Warntafel rot/gelb

  • Hallo, wer fährt ein Gespann das länger ist als 12 m, und hat solche Schilder am Heck, wie habt ihr die Schilder befestigt , wir fahren schon Ewigkeiten Tandem also länger als 12m aber ohne Kennzeichnung, im April geht es nach Spanien und die Spanier verstehen da keinen Spaß, beim ADAC zwei Schilder besorgt die jetzt montiert werden müssen, ich dachte ja zuerst das ich die häßlichen Schilder nach unserer Rückkehr wieder entfernen könnte aber nein das ist EU Pflicht also auch bei uns in D ,bis jetzt sind mir die Schilder gar nicht so aufgefallen, hätte gerne mal ein paar Meinungen,

  • Ja, sie sind in der EU Pflicht, aber ein Hobby haben sich nur die Spanier draus gemacht.


    Wir haben die Dinger auf einer Trägerfolie mit Mikrosaugnäpfen: Beim letzten Stop in Frankreich kommen sie dran und auf dem Platz wieder ab. Dann bei der Rückfahrt bis zum ersten Stop in Frankreich wieder dran.

    Ab müssen sie, weil sie ansonsten irgendwann doch richtig kleben und nicht mehr gut abnehmbar sind.


    Es gibt jemanden in der Facebook-Gruppe vom Las Dunas, der die Teile so fertig macht.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Kommen bei uns im April ans Heck des LMC..

    Wahrscheinlich mit doppelseitigen Klebeband.

    Wenn das nicht hält, werden die Tafeln halt aufgeklebt.


    Stört mich nicht.....


    Gruß Thomas

  • Klebeband ist mir etwas ???? wenn ich klebe dann mit der Dichtungs und Klebemasse aber nur Punkt weise nicht vollflächig, man weis ja nie, aber wenn doch Vorschrift ist warum haben nicht alle diese Tafeln,????

  • Unser Gespann hat 13 m und ist bisher ohne die Tafeln ausgekommen.

    Ich hab zwar die richtigen Aufkleber dabei, aber sie passen nirgendwo auf das Heck - da gibt es einfach keine ausreichend großen Flächen...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • ich hab mir gerade mal Bilder von unserem Wohni angeschaut (von hinten) da ist gar kein Platz für die Schilder, am Samstag hol ich den Wohni aus dem Winterschlaf am Montag geht es ins Münstertal und bis April muss ich einen Platz gefunden haben dann gehts nach Spanien,

  • ich hab mir gerade mal Bilder von unserem Wohni angeschaut (von hinten) da ist gar kein Platz für die Schilder, am Samstag hol ich den Wohni aus dem Winterschlaf am Montag geht es ins Münstertal und bis April muss ich einen Platz gefunden haben dann gehts nach Spanien,

    Ich klemme die immer von innen hinter die Heckscheibe des Wohnwagens . Ich kann die da zwischen Polster und Sitz einklemmen, bzw. an einer Nut noch dazwischen. Funktioniert wunderbar.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Bei uns festgeklebt. Bleiben immer un überall dran.

    Ist ja ein kleines zusätzliches SicherheitsMerkmal.

    Sehe ich ganz genauso. Am Anfang fand ich´s häßlich, jetzt sehe ich die Teile als Sicherheitsmerkmal, wie konny28

    Und den Platz am Heck haben wir auch gefunden:


    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Hallo, ich kann nicht sagen wieviel Platz an unserem Wohni ( Fendt 650 ) am Heck ist, aber wenn ich die Schilder so platzieren kann wäre mir das recht, dann bleiben die Schilder auch dran, Frage : warum habt Ihr solche Schilder am Wohni die sind doch nur Vorschrift bei einer Länge von über 12m ?????

  • Frage : warum habt Ihr solche Schilder am Wohni die sind doch nur Vorschrift bei einer Länge von über 12m ?????

    Gespannlänge, da sind 12 m nicht besonders viel.

    Die meisten werden es also brauchen.

  • Gespannlänge, da sind 12 m nicht besonders viel.

    Die meisten werden es also brauchen.

    Richtig, wir sind mit unserem Subaru Outback und dem Opal 550 SG auch drüber ....haben die Schilder aber trotzdem nicht dran, die Heckwand hat einfach nicht genügend große Flächen ...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das Thema gab's hier ja schon paarmal. Schaut mal Hier Beitrag #32.

    Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber bevor ich meine Reisekasse um ein paar hundert € abschmelze, mache ich die Dinger dran und gut ist.

    Bei den Tafeln für überstehende Ladung wird ja auch nicht so großartig diskutiert.

    Ergo, dran damit und keine Probleme.

    Ob fix oder abnehmbar kann ja jeder für sich entscheiden.

    Die in Frankreich geforderten Toter Winkel Aufkleber für WoMo haben ja mittlerweile auch die allermeisten dran. Ist halt so. Hier kann man ja über Sinn und Unsinn diverser Vorschriften noch diskutieren. In den einzelnen Ländern mit dem meist blauen Polizisten wird das nicht nur wegen Spachbarriere nix bringen.

    Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck haben ja wohl auch alle dabei, oder?

    Wobei, es gibt Länder, in welchen man zwei Warndreiecke mitführen muß. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wir hatten sie im letztem Jahr kurz vor der Spanischen Grenze dran geklebt.

    Auf der Rückfahrt in Frankreich wieder abgemacht.


    Wenn wir jetzt im Sommer wieder fahren, kleben wir wieder welche dran und machen sie hinterher wieder ab.

  • Wobei, es gibt Länder, in welchen man zwei Warndreiecke mitführen muß.

    Mist - ich hab 3 dabei...

    Auf der Rückfahrt in Frankreich wieder abgemacht.


    Wenn wir jetzt im Sommer wieder fahren, kleben wir wieder welche dran und machen sie hinterher wieder ab.

    Das wäre mir wirklich zu mühsam.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • ..haben die Schilder aber trotzdem nicht dran,

    die Heckwand hat einfach nicht genügend große Flächen..

    Und dieses Argument soll die Guardia Civil überzeugen?

    Diese Schilder gibt es auch auf einem Trägerblech aus Alu.

    Die könnte man dann an die Stoßstange schrauben, wie es auch viele Spanier machen.

  • Mist - ich hab 3 dabei...

    Das wäre mir wirklich zu mühsam.

    Die, die ich hatte waren Super wieder abzuziehen. Ohne irgendwelche Rückstände oder so.

  • Der hätte aber auch genügend Platz, um sie direkt aufkleben zu können.

    Er hat aber wohl eher ästhetische Gründe dagegen.

    So sehe ich das auch.

    Caramichel könnte den Aufkleber ja auch mitten auf sein Fenster pappen, dagegen sprechen ja auch ausschließlich ästhetische Gründe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!