Aufbewahrung von Leeren Getränkedosen

  • Hi Leute,


    wir verreisen geren auch mal nur über ein langes Wochenende. Und gerne nehme ich dann auch von zu Hause schon Getränke in Dosen mit (Gerne Bier in 0,5l gebinden)

    Damit kann dann bei Anreise direkt ein Ankunftsbier getrunken werden.


    Nun ist es ja so, das diese Dosen Pfand haben und ich Sie deswegen ja nicht wegschmeißen möchte. Im Ausland hab ich dann aber keine möglichkeit der Rückgabe.

    Also müssen die Leeren Büchsen ja irgendwie gesammelt werden.


    Jetzt nehm ich meißt so einen 24er Träger im Papkarton mit. So ein zwei Dosen werden davon in den Kühlschrank oder Kühlbox gelegt.

    Schön wäre allerdings wenn die übrigen Dosen wärend der Fahrt dann nicht umkippen könnten.

    Also, wie so eine Art Dosenrahmen aus Plastik.

    Jede Dose hat sein Fach und kann nicht umkippen.

    Das würde doch den Transport viel einfacher und vor allem sauberer gestalten.


    Die bisherige Lösung ist halt die, die Leeren Dosen werden gesammelt und kommen in einen Müllsack. Aber da ja immer noch eine mini kleine Restmenge in der Dose verbleibt sifft dann irgendwann auch der Müllbeutel.


    Im Internet habe ich jedenfalls noch nix gefunden was nur annähernd meiner Idee entspäche.

    Leider habe ich keinen 3D Drucker sonst würde ich mir sowas selbst Drucken. Aber dafür sich so einen Drucker zu kaufen lohnt sicherlich auch nicht.



    Wie macht Ihr das mit der Getränkemitnahme?

    Oder nehmt Ihr erst gar nix mit und kauft erst am Urlaubsort?


    Gruß

    Moerken82

  • Hallo Moerken82 ,


    evtl. etwas dekadent, aber das hier sollte deinen Wünschen entsprechen ;) .


    Kann man für einen 10er bestimmt auch gut selber bauen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Bier wäre das letzte was ich mitnehmen würde, wobei ich auch in Frankrich ohne Dosenpfand kaufen könnte. Ich habe für die Fahrt Wasser dabei und kaufe den Rest vor Ort.


    Und eine 24er Palette Bier fürs lange Wochende 8|

  • Hallo Kallo,


    danke für die Rückmeldung, aber das ist mir dann doch etwas zu Voluminös.

    Ich denke hat einfach nur an einen kleinen Rahmen mit Boden & Fächern für die Dosen. Welcher dann nicht viel Größer ist als so ein 24er Dosen Pappkarton. Das würde ja schon ausreichen.

    Sowas hier kommt meiner Idee schon nahe. Aber immer noch zu sperrig und leider nicht für Dosen gedacht.

  • Bier wäre das letzte was ich mitnehmen würde, wobei ich auch in Frankrich ohne Dosenpfand kaufen könnte. Ich habe für die Fahrt Wasser dabei und kaufe den Rest vor Ort.


    Und eine 24er Palette Bier fürs lange Wochende 8|

    Hallo Klaus,


    ja sicherlich ist eine 24er Palette Bier etwas viel für ein Wochenede, auch für ein Langes WE.

    Aber ist ja auch egal. Es geht halt um den Transport von vollen wie leeren Getränkedosen.

    Egal ob 0,33l oder 0,5L


    Schön wäre halt ein Halter der ähnlich groß und leicht wie diese Pappkartons einer 24er Palette ist, mit einzelnen Fächern für die Dosen.

    Kein Deckel, keine Kiste.

  • Wie macht Ihr das mit der Getränkemitnahme?

    Oder nehmt Ihr erst gar nix mit und kauft erst am Urlaubsort?

    Interessantes Thema ;)

    Wir packen alles, was so an Proviant mit soll, in transparente Eurobehälter. Die gibt es in diversen, kompatiblen Größen, sie sind zur Not stapelbar, gut zu verzurren (die oberste Lage mit Deckel!), und man kann der Kiste von Außen schon ungefähr ansehen, was drin ist (damit man auch wirklich ein Ankommbierchen erwischt und keine Fassbrause).


