truma mono control - austauschpflicht (in frankreich nach 5 jahren?)

  • hallo forumsfreunde,


    kurze frage zur truma mono control.. hab grad beim aufräumen des wohnwagen das schild von truma hier gefunden. hing wahrscheinlich an der mono control... steht drauf verwendbar bis 2030, also so wie bei den anderen druckreglern und schläuchen.. verblüfft hat mich aber der zusatz darunter: frankreich/spanien bis 2025 (sprich 5 jahre). das würde dann ja ggf. auch für die schläuche gelten. hab ich mich als frankreich-fahrer noch nie drum gekümmert, bzw. bin nie auf die idee gekommen, dass es da ggf. eine sonderregelung gibt...



    auf der rückseite steht nur fett "truma" drauf.


    weiss da einer was, ob das in frankreich wirklich jemanden intererssiert?


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • weiss da einer was, ob das in frankreich wirklich jemanden intererssiert?

    interessiert hat es bei uns in den letzten 45 Jahren noch nie irgendwen, nirgendwo in Europa. Bleibt lediglich die Frage, wenn es doch mal wen interessieren sollte, was passiert dann? Muß man dann vom Platz?

    Keine Ahnung. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Was habe ich mich bei der Planung von Ratzeburg nach Gibraltar mit den Bestimmungen verrückt gemacht und was war, nix war. Keiner hat irgendwas geprüft, weder die neue Gasprüfungsbescheinigung, den Fzg.Schein, die Alkohlteströhrchen, die WR auf den ausgewiesenen Strecken obwohl +20°C, die neue Umweltplakette, die ganzen Unterlagen vom Hund.

    Ich würde die Plakette da lassen wo du sie gefunden hast. Eventuell den Wechsel aus Sicherheitsgründen das eine oder andere Jahr vorziehen.

  • das Schild ist vom Gasschlauch,

  • Wann muss ich meine Gasruckregler und Hochdruckschläuche tauschen? - Truma
    Laut DVGW Arbeitsblatt G 607 sind Druckregelgeräte und Schlauchleitungen spätestens zehn Jahre nach Herstelldatum zu tauschen. In Frankreich müssen…
    www.truma.com


    Eigentlich dürfte das nur für Franzosen gelten, oder?

    Gibt es dort überhaupt eine Gasprüfung?


    Gruß Thomas

  • das Schild ist vom Gasschlauch,

    bleibt aber das gleiche problem.. dann müsste ich ja die gasschläuche nach 5 jahren tauschen....

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Was habe ich mich bei der Planung von Ratzeburg nach Gibraltar mit den Bestimmungen verrückt gemacht und was war, nix war. Keiner hat irgendwas geprüft, weder die neue Gasprüfungsbescheinigung, den Fzg.Schein, die Alkohlteströhrchen, die WR auf den ausgewiesenen Strecken obwohl +20°C, die neue Umweltplakette, die ganzen Unterlagen vom Hund.

    Ich würde die Plakette da lassen wo du sie gefunden hast. Eventuell den Wechsel aus Sicherheitsgründen das eine oder andere Jahr vorziehen.

    das problem kenn ich grundsätzlich. das letzte mal als es aufwändig war, war eine fahrt um die ostsee vor 40 jahren durch ddr, polen, sowjetunion, finnland. die wollten damals alles sehen :-( in den letzten 20 jahren hat sich niemand für unseren hund im kofferraum interessiert. geschweige denn für sonstwas an der grenze. bisschen formaler war noch montenegro, bosnien und albanien im vorletzen jahr mit dem motorroller und irgendeinem spezial-formular. aber auch easy.

    mich würde bezüglich der gasanlage das nur mal interessieren. vielleicht fahre ich ja schon 20 jahre mit überalterten gasschläuchen durch frankreich und gehöre eigentlich inhaftiert :/


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Die Fristen werden erst bei einem nie auszuschließenden Schadenfall relevant und kann dann Haftungsfragen und Versicherungsleistungen berühren.

  • Aber auch da interessieren sich nur die deutschen Versicherungen für dein Fahrzeug und ob die hier geltenden Bestimmungen eingehalten wurden. Truma verkauft alles in ganz Europa und deshalb steht halt alles drauf.


    Sprich DE 10 Jahre, fertig.

  • Sprich DE 10 Jahre, fertig.

    Und was ist, wenn im Jahr 7 oder 8 in F etwas passiert?

    Ich bin aber auch erst durch den Beitrag hier darauf aufmerksam gemacht worden. Hatte ich bisher auch nicht auf dem Schirm.

    Irgendwie wird das Leben immer komplizierter. ;(

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Und was ist, wenn im Jahr 7 oder 8 in F etwas passiert?

    Ich bin aber auch erst durch den Beitrag hier darauf aufmerksam gemacht worden. Hatte ich bisher auch nicht auf dem Schirm.

