Versicherung und Zulassung

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe dass diese Thema hier passt.

    Ich will mein ersten Wohnwagen zulassen, und versuche passende Versicherung zu finden. Normalerweise (fürs Auto) habe es über CHECK24 gemacht, aber da gibt's nicht für Wohnwagen. Weitere Suche online haben mich zu standarde Anbieter (Allianz usw) aber auch campingfreunde.de, welche viel günstiger als andere ist. Hat jemand mit denen Erfahrung, oder könnt ihr empfehlen Versicherung mit gutem Preis/Leistung? Was ist der durchschnittlichen und normalen Preis?


    Bei mir es geht um neuen Sterckeman Open edition 475 cp, 1500kg zul Gewicht.


    Danke :)

  • Die sind nicht viel günstiger, schau mal bei der HUK

  • Bis 40000 Euro (Anschaffungskosten/Wert) kann man die Beiträge online im Vorfeld bei der HUK berechnen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Nicht jede KFZ - Versicherung , bzw. jedes Versicherungsbüro/jede Versicherungsagentur versichert Wohnwagen.

    Deshalb sind unsere Wohnwagen woanders als unsere KFZ versichert worden.

    Im Ernstfall benötigt man einen guten Ansprechpartner. Deshalb mein Rat : Finde ein gutes Versicherungsbüro / eine gute Versicherungsagentur "im näheren Wohnumfeld". Laß Dir dort ein Angebot machen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Sprich doch mal mit deiner VS, die dein Auto versichert hat. Manche geben dann, da man schon Kunde ist, noch Rabatte....

    Ansonsten die HUK.....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Je nachdem welchen (Neu-)Wert Dein WoWa hat, wirst Du keine Gesellschaft finden, die den noch versichert.

    Das geht von 30.000 bis 60.000 Euro, ab denen bestimmte Gesellschaften eine Kaskoversicherung ablehnen.


    Die "campingfreunde" haben sich zumindest in meinem Fall als exorbitant teuer herausgestellt.

    Ich war bis vor 2 Jahren (mit dem alten WoWa) bei der DEVK, die bis dahin relativ günstig war. Allerdings war das ein Altvertrag aus 2010.....

    In 2021/2022 haben alle Versicherer die Prämien teils massiv erhöht oder das Risiko "Kasko" für Wohnwagen ab einem bestimmten Neuwert ganz rausgenommen.


    Ich habe im Nov. 2022 für den neuen WoWa (Neuwert 60.000) auch online gesucht und bin rein zufällig bei der Verti gelandet.

    Seinerzeit konnte man noch die Prämie noch online berechnen, das geht wohl heute nicht mehr. Man muss den Kundenservice anrufen, der einem dann die Prämie errechnet.

    Damals gingen die Prämien von 480 (Verti) bis weit über 1500 Euro (diese angeblichen "Camping-Spezialversicherer", die alle nur Vermittler sind).

    Und sehr viele namhafte/renommierte Versicherungsgesellschaften haben direkt abgelehnt.


    Ich zahle für die VK/TK bei 500/150 SB und einem Neuwert von 60.000 Euro im Jahr runde 480 Euro.

    Als prämienbegünstigend wurden berücksichtigt:

    - GFK-Dach

    - abgeschlossener Stellplatz

    - GPS-überwachtes Fahrzeug


    Ich hatte dann mal geschaut, wie es mit einer normalen Kfz-Versicherung bei der Verti aussieht und meinen SQ7 berechnet....

    Da war die Verti wieder mit Abstand eine der teuersten und die HDI am günstigsten.

  • Am Ende habe ich mich für huk entschieden - 610eur, alle anderen waren 200-300eur teurer, und habe keine große Unterschiede bemerkt, und wie ich hier sehe, huk ist populär, so hoffentlich wird's gut (oder hoffentlich finde ich es nicht heraus :))

  • Ich bezahle für meinen Dethleff‘s aus 2020 EZ bei der Signal Iduna( VÖDAG Versicherung für den Öffentlichen Dienst):


    Teilkasko mit 150€ SB - 156,57 EUR jährlich .


    Neubeschaffungswert bis 25.000€

  • Ich bezahle für meinen Dethleff‘s aus 2020 EZ bei der Signal Iduna( VÖDAG Versicherung für den Öffentlichen Dienst):


    Teilkasko mit 150€ SB - 156,57 EUR jährlich .


    Neubeschaffungswert bis 25.000€

    Für Nicht ÖD Personen wohl kaum nutzbar, oder doch? :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Für Nicht ÖD Personen wohl kaum nutzbar, oder doch? :/

    Ich bin tatsächlich auch nicht im öffentlichen Dienst angestellt, jedoch in einer "Art Krankenhaus" und Dies erfüllt auch die Anforderungen.


