Hilfe! Weder Kalt- noch Warmwasser in der Küche, Bad funzt...

  • hallo forumsfreunde. hab folgendes wasserproblem in der küche... bei meinem 4 jahre alten knaus sport und fun 480


    ostern soll es los-gehen. grad diverse vorbereitungen. wasser eingefüllt. wie immer erstmal in der küche auf warmwasser gestellt, damit die therme vollläuft.


    so weit alles gut.. aber in der küche geht weder kalt noch warmwasser. pumpe hört man, hört sich etwas anders an aber springt an. bad geht problemlos. wc. auch. ventile sind natürlich alle zu... gad geht tadellos warm- und kalt, toilette auch.... finde auch nirgendwo einen wasseraustritt.. hat jemand eine idee??


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Moin,


    Evtl. Perlator dicht.

    Dadurch anderes Geräusch der Pumpe da Sie mit mehr Gegendruck arbeiten muss.


    Weinsi

    In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

  • Wie Weinsi schon schrieb perlator prüfen, es könnte auch sein, dass der Mikroschalter Kontaktproblem hat.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Falls es am Mikroschalter im Wasserhahn liegen sollte, den kriegt man vor Ostern nicht mehr gewechselt, allerdings könnte man es über ein Entlastungsrelais probieren, normales 12V Kfz Relais kriegt man auch am Samstag und das Entlastungsrelais schaltet auch sauber die Leistung, selbst wenn die Spulenspannung niedriger als 12V ist, die schalten meist schon ab 7V, die Pumpe arbeitet bei 7 V nicht mehr richtig.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Oh, so kurz vor Fahrtantritt ist das kacke…

    Ich schließe mich dem Tipp mit dem Perlator an, denn elektrisch scheint das ja zu funktionieren. Oder sind evtl. Schläuche unter der Spüle abgeknickt/gequetscht?

    Drücke die Daumen, dass sich das Problem noch lösen lässt!

  • Teste doch mal ob du rückwärts durchblasen kannst.

    Also Wasserhahn auf und dort reinblauen.

    Ob da etwas im Tank kommt.

    Ansonsten auch der Perlator ausbauen und prüfen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • mist natürlich auch kein vernünftiges werkzeug für den perlator. weiss nicht, ob ich den einfach beherzt mit der rohrzange runterziehen kann. nach gewinde sieht das nicht aus...

    kann aber doch eigentlich nicht von november bis märz von 100 prozent auf 0 prozent dicht sein... abgeknickte schläuche sind nicht zu sehen, sieht alles aus wie neu.. reinblasen ist anatomisch äusserst ungüngstig. glaub wg. des engen zeitplans muss ich erstmal so los :-(


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Der Perlator ist meist nur draufgeklipst, nicht geschraubt .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • :ok: und hat ca. 2-3 mm kleine Kerbe von dort wird vorsichtigt ausgehebelt...

    Moin,


    der Perlator sitzt bei uns auch sehr stramm denn da ist auch noch ggf. ein O-Ring drin ...Der sorgt zusätzlich für einen deutlichen Kraftaufwand.

  • hallo forumsfreunde,


    würde sagen die armatur ist eine capri comet high.. da brauch man zum entfernen des perlators eigentlich diesen schlüssel... hab zwar einen fritz berger nebenan im ort, aber überall nicht lieferbar.... dann wird das wohl nix mehr.. erstmal so los-fahren.... montag gehts los, sa/so bin ich noch bei schwiegervati in duisburg...


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Füll doch, unter der Vorstellung, dass der Perlator dicht/ verkalkt ist, in einen kleinen Joghurtbecher o.ä. eine konzentrierte Essig- Wassermischung und stell den Becher in der Spüle unter dem Wasserhahn so hoch hin, dass der Hahn mit Perlator (tief) in die Lösung eintaucht- mehrere Stunden einwirken lassen und schauen, ob es dann wieder fliesst.


    VG!

    HWa

  • Könnte auch Schmutz sein der durch die Wiederinbetriebnahme sich vorm Perlator gesammelt hat.

    In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

  • Bis der Perlator wieder gängig ist , einen Wasser - Kanister mit Ablaufhahn an die Spüle stellen , wenn man steht. In den Wasserkanister lüttes Silberpad oder paar passende Tropfen hineintun - fertig. Warmes Wasser übergangsweise aus dem Wasserkessel/Topf vom Herd nehmen. Besser als Nichts ... gutes Gelingen , wenn alle Teile wieder lieferbar sind!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Moin Klaus,


    kommt Wasser in der Küche, wenn du gleichzeitig auch den Hahn im Bad öffnest?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Laut dem ersten Beitrag , läuft die Pumpe auch an, wenn nur der Wasserhahn in der Küche geöffnet wird, aber das Pumpengeräusch ist „ anders“.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moin Jürgen,


    hatte ich gelesen, jedoch zur Eingrenzung des Problems halte ich den Hinweis für hilfreich.

    Evt. ist das Kabel von der Küchenarmatur beschädigt, so dass zu wenig Strom beim Öffnen an der Pumpe ankommt.

    Damit steht dann kaum Leistung zur Verfügung und die Pumpe fördert nicht wirklich.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Moin Jürgen,


    hatte ich gelesen, jedoch zur Eingrenzung des Problems halte ich den Hinweis für hilfreich.

    Evt. ist das Kabel von der Küchenarmatur beschädigt, so dass zu wenig Strom beim Öffnen an der Pumpe ankommt.

    Damit steht dann kaum Leistung zur Verfügung und die Pumpe fördert nicht wirklich.

    sowas ähnliches hatte ich auch schon vermutet und geschrieben, allerdings nicht auf die Leitung bezogen sondern auf die Kontakte des Mikroschalters. Es gibt bei diesem Problem letztlich nur zwei mögliche Ursachen. Entweder eine mechanische“ Verstopfung“ oder ein Stromproblem. Mit Deinem Test könnte man die „ Verstopfung“ ausschließen , wenn bei zweitem geöffnetem Hahn, aus dem anderen mehr Wasser kommt .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!