    Irgendwie wird das Leben immer komplizierter. ;(

    Genau das ist das europäische Problem. Einerseits wird ein einig Europa propagiert andererseits kocht dann doch wieder jeder sein eigenes Süppchen.

  • hallo forumsfreunde,


    hab mal spasseshalber eine mail an den truma-support geschrieben bezüglich ihres hinweisschildes. kam doch tatsächlich nach einem tag diese antwort...


    ---------------------------

    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Es ist richtig, dass lt. Gesetzgeber in Deutschland die Gasdruckregler und Schläuche nach 10 Jahren einer Austauschpflicht unterliegen.



    In Frankreich ist der Tausch nach 5 Jahren erforderlich, aber unseres Wissens nach nur für Fahrzeuge, die in Frankreich zugelassen sind. D.h. wenn Sie als deutscher Urlauber mit Ihrem Reisemobil oder Wohnwagen nach Frankreich in den Urlaub fahren, sind sie von der Tauschpflicht nach 5 Jahren nicht betroffen.



    Eventuell finden Sie z.B. beim ADAC noch genauere Informationen.

    ------------------------------------------------

    wenn die im eigenen haus nicht mal wissen wie es nun ist... :help:


    hab mal spasseshalber auf ein paar französischen seiten gesucht zum thema gasdruckregler und co. hab da auch nirgendwo einen hinweis auf eine verpflichtende prüfung und/oder einen verpflichtenden ersatz gefunden. eher liest man immer: druckregler halten so 5 - 10 jahre und sollten ausgetauscht werden, wenn sie nicht mehr funktionieren :bla:


    ich glaub das problem löst sich einfach durch nicht-beachtung.... werde mal im frühjahr in frankreich einen franzosen auf dem camping auf das problem ansprechen. bin mal gespannt....


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Deutsches Fahrzeug - deutsche Zulassung - deutsche Bedingungen, also 10 Jahre.

    ....

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Denke einmal, im Schadenfall kommt die Versicherungen auf die absonderlichsten Gedanken und kehren erst einmal den mündigen Bürger heraus, der sich über die nationalen gepflogenheiten selbst und ständig zu informieren hat.

    Wäre nicht das erste mal, das sie sich vor den Verpflichtungen drücken.

    Oder steht gar in den Kleinstgedrückten.

    Erstens kommt es am Ende des Tages doch alles anders, und zweitens als gedacht.

  • Deutsches Fahrzeug - deutsche Zulassung - deutsche Bedingungen, also 10 Jahre.

    ....

    Schön wäre es, wenn es so einfach wäre. Die Franzosen dürfen z. B. ihre PKW mit einer Koppelstange ans WoMo hängen. Nur nicht durch D fahren. Gut, ist eine andere Zuständigkeit, aber trotzdem Kokolores im vereinten Europa.

    Wäre ja auch zu schön..... ;(

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Schön wäre es, wenn es so einfach wäre. Die Franzosen dürfen z. B. ihre PKW mit einer Koppelstange ans WoMo hängen. Nur nicht durch D fahren. Gut, ist eine andere Zuständigkeit, aber trotzdem Kokolores im vereinten Europa.

    Wäre ja auch zu schön..... ;(

    Ein vereintes Europa haben wir ja noch nicht, sondern nur einen (mehr oder weniger losen) Staatenverbund...leider.

    Wobei das Anhängen mittels Koppelstange vermutlich kein Zulassungsproblem ist.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Und was ist, wenn im Jahr 7 oder 8 in F etwas passiert?

    Ich bin aber auch erst durch den Beitrag hier darauf aufmerksam gemacht worden. Hatte ich bisher auch nicht auf dem Schirm.

    Irgendwie wird das Leben immer komplizierter. ;(

    Dann muss ja trotzdem deine deutsche Versicherung für den Schaden aufkommen. Du musst dein Auto ja auch nicht in Frankreich versichern und zum tüv bringen nur damit im Schadenfall eine Versicherung vorhanden ist.

  • ich glaub das problem löst sich einfach durch nicht-beachtung

    Volle Zustimmung. Ich blende auch viele Dinge aus, die mir nicht wichtig erscheinen... :bye:

    Irgendwie wird das Leben immer komplizierter.

    Und genau darauf habe ich keinen Bock!

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Volle Zustimmung. Ich blende auch viele Dinge aus, die mir nicht wichtig erscheinen...

    Ja,

    klingt erst einmal logisch und einfach. :ok:


    Aber was ist besser:

    • vor dem GAU ein paar Stunden (unnützer Weise) über mögliche Folgen oder deren Verhinderung nachdenken/informieren
    • nach dem GAU viel Länger mit den Konsequenzen klar zu kommen / zu recherchieren bzw. erledigen


    Gruß Thomas

    der sich schon hier und da Gedanken macht

    und gerne einen Plan B ( und C ;) ) haben möchte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!