weil es keine vernünftigen Abtropfkanten gibt.

  • toledo2006


    Laut dem Profilbild von Jellerich handelt es sich beim jetzigen Wohnwagen um einen "älteren" Hobby.

    Soweit ich weiß, war bei denen oft der Leistenfüller der Kederschienen am Ende an den Unterboden getackert. Das würde zu den beschriebenen Schäden passen. Außerdem gab es auch noch die direkt an den Unterboden geschraubte Heckschürze.


    So abwegig sehe ich die Schilderung nicht.

  • Hallo,

    mir ging es in erster Linie um die Beschreibung einer " umfangreicher Arbeitsaufwand" am Unterboden. Es ist schon richtig, das bei Hobby-Wohnwagen der früheren Baujahre durch unsachgemäße Befestigung der Heckschürze und des Kederbandes Wasserschäden am Unterboden aufgetreten sind. Bei meinem Wohnwagen waren auch die Teile so, wie beschrieben, befestigt. Mein Ww ist Bj 2005. Allerdings ist dieses Problem schon seit langem bekannt und wurde hier im Forum schon mehrmals angesprochen. Auch ich habe schon vor einigen Jahren, ich glaub so 2007, hier im Forum von diesem Problem erfahren und sofort gehandelt. Habe als erstes das angetackerte Kederband entfernt, die Heckschürze vom Unterboden gelöst und Kunststoffscheiben unter die Verschraubung als Abstandshalter angebaut. Zusätzlich die Wasserablaufsöffnungen deutlich erweitert. Der Unterboden ist nach 19 Jahren immer noch unbeschädigt.

    Und was wurde am Unterboden des Themenerstellers im Bereich der Stützen repariert? Holzplatte eingedrückt wegen unsachgemäßem Ausrichten etc.? Wenn man schon so eine Behauptung raushaut, sollte man schon etwas genauer sein und die Fehler/Mängel beim Namen nennen.


    Achim

  • Stützen werden soo oft "fehlbedient"🥵

    Immer wieder bei ankommenden Gästen zu beobachten: mit Akkuschrauber hochdrehen bis er nicht mehr laufen will und dann mit Kurbel bis zum Knistern weiter anheben 🙀 Bei Eignern jeglicher Marken

  • … mit Akkuschrauber hochdrehen bis er nicht mehr laufen will und dann mit Kurbel bis zum Knistern weiter anheben

    :/… müssen die Stützen nicht so weit hochgekurbelt werden bis die Räder frei hängen? Das schont doch dann die Reifen und die Achsgummis?! ;)


    ;)Ich frage hier für einen Freund. ^^

  • :/… müssen die Stützen nicht so weit hochgekurbelt werden bis die Räder frei hängen? Das schont doch dann die Reifen und die Achsgummis?! ;)


    ;)Ich frage hier für einen Freund. ^^

    Bei unserem alten Lord war das gefahrlos möglich. Der hatte aber auch einen gaaanz anderen Unterbau. Soetwas wird heute bei WoWa nicht mehr verbaut, da zu schwer. :ok:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ja, Danke, meine Antwort wurde wohl überlesen.


    Die fehlenden Abtropfkanten sind wohl die Auslöser des Problem an den Stützen.


    Ich drehe auch die Stützen mit dem Akkuschrauber rauf und runter. Ich bin auch nicht so blöde, dass ich nicht weiß, wann gestoppt werden muss. Ich selber habe auch noch nie gesehen, das jemand so blöde ist, und man von Fehlbedienung schreiben kann. Es mag da aber Ausnahmen geben.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Wir haben einen neuen Hobby 465UfE in 2006 gekauft und absolut keine Probleme mit diesem WW gehabt.


    2011 kauften wir dann einen neuen Hymer 545 Nowa. Mit diesem hatten wir nur Probleme. Es waren in der Garantiezeit viele Mängel die behoben wurden. Von Fenstern bis zur zur Toilette war alles dabei. Spätere Mängel haben wir dann auf unsere Kosten behoben. Würde ihn nicht mehr kaufen.


    Jetzt haben wir wieder einen Hobby 540 WLU, Mj 2022 neu gekauft. Die Service - Klappe wurde auf Garantie getauscht. Sonst bis jetzt alles super. Ich hoffe es bleibt so. Wir würden wieder einen Hobby kaufen.

  • Qualitätsansprüche sind so individuell wie jeder einzelne von uns. Wenn nicht gerade Konstruktive Schäden auftreten, so ist ein Mangel für den einen egal und für den anderen eine Katastrophe.

    Wir haben zwei Fendt BJ 2014 und 2021 und bei beiden habe ich schon Mängel gehabt und mehrfach selbst Hand angelegt.

    Teilweise nicht so kleine (z.B.: Türrahmen gebrochen beim 2014er)

    Wenn jemand ein Hobby gefällt nicht nur optisch, dann passt das schon. Was sollen die Dethleffs Besitzer sagen wo sich die Wände lösen? Die wären froh über ein paar Hobby Mängel. :D

    Jede Marke hat Modellabhängig ihre Probleme. Die Frage ist, ob der Preis zum gelieferten passt. Und da ist bei den Wohnwagen sicherlich Luft nach oben.

    lg Alfred

  • Ich drehe auch die Stützen mit dem Akkuschrauber rauf und runter. Ich bin auch nicht so blöde, dass ich nicht weiß, wann gestoppt werden muss. Ich selber habe auch noch nie gesehen, das jemand so blöde ist, und man von Fehlbedienung schreiben kann...

    Was viele halt nicht verstehen ist dass vor dem Akkuschrauber und den Stützen der Wohnwagen ausgerichtet werden muss. Man fährt so lange auf Unterlegplatten bis der Wagen quer in Waage steht, dann kurbelt man das Deichsellaufrad bis er längs in Waage steht. Dann erst kommt der Akkuschrauber und dreht die Stützen.


    Klingt einfach, doch ich sehe auf den Campingplätzen sehr oft genau das was oben beschrieben wurde: Da wird der schräg stehende WoWa auf Teufel komm raus auf die Stützen gewürgt. <X

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!