Kosten Duo control

  • Hallo zusammen

    Mal eine Frage zum Einbau von einem Duo control.

    Was würde mich der Einbau beim Freundlichen in etwa kosten.

    Habe das Neuteil von einem Bekannten geschenkt bekommen.

    Ich selber lass meine Pfoten von Gas und Elektronik.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die Frage ist, ob überhaupt eine Werkstatt bereit ist, etwas zu montieren, was nicht dort gekauft wurde.


    Also, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, ist der Selbsteinbau überhaupt kein Problem.

    Je nach Vorhandenem im Gaskasten könnte es ein bisschen Arbeit sein, evtl. ist das Gasrohr etwas anzupassen/kürzen, was man mit einem Rohrschneider machen sollte.

    Eine Gasprüfung ist anschließend sowieso fällig.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Hallo zusammen

    Mal eine Frage zum Einbau von einem Duo control.

    Was würde mich der Einbau beim Freundlichen in etwa kosten.

    Habe das Neuteil von einem Bekannten geschenkt bekommen.

    Ich selber lass meine Pfoten von Gas und Elektronik.

    Mich hat der Einbau meiner Monocontrol undgefähr nen Fuffi gekostet.

    Allerdings, wenn Du das Teil schon hast, musst Du erstmal eine Firma finden, die mitgebrachtes Material verbaut, das machen, aus Haftungs- und Garantiegründen, die wenigsten Firmen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Je nach Vorhandenem im Gaskasten könnte es ein bisschen Arbeit sein,

    evtl. ist das Gasrohr etwas anzupassen/kürzen,

    was man mit einem Rohrschneider machen sollte.

    Eine Gasprüfung ist anschließend sowieso fällig.

    :ok: So war es bei meiner Monocotrol auch.


    Die Beschaffung der Teile dauerte länger, als der Einbau.

    Wobei ich nur ein 60 gegen ein 80 cm langes Gas-Rohr tauschen musste


    Prüfung inkl Eintragung !


    Das wollte übrigens keine Camping- oder Caravanwerkstatt in meiner Umgebung vornhmen.

    DEKRA hatte keine Ahnung, warum und wieso :D .

    Letztendlich hat es die GTÜ vorgenommen


    Gruß Thoams

  • Habe das das Teil selbst montiert, ging ratz-fatz.

    Anschliesend Gasprüfung und das Teil im Prüfbuch eintragen lassen.

    Immer gut an- & heimkommen

    Viele Grüße

    Alla

    ;camper=

  • Ich habe mir damals mal ne Vorlage für das gelbe Gasbuch selbst gemacht, weil mein Gasbuch keinen Platz mehr für Eintragungen hatte. Bei der Gasprüfung hat sich dann der Prüfer darüber gefreut, dass alles schon vorgetragen war.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Vielen Dank für die Infos

    Vielleicht sollte ich es dann doch mal probieren. Muss mich ja irgendwie mit der Materie beschäftigen.

    so einfach wie einige hier schreiben ist es dann auch nicht, man benötigt Rohr, Schneidringe, Biegewerkzeug wenn man es ordentlich machen möchte, Gaspaste damit sich der Schneidring ordentlich setzt und man sollte wissen was man da so treibt


    https://www.gok.de/media/pdf/ea/ae/dd/ma_schneidringverschraub_DE.pdf

  • Also, so ein Hexenwerk, wie Klaus.S. es beschreibt, ist es nun auch nicht. Ob man Rohr biegen muss, ist nicht sicher und wenn, geht man zum örtlichen Gasinstallateur und lässt sich was biegen. Anpassen auf Länge kann man selbst wieder machen.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Also, so ein Hexenwerk, wie Klaus.S. es beschreibt, ist es nun auch nicht. Ob man Rohr biegen muss, ist nicht sicher und wenn, geht man zum örtlichen Gasinstallateur und lässt sich was biegen. Anpassen auf Länge kann man selbst wieder machen.

    klar ist alles ganz einfach, und wie passt du die Länge an?, Rohrschneider oder Säge? was passiert mit den Spänen wenn man da so schön das Rohr absägt, oder was passiert mit dem Rohr wenn man einen Rohrschneider verwendet? Jeder hat ja das benötigte Werkzeug zu Hause.

  • Klaus.S.

    Lies mal #2 !!!