    Natürlich kein Tarif für jede Berufsgruppe, allerdings macht das Tarifmerkmal "B" mit Sicherheit auch nicht die Welt aus.

  • Die sind nicht viel günstiger, schau mal bei der HUK

    Ich habe mittlerweile alles bei der HUK bzw. Huk24 versichert.

    Die HUK24 war einige der wenigen Versicherungen, welches Autos mit Rabattschutz versichert. Bereits 2 Mal genutzt. Beide Autos bleiben bei 46 bzw. 47 Jahren Schadensfreiheitsrabatt mit entsprechend günstigen Prämien.

    Den WoWa mussten wir bei der HUK versichern, da der Kaufpreis zu hoch war.

    Seit kurzem auch Hausrat, Privathaftpflicht und Rechtsschutz bei der HUK. Als Rentner brauchen wir keinen Arbeitsrechtsschutz, welchen man bei vielen Versicherungen nicht abwählen kann.

    Auch ein Haftpflichtschaden mit dem Wohnwagen wurde, trotz Nachweis, dass ich keine Schuld habe, ganz problemlos bezahlt. Das habe ich nicht verstanden. Eine Hochstufung beim WoWa gibt es nicht, somit mir egal.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Für Nicht ÖD Personen wohl kaum nutzbar, oder doch?

    du musst dich erkundigen. Bei vielen Versicheren gibt es auch den B - Tarif für andere Sparten, soweit sie dem ÖD ähnlich oder gleichgestellt sind.

  • Guten Morgen,

    Ich hoffe ihr habt eure Fahrzeuge alle einen Auslandsschadenschutz verpasst.

    Bsp. Ich habe nach einem Totalschaden meines Autos von der französischen Versicherung 10500 Euro bekommen.

    Französisches Recht halt.

    Von meiner deutschen Versicherung habe ich dann noch 4500 Euro erhalten. Deutsches Recht halt...


    Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt

    Andreas

  • Fährrisiko bzw Havarie-Grosse ist auch nicht immer versichert, bei der DEVK zum Beispiel nicht im günstigsten Tarif.

  • Bezogen auf unseren zukünftigen neuen Wohnwagen hatte ich für mich mal Ende letzten Jahres einen umfänglichen Versicherungsvergleich durchgeführt. Danach war die HUK24 mit € 522,00 (Vollkasko 1000 € Selbstbeteiligung/Teilkasko 150 € Selbstbeteiligung, NP: € 45.000) am günstigsten; die Verti lag mit ~ € 535,00 knapp drüber. Nachdem der Neue nun fertig gebaut ist und im März die Auslieferung ansteht, wollte ich den Vertrag jetzt abschließen. Jetzt kostet die Versicherung bei der HUK24 aber schon € 573,49. :motz:

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Die Versicherer haben zum 1.1.24 fast alle erhöht

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • ein Haftpflichtschaden mit dem Wohnwagen wurde, trotz Nachweis, dass ich keine Schuld habe, ganz problemlos bezahlt. Das habe ich nicht verstanden.

    Wenn der Fall klar lag:

    Die holen sich das von der Verursacher-Versicherung wieder zurück.

    Nimm es als kulanten Service hin.


  • Auch ein Haftpflichtschaden mit dem Wohnwagen wurde, trotz Nachweis, dass ich keine Schuld habe, ganz problemlos bezahlt. Das habe ich nicht verstanden. Eine Hochstufung beim WoWa gibt es nicht, somit mir egal.

    Das muss bei einer Kfz Haftpflicht nicht unbedingt etwas mit " Schuld" zu tun haben. Die Kfz Haftpflicht beteht strenggenommen aus zwei Teilen , der s.g. Gefährdungshaftung und der Verschuldenshaftung.

    Als Beispiel: Du stellt den WW ordnungsgemäß mit angezogener Handbremse und zwei Keilen (talwärts unter den Reifen ab), das Bremsseil reißt und eine Windboe drückt den WW über die Keile und Dein WW beschädigt ein anderes Fahrzeug, dann bist Du keine Schuld, trotzdem zahl die Haftpflicht aus der Gefährdungshaftung. Anders ist der Fall, wenn Du den WW ungesichert abstellst, dann zahlt die Haftplicht aus der Verschuldenshaftung. Solltest Du das mit Vordatz gemacht haben, dann holt sich die Haftpflicht die Schadensersatzzahlung bei Dir zurück. Fahrlässigkeit ud grobe Fahrlässigkeit sind mitversichert, zumindest bei der HUK, bei anderen Versicherungsgesllschaften vermutlich auch.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!