Prepaid Karte für die Schweiz

  • Hallo ,


    wir möchten ja im Frühling einen Urlaub in der Schweiz mit unserem WM machen . Da das Surfen im Internet nicht über das Roaming Abkommen der EU abgedeckt ist möchte ich in unser Mobilen Router eine Prepaid Karte für die Schweiz stecken um auch da günstig ins Internet zukommen und TV über Zattoo zu schauen .


    Kann ich in der Schweiz einfach z.B. in den Lidl gehen und mir da ein Starterpack kaufen . Ist bei der Anmeldung für so eine Karte eine Schweizer Adresse notwendig und muss man da so wie in Deutschland erstmal Personalausweiß Daten etc. übers Internet eingeben ?


    Welcher Anbieter ist den der günstigste in der Schweiz ( für Touristen aus dem Ausland ) ?


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Bei Telekom ist Roaming in der Schweiz mit drin , fahre schon viele Jahre in und durch

    die Schweiz . Wie das bei anderen Anbietern aussieht weiß ich nicht . Gugel Maps

    läuft auch bei mir in der Schweiz , kein Problem .

  • Kann ich in der Schweiz einfach z.B. in den Lidl gehen und mir da ein Starterpack kaufen . Ist bei der Anmeldung für so eine Karte eine Schweizer Adresse notwendig und muss man da so wie in Deutschland erstmal Personalausweiß Daten etc. übers Internet eingeben ?


    https://www.lidl-connect.ch/de/smart-prepaid


    https://www.lidl-connect.ch/de/support-faq#SmartPrepaid


    Gruß Thomas

  • guckst duhier z.b.

    oderhier, da wird übrigens erwähnt, dass man sich via ausweiss etc legitimieren muss.


    und in der nähe der schweiz immere schön vorsichtig sein, da loggt sich das smartphone gerne mal ins schweizer netz ein, auch wenn du gar nicht in der schweiz bist.. ist uns auf einer moped tour im westlichsten gasthaus österreichs passiert und im letzten jahr auch noch mal am lago maggiore.... und da klingelt gleich die kasse, wenn du kein schweiz-roaming in deinem vertrag hast.


    gruss aus ostwestfale

    klaus

  • Mal eine Hilfestellung zur Netzwahl in Grenznähe und/oder im Ausland.

    Ziel ist es, die automatische Netzwahl des Gerätes zu verhindern, oder nur den Datenverbrauch kontrolliert zu steuern, einfach um Kosten zu sparen.


    Erster Schritt:

    In der Systemsteuerung die Funktion

    wählen und "Automatisch" ausschalten.

    Jetzt scannt das Gerät alle Netze, wenn das Heimmatnetz nicht mehr empfangbar und man kann ablehnen oder sich in eines der angezeigten Netze einwählen.


    Zweiter Schritt:

    Diese Aktion kann unabhängig von der obigen Netzauswahl geschaltet werden.

    Die Funktion "Mobile Netzwerke"

    auswählen und ggf. schalten.

  • Bei der ja mobil Prepaid Karte von Rewe ist im Roaming die Schweiz mit drin 5gb kosten glaub 15 Euro

  • Bei der ja mobil Prepaid Karte von Rewe ist im Roaming die Schweiz

    Hast du ein Link dazu?


    Ich finde nur den Abschnitt bei Ja Mobil.

    ----------

    Im EU-Ausland ist die Inklusivleistung ohne Zusatzkosten nutzbar, es gilt der 30/1-Takt. Preise für Sonder- und Servicerufnummern abweichend.

    Surfen gilt für die paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands und im EU-Ausland.

    ---------

    Schweiz ist aber nicht EU.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • unter Fußnote 7 steht das die Datennutzung unter länderübergreifend 1 fällt


    https://www.jamobil.de/docs/ja-mobil-preisliste-5g.pdf

  • unter Fußnote 7 steht das die Datennutzung unter länderübergreifend 1 fällt

    Danke für die Info.


    Da haben die sich aber etwas einfallen lassen, Habe jetzt 5 Minuten gebraucht um das zu finden.

    Das ist bei Daten und Telefon so bei Congstar (Telekom) geregelt.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Schweiz ist aber nicht EU.

    Ich will im Frühjahr auch in die Schweiz fahren und deshalb meine Frage:

    Ich hab im Labtop eine Prepaid Datenkarte von Lidl-Connect = Vodafone. Der Tarif heißt Data L, mit 5 GB, zu 9,99 €.

    Über die Lidl-Connect-Page, und auch nicht über Vodafone krieg ich raus, ob diese WWAN-Karte, mit der Predpaid-SIM, in der Schweiz funktioniert, und wieviel mehr das eventl. kostet, wie in D? Wer weiß Rat?

