Was muss ich beachten wenn ich auf der franz.Autobahn unterwegs bin?
Frankreich Autobahn
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Vor allem das Rechtsfahrgebot.
In Frankreich wird konsequent rechts überholt, wenn Du es nicht tust.
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Die Autobahnmaut. An den Zahlstellen kann es schon mal eng werden, bzw. Staus geben.
Die Höhe des Fahrzeugs beachten, und ob man in die richtige Fahrzeugklasse eingeordnet wird.
Es wird häufig geblitzt.
Sinnvoll ist "Bip&Go" zu haben. Schont die Nerven.
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Ganz wichtig! Wenn da ein Schild steht "Control Radar" dann steht da auch in einiger Entfernung eine Radarkontrolle. Die blitzen bei Bedarf auch von hinten. Manchmal zeigen auch ein paar Kilometer dahinter große Schilder über der Bahn an, welches Kennzeichen gerade geblitzt wurde.(Service ) Im Fall des Falles ist das "Ticket" dann u.U. schneller bei Dir Zuhause als Du selbst. Im Fall der Fälle auch wichtig: Das Ticket bezahlen und dann erst gegebenenfalls Einspruch erheben. Auf dem "Ticket" steht dann auch wie teuer es nach Ablauf von gewissen Zeiträumen bei Nichtzahlung wird.
Aber genug der "Unkenrufe". Halt Dich an die Regeln und genieße die Fahrt auf der Autobahn. Ist m.E. durch die KM Begrenzung stressfreier. In der Regel sind die Raststätten und Rastplätze groß und sauber. "Bip&Go" ist schon erwähnt. Bon Voyage!
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Allgemein weniger Stau und Baustellen ! Informiere dich über die Geschwindigkeit für dein Gespann da ist viel Unsinn im Netz ! Die Kosten für die Mout kannst du auf der Adac Seite (Routenplaner ) berechnen.
Sehr angenehmes fahren finde ich wünsche schönen Urlaub !
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Auch wegen des (zukünftigen) Wegfalls der Mautstationen ist eine Mautbox ein wirklicher Gewinn.
Viele Haben die von Bip&Go, Fulli hat aber im Detail die besseren Konditionen.
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Der Zustand der privaten französischen Autobahnen ist Top, im Gegensatz zu den deutschen Autobahnen.
Rastplätze und die Toiletten sind sauber, es sei denn, kurz vorher hat sich dort so ein Ferkel ausgetobt
Wie schon erwähnt, die Geschwindigkeitsbegrenzungen unbedingt einhalten, und zwar ohne Toleranz!!
Neben Blitzern wird auch in der Hauptreisesaison gerne gewogen. Und Überladungen kosten!!
Ansonsten kann man entspannt reisen.
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Es gibt neben den Tank-/Raststätten auch viele teils sehr schön und vor allem großzügig angelegte Rastplätze mit extra Picknickbereichen und Stellplätzen für Pkw und Gespanne, etwas abseits der Lkw-Plätze, so wie diese hier auf dem Bildern bei GoogleMaps an der A85 zwischen Tours und Angers. es gibt dann eine separate Beschilderung dafür. Wir fahren solche Plätze sehr gerne an und berücksichtigen diese auch in der Reiseplanung. Manche liegen auch regelrecht im Wald. Im Winter können diese manchmal geschlossen sein. Diese gibt es so oder so ähnlich überall an den bemauteten Autobahnen. VL bedeutet übrigens vereinfacht gesagt "voiture légère" = Pkw und und PL "poids lourds" = Lkw u. ä.. Höhenbeschränkungen können variieren, also aufpassen.
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Die zu befahrende Autobahn wird auf den Seiten der Autobahnbetreiber gut beschrieben, Rast & Parkplätze werden angezeigt und beschrieben. Ausserdem Stau und Baustellen
Beispiel
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Frankreich-Mobil-Erleben - Panne und Unfallfrankreich-mobil-erleben.deAn die Warnwesten denken
Gruß Thomas
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Was muss ich beachten wenn ich auf der franz.Autobahn unterwegs bin?
Auch an die Crit Air Vignette denken. Klingt komisch ist aber so. Auf manchen Autobahnringen ist genau so eine Umweltzone wie in der Innenstadt.
Wegen der paar Euro muss man sich keinen Kopf machen...... aber dran denken.
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Hallo ,
die Rastplätz in Frankreich entlang den Autobahnen sind echt meist sehr schön und gepflegt .
Die mit Höhenbegrenzung auf 3,3 m abgeteilte Flächen sollte man auch sofort in Deutschland einführen , damit die LKW nicht die für PKW und Vans ausgewiesenen Parkplätze besonders Nacht nicht komplett zuparken .
3,3 m ist auch eine Höhe wo man mit WW und den meisten WM noch drunter durchpasst
Wenn wir das nächste mal in FR Urlaub machen gibt es bei uns auch einen BIP & Go Box . Die Französische Umweltplakette klebt schon an der WSS von unserem WM
LG Seadancer
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Wir machen seit 30 Jahren Urlaub in Frankreich, manchmal bis zu sechs Wochen im Jahr.
Eine BIP & GO BOX haben wir nie vermisst. Wir fahren aber auch nie in der Hauptreisezeit.
Im Mai und September stehen meißt nur wenige Fahrzeuge vor einem an der Mautstation.
