Frischwasser Füllstandsanzeige

  • Wir sind durch unseren Hobby ein bisschen verwöhnt und vermissen im Knaus die Füllstandsanzeige beim Frischwasser. :motz: G


    Wie wird das von euch gehändelt ?

  • Ich habe eine Wasserstandsanzeige nachrüsten lassen.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Das sieht super aus, bestimmt nicht ganz günstig.

    Ich habe 2016 komplett mit Einbau 150€ bezahlt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Die Comet, die Klaus4711 verlinkt hat, zeigt nur in 5 Stufen an, da hat der Sensor 5 Stäbe , die passend abgelängt werden müssen, die Votronic zeigt in 10 Schritten an und hat am Sensor nur 2 Stäbe , die Votronic ist ca 20 Euro teuerer.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Comet, die Klaus4711 verlinkt hat, zeigt nur in 5 Stufen an, da hat der Sensor 5 Stäbe , die passend abgelängt werden müssen, die Votronic zeigt in 10 Schritten an und hat am Sensor nur 2 Stäbe , die Votronic ist ca 20 Euro teuerer.

    Ich habe keinen Link eingestellt sondern nur ein Bild mit 10 Füllstands Stufen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich habe keinen Link eingestellt sondern nur ein Bild mit 10 Füllstands Stufen.


    VG Klaus

    Sorry war Dein „Vorschreiber“ jrs112006 , Fehler von mir.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe eine CBE Pt622 verbaut. Dazu einen passenden Sensor mit ich glaube 18cm Länge in meinen Tank eingesetzt.


    Ich muss dazu sagen, noch habe ich es nicht testen können, aber der Testlauf war vielversprechend.


    Anbei noch ein Bild:



    Für mich die hübscheste Lösung....nicht billig, steht Camping drauf. Mittlerweile gibt es die Anzeige als OLed Variante. Dann heißt die Anzeige Pt722

  • Das sieht super aus


    Ich glaube wir werden etwas preiswertes nutzen und die Anzeige dann nicht ganz so präsent anbringen.


    Im Kleiderschrank haben wir den Schalter von der Therme und der Antenne vorne an der Verblendung des Elektrofaches. Da wäre noch Platz.

  • Das sieht super aus


    Ich glaube wir werden etwas preiswertes nutzen und die Anzeige dann nicht ganz so präsent anbringen.


    Im Kleiderschrank haben wir den Schalter von der Therme und der Antenne vorne an der Verblendung des Elektrofaches. Da wäre noch Platz.

    Ich habe schon beide verbaut. Comet und Votronic, beide tun ihren Dienst, das Votronic kann man kalibrieren, beim Comet müssen die Stäbe entsprechend der BA exakt gekürzt werden.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Leseratte .


    Genau ein ähnliches Problem hatte ich auch.


    Ich habe letzte Woche mit das System von Votronic selbst eingebaut.


    Preise waren ungefähr:


    Tanksonde : 56,90€

    Display : 39,90€


    Zusätzlich werden ausreichend Kabel, Aderendhülsen, Wago Klemmen und eine zusätzliche 1A Absicherung benötigt.


    Falls du vor hast es selbst einzubauen kann ich dir da von meiner aktuellen persönlichen Erfahrung berichten!

  • Die Comet, die Klaus4711 verlinkt hat, zeigt nur in 5 Stufen an, da hat der Sensor 5 Stäbe , die passend abgelängt werden müssen, die Votronic zeigt in 10 Schritten an und hat am Sensor nur 2 Stäbe ,


    die Votronic zeigt in 10 Schritten an und hat am Sensor nur 2 Stäbe , die Votronic ist ca 20 Euro teuerer.

    Die Votronic zeigt sogar 19 Schritte an. Die Zwischenstufen werden über die schwächer leuchtende LED angezeigt. Optisch gut erkennbar. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Die Votronic zeigt sogar 19 Schritte an. Die Zwischenstufen werden über die schwächer leuchtende LED angezeigt. Optisch gut erkennbar. :up:

    Strenggenommen sogar stufenlos, es sind auch nur 2 Messelektroden und da kann jeder Wert ermittelt werden, ob die alle von den LED angezeigt werden können, liegt an der Sehkraft des Betrachters. :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Super, kommen wir gerne darauf zurück.

    Wird wshrscheinlich vor unserem Urlaub in 4 Wochen nichts mehr,zur Zeit wird unser ATC ausgetauscht.


    Mal abwarten, wann das fertig ist.

  • 2019 ist zu der Wasserstandsanzeige noch die Anzeige für Batterie und der Solaranlage hinzu. Die Position über der Tür neben den anderen Steuereinheiten erschien mir als vorteilhaft, damit man immer einen Blick darauf hat. Wenn ich den Innentank fülle, geschieht das mit der Pumpe und aus dem Rolltank. Die kann ich abschalten, wenn der Tank voll ist oder bewusst überlaufen lassen, um eventuelle Schwebstoffe auszuschwemmen.

    Später sind auch noch die Schalter für den Boiler dort hoch gewandert und an deren Stelle 2 Steckdosen verbaut worden.

    Über der Tür ist Platz, leicht zugänglich und kann nicht verstellt werden. Für meine Begriffe sieht es auch gut aus.


    VG Klaus


     

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Mein Sensor kam aus China und als Anzeige einfach ein Rundinstrument wie die früheren Tankanzeige im PKW. Angeschlossen an die 12V Anlage vom WoWa. :ok:

  • Wenn bei uns der Wasserhähne nur noch tröpfelt, ist der Tank leer. Hört man aber schon kurz vorher an Pumpengeräusch.

    Reicht uns als "Anzeige".

    Da wir meist den Citywasseranschluß nutzen, ist der Tank sowieso meistens leer.


    Dito beim Gas ... Da weiß man ja grob, was man verbraucht und schaut ab und an mal, ob die Zweiflaschenanlage umgeschaltet hat - dann ist Zeit genug, die leere Flasche zu tauschen. Ggf.messe ich mal mit dem Ultraschallstift, dann hat man genug Info.



    Daten zum Strom (Batteriestand, Solar etc) schau ich mir bei Bedarf auf dem Smartphone/Tablet an.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Mein Sensor kam aus China und als Anzeige einfach ein Rundinstrument wie die früheren Tankanzeige im PKW.

    Hast du ein Link dazu?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Mein Laptop ist zur Zeit in Reparatur weil der Deckel gebrochen ist. Vom Prinzip war es das hier. Das habe ich bei Aliexpress bestellt mit dazu das Rundinstrument mit weißen Zifferblatt und dem Wassersymbol. Mußt nur drauf achten die richtige Länge zu bestellen. Ist der Sensor zu lang sitzt er unten auf und oben bekommst du ihn nicht festgeschraubt, ist er zu kurz (wie bei mir) bekommst du leer angezeigt obwohl noch Wasser im Tank ist. Also quasi Reserve. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!