  • Google sagt ja. Hat 10 Sekunden gedauert, das heraus zu finden.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Google sagt ja. Hat 10 Sekunden gedauert, das heraus zu finden.

    darum vertraue ich hier google genauswowenig wie z.b. bei der abfrage nach campingplatzöffnungszeiten :-)


    in der aktuellen preisliste zählt die schweiz bei anrufen IN die schweiz als eu-land.. beim surfen in der schweiz ist das nicht so.. da gilt das nur für das nachbarländchen liechtenstein. guckst du hier


    hier eine recht aktuelle übersicht zu dem schweiz-problem. wahrscheinlich stimmt da vieles von...


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Google sagt ja. Hat 10 Sekunden gedauert, das heraus zu finden.

    Sorry, das stimmt nicht. Es geht leider doch nicht in der Schweiz. Auf der von willkomm2000 verlinkten Lidl-Connect-Seite steht da ganz eindeutig "gesperrt". Ohne Ausreden!

    Da kann ich den Labtop eher gleich zuhaus lassen, wenn das eh wieder nicht geht? Weil da die SIM-Karte raus basteln, usw. ist ein mords Act, jedenfalls für mich (Thinkpad X270). Kurzum, es kommt nur ein Smartphone mit, aber meins hat so einen schrottigen Scheixx-Vertrag, über Telekom, das es schon in D nicht recht funktioniert.

    Ich würde mir in der Schweiz dazu eine andere SIM-Karte, für Daten und Telefon, besorgen? Was wäre da an Prepaid-Karte eines Schweizer Providers ratsam? Möglichst was, was auch softwaremäßig einigermaßen bedienbar ist, und nicht schon beim ersten Login mit Passwörten und vergurktem Code, etc., so zugenagelt ist, das es sich nicht freischalten läßt?

    Bißchen o.T.: In Südafrika hab ich da mit einer Datenkarte eines regionalen Providers übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht: Noch im Laden hat mir der Verkäufer die zu große SIM-Karte so zugefeilt, das sie reingepaßt hat, und hat auch gleich alles gefunzt. Sowas hab ich in D noch nicht erleben dürfen. Obendrein zu einem spitzenmäßig günstigen Preis!

    Und laufen tut das mobile Internet dort super gut. Da könnten sich unsere Provider ruhig eine ganz dicke Scheibe abschneiden!

  • Ja, das ist richtig, Internet ist in der Schweiz mit diesem Tarif nicht möglich. Meine Antwort bezog sich aufs Telefonieren, was aber nicht gefragt war. Sorry.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Da kann ich den Labtop eher gleich zuhaus lassen, wenn das eh wieder nicht geht? Weil da die SIM-Karte raus basteln, usw. ist ein mords Act, jedenfalls für mich (Thinkpad X270). Kurzum, es kommt nur ein Smartphone mit, aber meins hat so einen schrottigen Scheixx-Vertrag, über Telekom, das es schon in D nicht recht funktioniert.

    Ich würde mir in der Schweiz dazu eine andere SIM-Karte, für Daten und Telefon, besorgen? Was wäre da an Prepaid-Karte eines Schweizer Providers ratsam? Möglichst was, was auch softwaremäßig einigermaßen bedienbar ist, und nicht schon beim ersten Login mit Passwörten und vergurktem Code, etc., so zugenagelt ist, das es sich nicht freischalten läßt?

    Bißchen o.T.: In Südafrika hab ich da mit einer Datenkarte eines regionalen Providers übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht: Noch im Laden hat mir der Verkäufer die zu große SIM-Karte so zugefeilt, das sie reingepaßt hat, und hat auch gleich alles gefunzt. Sowas hab ich in D noch nicht erleben dürfen. Obendrein zu einem spitzenmäßig günstigen Preis!

    1. möglichkeit: also,das wechseln der sim-karte sollte bei dem thinkpad x270 ja kein hexenwerk sein. hab ein ähnliches gerät von leonovo. funzt eigentlich ganz normal. sind ja oben schon genügend beispiele genannt. einfach in der schweiz eine sim-karte kaufen - und gut ist... wenns richtig gut läuft, findest du in irgendeinem laden auch jemand, der dir das einbaut... hatte das gleiche problem letztmalig vor 2 jahren in albanien. und dazu noch das sprach- und schriftproblem.. kein problem: im vodafone-lädchen das ganze in 10 minuten erledigt. inklusiv einbau und freischaltung der sim-karte.


    2. möglichkeit: wenn du mit deinem telelekom-vertrag des handys nicht zufrieden bist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, weil telekom eigentlich in D und überall ziemlich gut funzt: einfach mal den tarif/anbieter wechseln -wenn es sich lohnt auch mit einbindung der schweiz.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • 1. möglichkeit: also,das wechseln der sim-karte sollte bei dem thinkpad x270 ja kein hexenwerk sein.

    kein problem: im vodafone-lädchen das ganze in 10 minuten erledigt. inklusiv einbau und freischaltung der sim-karte.


    2. möglichkeit: wenn du mit deinem telelekom-vertrag des handys nicht zufrieden bist, .........tarif/anbieter wechseln -wenn es sich lohnt auch mit einbindung der schweiz.

