RUTX50 mit Stabantennen im WW

  • N‘abend,


    Wir benötigen mal euer Fachwissen, denn wir wir möchten (noch) kein Loch in den neuen Fendt bohren.

    Für das Surfen im Internet und gelegentliches IPTV mit dem Android TV suchen wir noch eine akzeptable Lösung. Die 92GB der D1 Karte sind für unsere Urlaube (1-2 Wochen) absolut ausreichend und Starlink benötigen wir im Moment noch nicht.

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Kann man den X50 im WW mit den Stabantennen betreiben und ein akzeptables Ergebnis erwarten?


    LG

  • Ich sage mal so, es kommt auf den Wohnwagen, den Einbauort und aber auch den Standort an. Hat der Wohnwagen einen GfK-Aufbau ist der Empfang besser als in einem mit einem Blechaufbau. Sitzt der Router, ohne externe Antenne, irgendwo im Schrank, ist der Empfang schlechter als wenn er an einm Fenster liegt. Steht der Wohnwagen auf einer Parzelle oder einem Platz und ist dabei mehr oder weniger "umstellt" (andere Wohnwagen, Bäume, Sträucher) siehts auch eher schlecht aus. Der X50 arbeitet mit seinen eigenen Stabantennen schon gut, allerdings müssen dann die Bedingungen runtherum stimmen. Der beste Empfang wird halt mit einer exteren Dachantenne erreicht. Es gibt hier im Forum aber Bastellösung wi sich Foristi irgendwelche Masten mit separaten Antennen gebaut haben und damit zufrieden sind. Einfach mal hier stöbern.


    Mir ist klar, dass es ein ungutes Gefühl erzeugt, ein Loch ins Dach zu bohren, das ging mir auch so. Aber wenn man sauber arbeitet, ist das kein Hexenwerk. An entsprechender Stelle ein dünnes Loch von innen durchbohren und dieses dann als Führung für eine gute Lochkreissäge nehmen, einmal von innen und einmal von außen, nur bis ins Styropor. Dann entgraten und das Dach mit Bremsenreiniger sauber machen. Antennenkabel durch Loch und Antenne draufkleben. Wenn man dem Klebepad der Antenne nicht traut, dann mit Dekasil kleben. Zum Schluß noch eine Dekasil-Dichtfuge um die Antenne ziehen und sauber abziehen. Fertig ist die Laube. ;)

    Ich hab damals auch geschwitzt, aber nach 30min war alles vergessen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Eine RutX50 ohne externe Antenne ist wie ein Porsche mit Holzräder, fahren kann man. :bye:

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Eine RutX50 ohne externe Antenne ist wie ein Porsche mit Holzräder, fahren kann man. :bye:

    Ihr seid gemein, aber ehrlich 8o


    Ja der Fendt ist komplett aus Alu, das macht die Sache natürlich nicht besser. Der X50 soll am Fenster positioniert werden und den angestaubten Huawei ohne Antennen ersetzen.

    Natürlich ist eine Panrama Antenne die perfekte Lösung, wir haben aber Bedenken wegen der Dichtigkeitsgarantie.


    LG & Danke für das Feedback :anbet:

  • Dann lass die Antenne von deinem Händler einbauen. Dann bleibt die Dichtheitsgarantie bestehen.

    Haben wir auch so gemacht (kostet ca. 80€)!

  • Dann lass die Antenne von deinem Händler einbauen. Dann bleibt die Dichtheitsgarantie bestehen.

    Haben wir auch so gemacht (kostet ca. 80€)!

    Ja, das hatte ich schon angefragt und doe verbauen nur Oyster wegen der Gerätegarantie ;(

    Die 80 Taler wären uns egal…

  • Bei meinem Händler (CaravanCenter Bocholt) war das kein Problem, haben einige Sachen beigestellt.

    Diese wurden ohne zu murren, für kleines Geld eingebaut👍

  • Bei meinem Händler (CaravanCenter Bocholt) war das kein Problem, haben einige Sachen beigestellt.

    :ok: so ist’s bei meinem Händler (Caravan Center Rosenthal) auch. Ich habe meine Panorama Antennas LPMM-4-6-60 auch beigestellt. Ist ja nur ein Loch zu bohren und die Antenne mit dem beigefügten Klebepad - ergänzt ringsum um eine V-Naht aus Dekasyl MS5 oder gleichwertig - aufzusetzen. Da muss ja nix verkabelt oder dergleichen gemacht werden.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Die Dichtigkeitsgarantie bei Fendt umfasst nur den Aufbau und da genauer gesagt die Übergänge zwischen den Wänden und dem Dach.


    Ich habe meine Antenne drauf gesetzt und bin 6 Monate später zur Dichtigkwitsprüfung. Einzige Reaktion meines Freundlichen: „Saubere Arbeit, ich hab auch meine genauso montiert.“


    Von daher brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!