    Dosen werden in der Kistenvariante mit 22 cm Höhe stehend organisiert, eventueller Freiraum mit einem alten Lappen gestopft, damit nix klappert. Und dann ist es auf der Reise einfach: eine volle Büchse raus, eine leere wieder rein in die Kiste - da kleckert dann auch kein Rest raus...


    Prost!

  • Nun ist es ja so, das diese Dosen Pfand haben und ich Sie deswegen ja nicht wegschmeißen möchte. Im Ausland hab ich dann aber keine möglichkeit der Rückgabe.

    Also müssen die Leeren Büchsen ja irgendwie gesammelt werden.

    Ich trinke auch gerne etwas, das man im Ausland nicht zu kaufen kriegt (Flying Horse).

    Ursprünglich habe ich den künstlich verteuerten Dosenmüll wieder in die 24er Paletten zurückgestellt und dann am Ende die "volle" Paletten wieder eingepackt.

    Dazu habe ich auch die Folie um die Paletten gelassen, so daß die Dosen fest standen.


    Problem sind die von Dir erwähnten Resttropfen in der Dose. Früher oder später hat man Ameisen auf der Parzelle.

    Ich sehe mich daher gezwungen, zusätzlich auch noch Wasser zu verschwenden, um die Dosen zu säubern. Danach fliegen sie in einen Müllsack und der steht am äußersten Ende der Parzelle.

    Bei Abreise wird der Sack kontrolliert, ob er ameisenfrei ist, ansonsten wird er nochmals ausgekippt und abgespült und neu verpackt.

    Danach kommt er in die Dusche des Wohnwagens.


    Man fragt sich wirklich, wer auf diese selten bescheuerte Idee mit einem Pfand auf Müll gekommen ist!

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Hallo Moerken82


    schon mal an Flaschentasche/Trägertasche aus Filz gedacht - gibt es als 6er oder 12er Tasche - meist schon für unter € 5,00.

    Sind für den Fall von Restflüssigkeit auch mal waschbar.


    Sofern Bastelfähigkeit könnte auch aus Pappe eine Registerabtennung gebastelt werden, wie sie z.B. in Alu-Handwerkoffern beiliegt.


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Und eine 24er Palette Bier fürs lange Wochende 8|

    Das hab ich mir auch gedacht. Was trinkt man dann am Samstag? :/

    Problem sind die von Dir erwähnten Resttropfen in der Dose. Früher oder später hat man Ameisen auf der Parzelle.

    Ich sehe mich daher gezwungen, zusätzlich auch noch Wasser zu verschwenden, um die Dosen zu säubern. Danach fliegen sie in einen Müllsack und der steht am äußersten Ende der Parzelle.

    Auf dem Kopf in die Sonne stellen. Sind ruckzuck getrocknet dann.

  • Man fragt sich wirklich, wer auf diese selten bescheuerte Idee mit einem Pfand auf Müll gekommen ist!

    Wenn ich auf Reisen im Ausland die Straßenränder mit den unseren vergleiche, finde ich persönlich die Idee nach wie vor sehr gut!

    Ich bin sogar der Ansicht, dass der Pfandbetrag ruhig noch um einiges höher sein sollte, denn es gibt immer noch genug Menschen, die Pfandbehälter in die Gegend feuern. 2023 habe ich für rund 40 Euro Pfandbehälter eingesammelt...

  • Auf dem Kopf in die Sonne stellen. Sind ruckzuck getrocknet dann.

    Auf einer Kiesparzelle auch noch Domino spielen?

    Besonders wenn auf der Parzelle der größte Teil - gewollt - beschattet ist?


    Neeeee, das ist so gewollt, also mache ich es so.

    Ich könnte die Dosen auch wie früher platt treten und in den Plastik-/Metallcontainer werfen, aber neee, wäre ja zu einfach!

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Wenn ich auf Reisen im Ausland die Straßenränder mit den unseren vergleiche, finde ich persönlich die Idee nach wie vor sehr gut!

    Ich bin sogar der Ansicht, dass der Pfandbetrag ruhig noch um einiges höher sein sollte, denn es gibt immer noch genug Menschen, die Pfandbehälter in die Gegend feuern. 2023 habe ich für rund 40 Euro Pfandbehälter eingesammelt...

    vermutlich war das nicht "in die Gegend gefeuert", sondern es war eine Spende.