    Zu1: Als Grobmotoriker hab ich so eine neue SIM-Karte leider schon mal getötet. Ich empfinde das eh als Unverschämtheit der Menschheit so einen Scheixx anzudrehen, der erst (meistens) beschnitten, und/oder befeilt werden muß. Und ob das dann funzt weiß ja im Computerbereich eh keiner. Wer so wie ich, beruflich die gesamte Windows- und PC-Schrott- und Bananaware durchlitten hat, ist da eh gebrannt. In meinen C-Netz Telefonen waren SIM-Karten in der Größe einer Scheckkarte drin. Die waren wenigstens ordentlich zu Handeln.

    Von unseren jungen Leuten weiß das gar keiner mehr: Früher gabs ja ein Fernmeldetechnisches Zentralamt in Darmstadt. Da mußte alles was irgendwie mit Telefon zu tun hatte vorab geprüft werden, und der ganze Müll wurde gleich ausgesondert und durfte nicht ans Telefonnetz. War gar nicht so schlecht? Vorgeschriebene Lebensdauer der End-Geräte war damals 25 Jahre! Würde ich auch heute noch gut finden, wo überall über "Nachhaltigkeit" geschwätzt wird.


    Zu2: Die Telekom insgesamt rauszuschmeißen, auch beim Festnetz, usw. ist insgesamt in Planung, wurde aber bislang immer aus Faulheit und Bequemlichkeit meinerseits aufgeschoben. Diese Bombe platzt aber demnächst. Aktuell hab ich es geschafft, nach nun fast 50 Jahren Ärger, Mißmut, Schlechtbehandlung, etc., meine Postbankverbindung zu kündigen.

  • Zu1: Als Grobmotoriker hab ich so eine neue SIM-Karte leider schon mal getötet. Ich empfinde das eh als Unverschämtheit der Menschheit so einen Scheixx anzudrehen, der erst (meistens) beschnitten, und/oder befeilt werden muß. Und ob das dann funzt weiß ja im Computerbereich eh keiner. Wer so wie ich, beruflich die gesamte Windows- und PC-Schrott- und Bananaware durchlitten hat, ist da eh gebrannt. In meinen C-Netz Telefonen waren SIM-Karten in der Größe einer Scheckkarte drin. Die waren wenigstens ordentlich zu Handeln.

    Von unseren jungen Leuten weiß das gar keiner mehr: Früher gabs ja ein Fernmeldetechnisches Zentralamt in Darmstadt. Da mußte alles was irgendwie mit Telefon zu tun hatte vorab geprüft werden, und der ganze Müll wurde gleich ausgesondert und durfte nicht ans Telefonnetz. War gar nicht so schlecht? Vorgeschriebene Lebensdauer der End-Geräte war damals 25 Jahre! Würde ich auch heute noch gut finden, wo überall über "Nachhaltigkeit" geschwätzt wird.


    Zu2: Die Telekom insgesamt rauszuschmeißen, auch beim Festnetz, usw. ist insgesamt in Planung, wurde aber bislang immer aus Faulheit und Bequemlichkeit meinerseits aufgeschoben. Diese Bombe platzt aber demnächst. Aktuell hab ich es geschafft, nach nun fast 50 Jahren Ärger, Mißmut, Schlechtbehandlung, etc., meine Postbankverbindung zu kündigen.

    Also, wenn Du, um eine SIM-Karte in Deinen Laptop zu bekommen, diese erst beschneiden oder abfeilen musst, würde ich mal über einen neuen Laptop nachdenken. ;)

    Alle SIM-Karten werden inzwischen in einem 3-Fach-Rahmen geliefert, so dass man sie nur entsprechend rausdrücken muss um die richtige Größe zu haben. Das kriegt sogar mein Kumpel hin und der ist Schlosser, ab Schlüsselweite 24 und aufwärts. ;)


    C-Netz ist aber 100 Jahre her, ok es sind rund 30 Jahre und bei den Telefonen haben Militärfunkgeräte Pate gestanden. :undweg:


    Ansonsten, ich habe die Preisliste jetzt nur mal kurz überflogen, eine Prepaid von Ja-Mobil (Rewe) da geht zumindest das Surfen in der Schweiz zum Inlandspreis. Oder aber, für die die viel unterwegs sind und u.a. auch in der Schweiz Urlaub machen, Starlink besorgen. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Danke - Diese Ja-Mobil vom Rewe sieht gut aus. Werd ich mir besorgen. Kost auch mit 8,99 €/Monat noch 1 Euro weniger wie der Lidl und ist Telekom, nicht Vodafonenetz. Schweiz inklusive.

  • . . .

    In meinen C-Netz Telefonen waren SIM-Karten in der Größe einer Scheckkarte drin. Die waren wenigstens ordentlich zu Handeln.

    . . .


    Du lebst aber ganz schön in der Vergangenheit.

    Das C-Netz wurde neulich, im Jahr 2000, abgeschaltet.

    Das FTZ wurde 1995 aufgelöst.

  • Das C-Netz wurde neulich, im Jahr 2000, abgeschaltet.

    Das FTZ wurde 1995 aufgelöst.

    Das war doch alles erst gestern. :undweg:

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!