Das die Mautschranken abgebaut werden, dauert noch Jahre. Es gibt erst eine kurze Probestrecke westlich von Lyon.
Das sind zumindest unsere Erfahrungen in Frankreich, egal ob Richtung Mittelmeer oder Bretagne, oder Aquitane, oder Perigord, oder Loire, oder Ardeche oder....
Viele Grüße aus Aachen
Achim
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Falls du ADAC Plus Mitglied bist und eine Panne auf der Mautstrecke hast, daran denken das der ADAC (und Partnerfirmen) hier nicht helfen können.
Denen ist das Auffahren und das Helfen auf privaten Autobahnen untersagt.
-Joe
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Auf der französichen fährt es sich 1000 mal schöner als auf unsere.
Weniger Verkehr, keine oder fast keine Fahrbahnstöße wie unsere Betonbahn.
Schöne Rastplätze.
Da kannst Du für die nächsten 100 Kilometer den Tempomat einlegen.
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Dafür gibt es aber einen sehr gut funktionierenden Pannendienst, der über reichlich verteilte Notrufsäulen die Gendamerie benachrichtigt, welche dann sehr flott einen Pannendienst zu einem schickt. Ist aber doch mal keine Notrufsäulen in der Nähe, kann man aber trotzdem ADAC & Co anrufen, welche dann die jeweilige Gendarmerie informieren.
Diese Pannendienste rechnen auch direkt mit ADAC & Co ab. Man muss also nicht Vorlage treten.
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Manchmal zeigen auch ein paar Kilometer dahinter große Schilder über der Bahn an, welches Kennzeichen gerade geblitzt wurde.(Service )
Nein.
Diese Texte auf den Anzeigetafeln haben mit den Blitzern nichts zu tun, die sind tatsächlich ein reiner Service des Autobahnbetreibers.
Grundsätzlich gibt es drei Dinge, die in Frankreich auf eine Radarkontrolle hindeuten:
1. Wiederholungen des Limits mit dem Zusatzschild "RAPPEL" ("Erinnerung")
Ich habe - im Gegensatz zu Deutschland - in Frankreich noch nie eine Geschwindigkeitskontrolle vor mindestens der ersten Wiederholung gesehen!
2. Ankündigungen einer Radarkontrolle (Waren früher sogar Vorschrift, sind es aber inzwischen nicht mehr, es gibt jetzt auch Radarkontrollen ohne das Schild).
3. Blitzerwarner
Da zumindest die festen Radarfallen vollständig erfaßt und veröffentlicht sind
Carte des radars | Sécurité routière | Carte interactive des radars
funktionieren Blitzerwarner in Frankreich besonders zuverlässig
Wenn man gesetzeskonform bleiben will, nutzt man TomTom AmiGO, das warnt nämlich vor einer "Gefahrenstelle" auf den nächsten 2km (Das ist erlaubt!). Die punktgenaue Warnung von Blitzer.de "in 500m" ist - wie in Deutschland - verboten.
Es gibt in Frankreich Radarkontrollen, die den Fahrzeugtyp erkennen können. Auf der o.g. Radar-Karte kann man sogar nachsehen, welcher Typ wo steht.
Aber grundsätzlich gilt in Frankreich, anders als in Deutschland, in erster Linie das allgemeine Tempolimit des Straßentyps:
Die Franzosen schmeißen nicht inflationär für jede angeschrägte Gerade ein Blechschild mit einem neuen Limit wegen einer starken Kurve auf die Straße!
Das bedeutet im Umkehrschluß: Wenn irgendwo das Limit streckenweise beschränkt wird, dann hat das i.d.R. seinen Grund und man sollte sich dran halten!
Und wenn die Franzosen sich erbarmen, auf Französisch, Englisch und Deutsch Appelle an die Autofahrer zu richten, doch bitte die Motorbremse zu benutzen, dann geht es auch wirklich bergab!
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Weniger Verkehr, ...
Da habe ich aber die Autobahn durchs Elsaß (nähe Strassburg) und rund um Lyon anders in Erinnerung.
Zm Thema selbst, vom 6.-8.7. würde ich nicht über die Autobahnen nach Süden wollen, da ist in Frankreich Ferienbegin und dann donnern alle, gefühlt, fast gleichzeitig los.
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Falls du ADAC Plus Mitglied bist und eine Panne auf der Mautstrecke hast, daran denken das der ADAC (und Partnerfirmen) hier nicht helfen können.
Denen ist das Auffahren und das Helfen auf privaten Autobahnen untersagt.
-Joe
Seit wann ist das so?
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Da habe ich aber die Autobahn durchs Elsaß (nähe Strassburg) und rund um Lyon anders in Erinnerung.
Zm Thema selbst, vom 6.-8.7. würde ich nicht über die Autobahnen nach Süden wollen, da ist in Frankreich Ferienbegin und dann donnern alle, gefühlt, fast gleichzeitig los.
Hab vergessen das wir nur in der Vor u. Nachsaison unterwegs sind.
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Falls du ADAC Plus Mitglied bist und eine Panne auf der Mautstrecke hast, daran denken, dass der ADAC (und Partnerfirmen) hier nicht helfen können.
Denen ist das Auffahren und das Helfen auf privaten Autobahnen untersagt.
Seit wann ist das so?
Meines Wissens nach schon immer.
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