    Hat ja auch geklappt .-)

  • Wir nehmen diese Taschen mit.

    Da passen zwei 0,33l Dosen passgenau übereinander, die 0,5l gucken etwas oben raus.

    Wir packen uns eine 9er Tasche fertig und am Urlaubsort hat man dann immer gleich die Leergut-Tasche parat.

  • ...

    Man fragt sich wirklich, wer auf diese selten bescheuerte Idee mit einem Pfand auf Müll gekommen ist!

    Diese Idee ist für mich eine Sehr Gute Idee, da nun aufgrund des Pfandes die achtlos weggeworfenen Pfandgebinde (die Menschheit hat einfach zu viel Geld :down: ) von anderen Menschen aufgesammelt werden (um Ihren kläglichen Verdienst aufzubessern ;( ) damit die Umwelt nicht belastet wird/bleibt.

    So unterschiedlich können Ansichten sein ;)

  • Man fragt sich wirklich, wer auf diese selten bescheuerte Idee mit einem Pfand auf Müll gekommen ist!

    Jürgen Trittin... ob es seine Idee war, weiß ich nicht. Er hat sich in seiner Zeit als Minister aber sehr dafür eingestzt, dass wir es heute haben.


    Ich find´s gut!

    2019: Wohnwagenkauf
    2020: Südsee-Camp; de kleine Wolf/NL; Camping Molenhof/NL
    2021: Norddeich; Herthasee/Hörstel; Rosenfelder Strand; Schulten-Hof, Meppen; Beerze Bulten/NL

    2022: Camping t´Veld/ NL; Familienhof Brüning, Meppen; Campingplatz Neuengland, Rhede (Ems); Camping Molenhof/NL; Campingplatz Fischer-Michl, Gunzenhausen; Campingplatz Bannwaldsee, Schwangau; Zandstuve/NL

    2023: Camping Wedderbergen, Strandcamping Valkenisse, Camping Seeblick Toni, de kleine Wolf, Marveld Recreatie

  • Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich weniger trinken :D


    Wenn man Zugriff auf einen 3D Drucker hat kann man sich da bestimmt selber was schönes basteln

  • Meine Idee ist ja wie so etwas hier. Das Kunstsoffgestell gibt es aber nicht passend dafür.

    Und ja ich weiß, in so einer verpackung stehen die Dosen, Dose an Dose, der Rahmen würde das nochmal etwas aufspreitzen. Aber das sollte ja nicht den riesen Einfluss auf den Effekt haben. Es geht ja nur darum.

    Ich habe eine solide Aufbewhrung der vollen wie auch leeren Dose und nix kann herumfliegen und ist ordentlich verstaut.


    24er Dosen paket kaufen... Den Rahmen draufstecken und Fertig.


    Wiegt nicht viel und nimmt kaum Platz in Anspruch

  • Flaschen werden in D vor Ort gekauft, notfalls 2bis 3 Flaschen von zu Hause.

    Leergut geht dann auch vor Ort zurück....


    Im Ausland kommt sowieso das regionale Getränk auf den Tisch


    Keine sinnlose Herstellung von ALU für mich nötig.


    Gruß Thomas

  • Dosenpfand gibt es ja in etlichen anderen Ländern auch - wie Spanien, Österreich, Schweiz, Kroatien, Schweden, Norwegen, Estland, die Niederlande und Dänemark.

    Aber es sind eben immer andere Systeme.

    Wir haben in aufwändigen Untersuchungen festgestellt, dass es so ziemlich alle Lebensmittel in allen Ländern gibt - und da wir flexibel sind, nehmen wir das, was es vor Ort gibt ...und da wundert man sich manchmal, dass es auch heimische Sorten, vor allem aber auch leckere einheimische Sorten gibt.

    Daher schleppen wir nur noch einen Drei-Tage-Vorrat, bzw. Vorrat für die Fahrtage mit.


    Für das Sammeln leerer Dosen und Flaschen gibt es entsprechende Taschen, die stabil und flüssigkeitsfest sind - meist im Viererpack in vier unterschiedlichen Farben (Glas/Blech/Papier/Verpackungsmüll). Die kann man mal in den Gaskasten stellen, wenn man sie nicht direkt vor Ort entsorgen kann.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!