    Ich habe bereits 5 mal die Regler gewechselt, 3 x bei mir selbstam WW und 2 x bei guten Bekannten...

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Klaus.S.

    Lies mal #2 !!!

    Ich habe bereits 5 mal die Regler gewechselt, 3 x bei mir selbstam WW und 2 x bei guten Bekannten...

    und was hat das mit dir zu zu ? Ich habe auch schon mehrere Duocontrol, monocontrol und multimatic verbaut und habe auch das Werkzeug, aber hier geht es nicht um uns. Holzschnitzer muss das alles haben und wissen wie man damit umgeht

  • man benötigt

    Rohr,

    Schneidringe,

    Biegewerkzeug wenn man es ordentlich machen möchte,

    Gaspaste damit sich der Schneidring ordentlich setzt und.............

    ...................Dichtigkeitsspray oder Seifenlauge :undweg:


    Gruß Thomas

    der das Rohr nicht biegen musste, "nur" kürzen

    • Hilfreichste Antwort

    Der Einbau eines Duo Control ist nun wirklich kein Hexenwerk.

    Hängt halt davon ab wie man Handwerklich drauf ist.

    Die Gasleitung mit einer Eisensäge ist sicherlich eine Möglichkeit, aber bestimmt keine gute wegen der Späne. Ein Rohrschneider aus dem Baumarkt kostet nicht so viel, ein Werkzeug zum Rohrleitungen zu biegen ist schon etwas teurer. Die einfachen Handgerät scheitern häufig an der Gasleitung.


    Holzschnitzer

    Schau dir mal im Netz ein paar Bilder und ein paar Videos an, und entscheide für dich ob du es dir zutrauen möchtest.

    Eine Gasprüfung nach dem Einbau ist auch eine gute Idee.

    Im Handel gibt es Lecksuchsprays, ein Gemich aus Wasser und Spühlmittel gehen auch.

    Ich weiß jetzt nicht von wo du kommst Köln)???, das passende Werkzeug könnte ich Dir ausleihen.

  • Ich weiß jetzt nicht von wo du kommst Köln)???, das passende Werkzeug könnte ich Dir ausleihen.

    Vielen Dank für das Angebot, aber Köln ist nicht gerade um die Ecke.

    Aber ich werde deinen Rat annehmen und mir das mal anschauen.

  • Moin Moin,


    der Einbau ist kein großer Aufwand. Damals habe ich es selbst erledigt. Rohrschneider und Biegewerkzeug habe ich mir bei A... gekauft und dann eingebaut. Der nächste Einbau steht in 2 Jahren an. Geprüft mit Leckspray und dann ab zur TÜV-Abnahme.

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Hallo, ich stehe gerade vor einem wechsel von Mono auf Duo Controll, ich hab im Netz ein Video gesehen und da wurde behauptet das der Crash Sensor auf der Höhe der Flaschenventile montiert sei soll ????? was ist wenn ich eine 11kg und eine 5kg Flasche anschließen möchte die haben doch unterschiedliche Höhen. den umbau mach ich selber, und warum eine Gasprüfung ist doch keine Pflicht nur eigene Sicherheit !!!

  • Leider wird nicht nur richtiges gezeigt bzw verstanden.


    Dafür gibt's das verbotene Buch....


    Und da steht genau und warum der Regler immer über dem Gasflaschenanschluss liegen muss


    Und die Gasprüfung ist ja zur eigenen Sicherheit und muss aber nach jedem Eingriff, jede Veränderung der Gasanlage muss abgenommen und in den Gasunterlagen, meist das gelbe Prüfheft, eingetragen werden.


    Gruß Thomas

  • Camper-Toby war etwas schneller, und hat ja eigentlich schon meinen Text etwas anders formuliert eingestellt.


    Moin,
    der Crashsensor wird in Höhe für die 11kg Flaschen montiert. Der 5kg ist es egal ob er höher hängt.
    Das mit der Gasprüfung stimmt nur zum Teil, es gibt mittlerweile Plätze die verlangen eine aktuelle.
    Während der Prüfung nach dem Umbau werden die neuen Teile entsprechend mit in den Unterlagen erfasst,
    und es wird geprüft ob der Umbau ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
    Ist ja wie Du selbst schreibst zu Deiner Sicherheit, das sollte es Dir wert sein. :w

    Grüße aus dem schönen Berlin :thumbup: ;camper=

    Einmal editiert, zuletzt von funk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!