Ist das Original? Bürstner Club 500 Bj. 87

  • Hallo,

    Ich möchte einen Wohnwagen Bürstner Club 500TN, Baujahr 87 kaufen.

    Nun ist dort am Unterboden ein etwa 2m langes Kantholz in Fahrtrichtung verbaut. Weil der Boden schon weich ist legt sich dieses Kantholz auf die Achse auf sobald der Innenraum betreten wird.


    Ist das so Original oder wurde da nachträglich der Boden versteift.


    Danke im Voraus Detlef Reinhardt

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Holz in Längsachse am Boden habe ich bei WW schon gesehen, heute werden Metallträger eingezogen und an der Achse abgestützt und verschraubt.

  • Hallo ,


    das ist definitiv nicht Original - ich würde das als absoluten Pfusch ansehen und so einen WW nie kaufen !


    LG Seadancer

  • Das kann durchaus sein, dass da jemand schon mal nachgebessert hat. Früher, der WoWa ist ja schon etwas älter, hat man da schon mal mit Kanthölzern gearbeitet. Wäre gut, wenn sich jemand mit einem Bürstner ungefähr in dem Alter melden würde, zwecks Vergleich.

    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection


    Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

  • Danke für die Antworten, das Kantholz geht vom Heck etwa 2m bis unter den Eingangsbereich.


    Habe in meinem Umfeld auch schon verschiedene Meinungen von "ist Normal" bis " geht gar nicht" von Leuten gehört die sich durchaus damit auch auskennen.


    Da hilft wohl nur ein Vergleich mit einem gleich alten Wohnwagen gleichen oder ähnlichen Typs.

  • Bei älteren WW wird im viel belaufen Bereich der Boden schon mal weicher. Dem kann man mit einem untergelegten Kantholz entgegenwirken. Würde den Boden näher untersuchen. Wenn er nicht nass und faul ist, kann man damit ganz gut leben. Gruß Peter ;camper=

  • Hallo, das ist definitiv nicht Original - ich würde das als absoluten Pfusch ansehen und so einen WW nie kaufen!

    Unsinn. Bei meinem Bürstner, meinem Hymer und meinem jetzigen Dethleffs waren, bzw. sind auch immer solche Kanthölzer verbaut. Serienmäßig.

  • Mir fehlt gerade die Vorstellung, wie sich das praktisch während der Fahrt auswirkt,

    wenn die Achse einfedert ...

    Oder mache ich einen Denkfehler,

    weil die Achse da gar nicht über das Kantholz auf den Boden einwirkt?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Mir fehlt gerade die Vorstellung, wie sich das praktisch während der Fahrt auswirkt,

    wenn die Achse einfedert ...

    Oder mache ich einen Denkfehler,

    weil die Achse da gar nicht über das Kantholz auf den Boden einwirkt?

    die Achse federt nicht, die ist starr mit dem Rahmen verschraubt, es federn nur die Achsschenkel

  • die Achse federt nicht, die ist starr mit dem Rahmen verschraubt, es federn nur die Achsschenkel

    Danke, da lag mein Denkfehler ... :xwall:

    Jetzt, wo Du es sagst. 8o

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich hatte einen 355 TN Bj. 88/89 und habe dazu auch heute noch einen Prospekt von 87/88. Aber, da ist leider kein Bild vom Unterbau drin sein?! ;(

    … lediglich ein Bild vom Reserveradhalter, wo man auch das Fahrgestell sieht; aber keinen Boden und kein Kantholz.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    Ich hatte von 1991 bis 2014 einen Bürstner Club 500 TN. (War damals als wir ihn gekauft hatten 2 Jahre alt)

    Der Wohnwagen hatte besagtes Kantholz unter dem Boden im Laufbereich. Dieses Holz hatte sich an einer Seite gelöst. Daraufhin hatte ich ein Aluprofilrohr an diese Stelle verbaut, die ich vorn und hinten mit Querprofilen am Rahmen befestigt hatte.

    Der Boden im Laufbereich wurde nach einiger Zeit "weich" und ich hatte ihn mit einer Sperrholzschicht verstärkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!